Autor Thema: Kunstausstellung  (Gelesen 1558 mal)

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Kunstausstellung
« am: 10.11.2024 16:55 »
„Lass dich ansehen, das ist toll!“
Höre ich, während mich eine fremde Frau am Arm nimmt und mich dezent zur Seite dreht. Ich sehe sie etwas erstaunt an, während ihr Blick auf meinen Rock fällt.

Sie entschuldigt sich sogleich für ihr Verhalten, und meint, dass sie es toll fände, wenn Menschen, besonders Männer, sich besonders, mutig und stilvoll kleiden würden.
Wenn das ganze Ensemble dann aber auch noch so normal stimmig und selbstverständlich aussähe, dass man sich wundern würde, warum das eigentlich nicht normal sei, dann ist das einfach nur … (Ihr fällt nichts ein)

Ich gebe ihr ein Kompliment für ihre Bilder zurück, die sie im Rahmen einer verteilten Kunstausstellung bei mir in der Nähe ausstellt. Und versuche nicht so rot zu werden wie mein Pullover.  ;)

Was hatte ich an?
Einen grob gestrickten dunkelroten Pullover,
schwarzen wadenlangen Kunstlederrock,
schwarze Stiefeletten,
blickdichte schwarze Strumpfhose,
und einen langen schwarzen Wintermantel (offen in den verschiedenen Ausstellungen).

Außer dieser Künstlerin, hat, wie gewohnt, niemand auch nur annähernd bemerkbar auf meinen Rock reagiert - auch nicht beim Sitzen zu einem Kaffee mit anderen Besuchern - mitten im Saal.

Offline Ludwig Wilhem

• Hero
Antw:Kunstausstellung
« Antwort #1 am: 11.11.2024 12:17 »
Wunderbar diese Reaktion, kam sicherlich spontan. LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
« Antwort #2 am: 13.11.2024 08:10 »
Echt herrlich, Cephalus.
Gruß
Gregor

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #3 am: 13.11.2024 18:51 »
Ja, eine schöne Reaktion dieser Künstlerin!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #4 am: 13.11.2024 21:26 »
Sehr schönes Erlebnis. Danke für den Bericht.

Kunstausstellungen sind eine gute Gelegenheit, um Leuten zu begegnen, die eher individuellen Stil anstelle Massengeschmack pflegen. Da gibt es schon ab und zu Komplimente.
Aber so nahe kommt mir kaum eine fremde Frau, da meist meine Frau mit dabei ist   ;)

Grüße
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #5 am: 14.11.2024 08:44 »

Aber so nahe kommt mir kaum eine fremde Frau, da meist meine Frau mit dabei ist   ;)

So nah war das nicht.
Meine Frau war natürlich auch dabei.

Mal sehen wie die Malerin das nächste Mal reagiert:
Wir haben uns entschieden, eines ihrer Bilder zu kaufen, falls es noch da, ist und dazu werde ich sicher Rock oder Kleid tragen.

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #6 am: 14.11.2024 11:58 »
Sehr schönes Erlebnis. Danke für den Bericht.

Kunstausstellungen sind eine gute Gelegenheit, um Leuten zu begegnen, die eher individuellen Stil anstelle Massengeschmack pflegen. Da gibt es schon ab und zu Komplimente.

Grüße
Jürgen

Und gerade die Vernissagen, die Ausstellungseröffnungen, sind eine gute Gelegenheit unter Menschen zu kommen, die sich in ihrem Selbstverständnis nahezu gegenseitig feiern. Eine oftmals etwas edlere Aura umgibt solche Veranstaltungen. Und die Menschen sind da überwiegend freundlich und offen. Abgesehen davon, dass da oft Häppchen und Schlückchen kostenlos gereicht werden, tritt man bei solchen Gelegenheiten ein in eine durchaus wohlwollende Atmosphäre, wo man mit größter Sicherheit keine bösen und ablehnenden Blicke / Reaktionen ernten wird. Und bei Häppchen und Schlückchen durchaus mal in ein unverbindliches Gespräch einbezogen wird. Ich kann nur jedem raten, mal in solch eine Atmosphäre einzutauchen.

Offline Ludwig Wilhem

• Hero
« Antwort #7 am: 15.11.2024 11:51 »
Ja, auch ich nutze Kunstausstellungen gern, um dort im Kleid zu erscheinen und stelle immer wieder fest, dass das kaum jemanden interessiert, direkt angesprochen wurde ich nie, Die Kunst im Raum ist wichtiger als ein Mann im Kleid. LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #8 am: 15.11.2024 16:17 »
Drum, wer mal unverbindlich, aber freundlich mal ins Gespräch kommen will, dem empfiehlt sich, die Ausstellung zur Eröffnungsfeier zu besuchen. Das sind kleine, schmerzfreie Events, die oft nach ein, zwei Stunden auch schon wieder zuende sind. Da ist Sehen und Gesehenwerden mit von der Partie, da lässt sich jeder, der was von sich hält, dort blicken. Der Kunst widmet man seinen Respekt während des oft kurzen offiziellen Teils, da steht man zunächst da und hört sich segensreiche Ergüsse von jemandem an.
Dann schnappt man sich ein Glas Gluck-Gluck und ein Häppchen und überlegt, welches Objekt einem am besten gefällt. Dann dauerts nicht lange, bis man mit irgendwem ins Gespräch kommt, drei Worte, fünf, sieben Sätze oder gleich 20 Minuten.
Und etwa nur ein Fünftel der Leute bei sowas sprechen dann auch irgendwann mal meine Kleidung an. Freilich immer wohlwollend.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #9 am: 15.11.2024 16:44 »
Ich werde ja immer wieder zu solchen Vernisagen usw. eingeladen, aber in Koblenz, wo meine Cousine eine Galerie hat. Nur ist es mir zu weit, da immer hinzufahren. Wenn ich es aber doch mal mache, ist es schön, interessant und nett.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #10 am: 15.11.2024 21:33 »
Hallo cephalus
Das ist ja großartig! Genau so eine Reaktion lieben wir doch!
Ich finde auch, so eine uberschwängliche Reaktion entschädigt auch für viele Male, in denen Mann im Rock übersehen- ignoriert, oder nur heimlich angesehen wird.

Davon abgesehen stelle ich mit Wohlwollen fest, dass du auch immer mehr Freude an eleganten Outfits findest, wie sie sich für so eine Veranstaltung eignen und an der damit möglichen Aufmerksamkeit.

Offline Morle

• Junior
  • **
« Antwort #11 am: 17.11.2024 00:07 »
Auch ich finde das Erlebnis durchaus positiv, wäre aber nicht der, der ich bin, wenn ich nicht die Gelegenheit wahrnähme, den advocatus diaboli zu geben:
So angenehm das Erlebnis auch gewesen sein wird, so sehr möchte ich Wolfgang beipflichten, der auf die etwas andere Atmosphäre bei einer Kunstausstellung mit, soweit (begründet anzunehmen) liberaleren Menschen als z. B. auf irgendeiner Straße hinweist. Das relativiert es etwas, finde ich.

Du, Cephalus, schriebst auch, die Dame habe sich für ihr Verhalten Dir gegenüber (Anfassen, in eine andere Richtung drehen) gleich entschuldigt. Soweit: so gut. Dagegen ist nichts weiter zu sagen, aber ich wage zu behaupten, dass es durchaus eine andere Reaktion hätte geben können, wenn das in diesem weltoffenen, liberalen Publikum ein Mann ungefragt bei einer Frau getan hätte. Meinem Eindruck nach sind die Verhältnisse zwischen den Geschlechtern immer noch nicht auf Augenhöhe angeglichen und der Mann in einem stärkeren Fokus stehend als die Frauen, da Ersterer ja der potentielle Aggressor, Vergewaltiger u. s. w. u. s. f. ist. Und je gebildeter Frauen sind, umso eher tendieren sie meinem sehr subjektiven Eindruck nach zu dieser Sichtweise.
Es tut mir leid, wenn ich mit meinem Sermon Essig in die bisher weinselige Diskussion gegossen haben sollte. In diesem Fall bitte ich um diesseitige Vergebung.
Glaube heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist (Nietzsche)
Was für eine schlaue Erschleichung und hinterlistige Insinuation in dem Wort Atheismus liegt! – als verstände der Theismus sich von selbst.
Arthur Schopenhauer

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #12 am: 20.11.2024 23:07 »
Nun, da habe ich gerade ein Bildbeispiel einer Vernissage im "gestern getragen"-Thread.

Ausstellungseröffnungen sind gerade in diesen Tagen (jetzt und nächste Woche) ziemlich häufig. Sowas lässt dann im Advent wieder nach. Und geht dann im allgemeinen Mitte Januar wieder los bis in den März hinein, unterbrochen von den Faschingszeiten (dort, wo relevant).

Also: checkt gleich mal die Veranstaltungskalender. Eine Vernissage gibt es auch bei Euch irgendwo vor der Tür in der Nähe, morgen, Wochenende, nächste Woche, nächstes Wochenende. Gönnt Euch mal diese Atmosphäre!

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up