Autor Thema: Reinigung und Pflege eines Utilikilts  (Gelesen 9762 mal)

silixflox

  • Gast
Reinigung und Pflege eines Utilikilts
« am: 11.12.2009 16:43 »
Hallo Leute

Ich wollte mal fragen wer hat Erfahrungen mit dem waschen eines schwarzen Mockers.
Ich werde ja wahrscheinlich irgend wann das gute Stück etwas säubern müssen.
Nun kann man das Teil waschen (versteht sich von selber mit einem flüssigen Feinwaschmittel für schwarze Textilien)
und muss es dann ggf. gebügelt werden........
mir graut, denn meine hat ja eine abnorme Antipathie für das gute Stück.
Und meine Bügelkenntnisse reichen für ein Hemd gerade so aus.

Wer hat da schon Erfahrungen

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Reinigung und Pflege eines Utilikilts
« Antwort #1 am: 11.12.2009 18:25 »
Lest mal

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Jetzt weist Du es!

Aber Waschen wie in der Anleitung - Ich wasche meine Kilts bei max 40° da diese Leder-Schnallen haben.
Sonst währe sogar mehr Drinn.
Falten - Bügeln?  (Bis auf den Jeans-Kilt) Fehlanzeige!
Aber wenn es sein muss. Einfach so legen wie die Falten lagen - Komplett heraus gewaschen werden die nicht.
Und dann mit dem Bügeleisen Drüber! Dampfbügeln ist hier von Vorteil.
Hemden kannst schon, dann kannste alles Bügeln. Hemden sind so zimlich das schlimmste was man Bügeln kann.

Gruß
Ralf


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Reinigung und Pflege eines Utilikilts
« Antwort #2 am: 11.12.2009 19:34 »
aber es geht auch einfacher und bequemer
das gute Stück hat ja ein paar Euros gekostet, und da wären es mir die paar Euro für eine Reinigung  schon Wert. ;)

Grüße
Highlander

silixflox

  • Gast
Re: Reinigung und Pflege eines Utilikilts
« Antwort #3 am: 30.12.2009 13:57 »
Genau so weit bin ich heute auch gekommen, zumindest geistig.
- meine Frau hasst mich im Kilt
- somit hasst sie auch den Kilt
- Waschen lassen durch Frau Fehlanzeige

Ich wasche
- das geht, bis Frau in Waschküche kommt und Kilt sieht
- Waschen zuhause Fehlanzeige

Alternative: @Go-To Waschsaloon [Enter]


Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Reinigung und Pflege eines Utilikilts
« Antwort #4 am: 30.12.2009 18:16 »
Hallo Siliflox,

ok, Waschsalon ist eine Möglichkeit, aber hast du daran gedacht, daß du den Utilikilt dann auch noch bügeln mußt?
Wenn deine Frau dem Kilt gegenüber so feindselig eingestellt ist, wird sie dich ja wahrscheinlich auch nicht den Kilt bügeln lassen. Ist jedenfalls schon schlimm, wenn das so ausartet.

LG

George
'S RIOGHAL MO DHREAM

rocker56

  • Gast
Re: Reinigung und Pflege eines Utilikilts
« Antwort #5 am: 30.12.2009 18:43 »
Hallo Hallo

Vielleicht gibt es auch in der Nähe einen Wasch und Bügelservice??
Mit unter bieten Frauen solch Service um etwas hinzu zuverdienen, ich kenne
soetwas in unserer Nähe, sogar mit Hol und Bringeservice!
Aber auch Wäscherein bieten den Bügelservice!
Einfach fragen!
Peter

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Reinigung und Pflege eines Utilikilts
« Antwort #6 am: 30.12.2009 18:58 »
Hier mein Vorschlag, Kilts und andere heikle
Bekleidungsstücke zu reinigen...
http://www.youtube.com/watch?v=qol3nPqOHPI
Viel Spass, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

rocker56

  • Gast
Re: Reinigung und Pflege eines Utilikilts
« Antwort #7 am: 30.12.2009 19:11 »
He kalotto,,,

In der Tasche hast Du wohl das Handtuch oder das Waschmittel?
Aber es regnet doch sowieso oder täuscht das?
Und wie bügelst Du deinen Kilt?


So kennen wir dich, kein Fluß, kein See, keine Wasserlache ist sicher wenn du kommst  ;) ;D
nicht mal ,wenn sich das Wasser unter einer  Eisschicht versteckt!!!

LG Peter

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Reinigung und Pflege eines Utilikilts
« Antwort #8 am: 30.12.2009 19:35 »
Regenwetter, das war nach den Alpen Highland Games, die Falten überstanden das Bad recht gut, ich liess den Kilt an mir trocknen, ob es damals war, dass ich das Handy versenkt habe, weiss ich nicht mehr, es ist passiert und ich nahm die Batterie sofort heraus, liess es einige Tage trocknen und verwende es immer noch...
Bügeln ist ein langwieriges Geschäft, nur Wollstoff und Leinen bügle ich, nach zusammenheften der Falten bügle von links mit feuchtem Tuch, sie drücken sich dabei etwas durch, aber wenn das parallel und gerade ist, kann ich damit leben
lg kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

silixflox

  • Gast
Re: Reinigung und Pflege eines Utilikilts
« Antwort #9 am: 31.12.2009 08:04 »
Hi Folks

Kalotto ist schon ne nummer: is cool men

das mit dem profiservice in sachen reinigung ist für mich schon beschlossene sache.
wern viel geld für einen kilt ausgibt, soll nicht beim pflegen sparen.

ja das mit meiner holden ist so ne sache, aber es gibt auch noch andere dinge die ich 2010 ändern will.
ich muss mir einfach noch ganz klar werden in welche richtung es gehen soll.
sie wird merken müssen, dass es nicht mehr so weiter gehen kann.
aber das ist eine andere sache.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Reinigung und Pflege eines Utilikilts
« Antwort #10 am: 02.01.2010 12:43 »
Ich habe meinen schwarzen UK Original mehrmals in der Maschine und zwar problemlos gewaschen.  Einstellung: Kalt.
30C würde bestimmt auch gehen. Der Glanz vom Stoff verschwindet, und er wird ein bisschen weicher. Beides ist doch vom Vorteil, finde ich.

Den Kilt nass aufhängen – unter keinen Umständen in der Maschine trocken – dann braucht er kein (kann noch nass mit den Fingern geglättet werden) oder nur ein sehr leichtes Bügeln.

Es ist so unkompliziert, dass du nicht die Hilfe deiner Frau nötig hast.

Gruß
GregorM

www.dress2kilt.eu

Gruß
Gregor

Offline snoopy

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reinigung und Pflege eines Utilikilts
« Antwort #11 am: 02.01.2010 12:49 »

Die utilis sind die pflegeleichtesten von allen !!!
Waschen, aufhängen, vielleicht mal `ne Falte wieder in Form bringen, anziehen !!!

Ich wasch die utilis von meinem Mann : Schonwäsche , 40°C , aufhängen, trocknen , fertig .

Falls noch Fragen sind,  ;) .....
Antwort jederzeit !

Grüße snoopy
Be yourself, be happy !!!

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Reinigung und Pflege eines Utilikilts
« Antwort #12 am: 06.01.2010 16:07 »
Hallo zusammen,

ja sollte es sein, da ein  Utilikilt als "Arbeitskleidung für den Handwerker" gedacht ist, sollte das gute Stück natürlich Pflegeleicht sein.
Kann da aber nicht mitreden, da ich keinen Utilikilt besitze.
Bevorzuge die Traditionellen. Und sollte es da erforderlich sein, gehe ich den bequemen Weg über die Reinigung ;)
LG
Highlander

silixflox

  • Gast
Re: Reinigung und Pflege eines Utilikilts
« Antwort #13 am: 06.01.2010 16:48 »
ich bedanke mich für die vielen guten tipps
ich suche noch immer den schalter bei meiner holden, wo von negativ auf positiv for utkilts geschaltet werden kann.
sie hat weder rs232 noch usb oder firewire, sonst hätte man sie ggf. fluschen können.
aber eben, ich werde damit leben müssen.

gruss silixflox heute ohne warpantrieb und ohne kilt

Offline Feldschneider

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reinigung und Pflege eines Utilikilts
« Antwort #14 am: 26.08.2010 16:49 »
Was habt Ihr bloß für Sorgen.Ich wasche und bügle ggf meine Kilts selbst.Nicht nur,weil ich keine Ehefrau habe,und selbst wenn ich eine hätte,hätte sie die Finger davon zu lassen.Da ich meine Kilts oft richtig einsaue,z.B. wenn ich bei Regenwetter  auf Feld- und Waldwegen mit dem Quad fahre,hätte ich keine Lust,mir ein zänkisches Gegoschere anzuhören,wie dreckig ich sei.
Ich nähe meine Kilts selber;ich bezahle sie selber,wenn ich sie kaufen müsste,;ich saue sie selber ein;ich wasche und ggf bügle sie selber.
 Und wenn Dich Deine Frau im Kilt nicht mag,dann schieß sie ab,bzw. in den Wind,,-oder hast Du Angst vor den Unterhaltszahlungen?

silixflox

  • Gast
Re: Reinigung und Pflege eines Utilikilts
« Antwort #15 am: 27.08.2010 08:11 »
Wenn du dich über mich richtig infomiert hättest, dann wüsstest du was sache ist. ich habe das vor einem jahr in einem anderen tread schon besprochen. trotzdem danke für deine meinung.

Offline Feldschneider

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reinigung und Pflege eines Utilikilts
« Antwort #16 am: 27.08.2010 13:09 »
Da nicht für.

Offline Kirbstone

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 294
  • Geschlecht: Männlich
  • klittragender Ruderer
Re: Reinigung und Pflege eines Utilikilts
« Antwort #17 am: 30.09.2012 02:59 »
Wer ein Denimkilt tragen will, darf die Badewanne mit ganz heissem Wasser einfuellen so:

 A/ der kilt wirt 'Shrunk-on' genau wie Jeans, und

B Man kann dann richtig behaupten : kilttragende Menner sind heiss!!, und

C das Ding wirt auch dadurch gereinigt.

T.
Carpe Diem!...Nutze den Tag!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up