Autor Thema: Wieviel Männer eigentlich?  (Gelesen 40016 mal)

Offline Gisbert

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wieviel Männer eigentlich?
« Antwort #90 am: 23.08.2009 17:43 »
An Alle

Die "Streitereien" um Detailfragen ist eigentlich überflüssig wenn wir uns darüber klar werden daß wir alle nur Menschen sind, egal welcher biologischen Kategorie wir zugehören. Die starre Einteilung in Kategorien ist nur bei rein biologischen Fragen wirklich sinnvoll. Jeder Mensch, egal ob Mann oder Frau, hat die gleichen Eigenschaften (männlich und weiblich) jedoch in für jeden einzelenen Menschen einzigartigen Verteilung.

Jeder Versuch diese starre Einteilung 1:1 auf das tägliche Leben zu übertragen ist daher, auf die Dauer gesehen, zum Scheitern verurteilt.

Wir sprechen von "Damenbekleidung" als Bekleidung nur für Frauen und "Herrenbekleidung" als Bekleidung nur für Männer, richtiger wäre es zu sagen daß die jeweiligen Kleidungstücke bevorzugt von der einen bzw. der anderen Personengruppe getragen werden. 

Daraus ergibt sich für mich der Schluß daß die angebotene Bekleidung, gleich welcher Zielgruppe sie nun angehört, für alle Menschen tragbar ist.

Die Frage ob ich zu einem bestimmten Anlass "gut angezogen" bin muß ich mir beim Blich in den Spiegel selbst beantworten, ganz egal welcher Zielgruppe die von mir gewählte Kleidung nun angehört. Wenn ich diese Frage mit einem klaren"JA" beantworten kann trage ich diese Kleidung selbstverstänlich auch in der Öffentlichkeit.

Was nun die Erbsenzählerei, ob denn ein Kilt nun ein Rock sei oder nicht, angeht bin ich der Meinung daß der Kilt lediglich einen Sonderfall in den unterschiedlichen Rockstilen darstellt und damit ein Rock ist.


MfG Gisbert


Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Wieviel Männer eigentlich?
« Antwort #91 am: 23.08.2009 19:51 »
Hallo zusammen!

Nochmal zum Mitschreiben: Ich habe glaube ich, mehr als einmal geschrieben, wenn es euch so sehr gefällt, nennt den Kilt einen Rock. Ich warte allerdings bis heute auf eine vernünftige Antwort darauf, warum ihr dann nicht auch Kimono etc. verdeutscht. Die Bezeichnung Kilt ist ein Eigenname, aber euch scheint es grauenhafte Überwindung zu kosten, diesen zu verwenden, außer ihr seid dann schon mal in einem Streitgespräch.

@chrisko: Warum die Kiltträger immer wieder im Rockforum auftauchen? Diese Frage ist sehr einfach beantwortet. Weil hier immer wieder über den Kilt geschrieben wird und meistens Unsinn. Im Übrigen tauchen wir hier in Wirklichkeit kaum mal auf, aber es ist ja schön, wenn man übertreiben kann.

Wenn dann noch diese kindische Unterstellung vom angeblichen Männlichkeitswahn der Kiltträger dazu kommt, sehe ich nicht ein, warum wir uns das gefallen lassen sollen.  Wir tragen Kilts, tragt ihr eure Röcke, ist völlig ok, nur hört endlich mal mit diesem männlich/weiblich Gefasel auf, das nervt nur tierisch, sonst gar nichts.

Die Kiltträger gehen im Kilt und fallen eventuell auch auf, nur das geht ihnen, wie Highlander sich ausdrückt, am Sporran vorbei. In Kiltforen ist es übrigens absolut nicht langweilig, nur herrscht dort Ruhe, man schreibt neben dem Kilt über das Zubehör und davon gibt es genug. Allerdings wirst du in keinem Kiltforum jemals diese Erfolgsberichte lesen wie: Als ich heute im Black Stewart unterwegs war geschah dies und das und ja, ich wurde schon wieder angesprochen und man machte Fotos von mir.  Tut mir leid, aber wir brauchen diese Erfolgserlebnisse einfach nicht, uns ist das egal, ob man uns fotografiert und wenn wir auf den Kilt angesprochen werden, ok, es ergeben sich nette Gespräche, aber keiner postet das in einem Kiltforum, weil es ganz einfach unwichtig ist.

Daß dir die Entstehungsgeschichte des Kilts schnuppe ist, glaube ich dir gern, so kann man es auch machen. Warst du in der Schule eigentlich auch so und sagtest da zum Lehrer, die Geschichte Roms ( nur ein Beispiel ) ist mir schnuppe? Ich weiß natürlich, daß du ein erwachsener Mann bist, aber man lernt nie aus, so alt kann man gar nicht werden. Du machst es dir sehr leicht wenn du einfach dein Desinteresse an der Entstehung des Kilts bekundest. Ich habe mich voriges Jahr auf Ansuchen von Matthias extra hingesetzt und diesen Beitrag geschrieben, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt nicht viel Zeit hatte. Ich wollte Matthias aber einen Gefallen tun und schrieb trotzdem. Einige haben diesen Artikel trotzdem gelesen, die nahmen sich einfach die Zeit und wissen seitdem Bescheid. Aber macht ja nichts, ich gebe mich geschlagen, chrisko du bist einfach klüger und uns haushoch überlegen  ;D

Ach ja, wenn du dich in eine Rolle Bodenbelag einwickelst, ist das dann eigentlich ein Rock, oder ein Kleid? Einröhrig ist es ja auch ;)

@Jürgen 64: Freut mich, daß du so einen schönen VW Käfer hast  ;)

Gruß,

George

PS.: Es wäre halt gut, wenn im Rockforum nicht mehr über Kilts geschrieben wird, dafür gibt es ja ein eigenes Forum und so läßt sich verhindern, daß diese bösen, rüpelhaften und barbarischen Highlander, diese fiesen Machos, immer wieder hier auftauchen.

'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Kiran

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel Männer eigentlich?
« Antwort #92 am: 23.08.2009 20:47 »
Mittlerweilen nimmt das Thema Kilt-Rock seltsame Züge an. Die Kontrahenten wechseln regelmäßig das Thema, um weiterschimpfen zu können.

Da ging es offenbar zeitweise darum, die Bekleidung einzuteilen, und es ließ sich streiten, ob Rock und Kilt in dieselbe Gruppe einzuordnen sind oder nicht, und falls ja, wie diese Gruppe heißen soll. Eine Krähe ist kein Rabe, trotzdem gehört sie in der Einteilung des Tierreichs zur Familie der Raben. Wenn man jetzt nicht klar sagt, ob man von der Vogelart oder der Einteilung spricht, dann kann man sich trefflich streiten, ob Krähen Raben sind.

Außerdem hatten wir hier immer wieder das furchtbare Kunstwort "einröhriges Beinbekleidungsstück". Wenn das der gültige Oberbegriff ist, dann ist der Kilt kein Rock.

Und wenn man gar nicht erst einteilt, dann gibt es die Frage nicht. Dann ist ein Kilt ein Kilt, und ein Rock ist ein Rock. Und Fertig.

Dann war da der Punkt mit der Männlichkeit, offenbar gut für Beleidigungen aller Art geeignet. Daß Rockträger zuweilen mit Fragen nach Geschlechtsumwandlung u.dgl. genervt/beleidigt werden, war schon zu lesen. Das kann man mit einem Kilt umgehen. Man kann sich aber auch tatsächlich für Schottland interessieren, nicht vorrangig für Bekleidung. Da gehört dann der Kilt einfach nur dazu. Den Rockträgern hier würde ich dagegen in erster Linie Interesse an Bekleidung unterstellen. Da ist dann die Geschichte zweitrangig.

Man sollte die Beiträge seines Kontrahenten dann auch von dessen Standpunkt aus lesen, finde ich.

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Wieviel Männer eigentlich?
« Antwort #93 am: 23.08.2009 21:11 »
@George_MacGregor

Allerdings wirst du in keinem Kiltforum jemals diese Erfolgsberichte lesen wie: Als ich heute im Black Stewart unterwegs war geschah dies und das und ja, ich wurde schon wieder angesprochen und man machte Fotos von mir.  Tut mir leid, aber wir brauchen diese Erfolgserlebnisse einfach nicht, uns ist das egal, ob man uns fotografiert und wenn wir auf den Kilt angesprochen werden, ok, es ergeben sich nette Gespräche, aber keiner postet das in einem Kiltforum, weil es ganz einfach unwichtig ist.

An der Discusion -ein Rock ist kein Killt, ein Killt ist kein Rock weil ein Killt ein Killt ist oder so- werde ich mich nicht beteiligen, weil dies in der Vergangenheit schon nichts gebracht hat außer das sich die jeweiligen Parteien beharken. :-\

Aber die Kategorie "Erfahrungsberichte" ist auf mein anraten eingerichtet worden und hat den Zweck das unentschlossene oder, ich sag mal "Ängstliche" Mitglieder/ mit Leser sich ein Bild machen können über das was anderen so passiert. Sie dient also nicht dazu das sich "Rockträger" Profilieren oder ein Loblied auf den Rock singen oder so ???, sondern schlichtweg um andere die noch keine eigenen Erfahrungen haben zu informieren und Ängste zu nehmen ;).
Wenn Killt Foren das nicht brauchen, auch gut. Obwohl bestimmt auch dort einige gerne wollen aber sich nicht trauen. Weil sie bestimmte Reaktionen befürchten. ;)

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.


Uwe67

  • Gast
Re: Wieviel Männer eigentlich?
« Antwort #94 am: 23.08.2009 22:19 »
Ich persönlich muß keinen Kilt tragen um wieder so zu sein das ich den anderen ins Bild passe, nur weil der Kilt ein "männliches Kleidungsstück" ist, womit ich niemandem etwas unterstellen will. Es ist meiner Meinung einfach eine Frage des persönlichen Stiles ob ein Mann einen Kilt oder einen Rock trägt.

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Wieviel Männer eigentlich?
« Antwort #95 am: 23.08.2009 23:19 »
Hallo zusammen!

@Kiran: Na siehst du, genau darum geht es ja. Egal, ob wir den Nicht Kiltträgern zugestehen, den Kilt, wenn sie unbedingt glauben, als Rock zu bezeichnen, das nützt wenig, dann kommen sie eben mit diesem unsäglichen Müll vom Macho, der deshalb Kilt trägt, nur um nicht für eine Frau gehalten zu werden. Ich kann nichts dafür, daß der Kilt eben ein maskulines Kleidungsstück ist und ich habe meine Gründe, ihn zu tragen und die haben absolut nichts mit Feigheit einen Rock zu tragen zu tun. Wenn den Kiltträgern sowas aber immer wieder unterstellt wird, wie kommen sie dazu, sich das gefallen zu lassen?

Klar stellen wir etwas richtig, wenn über den Kilt Unsinn geschrieben wird. Ist das so schwer, mal nachzuprüfen und dann zu sagen, ja, ok, da habt ihr wirklich recht? Nein, ist doch schnuppe wie der Kilt entstanden ist, ich habe meine eigene festgefahrene Meinung dazu und da fährt die Bahn drüber und ich habe das letzte Wort.

@garf2000: Hallo Michael! Ok, so gesehen war deine Idee ja nicht schlecht, klar kann das helfen, anderen, denen der Mut noch fehlt zu zeigen, daß es doch geht. Ist ja im Grund genommen auch keine schlechte Idee. Natürlich kommt es auch bei Kilt Neulingen vor, daß sie nicht so recht wissen, ob sie sollen, oder nicht, wie wird die Umwelt reagieren? Aber diese Furcht ist ihnen im Handumdrehen genommen.

@Uwe76: Natürlich ist das die persönliche Note eines Jeden, egal ob er jetzt Rock oder Kilt trägt, dagegen sagen wir ja sowieso nie etwas, im Gegenteil. Wir sehen nur nicht ein, daß uns ständig etwas unterstellt wird, das sich der jeweilige Schreiber einfach aus den Fingern gesogen hat. Ohne diesen Unsinn gäbe es überhaupt keinen Streit.

Gruß

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

chrisko

  • Gast
Re: Wieviel Männer eigentlich?
« Antwort #96 am: 24.08.2009 08:03 »
@george_McGregor

Zitat
PS.: Es wäre halt gut, wenn im Rockforum nicht mehr über Kilts geschrieben wird, dafür gibt es ja ein eigenes Forum und so läßt sich verhindern, daß diese bösen, rüpelhaften und barbarischen Highlander, diese fiesen Machos, immer wieder hier auftauchen.

Wie wahr wie wahr...

Ich hoffe inständig, das wir in diesem Thema "Wieviel Männer eigentlich" mal wieder auf das wesentliche zurückkommen. Mir ist es einfach zu dämlich, andauernd darüber belehrt zu werden wo Unterschiede sind.

Deinen Text hab ich mal gelesen ... damit ist für mich gut und ich finde den Kilt auch toll. Nur im eigentlichen Thema hat das alles nichts zu suchen und gehört schlicht nicht hier her.

Es bleibt aber trotz allem, das es für einen großen Teil der Bevölkerung ebenso völlig egal ist Mann mit Rock bleibht ein Exot auf den Straßen und dabei gibt es keinen Unterschied zwischen den Gattungen der einröhrigen Beinbekleidung. Denn wenn du deine Decke umhängst, läufst du hier genauso exotisch rum, wie z.B. ein Bayer in den Krachledernen in Hamburg an der Waterkant.

Warum nimmst du dann nicht mal deinen Text und schickst den an die Zeitungen, an Verlage und sonstwo, wo man die Menschen erreichen kann?

Vielleicht trauen sich dann ja doch noch ein paar Männer mehr...


Chrisko

2x3y

  • Gast
Re: Wieviel Männer eigentlich?
« Antwort #97 am: 24.08.2009 08:53 »
Also ein Kilt ist kein Rock und das Forum heißt Rockmode - dann sollte hier nicht über Kilts geschrieben werden :o

oder wir sehen es einfach nicht so eng - denn eng sehen tun es die ganzen Hosenträger und darum gehts doch.

Warum schon wieder eine Neue Front aufbauen - typische Engstirnigkeit - wie draussen auf der Strasse.

Persönlich fühle ich mich in einem Schottenrock - ja ich habe keine echten Kilt - aber er schaut einem Kilt ähnlich (ich hör schon den Aufschrei!)  - noch unwohler wie in einem Jeansrock.
Und warum? weil der Rest nicht paßt - das Outfit drumherum - das gehört dazu und dann ist keine Mode mehr sondern Tracht eines andern Landes - und dazu habe ich persönlich Null Bock.

 :-X


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Wieviel Männer eigentlich?
« Antwort #98 am: 24.08.2009 10:02 »
@Chrisko
wirklich nur kurz,

es soll ja in diesem Thread darum gehen wieviele Männer Rock tragen ??? oder,
einmal ist für dich der Kilt ein "Rock", dann aber ,wenn man versucht etwas zu erklären ist es kein Rock mehr und gehört nicht hier hin?? Ja watt denn nu ????? :)
Denke das es nicht unbedingt erforderlich ist, das George seinen Text in der Presse veröffentlicht, denn so "Dumm" wie du die Menschen gerne darstellst sind sie nicht. Aber ich "spinne" mal deinen Gedanken weiter, die Menschen sind noch Unwissend und der Text von George geht durch die Presse, ja und die Leute lesen und verstehen es.
Ja, was dann Chrisko, dann können ja noch mehr Menschen zwischen "Rock" und "Kilt" differenzieren !! :) Das kann doch nicht in deinem Sinne sein  :)   
Wäre doch besser wenn du deine "Rockweisheiten" in den Medien /Radio/Presse/Fernsehen veröffentlichst. ;)
Ja stimmt, auch wenn ich mit meiner Decke/Kilt rumlaufe falle ich als Exot auf, aber micht stört es nicht, und ich brauche auch kein Rudel Männer, die es auch machen, um im normalen Alltag  meine/n  Decke/Kilt zu tragen.
@2x3y
kann dir nur zustimmen,
auch ich würde mich in einem Schottenrock  äußerst unwohl fühlen ;D
aber versuche doch einfach mal nach dem Wort "Rock" weiterzulesen, da steht auch noch "Kilt"

Highlander   

chrisko

  • Gast
Re: Wieviel Männer eigentlich?
« Antwort #99 am: 24.08.2009 10:43 »
Highlander, ich bin wirklich mal gespannt wann du es schaffst wirklich ein Mann zu sein ;)

Denn irgendwie verstehst du einfach nicht was da geschrieben steht, oder wie ich ehr vermute, du willst es garnicht, weil du noch immer mit hochrotem Kopf, schreinend mit den Füssen strampelst und dich irgendwie bemerkbar machen musst.

Was ich spannend finde, das du dich in einem Schottenrock unwohl fühlst ...

Zitat aus der Wikipedia
Zitat
Der Begriff Kilt (aus dem Scots/Schottischen) bezeichnet seit dem 18. Jahrhundert einen knielangen Rock. Der moderne Kilt (auf deutsch auch „Schottenrock“) ist ein aus Wolle gewebter, hinten aufwendig gefalteter Wickelrock, der in Schottland von Männern getragen wird. Die Länge eines Kilts wird so gewählt, dass er dem Träger bis an die Knie reicht und beim Knien nicht den Boden berührt. Traditionell ist der Kilt Männern vorbehalten, Frauen tragen dagegen die so genannten kilted Skirts, das sind kiltähnliche Röcke, die auch länger oder kürzer sein können als echte Kilts.

Aus The Free Dictionary
Zitat
Kịlt der <Kilts, Kilte> zur schottischen Männertracht gehörender karierter Faltenrock

Ich glaube, du hast doch noch einiges an Aufklärungsarbeit vor dir... nur bitte mach es da wo es hingehört und lass die Foren mit dem Begriff "Rock" im Titel mit deinen Weisheiten über Schottenröcke verschont.


Chrisko

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Wieviel Männer eigentlich?
« Antwort #100 am: 24.08.2009 11:19 »
Tja Chrisko
sollen wir jetzt anfangen uns zu beleidigen ??
""Highlander, ich bin wirklich mal gespannt wann du es schaffst wirklich ein Mann zu sein""
nee, ich glaube das schaffst Du nicht!
da müssten schon andere "Formate" kommen, aber bestimmt nicht Leute die das "Halbwissen" auf Wikipedia oder ihre
Selbstwahrnehmung für den Mittelpunkt des Lebens halten.
Randbemerkung :
ich bin nicht in Foren "unterwegs" die sich mit Rock beschäftigen, nur in diesen, da es sich unter anderm auch mit dem Kilt beschäftigt. Da verwechselts du was, schließe bitte nicht von dir auf andere, da du ja bestimmt überall wo das Wort "Rock" vorkommst dich eingetargen hast ;)
Und wenn du es immer noch nicht kapiert hast warum ich mich in einem "Schottenrock" unwohl fühlen würde,
ist dein persönliches Problem. Man kann  den Menschen nur "Erklärungen" anbieten, verstehen muss es der Mensch schon selber, und wenn nicht.......... gehts auch diese mir am................
Highlander

chrisko

  • Gast
Re: Wieviel Männer eigentlich?
« Antwort #101 am: 24.08.2009 11:32 »
@highlander,

siehste, das ist eben genau das was du nicht verstehst oder nicht verstehen willst, weil du immer noch mit dem Strampeln beschäftigt bist ;)

Zitat
aber bestimmt nicht Leute die das "Halbwissen" auf Wikipedia oder ihre
Selbstwahrnehmung für den Mittelpunkt des Lebens halten.

Wenn irgendein Mensch da draussen, der sich mit Internet auskennt und schon mal von Wikipedia gehört hat, der wird dort sehr schnell das Keyword "Kilt" eintippen und dann genau den von mit zitierten Text lesen.
Daraus könnte man dann ableiten, das eben sehr viele Menschen das alles ähnlich wie ich selbst sehe.

Du musst hier die Leute nicht über Kilt aufklären, mach das mal bei Wikipedia, da darfst du auch schreiben.

Und damit du endlich verstehst worum es mir hier geht:

Ich finde es langsam zum K......, in jedem Thema aber auch überall deine Erklärungen und "Richtigstellungen" zu lesen, genau in dem Moment wo es um schottische Beinbekleidung geht. Es reicht einmal aus und dein Kampf für den Kilt nimmt einfach lächerliche Züge an, die man wirklich nicht mehr ernst nehmen kann.

Zudem denke ich, das du kleine Spitzen wegstecken kannst, denn insofern bist du ja wohl doch schon ein Mann, sogar ein Highlander ... oder?

Chrisko


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Wieviel Männer eigentlich?
« Antwort #102 am: 24.08.2009 11:55 »
Tja Chrisko,
dann sind wir ja im selben Boot, denn du machst dich mit deinen monotonen wiederholungen, das dich, nee du sprichst ja immer von großen Teil der Bevölkerung , diese und jenes nicht Interssiert doch genauso "lächerlich" ;)
Naja und warum sollte ich bei Wikipedia schreiben solange es "Männer" deines Kaliebers gibt, die sowieso Alles besser wissen oder auf "Durchzug" schalten wenn mal eine Antwort nicht passt, wären es doch "Perlen vor die Säue" geworfen.
Aber ich werde doch mal von meiner Seite schließen, das Du in ruhe weiterzählen kannst wieviele Männer es nun wirklich im Rock sind. Und lasse auf jeden Fall die Kiltträger raus......................

Highlander 

chrisko

  • Gast
Re: Wieviel Männer eigentlich?
« Antwort #103 am: 24.08.2009 12:05 »
Zitat
Und lasse auf jeden Fall die Kiltträger raus......................

... bestimmt nicht :)

Dafür ist das viel zu schön ;)

Übrigens könntest du bei Wikipedia wirklich etwas zur Aufklärung der Bevölkerung beitragen, das wär einen ordentliche Arbeit von einem stattlichen Highlander.

Chrisko

minirocker

  • Gast
Re: Wieviel Männer eigentlich?
« Antwort #104 am: 24.08.2009 12:31 »
Ich glaube, der Highlaender feixt sich einen: einfach wieder mal erwaehnen "der Kilt ist kein Rock" und schon stuerzen sich alle drauff und 5-6 Seiten Rockmode-Traffic sind sicher.
:-)

Das Ganze hier hat fuer mich aber mitlerweile den Unterhaltungswert einer Geschichte von jemandem, der permanent in einem Autoforum immer und ueberal zu verstehen gibt: "Ich fahre Mercedes und  kein Auto"

Ist fuer mich schwer zu verstehen, das zum Thema Rock-Kilt viele hier immer wieder anbeissen und erhitzt diskutieren.
Das Thema ist doch schon lange durch, es gab da schon mal einen Konsens.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up