Autor Thema: Kilt-Shop in Paris  (Gelesen 9079 mal)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Kilt-Shop in Paris
« am: 16.07.2013 10:20 »
Hallo Alle,

in einer französischen Gazette war ein Artikel über einen seit 15 Jahren bestehenden Kilt-Laden in Paris:

http://www.citazine.fr/article/paris-maison-kilt-pour-bretons-deracines

oder hier der Link zu deren Seite:

http://www.tartanbreton.com/

...mit dem gewöhnlichen Inhalt solcher Artikle: er verkauft sieben mal mehr pakistanische Kilts für 50 Euro als klassische Outfits für 1500 Euros (...kein Wunder, oder?) bis hin zu den üblichen Fragen nach dem "Darunter".

Immerhin gibt es ein paar Infos zum Besitzer (kommt aus der Bretagne) und seinen Motiven (...die sind nicht schottisch...)  

Er gibt an, jeden Monat über ein Dutzend komplette Kits zu 1500 Euros zu verkaufen, -die müsste man doch irgendwo mal sehen ?  ???

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kilt-Shop in Paris
« Antwort #1 am: 16.07.2013 11:17 »
Er gibt an, jeden Monat über ein Dutzend komplette Kits zu 1500 Euros zu verkaufen, -die müsste man doch irgendwo mal sehen ?

Hallo Peter,

das Problem ist wohl, dass französische Männer auch nicht Männer dazu genug sind, ihre Kilts im öffentlichen Raum zu tragen. 

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt-Shop in Paris
« Antwort #2 am: 16.07.2013 12:36 »
Hallo!

Einen davon hab ich voriges Jahr in Annecy gesehen... :)

Offline Francoscot

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Herbstkleidung
Re: Kilt-Shop in Paris
« Antwort #3 am: 16.07.2013 14:47 »

das Problem ist wohl, dass französische Männer auch nicht Männer dazu genug sind, ihre Kilts im öffentlichen Raum zu tragen. 


Achtung, Gregor !
Es gibt wohl Franzosen die ihre Kilts gern und stolz auf der Strasse tragen -- ich bin nicht der einzige ! --
aber es  ist meistens ihnen notig, so wie in Grossbritannien, einen guten Vorwand oder Anlass zu haben.  Es gibt Schottische Feiertage zum Beispiel in Aubigny sur Nere (14 Juli), und andere in Normandie und Bretagne, wo der Dudelsack freilich geübt wird (bagpipes are popular). 

Gibt es viel mehr Kiltträger in Dänemark oder in Deutschland?

Martin



Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kilt-Shop in Paris
« Antwort #4 am: 16.07.2013 15:24 »
Hallo Martin,

von Deutschland weiß ich nichts zu sagen, aber vom Internet weiß ich, dass es in meiner Nähe zwei andere gibt, die gerne im Kilt gehen. In einem Radius von zehn Kilometern könnte es noch drei-vier mehr sein, nachdem was ich gelesen habe.

Aber NIE habe ich einige von ihnen gesehen. Meiner Ansicht nach weil sie sich nicht überhaupt oder nur sehr selten hinaustrauen.

Ich habe über die dänische Version von eBay vier Kilts verkauft. Jedes Mal mehrere Anfragen, und nach höchstens zwei Tage abgeschickt. Es gibt tatsächlich mehrere Männer, die gerne wollen, einige davon, die sich einen Kilt anschaffen, aber von da und zum hinaustragen ist ein langer Weg.

Bei uns gibt es keine Veranstaltungen für Kiltträger – der Kilt muss im täglichen getragen werden. Oder eben nicht.   
Deshalb: Ängstliche und schüchterne Männer sind eine internationale Gattung. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kilt-Shop in Paris
« Antwort #5 am: 16.07.2013 15:29 »
Einen davon hab ich voriges Jahr in Annecy gesehen... :)

Ich bin zwar in Annecy gewesen. Aber vor 25 Jahren und ohne Kilt. Ich war es deshalb nicht.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt-Shop in Paris
« Antwort #6 am: 16.07.2013 15:39 »
Einen davon hab ich voriges Jahr in Annecy gesehen... :)
Ich bin zwar in Annecy gewesen. Aber vor 25 Jahren und ohne Kilt. Ich war es deshalb nicht.

...ich bin vorgestern an Annecy vorbeigetuckert, am Nationalfeiertag auf den schönen französischen Autobahnen, in brütender Hitze in Lederklamotten auf dem Motorrad  :'(

Viel lieber hätte ich einen kühlen Rosé am Seeufer genossen, -im Kilt...

Donc: ich war das auch nicht, letztes Jahr  ;)

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt-Shop in Paris
« Antwort #7 am: 16.07.2013 17:01 »
Er gibt an, jeden Monat über ein Dutzend komplette Kits zu 1500 Euros zu verkaufen, -die müsste man doch irgendwo mal sehen ?

Hallo Peter,

das Problem ist wohl, dass französische Männer auch nicht Männer dazu genug sind, ihre Kilts im öffentlichen Raum zu tragen. 

Gruss
Gregor

Einen echten Traditional o. ä. nicht im Alltag zu tragen, ist schon entschuldbar. Ein Jammer, dass es keine Konkurrenz auf Augenhöhe zum 5.11 Tactical Duty Kilt gibt. Die Konkurrenz (Utilikilt?) ist schon im Preisbereich eines maßgeschneiderten Semi-Traditional, mit Zoll, Versand und Steuern.
Radelfreudiger Rockextremist

Offline Francoscot

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Herbstkleidung
Re: Kilt-Shop in Paris
« Antwort #8 am: 16.07.2013 19:50 »
 Ängstlich und schüchtern sind die Männer in der Tat.

Vor einigen Jahren war ich mit 50 Personen aus verschiedenen Ländern in Annecy (schöne Stadt, schönes Gegend, nicht wahr).  Bei Partys und Tanzabenden trugen die Männer ihre Kilts. Alle!  Bei Ausflug in die Stadt oder aufs Land aber verloren sie alle ihr Eleganz mit unansehnlichen Shorts und Jeans.  Wir waren nur zwei die uns mit Kilt draussen trauten.

Martin



Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Kilt-Shop in Paris
« Antwort #9 am: 16.07.2013 22:03 »
Bei Partys und Tanzabenden trugen die Männer ihre Kilts. Alle! Bei Ausflug in die Stadt oder aufs Land aber verloren sie alle ihr Eleganz mit unansehnlichen Shorts und Jeans.  Wir waren nur zwei die uns mit Kilt draussen trauten.
Vor etwa zwei Jahren habe ich erstmals die Mainland Games in Rüsselsheim besucht. Da war ein Piper/eine Piper-Gruppe aus Frankfurt/M - wenn ich mich recht entsinne. Dieser Piper hat sich direkt nach seinem Konzert wieder "zweiröhrig" umgezogen.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt-Shop in Paris
« Antwort #10 am: 17.07.2013 05:01 »
Bei Partys und Tanzabenden trugen die Männer ihre Kilts. Alle! Bei Ausflug in die Stadt oder aufs Land aber verloren sie alle ihr Eleganz mit unansehnlichen Shorts und Jeans.  Wir waren nur zwei die uns mit Kilt draussen trauten.
Vor etwa zwei Jahren habe ich erstmals die Mainland Games in Rüsselsheim besucht. Da war ein Piper/eine Piper-Gruppe aus Frankfurt/M - wenn ich mich recht entsinne. Dieser Piper hat sich direkt nach seinem Konzert wieder "zweiröhrig" umgezogen.

Das Problem ist mir nicht neu, die Nonkonformisten erkennst du daran, dass sie ihren Kilt im Alltag tragen. Bei den Anderen ist es ambivalent. Einerseits sind sie Mann genug, einen Kilt zu tragen. Aber sobald sie als der Typ im Rock gelten könnten, mutieren sie wieder zur Frau in Hose. ???

Radelfreudiger Rockextremist

Offline Francoscot

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Herbstkleidung
Re: Kilt-Shop in Paris
« Antwort #11 am: 17.07.2013 11:18 »
"... mutieren sie wieder zur Frau in Hose."

Diese Ausdruck gefällt mir!

Martin

Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
Re: Kilt-Shop in Paris
« Antwort #12 am: 17.07.2013 19:34 »
Hoi zäme

Alles gut und recht. Aber wieso gibt es in der Schweiz nicht solche Läden??? Ich bestelle nicht so gern übers Internet. Hätte auch gerne so einen Utilikilt (falsch geschrieben?), aber der kommt ja von den USA und das genau pfupft mich an. Schliesslich bestellen ja die Frauen ihre Röcke auch nicht in Amerika oder sonst wo in Europa. Ich möchte solche Sachen bei uns in der Schweiz kaufen und zwar in einem Laden, ganz offiziell.

Sorry, ihr müsst euch nicht aufregen, wegen meiner Einstellung, aber ich finde einfach, dass die Röcke für den Herrn immer noch ein Problem ist. Und zwar von den Anbietern wie auch von den meisten Männern überhaupt.
Ich beobachte das jetzt gerade in Murten. Ich bin der Einzigste, der im Rock überall hingeht, habe noch keinen anderen gesehen, alles in kurzen, langen oder so dreiviertel Hosen, einfach Hosen, grausam schlapprig, viel zu lang oder so, dann mit Sommersandaletten und Socken!!!!!, auch bei den jetzigen 30°C.

Von mir aus gesehen gibt es keine Änderung in der Herrenmode, solange die männliche Bevölkerung so blöde erzogen wird wie es seit etwa 200 Jahren ist. >:(

Dann gibt es noch die Vertreter und Bänker die Schale und Krawatte umherlaufen :o


OK: Ich laufe ja weiter im Rock umher, aber sehr viel bringt das nicht.............oder doch?
Ja, ich werde beachtet und zwar positiv, sehr viele Leute finden das toll.....vor allem Frauen. Als ich kürzlich wieder bei unserem Spezialgeschäft war (Farben, Metallsachen usw.) kam wieder die freundliche Verkäuferin und hat mich sehr gut bedient. Sie hat auch wieder eine kurze Diskussion mit mir geführt. Leider bin ich so schätzungsweise etwa 35 Jahre älter als sie.....darum..... ;D


Lg

Hene
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kilt-Shop in Paris
« Antwort #13 am: 17.07.2013 21:27 »
Zitat
Alles gut und recht. Aber wieso gibt es in der Schweiz nicht solche Läden??? Ich bestelle nicht so gern übers Internet. Hätte auch gerne so einen Utilikilt (falsch geschrieben?), aber der kommt ja von den USA und das genau pfupft mich an. Schliesslich bestellen ja die Frauen ihre Röcke auch nicht in Amerika oder sonst wo in Europa. Ich möchte solche Sachen bei uns in der Schweiz kaufen und zwar in einem Laden, ganz offiziell.

Solange du richtig misst, gibt es online überhaupt keine Probleme. Der Markt für MUGs ist winzig im Vergleich zu den in Massen produzierten Damenröcken zu 3-Welt-Land-Lohnstückkosten, dafür gibt es aber etwas Maßgefertigtes oder Figuradequates.

Was mich wurmt ist, dass es nichts Entsprechendes zum 5.11 TDK gibt, leichtes Baumwoll-Poliyester-Mischgewebe, teflonbeschichtet und 3-fach genäht, super leicht und mit schwingenden Pleads. Das Teil kostete in Kaki nur $65.  :o

Ich habe eine super Idee für dich, eröffne doch einen Laden für 2nd Hand MUGs, der gleichzeitig auf Ebay oder sonstwo vertreten ist. Okay, so einfach ist das auch wieder nicht, aber du als Rocker könntest so absolut glaubhaft für die Verbreitung von MUGs jenseits des WWW sorgen.  8)
Radelfreudiger Rockextremist

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Kilt-Shop in Paris
« Antwort #14 am: 18.07.2013 00:08 »
Sorry, ihr müsst euch nicht aufregen, wegen meiner Einstellung, aber ich finde einfach, dass die Röcke für den Herrn immer noch ein Problem ist. Und zwar von den Anbietern wie auch von den meisten Männern überhaupt.

Die Anbieter bieten nur das an, was sich scheinbar gut an "den Mann" bringen lässt. Und viele Männer wollen entweder nicht, oder sie sind einfach zu schwach oder zu ängstlich aus der grauen Masse auszubrechen. In den Damenabteilungen hängen genug Alternativen, die sich ohne Probleme auch von Männern tragen lassen, falls sie sich denn trauen. Und wenn es genug "mutiger" Männer gibt, dann ändert sich auch was bei den Anbietern.

Zitat
Ich beobachte das jetzt gerade in Murten. Ich bin der Einzigste, der im Rock überall hingeht, habe noch keinen anderen gesehen, alles in kurzen, langen oder so dreiviertel Hosen, einfach Hosen, grausam schlapprig, viel zu lang oder so, dann mit Sommersandaletten und Socken!!!!!, auch bei den jetzigen 30°C.

Kann ich nur zustimmen, total hässlich.

Zitat
Von mir aus gesehen gibt es keine Änderung in der Herrenmode, solange die männliche Bevölkerung so blöde erzogen wird wie es seit etwa 200 Jahren ist. >:(

Die Erziehung ist aber nur die eine Scheiße, wenn das so drastisch ausdrücken möchte. Die andere besteht aber in der Hinnahme der bestehenden Verhältnisse. In der Passivität, alles hinzunehmen, was einem andere aufschwatzen. Wenn man nicht ausschert, dann wird sich auch nichts bewegen. Und vielen fehlt es einfach an dieser Stärke.

Zitat
OK: Ich laufe ja weiter im Rock umher, aber sehr viel bringt das nicht.............oder doch?

Bringt viel mehr, als Du glaubst. Du bist glücklich, hast eine positive Ausstrahlung.

Zitat
Ja, ich werde beachtet und zwar positiv, sehr viele Leute finden das toll.....vor allem Frauen. Als ich kürzlich wieder bei unserem Spezialgeschäft war (Farben, Metallsachen usw.) kam wieder die freundliche Verkäuferin und hat mich sehr gut bedient. Sie hat auch wieder eine kurze Diskussion mit mir geführt. Leider bin ich so schätzungsweise etwa 35 Jahre älter als sie.....darum..... ;D

Man wird viel mehr beachtet als man glaubt, die Zahl der Bewunderer ist höher, als man oft selber einschätzt. Kenn ich ganz gut aus eigener Erfahrung. Weiter so!

LG, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up