Ist der Stil, den das Hippie-Paar auf dem Bild zeigt als Unisex zu bezeichnen? Warum? Warum nicht?
Nein. ist er nicht. Zuerst hatte ich allderings auf die Bemalung geschaut, ob das Unisex wäre. In diesem fall wäre es aber auch eine weibliche Markierung und kein Unisex. Du meinst aber sicherlich die Jeanshosen. Die Jeans sind es auch nicht weil bei der Männerhose deutlich das Sospensorium berücksicht wurde und damit nicht beliebig universal tauschbar ist.
Nach Micha wäre die Tragbarkeit für beide Geschlechter eine wesentliche Vorbedingung.
Das bedeute, dass jeder Mann die Figur einer Frau haben müsste. In seltenen Fällen haben das Männer aber nicht in der Regel.
Wo sind die Grenzen? Wenn sich plötzlich die Männerwelt, wie Hajo, nach Dirndln reist, macht dass das Dirndl zum Unisexartikel?
Nö. Unisex ist im Prinzip die Demarkierung von Weiblichkeit, damit Frauen das gleiche Shirt oder die selbe Hose ohne Glitzer, Schleifen oder Blümchen dran tragen können wie Männer es tun. Umgekehrt wäre das an einem Mann eine sexuelle Markerierung. Hajo markiert sich in einem Dirndl als Frau und nicht unisex.
Kalotto hat's richtig erfasst
"unisex" konnotiert gemeinhin Tragbarkeit von (modifizierten) Männerklamotten für die Frau, bis zum "Partnerlook"
LG, kalotto
Drei Antworten:
1. Unisex ist die Kleidung, die ich mir kaufe, die ich trage, worin ich mich wohl fühle, die ich für mich akzeptiere. Das sind Hosen aus Männer- und Damenabteilung, das sind Shirts aus Männer- und Damenabteilung, das sind Cardigans aus Männer- und vorwiegend Damenabteilung, das ist Unterwäsche aus Männer- und Damenabteilung, das sind Röcke und Strumpfhosen. Alles Teile, die für mich selbst als Träger unisex sind. Meine ganz persönliche Definition.
Das haut deine Definition aber über bord und macht sie ungültig. Demnach gäbe es nach deiner Definition keine Männer und Damenbekleidung mehr, weil jeden irgendwas passt und steht.
2. In verschiedenen Kaufhäusern die angebotene Ware zwischen Damen- und Herrenabteilung ist unisex. Was ist das? So gut wie nichts. Oder im Online-Versand spezielle Artikel, die direkt als unisex bezeichnet werden, wie z.B. meine Barfußschuhe, die ich überwiegend trage.
Las mich raten, die Barfußschuhe sind direkt an Frauen als unisex deklariert, weil schlicht und ohne weibliche Markierung. Wenn man sie dagegen als Schuhe für Herren angespriesen hätte, würde man Frauen davon auschließen. Wären sie rosa oder mit Glitzer versehen, wären es plötzlich Barfußschuhe for women. Dadurch werden Männer ausgeschlossen. Was aber als allgemein akzeptierter und nicht zu hinterfragen gilt.
Du tötest den Unisexgedanken bereits selber mit deinen Worten, die in Klammer stehen.
3. Die Vorstellung, oder besser der Wunsch, dass etliche Artikel wie Hosen, Shirts, Pullover (sofern alles nicht zu weiblich aussieht mit Spitzen, Perlen, Mustern oder in Farben wie rosa) von den Kaufhäusern in einem gemeinsamen Pool "unisex" angeboten werden.
Gruß Matthias
Ein typischer Herrenpullover ist kaum bis gar nicht von einem Unisexpullover zu unterscheiden. Der Frauenpullover steht ganz für sich allein markiert. Der Herrenpullover nicht.