Autor Thema: Erfundene Tradition...  (Gelesen 9266 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Erfundene Tradition...
« am: 30.11.2015 11:05 »
...oder wie Walter Scott die Tartans erfand: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2614076/Schottland---Der-Mythos-der-Highlands (ca. Minute 25-29).

Tja, wer schreibt, der bleibt!  8)

LG, Michael

PS: Ich fand dazu auch gerade was in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Erfundene_Tradition
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfundene Tradition...
« Antwort #1 am: 30.11.2015 14:52 »
...oder wie Walter Scott die Tartans erfand: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2614076/Schottland---Der-Mythos-der-Highlands (ca. Minute 25-29).

Tja, wer schreibt, der bleibt!  8)

LG, Michael

PS: Ich fand dazu auch gerade was in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Erfundene_Tradition

Den Wiki-Beitrag halte ich für nicht besonders gehaltvoll. Wer prüft das denn wissenschaftlich, geschichtlich, inhaltlich - oder lässt sich die Menschheit gerne verblenden, wenn der Redner nur genug Macht und Größe hat? :o

Derzeit bitten sie um Spenden beim Aufruf der Seite. Vielleicht finden sie so auch noch die Wahrheit über Spendengelder heraus? Ich jedenfalls spende nichts für sie, denn es wäre nicht das erste Mal, dass ein Beitrag dort fehlerbehaftet oder zweifelhaften Inhalts ist. Zusammengetragene Zitate aus unterschiedlichen Quellen, doch ist das wirklich die Wahrheit? Wer weiß, wer weiß  ::)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Erfundene Tradition...
« Antwort #2 am: 30.11.2015 16:30 »
...oder wie Walter Scott die Tartans erfand: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2614076/Schottland---Der-Mythos-der-Highlands (ca. Minute 25-29).

Tja, wer schreibt, der bleibt!  8)

LG, Michael

PS: Ich fand dazu auch gerade was in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Erfundene_Tradition

Den Wiki-Beitrag halte ich für nicht besonders gehaltvoll. Wer prüft das denn wissenschaftlich, geschichtlich, inhaltlich - oder lässt sich die Menschheit gerne verblenden, wenn der Redner nur genug Macht und Größe hat? :o

Derzeit bitten sie um Spenden beim Aufruf der Seite. Vielleicht finden sie so auch noch die Wahrheit über Spendengelder heraus? Ich jedenfalls spende nichts für sie, denn es wäre nicht das erste Mal, dass ein Beitrag dort fehlerbehaftet oder zweifelhaften Inhalts ist. Zusammengetragene Zitate aus unterschiedlichen Quellen, doch ist das wirklich die Wahrheit? Wer weiß, wer weiß  ::)

Lieber Marcel,

ich habe den Link nicht gesetzt, um über Wikipedia zu diskutieren, sondern um darauf hinzuweisen, dass die Tartan-Traditon in Schottland im 19. Jahrhundert durch Walter Scott initiiert wurde. Ich wurde gestern bei Terra-X darauf gebracht.

Kilts sind dem Fernsehbeitrag zwar schon 200 Jahre älter, aber eben nicht so alt, wie oft geglaubt.

Das, was man "erfundene Tradition" nennt, ist recht häufig anzutreffen, vor allem dann, wenn das hohe Alter einer Tradition dieser ein höheres Ansehen verspricht.
Hier an anderer Link dazu: http://www.forum-interkultur.net/Erfundene-Traditionen.201.0.html
oder hier http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/23378 und hier noch einer https://critiqueculturelle.wordpress.com/2011/06/01/alle-schotten-tragen-rocke-und-der-valentinstag-ist-eine-erfindung-deutscher-blumenhandler/.

Das muss ja jetzt nicht heißen, dass man keine Kilts tragen soll, nur eben, dass die Tradition nicht so furchtbar alt ist. Und das heißt auch, dass Kilts ohne Tartan keinen Bruch einer ach so alten Tradition, sondern einer recht neuen darstellen.

LG!
Michael



Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Erfundene Tradition...
« Antwort #3 am: 30.11.2015 16:42 »
Ähnlich verhält es sich bei den Dirndl-Kleidern im alpinen Raum. Daie haben auch keine lange Tradition, sondern sind erst im 19. Jahrhundert aus einer Dienstbotenkleidung hervorgegangen. Eine erfundene Tracht, die aus Arbeitskleidung entstanden ist

Folglich sind moderne Dirndl-Formen auch kein Bruch mit einer langen Tradition..
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Erfundene Tradition...
« Antwort #4 am: 30.11.2015 16:57 »
Ähnlich verhält es sich bei den Dirndl-Kleidern im alpinen Raum. Daie haben auch keine lange Tradition, sondern sind erst im 19. Jahrhundert aus einer Dienstbotenkleidung hervorgegangen. Eine erfundene Tracht, die aus Arbeitskleidung entstanden ist

Folglich sind moderne Dirndl-Formen auch kein Bruch mit einer langen Tradition..

Genau, das Beispiel ist in einem der verlinkten Texte auch drin. Man kann etwas ungezwungener damit umgehen. Wenn die Tradition einem heilig ist, dann eben nicht, weil sie so alt ist, sondern weil sie einem etwas bedeutet. Die Bedeutung kann man ja auch anders als mit dem Alter begründen.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfundene Tradition...
« Antwort #5 am: 30.11.2015 17:03 »
Ob Kilt oder gar Dirndl in jeweils abgewandelter Form, Farbe, Muster, Länge.... es ist eine moderne Interpretation des bisher gesehenen? Dann bin ich wieder bei Euch. :)

Tradition hin oder her, so ist dann eben ein Rock die moderne Interpretation der bisher gesehenen Hosen. Hosen sind traditionell, aber eben schon so was von 2014! Tragen doch nur noch "traditionsbewusste" Trachtler. Hat also auch was, die gute, alte Tradition zu pflegen ;) Mehrere Männer im Business-Anzug: Trachtlertreffen! ;D ;D
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Erfundene Tradition...
« Antwort #6 am: 30.11.2015 17:29 »
Auch Trachtenmode lässt sich mit modernen Kleidungsstücken kombinieren. Die Spannung erwächst aus dem Gegensatz der unterschiedlichen Kleidungsstücke. Ein beabsichtigter Stilbruch wirkt belebend auf das Gesamtoutfit. Man muss sich nur trauen.

Zum Kilt oder Dirndl muss ich nicht immer das traditionelle Zubehör tragen. Es können auch mal eine Bikerjacke aus Leder sein und Kniestiefel. Zu einem rotkarierten Kilt passt z.B. auch eine blaue Jeansjacke. Oder zum Jeanskleid oder Jeansrock könnte ein roter Trachtenjanker interessant sein. Zu meinem weißen Lederkilt werde ich bei Gelegenheit meine schwarze, klassische Prinz-Charlie-Jacke samt Weste ausprobieren. Da die beiden Teile kurz geschnitten sind, passen sie auch gut zu einigen meiner Damenröcke, besonders die mit hoher Taille.

Herzlichen Dank für Deinen Thread, Michael!

Hat mich auf neue Ideen gebracht. Das ist gefällt mir an diesem Forum.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Erfundene Tradition...
« Antwort #7 am: 30.11.2015 17:31 »
Herzlichen Dank für Deinen Thread, Michael!

Hat mich auf neue Ideen gebracht. Das ist gefällt mir an diesem Forum.

LG
Hajo

Gern geschehen!  :D

LG! Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Erfundene Tradition...
« Antwort #8 am: 30.11.2015 17:49 »
Schönen Guten Abend
Muß mich gleich auch mal bedanken. Bei so nem schönen Thema bin ich gleich dabei.
Ich wußte gar nicht das man so einfach ne Tradition erfinden kann.
Na da hab ich doch gleich mel ne Herbst-Tradition für mich erfunden. Hat sich die letzten Wochen schon prima bewährt. Die kann ich mit kleinen Modifikationen auch für den Winter übernehmen. Gefällt mir gut und sehr bequem :)
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Erfundene Tradition...
« Antwort #9 am: 30.11.2015 18:58 »
Schönen Guten Abend
Muß mich gleich auch mal bedanken. Bei so nem schönen Thema bin ich gleich dabei.
Ich wußte gar nicht das man so einfach ne Tradition erfinden kann.
Na da hab ich doch gleich mel ne Herbst-Tradition für mich erfunden. Hat sich die letzten Wochen schon prima bewährt. Die kann ich mit kleinen Modifikationen auch für den Winter übernehmen. Gefällt mir gut und sehr bequem :)
Grüßle
Jürgen

Wir könnten fast im Partnerlook gehen, Jürgen, nur das ich in den letzten Wochen den schwarzen Jeansrock des gleichen Modells trage und eine grüne Jacke dazu, in den letzten Tagen aber auch ein rot kariertes Hemd dazu.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Erfundene Tradition...
« Antwort #10 am: 30.11.2015 18:58 »
Derzeit bitten sie um Spenden beim Aufruf der Seite.
Wo denn?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Erfundene Tradition...
« Antwort #11 am: 30.11.2015 19:01 »
Derzeit bitten sie um Spenden beim Aufruf der Seite.
Wo denn?

Die haben wohl schon wieder damit aufgehört. Heute Morgen haben sie aber noch.

LG, M.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Erfundene Tradition...
« Antwort #12 am: 30.11.2015 19:26 »
Wir könnten fast im Parternlook gehen, Jürgen, nur das ich in den letzten Wochen den schwarzen Jeansrock des gleichen Modells trage und eine grüne Jacke dazu, in den letzten Tagen aber auch ein rot kariertes Hemd dazu.
LG!
Michael

Den schwarzen wollt ich mir auch noch bestellen, gibts aber nicht mehr. Und den in hellerem blauen Denim auch nicht mehr in meiner Größe :'(

Rot kariert gefällt mir, kann ich auch, da hab ich auch ein Bild. Als ich das gemacht hab, sind die Autos auch ganz brav mit Tempo 30 gefahren, wie es hier sein sollte ;D
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Erfundene Tradition...
« Antwort #13 am: 01.12.2015 07:23 »
Hi Jürgen,

eine sehr schöne Kombination mit der karierten Jacke! Rot gehört auch zu meinen Lieblingsfarben.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Feldschneider

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfundene Tradition...
« Antwort #14 am: 14.10.2016 11:04 »
Stimmt,das mit den erfundenen Traditionen,etc. Wer sich einen Pinsel an den Hut steckt,gilt ja schon gleich als Bayer,oder Trachtler.-Manche spinnen sich heutzutage da was zusammen, in puncto Tracht.Dabei meine ich absolut nicht die,welche es anziehen und tragen,sondern um die Betrachter und "Kommentatoren.Egal ,ob es sich jetzt um Dirndl,Landhaus etc. oder gar den Kilt dreht;da meint einer,etwas zu wissen,komprimiert sein Unwissen zu Viertelwissen,und zwar solange ,bis es die Größe von Halbwissen hat,und meint dann,es als Wissen  verbreiten zu müssen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up