Rockmode.de

Strümpfe und Strumpfhosen => Strumpfhosen => Thema gestartet von: Jo 7353 am 04.02.2015 21:08

Titel: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: Jo 7353 am 04.02.2015 21:08
Bericht aus dem DRadio über Strumpfhosen:

http://dradiowissen.de/beitrag/mode-strumpfhosen-f%C3%BCr-m%C3%A4nner (http://dradiowissen.de/beitrag/mode-strumpfhosen-f%C3%BCr-m%C3%A4nner)

Gruß,
Jo
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: androgyn am 04.02.2015 21:45
Zitat
Die Strumpfhose ist historisch betrachtet ein zutiefst männliches Kleidungsstück.
Das gilt auch für Röcke.

Zitat
"Die Geschichte der Strumpfhose geht bis ins 15. Jahrhundert zurück und war traditionell ein Männerkleidungsstück."
Marco Rechenberg, Moderedakteur beim Männermagazin GQ
Will hier GQ versuchen den Männern es wieder ins Bewusstsein zu bringen. Warum dann nicht gleich auch den Rock? Wenn schon, denn schon.

Das verstehe ich aber nicht ganz. Was soll der Gegensatz bewirken wenn eine Hose darüber ist? Es kann sich auch nur um lange  Hosen handeln.
Zitat
Einsteigern, die sich langsam herantasten wollen, rät Marco Rechenberg zu einer sehr engen, schwarzen Hose mit klobigen Schuhen als Gegensatz. Wer sich schon an eine richtige Strumpfhose traut, sollte allerdings kurze Shorts dazu wählen
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: M.L. am 05.02.2015 00:09
Hallo
Ich glaube es nicht .???
Strumpfhose oder Männer Unterhose Das ist der gleiche Schmarrn
Jeder soll das tragen was Er oder Sie will .
 Über SFH und Männer Unterhosen zu diskutieren   
Ist Schwachsinn .
Es gibt keine Frauen  Strümpfe
Das suggeriert uns nur die Werbung und die Frauen Bewegung ( Feministen )

Gruß M.L.
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: BerlinerKerl am 05.02.2015 08:39
Hallo
Ich glaube es nicht .???
Strumpfhose oder Männer Unterhose Das ist der gleiche Schmarrn
Jeder soll das tragen was Er oder Sie will .
 Über SFH und Männer Unterhosen zu diskutieren   
Ist Schwachsinn .
Es gibt keine Frauen  Strümpfe
Das suggeriert uns nur die Werbung und die Frauen Bewegung ( Feministen )

Gruß M.L.

Du hast das Prinzip noch nicht verstanden!!

Wenn man etwas etablieren möchte, muss man sachte in der Männerwelt damit beginnen.
Dann sind das halt Männerstrumpfhosen. Wer dann die Damenvariante wählt kann es doch
machen. Hält doch keiner von ab. Aber es werden mehr Männer dieses Kleidungsstück tragen
und mancher Mann wird dann mit seiner Ehe wieder besser klar kommen.
So einfach ist die Welt.

Übrigens;

Mit dem Rock wird es genau so funktionieren. Nur wer genug Werbung hat, wird auch in der
Öffentlichkeit wahr genommen.
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: high4all am 05.02.2015 08:52
Zitat
Einsteigern, die sich langsam herantasten wollen, rät Marco Rechenberg zu einer sehr engen, schwarzen Hose mit klobigen Schuhen als Gegensatz. Wer sich schon an eine richtige Strumpfhose traut, sollte allerdings kurze Shorts dazu wählen

Ich habe mir die Anregung von Herrn Rechenberg zu Herzen genommen.  ;D

Eine richtige Strumpfhose, kurze Shorts und klobige Schuhe:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

(Die weißen Streifen sind vom leichten Schneefall.)

Natürlich weiß ich, dass das nicht sachte und dezent ist. ;)

Wahrscheinlich schwebt Herrn R. eine graue oder schwarze Strumpfhose vor, typische Männer"farben" halt. Das ist mir jedoch zu dunkel.

Nebenbei, zum schwarzen Lederkleid sieht´s noch besser aus.  :)
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: Saari am 05.02.2015 09:09
So eine Kleidung: zum kurzen schwarzen Rock / Hose und schwarzen Schuhe eine rote gemusterte Strumpfhose zu tragen ist für mich zwar noch gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem ein sauberer Auftritt als angenehme Erscheinung.
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: BerlinerKerl am 05.02.2015 09:21
So eine Kleidung: zum kurzen schwarzen Rock / Hose und schwarzen Schuhe eine rote gemusterte Strumpfhose zu tragen ist für mich zwar noch gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem ein sauberer Auftritt als angenehme Erscheinung.

So kommt er in einem Tanzclub in Berlin nicht an die Türsteher vorbei.
Die sagen: "unangemessen" für unseren Club.
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: Saari am 05.02.2015 09:35
Für ich sind die Türsteher keine Sittenwächter.
Sie sollen für Ordnung und Sicherheit der Anwesenden sorgen aber nicht für deren Kleidung, soweit diese nicht obzön ist.
Auch die Tempelwächter hatten andere Aufgaben. 
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: ElBuitre am 05.02.2015 10:43
So kommt er in einem Tanzclub in Berlin nicht an die Türsteher vorbei.
Die sagen: "unangemessen" für unseren Club.
Einfach mindestens zwei Frauen im Schlepptau haben und auf einmal ist es kein Problem, wetten? (wenn es denn vorher überhaupt eins war, meine Erfahrungen sind nämlich anders).
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: androgyn am 05.02.2015 11:01
Es gibt keine Frauen  Strümpfe
Das suggeriert uns nur die Werbung und die Frauen Bewegung ( Feministen )
Frauenbewegung != Feministinnen.

Wahrscheinlich schwebt Herrn R. eine graue oder schwarze Strumpfhose vor, typische Männer"farben" halt. Das ist mir jedoch zu dunkel.
Auf der verlinkten Seite ist die gleiche Strumpfhose abgebildet. Könntest du sein.

So eine Kleidung: zum kurzen schwarzen Rock / Hose und schwarzen Schuhe eine rote gemusterte Strumpfhose zu tragen ist für mich zwar noch gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem ein sauberer Auftritt als angenehme Erscheinung.
ich werde mir auch mal so eine kaufen zu meinem schwarzen Rock.

So kommt er in einem Tanzclub in Berlin nicht an die Türsteher vorbei.
Die sagen: "unangemessen" für unseren Club.
Das können die zu einem Männerrock auch sagen  :(
Dann geht er eben in die angesagten Clubs Berlin's ;)

So kommt er in einem Tanzclub in Berlin nicht an die Türsteher vorbei.
Die sagen: "unangemessen" für unseren Club.
Für ich sind die Türsteher keine Sittenwächter.
Sie sollen für Ordnung und Sicherheit der Anwesenden sorgen aber nicht für deren Kleidung, soweit diese nicht obzön ist.
Einfach mindestens zwei Frauen im Schlepptau haben und auf einmal ist es kein Problem, wetten? (wenn es denn vorher überhaupt eins war, meine Erfahrungen sind nämlich anders).
Der Besitzer eines Clubs oder einer Discothek hat Hausrecht. Wenn dieser z.B. einen bestimmten Dresscode erwünscht, ist das nun lma sein Recht. Oft sind auch Fanklamotten und auch Freizeitbekleidung aus bestimmten Milleus, ebenso wie kurze Hosen am Mann nicht gern gesehen. Ich wurde auch schon mal wegen meiner Camouflage Jacke abgewiesen. Ein anderer wegen seiner nackten Beine im Hochsommer. Da hilft auch nicht, wenn du 2 Frauen im Schlepptau hast. Manchmal kann das sogar nachteilig sein und nur die Frauen werden reingelassen, du nicht oder dass du alleine reingekommen wärst aber zu dritt eben nicht.

Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: Dr.Heizer am 05.02.2015 11:59
Es wurde Werbung angesprochen. Gut fange ich mal an:

Strumpfhose macht Kinder froh und Erwachsene ebenso!

Strumpfhose. Das Kleidungsstück.

Strumpfhose. Für Freude am Tragen.

Strumpfhose. Vorsprung durch Technik.

Strumpfhose. What else?

Strumpfhose. Von führenden Dermatologen empfohlen.

Für die einen ist es nur eine Strumpfhose. Für mich eine der besten Erfindungen unserer Zeit. Und? Wann steigen Sie rein?

"Meine Nachbarin hat immer so schöne Beine, blos ich nicht. Immer verschwinden bei mir einzelne Socken. Ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll...?!" Strumpfhose. Dann klappts auch mit schönen Beinen!

- Interview mit einem Mann auf der Straße, der über die postiven Erfahrungen damit berichtet - dann Einblendung: Strumpfhose?  Klar Mann!

London. Nebel. Die Beine sind schön warm. Strumpfhose.
Berlin. Umsteigen bei Wind. Die Beine kühlen nicht aus. Strumpfhose.
Rom. Die Sonne brennt. Die Beine sind geschützt. Strumpfhose.
Bei jedem Wetter.

Strumpfhose - weil Sie es sich Wert sind.

Früher gab mir mein Großvater meine erste Strumpfhose. Ich weiß noch genau, wie ich das Päckchen in den Händen hielt und es vorsichtig öffnete. Ich weiß es noch wie heute, wie sich es anfühlte, dieser zarte Stoff auf der Haut, diese unheimlich bequeme Tragegefühl und erst dieses umwerfend tolle Design. Ich wusste, es muss was ganz besonderes sein, wenn Dein Opa Dir so eine tolle Strumpfhose schenkt. Und was sollte ich sonst heute meinen Enkel geben als eine schöne Strumpfhose? Er ist nämlich auch etwas ganz besonderes...

Egal ob es Werbung dafür gibt oder nicht, ob irgendein Modeguru dafür ist oder dagegen.. . Ich trage sie einfach.





Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: high4all am 05.02.2015 12:01
So eine Kleidung: zum kurzen schwarzen Rock / Hose und schwarzen Schuhe eine rote gemusterte Strumpfhose zu tragen ist für mich zwar noch gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem ein sauberer Auftritt als angenehme Erscheinung.

So kommt er in einem Tanzclub in Berlin nicht an die Türsteher vorbei.
Die sagen: "unangemessen" für unseren Club.
Wer will schon in einen Tanzclub (hieß sowas früher Diskothek?) in Berlin?

Damit gehe ich lieber bei Tageslicht ins Städtchen und kassiere Komplimente, wie heute passiert ("schöne Strumpfhose"). Daraus entwickelte sich ein Gespräch über Mode, in dessen Verlauf die junge Frau noch sagte, dass sie sich nicht trauen würde, so eine Strumpfhose zu tragen. Obwohl sie die richtigen Beine dafür hat. Aber die Leute......

Mit dem Buschfunk haben Frauen auch ordentlich zu kämpfen.
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: androgyn am 05.02.2015 12:21
Früher gab mir mein Großvater meine erste Strumpfhose. Ich weiß noch genau, wie ich das Päckchen in den Händen hielt und es vorsichtig öffnete. Ich weiß es noch wie heute, wie sich es anfühlte, dieser zarte Stoff auf der Haut, diese unheimlich bequeme Tragegefühl und erst dieses umwerfend tolle Design. Ich wusste, es muss was ganz besonderes sein, wenn Dein Opa Dir so eine tolle Strumpfhose schenkt. Und was sollte ich sonst heute meinen Enkel geben als eine schöne Strumpfhose? Er ist nämlich auch etwas ganz besonderes...
Du hattest ja schon an anderer Stelle geschrieben "Wer war noch nicht im Schrank seiner Eltern?"
Mir fällt auf, dass überwiegend Männer zu den "verbotenen" Kleidungsstücken greifen, die schon einmal als Kind damit in berührung kamen, als jene die nie damit konfrontiert worden sind. Das erklärt auc hdie Abneigung vieler Männer. Frauen sind schon als Mädchen damit in Berührung gekommen und finden daran nichts verwerfliches. Da es aber wenig Jungs, gibt die sich rantrauen, sehen Mädchen es später als ihr Monopol an.
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: Dr.Heizer am 05.02.2015 13:53
Früher gab mir mein Großvater meine erste Strumpfhose. Ich weiß noch genau, wie ich das Päckchen in den Händen hielt und es vorsichtig öffnete. Ich weiß es noch wie heute, wie sich es anfühlte, dieser zarte Stoff auf der Haut, diese unheimlich bequeme Tragegefühl und erst dieses umwerfend tolle Design. Ich wusste, es muss was ganz besonderes sein, wenn Dein Opa Dir so eine tolle Strumpfhose schenkt. Und was sollte ich sonst heute meinen Enkel geben als eine schöne Strumpfhose? Er ist nämlich auch etwas ganz besonderes...
Du hattest ja schon an anderer Stelle geschrieben "Wer war noch nicht im Schrank seiner Eltern?"
Mir fällt auf, dass überwiegend Männer zu den "verbotenen" Kleidungsstücken greifen, die schon einmal als Kind damit in berührung kamen, als jene die nie damit konfrontiert worden sind. Das erklärt auc hdie Abneigung vieler Männer. Frauen sind schon als Mädchen damit in Berührung gekommen und finden daran nichts verwerfliches.

Dieser von Dir oben zitierte Text war ein Vorschlag von mir für Werbung!

Da es aber wenig Jungs, gibt die sich rantrauen, sehen Mädchen es später als ihr Monopol an.

Mann muss auch mal alles nutzlose Alte im Kopf löschen, was die Festplatte gespeichert hat. Dann kann man mit neuen Informationen besser umgehen und es wird besser verarbeitet. Strumpfhose ist ein Kleidungsstück. Weder ist es Damen noch Herren vorbehalten. Also ein Kleidungsstück, welches jeder tragen kann. So wie eine Mütze, kann auch jeder tragen. Oder ein paar Turnschuhe, eine Strickjacke.....

Wo ist das Problem? Dass Männer nicht wissen, wie man einen Karton oder eine Folienverpackung öffnet? Kann man Lernen. Dass sie nicht wissen, wie man sie anzieht? Kann man sich zeigen lassen oder Anleitung angucken, gibts bestimmt sogar für die junge Generation als "Pantyhose-Äpp" mit Schritt-für-Schritt-Video-Anleitung.

Ach so, nicht tragen, weil es die meisten anderen nicht tun? Super Idee! Dann bekriegt auch keine anderen Menschen, weil es die meisten anderen auch nicht tun, ihr männlichen Superhirne! Denkt mal drüber nach! Immer schön unscheinbar bleiben und im Strom der geistig toten Fische in Meer der Dummheit treiben lassen. Damit seid Ihr nicht unnütz, aber Nein! Ihr dient als Futter für intelligente Lebenwesen. (Was sind die doch doof, haben Angst vor Mann aus anderem Land und vor Strumpfhosen. Kleingeister!)

Mädchen haben nicht das Monopol auf freie Auswahl der Kleidung und Intelligenz. Sie sind viel seltener mit sich und ihrem Leben zufrieden als wir Jungs. Machen wir was draus und zeigen ihnen, warum wir so sind und dass es Spaß macht, gemeinsames Leben und neue Seiten daran zu entdecken.
 
Wo sind denn die Forscher und Entdecker? Die technisch versierten werden es doch wohl schaffen, sich so eines Stücks simplen Stoffes zu bemächtigen! Das Ding an die Beine ziehen ist doch absolut easy!
Wer das nicht kann, der braucht auch kein Auto zu fahren. Der kriegt ja nicht mal den Tankrüssel in den vorgesehenen Stutzen und versucht vielleicht, das Auto mit der ÜttÜopp-Äpp auf dem Eierfon zu starten, weil Schlüssel oder Keycard ist was für Mädchen...
Ich liebe Mädchen - doch Kerle sind oft nur Lachnummern, mit ihrem übermächtigem Mann-Gehabe und -Getue. Spaß muss sein, Gefühle auch - also Männer: lernt auch, auf Gefühle zu hören. Dann habt Ihr auch viel Spaß, von dem Ihr nie zu träumen gewagt habt! 
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: high4all am 05.02.2015 17:07
Die weniger schüchternen Männer ignorieren der Ratschlag von Herrn Rechenberg und kombinieren die Strumpfhose mit einem Rock:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Schon gesehen, die Fingernägel haben eine andere Farbe.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ist sowieso bequemer als die Shorts, so ein Lambada-Röckchen.

Über die Schuhe kann man reden, sind bei den derzeitigen Temperaturen durchaus angebracht. Für den Tanzclub sind Pumps angesagter, klar. ;)
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: androgyn am 05.02.2015 17:12
Willst du dir doch nicht mal den Schnauzer abrasieren?  ;D
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: high4all am 05.02.2015 17:24
Willst du dir doch nicht mal den Schnauzer abrasieren?  ;D
Och nöö, dann haben Brad Pitt, Justin Bieber, Leonardo di Caprio & Co. nur noch zwei Chancen:

Keine und eine ganz geringe!

 ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)

(Du kannst ihn ja auf den Bldern wegretouschieren.)
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: Dr.Heizer am 05.02.2015 17:34
Es geht nicht ums Wollen, sonder darum, ob es zum Gesamtbild passt. Für mich bist Du, lieber H4A mit Schnauzer ein Beispiel dafür, dass man nicht alles machen muss, um anderen einen Gefallen zu tun, damit diese ihren Willen bekommen, sondern einfach das tut, was einen selbst gefällt.  Diese Entscheidungen können nur gestandene Männer treffen, die sich über die Meinung andere hinwegsetzen können. Der Rest verwettet ja sogar sein Haupthaar, wenn andere es wollen ;D.

Sag mal, ist das die FSH Ferrari oder eine andere? Ich trage heute 40den grau, Rautendesign von "Janina" für 2,99 Euro je Stück passend zum weißen Hemd. Ich habe extra mal das Hosenbein fürs Foto hochgezogen, damit man sie sieht:

Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: high4all am 05.02.2015 17:53
Sag mal, ist das die FSH Ferrari oder eine andere? Ich trage heute 40den grau, Rautendesign von "Janina" für 2,99 Euro je Stück passend zum weißen Hemd. Ich habe extra mal das Hosenbein fürs Foto hochgezogen, damit man sie sieht:


So ist es, Modell Ferrari oder auch Carrie Ann von Gatta, ein polnischer Hersteller. Gibt´s auch in schlicht rot. Kostet knapp 10 Euro. Gute Qualität, 40 den, habe nicht gefroren bei Temperaturen um Null Grad.

So ein ähnliches Rautendesign (etwas kleiner) habe ich letztes Jahr beim Discounter gekauft. Auch keine schlechte Ware. Passt prima zu meinem Kleid mit Rautendesign.
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: Dr.Heizer am 05.02.2015 18:14
Jepp! Das Rautendesign sieht am besten aus zum Rock, da sieht man mehr vom schönen Bein und das schräge Muster macht schöne Beine, genau so wie Längsstreifen. Da kommt die Kontur richtig schön zur Geltung, ich mag das sehr!
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: MAS am 06.02.2015 12:13
Also mir persönlich wäre das dann doch zu sehr ein Augenfänger. Ich will gar nicht so die Blicke der Leute auf meine Beine lenken. Sie sollen mir lieber ins Gesicht schauen. Insofern bevorzuge ich dunkle Strumpfhosen oder Leggins.

LG, Michael
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: Dr.Heizer am 06.02.2015 13:56
Wenn ich mit einem Lächeln durch die Welt gehe, wer schaut denn da noch großartig auf Rock und Strumpfhosen?  Wird vielleicht wahrgenommen, jedoch ist es oft nicht der Rede wert, denn ich komme mit anderen Themen ins Gespräch. Rock oder Strumpfhosen sind nur Nebensache, eben einfach nur Kleidung.

In erster Linie zählt für mich in der Kleidung der Gesamteindruck. Zu bunt treibe ich es damit nicht, sondern eben eher stimmig und auch dezent. Damit ist die gemusterte Strumpfhose nicht das Highlight am Outfit, sondern eben nur ein Bestandteil des Ganzen. Meist ist das Oberteil (Hemd oder Polo) der Hingucker am Rockoutfit und somit lenke ich den Blick nach oben.

Dunkle Strumpfhosen oder Leggins fallen unter einen hellen Rock auch sehr auf. Ist der Rock und die Schuhe dezent, kann es eben auch ein dezentes Muster am Bein sein. Da meine Röcke am liebsten Knielänge oder etwas höher haben, ist es immernoch schön anzusehen. Meine Devise ist: je mehr Bein, desto dezenter das Muster oder die Farbe.

Wenn das gesamte Outfit dezent ist, z.B. wie eines meiner Lieblingsoutfits: schwarze Schuhe, Strumpfhose marine oder schwarz, je nach Hemd, dunkelblauer Jeans- oder Jersey-Rock, dazu dann ein besticktes Hemd in dunkelblau, schwarz oder weiß, passt doch alles und es fällt der Rock oder die Strumpfhose nicht ins Gewicht (wiegt ja auch wenig). Ist der Rock der Hingucker, dann muss schon alles andere zurücktreten. Doch selbst dann schauen die Menschen mir ins Gesicht. Endecken Sie ein Lächeln, kommt meist eines zurück. Das genügt mir.

Ich provoziere nicht als bunter Kanarienvogel, z.B.roter Rock, hellgrüne Strumpfhose, blaue Schuhe und dazu ein gelbes Hemd. Die Kombination könnte ich anziehen, trage ich aber nicht so komplett. Ich trage einfach was bequemes und kombiniere es in den Farben, Mustern und Materialien, in denen ich gern rausgehe. Ich kleide mich zum Wohlfühlen für mich, nicht für andere. Dass ich mich wohlfühle, das darf man mir ruhig ansehen. :)
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: androgyn am 06.02.2015 14:10
Endecken Sie ein Lächeln, kommt meist eines zurück. Das genügt mir.
Weißt du, ob es manchmal auch ein, belächeln ist.
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: Dr.Heizer am 06.02.2015 15:46
Endecken Sie ein Lächeln, kommt meist eines zurück. Das genügt mir.
Weißt du, ob es manchmal auch ein, belächeln ist.

Ich kann es unterscheiden. Verachtlich belächelt werde ich selten, angenehm angelächelt oft. Hat man genügend Lebenserfahrung, sieht und spürt man es. Ich möchte jedoch nicht weiter auf Körpersprache und vor allem Mimik eingehen, würde den Rahmen hier sprengen.

Gehe ich im Anzug einkaufen, bemerke ich, das die Menschen eine gewisse Distanz zu mir wahren und sehr höflich sind. Gehe ich in legerer Kleidung und immernoch einem stimmigen Gesamtoutfit, bemerke ich, dass die Gespräche nicht mehr nur höflich, sondern intensiver sind und grundlegend freundlicher, weniger distanziert. Es ergeben sich mehr Gespräche. Ich nutze es bewusst, je nachdem, was ich möchte.

Wer genügend Selbstbewusstsein hat, dem ist es auch egal, ob ihn 100 Leute belächeln, am Ende des Tages erzählt er von dem netten Gespräch, welches sich mit neugierigen oder aufgeschlossenen Menschen ergab. So wie der Imbissbudenbesitzer, der nicht die Menschen zählt, die an seinem Geschäft vielleicht mit grimmiger Miene vorübergegengen sind oder ihn hinter seiner Theke belächelten, sondern er zählt die Kunden, die ihn gern besuchten und etwas bei ihm kauften, er erinnert sich auch an die besonderen Gespräche.
 
Ein Lächeln ist auch ein Gewinn, ein nettes Gespräch eine Investition in eine bessere Welt. Glaubst Du wirklich, es spielt dabei eine Rolle, ob ich eine Strumpfhose oder einen Rock trage? Ich nicht.
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: androgyn am 06.02.2015 16:33
Ich glaube schon mal gar nicht. Ich weiß es nicht, ob es eine Rolle für manche spielt oder nicht, wenn ein Mann oder du, Rock und Strumpfhosen trägst. Wenn ich hier schreibe, werte ich erstmal objektiv, egal wie ich wahrgenommen werde und was ich für positive Erfahrung mache. Das kann bei einem anderen, der Röcke trägt, schon wieder anders aussehen. Und wenn ich nur schreiben würde, wie toll doch die Welt draußen geworden ist und man könne doch anziehen was man wöllte, Hauptsache man grinst fröhlich durch die Gegend, dann wird man angenommen, wird mir derjenige es nicht abnehmen oder mich als Spinner oder Maulheld bezeichnen, weil es ihm eben nicht passiert.

Und genau das fehlt mir bei dir, um dir alles zu glauben, wie du immer schreibst. Wahrscheinlich bewegst du dich in einer Art "Schutzraum". Ich beobachte neben positiven auch manchmal Verwunderung und Distanz bei einigen Mitbürgern. Besonders fallen mir Männer im Beisein ihrer Ehefrau auf, die den Spruch "Was mir einfiele, einen Rock anzuziehen" auf der Zunge liegen haben oder sich nicht richtig aus ihrer Haut trauen, ein Komlient zu machen. Die Alte könnte ja Verdacht schöpfen. Bei Frauen fällt mir auf, dasd sie mit verstohlenen Augen zu mir rüberblicken oder der Blick dann nach unten wandert. Du kannst mir nicht erzählen, dass es den meisten Menschen gleichgültig ist, was jemand trägt. Sonst wäre es bunter.
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: high4all am 06.02.2015 16:44
Hi rock aktiv und Dr. Heizer,

wenn ich Eure Beiträge vergleiche, kommt es mir vor, als wenn

rock aktiv Pessimismus studiert hat ("Das Glas ist halbleer")

und

Dr. Heizer Optimismus studiert hat ("Das Glas ist halbvoll").

Oder liege ich falsch?

Gruß
H4A
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: androgyn am 06.02.2015 17:24
Nein, habe ich nicht. Selbst du erwähnst auch mal verschiedenste Erfahrungen und weißt dass es solche und solche gibt, wo du mal gefragt wurdest, ob du schwul bist, weil du deine Fingernägel lackierst.
Im Gegensatz dazu,  kommen bei Dr. Heizer alle freundlich auf ihn zu, als ob Rock bei Männer das normalste der Welt sei. Das bezweifel ich. Und doch hatte auch er Probleme das seiner Frau zu verkaufen. Und wir wissen, Fraunen sind nicht so direkt wie Männer. Sie denken sich ihren Teil und schweigen dazu. So kann man auch glauben, alle finden es toll. Wir können hier noch so Phantasiegschichten oder nur die positiven Begegnungen niederschreiben, damit wir anderen Mut machen, aber müssen auch bedenken, dass sie auf Widerstand stoßen können.
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: MAS am 06.02.2015 17:37
Hallo zusammen,

ich trug heute einen neuen Rock: Jeans, Strechjeans, fast knielang, unten etwas schmaler werdend, dunkelblau (hatte mittelblau bestellt, war aber nicht mehr lieferbar) von Hess-Natur, also Bio-Baumwolle und einigermaßen fair gehandelt.
Dazu trug ich eine schwarze Strumpfhose und einen dunkelblauen Pullover, also alles recht dunkel. Dazu denn meine knallgrüne Jacke und die braunen Stiefel.

Was die Reaktionen, also generell, nicht nur heute angeht, so kenne ich negative, positive und gleichgültige. Letztere überwiegen, dann kommen die positiven, dann die negativen. Auch bei meinen Studierenden oder den Kolleg*innen in der Uni. D.h. eigentlich habe ich da noch nie was Negatives vernommen. Eine Studentin meinte, bei mir sei vieles anders anders als bei anderen Studierenden: ich unterrichte anders, ich hätte mehr Geduld, nähme mir mehr Zeit für Gespräche, würde auch eine Änderung eines verabredeten Essay-Themas zulassen und ich trüge Rock. Und sie sagte, selbst sie als Frau würde schon mal verwundert angeguckt, wenn sie sage, dass sie fast nur Röcke trage. (Das war eine Replik auf meinen Text "Emanzipation - Ein vergessenes Wort?".) Und eine andere Studentin meinte, es sei in einer meiner Stunden ein sexistischer Spruch gefallen (in Bezug auf die Tradition im Theravada-Buddhismus, dass die Mönche über den Nonnen stehen, habe einer gesagt, da sei die Welt noch in Ordnung.) Ich sagte, dass hätte ich gar nicht gehört, sonst hätte ich was gesagt. Sie meinte, ich sei ja auch sensibel für sowas. Ich sagte, ja, als rocktragender Mann müsste man das, was sie bejahte.  Es wird also schonmal thematisiert, aber nie negativ. Was sonst noch so über den Dozenten im Rock geredet wird, weiß ich natürlich nicht. Und was ich nicht weiß ...

Vieles hängt davon ab, wie man auf die Menschen zugeht. So verstehe ich auch Dr. Heizer.

LG, Michael
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: Dr.Heizer am 06.02.2015 18:12
Hi rock aktiv und Dr. Heizer,

wenn ich Eure Beiträge vergleiche, kommt es mir vor, als wenn

rock aktiv Pessimismus studiert hat ("Das Glas ist halbleer")

und

Dr. Heizer Optimismus studiert hat ("Das Glas ist halbvoll").

Oder liege ich falsch?

Gruß
H4A

Ich habe eine grundsätzlich positive Einstellung zum Leben (kann man lernen, wenn man an sich glaubt und auch an das Gute in anderen Menschen), Natürlich sehe ich auch, dass vieles in meinem Umfeld nicht gut ist. Ich könnte mich darüber aufregen oder nicht. Was ich verändern kann, daran wirke ich mit. Was ich nicht ändern kann, lasse ich eben, wie es ist. Es gibt genügend Dinge, die mir Freude bereiten. Damit beschäftige ich mich und habe auch Spaß daran. Das lässt alles Negative in den Schatten treten.

Menschen, die mich nicht mögen, können mir egal sein, es gibt genügend, die mich so mögen, wie ich bin. Ich will nicht "Everybodys Darling" sein, denn das ist mir zu anstrengend. Ich kann nett sein und freundlich und wenn es nicht erwidert wird, bitte. Es entscheidet jeder selbst, mich grämt mich nicht, ich kann auch vergessen. Vor allem Menschen, die mich mal gern haben können und es nicht tun. Muss ich mich nicht damit beschäftigen und ich tue gut daran, mich auf das zu konzentrieren, was mir wichtig ist. Öffnet die Augen und es gibt genügend positives zu entdecken. es gibt genügend Menschen auf dieser Welt und auch in diesem Forum, mit denen wirklich tiefgründige Gespräche sich lohnen.

Muss man jemanden angreifen, nur weil man seine Sichtweise nicht teilt und lieber das negaive sieht? Mancher bezeichnet sich als Realist, der positives nicht als Anfang eines guten Weges sondern nur als Tropfen auf heißen, negativen Stein sieht. Doch auch jeden noch so heißen Stein kann genügend positives Wasser kühlen, sonst würde er in seiner negaitven Energie Verglühen. Durch jeden positiven tropfen Wasser bleibt er uns erhalten. Jeder hat seine eigene Faszination. Gut, dass es also auch die heißen Steine gibt.

Lügen muss hier keiner, wer auf mich mit den Finger zeigt und mich der Lüge bezichtigt, sehe sich seine andern Finger an. Nein, ich brauche nicht jeden Menschen. Wer sich mit mir nicht unterhalten möchte, tut es einfach nicht, vielleicht bin ich manchem zu emotional und zu lebensbejaend. Doch ich habe nur dieses Leben. Da ist dann eine Strumpfhose nur ein oft angenehmes und/oder dekoratives Kleidungsstück, dass mich eine gewisse Zeit tagsüber begleiten darf. Und davon mache keine Lebensentscheidung abhängig.

@MAS: das kann ich sehr gut nachvollziehen. Damit bringst Du es auf den Punkt. Wer sich für andere interessiert und ihnen aufgeschlossen und freundlich gegenübertritt, hat nicht zu befüchten, dass das Negaive überhand nimmt. Meine Erfahrung.
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: MAS am 06.02.2015 23:55
Ich habe mich an einer Stelle vertippt:

Streiche: Eine Studentin meinte, bei mir sei vieles anders anders als bei anderen Studierenden
Setze: Eine Studentin meinte, bei mir sei vieles anders anders als bei anderen Dozenten

Obwohl ich mich immer noch auch als Student fühle.

LG, Michael
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: Dr.Heizer am 07.02.2015 08:10
Eine Studentin meinte, bei mir sei vieles anders anders als bei anderen Dozenten

Obwohl ich mich immer noch auch als Student fühle.

LG, Michael

Ein Lieblingsspruch meines Vaters lautet: Alt werden kannst Du wie ´ne Kuh, lernen musst Du immerzu. Und wer so wie wir vielseitig interessiert ist und sich nicht mit oberflächlichem oder gar Halb-Wissen zufrieden gibt, lernt sein Leben lang. Das hält fit und den Geist jung und aktiv. Doch wir eignen uns nicht nur Wissen an und verarbeiten Informationen, wir wenden dieses Wissen auch im Alltag an und leben damit bewusster, gesünder und intensiver. Damit machen wir auch unsere Erlebnisse und werten sie aus, um künftig noch besser für uns selbst Entscheidungen treffen zu können.

Wissen hat noch niemandem geschadet, der es sinnvoll einzusetzen weis. So weiß ich zum Beispiel, dass sich an einem Strumpf oder auch einer Strumpfhose am Bein keiner stört, solange man es anderen nicht aufzwingt. Manche finden es mutig und sogar schön, wenn ein Mann seine Beine dezent und gekonnt in Szene setzt. Da gibts Komplimente, wenn ich lange Hosen trage, hat mir noch niemenad ein Kompliment gemacht. Nachteile habe ich für mich keine festgestellt.

Ich empfinde dabei nichts neagitves, eher positive Effekte. Wer es nicht mag, tut es nicht, wer es sich nicht vorstellen kann, probiert es einfach. Man soll nichts auschließen für sich, ohne objektiv zu wissen, ob es nicht gut für einen selbst sein könnte. Für mich haben die Strumpfhosen viele Vorteile, wenn man die passenden trägt und damit umgehen kann, dass für manchen der Anblick ungewohnt sein kann. Das muss kein Nachteil sein, Männer im Rock, Kilt oder kurzen Hosen sind auch ein ungewohnter Anblick. Lächelnde, glückliche Menschen sind vieleicht für andere auch ungewohnt. Na und? Was soll uns denn davon abhalten, so zu sein? Das Unwissen anderer? Lehren wir Ihnen, das gewohnte alte Bild in Fage zustellen, den Rest lernen sie von selbst. Wissen ist Mancht. Wissen weiterzugeben und zum Denken anzuregen, ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. Doch wer es mit Liebe und Begeisterung tut, bei dem fühlen sich Menschen wohl. Ob Du dann dabei Wollstrümpfe trägst oder eine Strumpfhose, ist doch egal. Das zählt nicht mehr. Wer diesen Punkt in seinem Denken noch nicht erreicht hat, der arbeite daran un d lästere nicht über Dinge, zu denen er noch über zu wenig Informatioen und eigenes Wissen durch Erfahrung verfügt. Versuch macht klug, und oft wird das Ergenis nach vielen Versuchen immer besser! Also ran an die Packung und anprobieren! Die kosten nicht die Welt und sind ganz angenehm zu tragen (selbst unter Hosen  ;) )
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: MAS am 07.02.2015 09:28
Man spricht ja auch vom lebenslangen Lernen.

Manchmal - zu oft - wird darunter verstanden, dass man sich immer neuen Arbeitsbedingungen anpassen musst, gerade so, wie es der Führungsetage in den Sinn kommt. Man solle sich neuen Herausforderungen stellen, damit man mit der Konkurenz mithalten kann. Diese Denkweise ist aber nicht meine.

Meine ist die, dass das Leben, das Universum usw. so riesig sind, dass wir es nie ganz verstehen werden, dass man aber immer wieder neue Türen öffnet und Horizonte übersteigt, und hinter jeder Tür, hinter jedem Horizont warten wieder interessante Wunder. (Allerdings gibt es auch Türen, hinter denen das Grauen wartet. Die sollte man besser zulassen oder sich selbst so trainieren, dass man den Anblick unbeschadet übersteht.)

Vom Baum der Erkenntnis gegessen zu haben macht uns zum Menschen mit allen Vor- und Nachteilen.

LG, Michael
Titel: Re: Strumpfhosen für Männer
Beitrag von: Dr.Heizer am 07.02.2015 09:58
Tja Michael, wir verstehn uns eben! Wer ein Gewiiter als netaive Sache ansieht, die ihm Verderben bringt, hat nichts gelernt. Richtiges Verhalten kennen und man kann die Faszination erleben, wie sich Spannungen entladen, Bilder am Himmel entstehen und es regnet. Regen ist Wasser und Wasser spendet Leben. Auf jeden Regen folgt wieder Sonnenschein.
 Naürlich kann man auch sich daran hochziehen, das zu viel Wasser Leben vernichten kann und auch zu viel Sonne. Doch wer gerlernt hat, es zu nutzen, hat doch ein angenehmes Leben. Keiner muss dumm bleiben, wenn er es nicht will. Man muss sich eben auch für Hintergründe interessieren und aus dem Wissen Nutzen ziehen können. Faszination Wissen erleben und für andere erlebbar machen, darin liegt die Kunst. Und wer durch den Fluss nicht schwimmen will, geht eben hundert Meter flussaufwärts und nimmt die Brücke oder ein Boot. Man muss nur wissen, was man will und wie an dahin kommt.
Und wer eben eine Strumpfhose probieren will, der muss eben erstmal eine haben! Am besten noch in einer passenden Größe. So einfach ist das.