Autor Thema: Einige Reaktionen  (Gelesen 34487 mal)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.693
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Zeichen setzen
« Antwort #45 am: 04.12.2016 22:22 »
Wenn es denn doch Politik sein soll, bitte sehr. Nur muss es dann möglich sein, unbequeme Dinge zu sagen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/deutschland-luegenpresse-ist-keine-medienkritik-kolumne-a-11

Zitat
Wer "Lügenpresse" schreit, will nicht bloß auch seine Meinung in den Medien sehen, sondern ausschließlich seine Meinung. "Lügenpresse" ist der Ruf nach einer autoritären Gesellschaft.

Zitat
Das Wort war bereits im Ersten Weltkrieg ein zentraler Kampfbegriff. Die Nationalsozialisten brachten ihn als Propagandaschlagwort mit dem Ziel der Gleichschaltung in Umlauf.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #46 am: 04.12.2016 23:01 »
Kann man das auch auf Wahlbetrug ausweiten? Die FPÖ hatte ja das erste Wahlergebnis auch angezweifelt weil die Demokraten gewonnen hatten. Beim zweiten Durchlauf sind die Briefe geplatzt. Ein Schelm wer böses denkt. Und jetzt beim dritten Durchlauf haben trotzem wieder die Demokraten gewonnen. Ich muss mal gucken, was die Patrioten jetzt so schreiben, nachdem Pegida sich siegessicher gab, dass Österreich nach Trump Hofer wählen wird.
Trump kündigte auch bei seiner Wahl an, wenn er weniger Stimmen haben sollte, dass er das Wahlergebnis wegen Wahlbetrug anzweifle und eine Neuwahl anfordere. Auf die Frage wie er das anstellen wöllte, sagte er, dass sage er, nach der Wahl, wenn er nicht gewonnen hat.
So sehe ich das auch mit der Meinungsfreiheit. Ich bin auf fast jeder Facebook Seite von Pegida & Co gesperrt worden. Während man sich über mangelnde Meinugsfreiheit aufregt. Sobald man dort seine eigene Meinung vertritt, hagelt es einen Shitstorm von scheiß Gutmensch bis linksradikaler Antifaktivist. Ne, ich bin rockaktiv nicht antifaaktiv. ;D Schön sind ja die Unterstellungen von linksgrünversifte Pädophile. Von denen, die sich rechtfertigen, ich bin kein Nazi. Das geht auch schon so weit, dass sie ihr Umfeld bequatschen die AfD  zu wählen sonst kündigen sie die Freundschaft. jaja, soviel zur Meinungsfreiheit.
Achso und Lügenpresse. Auch schön. Silvester Köln, hieß es plötzlich auch nicht mehr Lügenpresse, obwohl es die gleichen Medien sind, die am nächsten Tag zu einem anderem Thema berichteten, was denen nicht ins Wetlbild passt, und dann aufeinmal wieder die Lügenpresse ist. Und auf die Erklärungen warum der eine Bericht keine Lüge sein soll und der andere schon bei der gleichen Zeitung kommt die Antwort Achtung! Ihr Linken Faschisten könnt doch gar nicht richtig argumentieren.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #47 am: 05.12.2016 00:00 »
Zur Bundespräsidenten-Wahl in der sog. Republik Österreich von mir paar Worte:

 
Die FPÖ hatte ja das erste Wahlergebnis auch angezweifelt weil die Demokraten gewonnen hatten.

Und die FPÖ sind keine Demokraten? Warum? So gesehen hat keine der angetretenen Gruppierungen und Personen diese Bezeichnung verdient... Auf der anderen Seite sind alle Demokraten, weil sie sich einem demokratischen Wahlverfahren gestellt haben.

Unabhängig davon gab es ungefähr zehn schlechte Kandidaten, keiner konnte mich restlos überzeugen...

Schade.

Du hast im Gegensatz zu Russland, wo es nur man sich nur über Staatsfernsehen informieren kann...

Abgesehen davon, dass ich den Begriff "Russland" für "Rossijskaja Federacija" die falsche Übersetzung halte, stimmt die Aussage so nicht. Es gibt in der RF relativ viele vom "Staat" (auch ein Begriff, der mal hinterfragt gehört) Masseninformationsmedien wie zum Beispiel einige Zeitungen oder auch im Internet, die relativ unabhängig berichten. Das geht nur unter, weil das Fernsehen das hauptsächlich genutzte Masseninformations- oder Massenberieselungsmedium ist, und viele Menschen alternative Medien schlicht und ergreifend nicht nutzen (auch wenn die alternativen Medien eher so was wie ein Feigenblatt für die putinistische Diktatur darstellen - da öffentliche Meinungsäußerung in der RF schon sehr gefährlich sein kann. Boris Reitschuster schrieb von einem Fall, wo eine Frau für ein "Gefällt-mir" auf der Seite odnoklassniki.ru in den Knast kam).

Gruß

P.S. Nicht nur "Deutsche" / "Deutschländer" etc. haben in ihrer Geschichte Massenmorde zu verantworten. Nur werden die da nicht "Holocaust" genannt. Wenn Berliner Kerl die "Russen" zitiert, nenne ich mal das Stichwort "Holodomor" - eine quasi künstlich ausgelöste Hungersnot, die 1932/33 zwischen vier und elf Millionen Bürger der Sowjetunion, vor allem Ukrainer dahinraffte.

Zur Schuldfrage in Zusammenhang mit dem "Holocaust", empfehle ich den Film "Saul fia": https://de.wikipedia.org/wiki/Son_of_Saul , den ich kürzlich gesehen habe.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #48 am: 05.12.2016 00:28 »
Nico,

ich ziehe meinen Hut (den ich gar nicht aufhabe, aber sinnbildlich) vor Deinen Argumenten!

Aber Asterix hat schon Recht, wenn er sagt, dass nicht nur Deutsche Massenmorde zu verantworten haben. Allerdings macht es die Verantwortung Deutschlands nicht geringer, wenn andere ihrer Verantwortung nicht nachkommen. Die USA, im Gegensatz zu Australien und Kanada, hat sich noch nicht zu ihren Genoziden an den Ureinwohnen "ihres" Landes bekannt. Wie es mir der Aufarbeitung der Zaristischen und Stalinistischen Verbrechen in der RF aussieht, weiß ich nicht. Und wie sieht es mit China und der Aufarbeitung der Kulturrevolution aus?

Wir sollten einfach mal aufhören, nationalistisch zu denken, sondern die Menschheit im Auge haben!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zeichen setzen
« Antwort #49 am: 05.12.2016 21:50 »
Wenn es denn doch Politik sein soll, bitte sehr. Nur muss es dann möglich sein, unbequeme Dinge zu sagen:
(...)
Zitat
Wer "Lügenpresse" schreit, will nicht bloß auch seine Meinung in den Medien sehen, sondern ausschließlich seine Meinung. "Lügenpresse" ist der Ruf nach einer autoritären Gesellschaft.
Auch wenn es für manche hier unbequem ist: Die Presse ist glücklicherweise nicht ganz einheitlich, und berichtet sogar teilweise über Sachen in der Presse, die man getrost als Lügen ansehen kann.
http://blogs.faz.net/deus/2016/11/04/10-15-30-40-oder-50-nazis-in-bautzen-3833/

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #50 am: 06.12.2016 08:03 »
Guten Morgen, Jo!

Ich denke, kein erfahrener Mensch denkt, dass in der Presse immer nur die volle Wahrheit steht. Der Begriff "Lügenpresse", wie er von den Nationalisten gbraucht wird, beinhaltet aber noch etwas anderes, als übertriebene Zahlen oder mal flasche Schuldzuschreibungen, nämlich eine systematisch falsche Berichterstattung im Dienste von Machthabern.

Dass Du hier Meldungen findest, die andere Meldungen kritisieren, beweist doch eher, dass diese systematische Steuerung der Presse nicht stattfindet.

Würdest Du Dich eigentlich auch aufregen, wenn Flüchtlinge, Ausländer, Muslime, Frauen und andere Objekte Deines Feindbildes mit übertriebenen Zahlen als Schuldige an Verbrechen benannt würden?

Und ja, ich bin auch der Meinung, dass man Sachsen und andere Bundesländer im Osten der Republik nicht so generell schlecht machen sollte. Dort leben auch anständige Menschen, wie z.B. der Nico. Der Prozentsatz der Natonalisten ist dort immerhin noch geringer als in der Türkei. Aber auch die Türkei sollte man nicht durch die Bank schlecht machen, auch dort leben auch anständige Menschen.

So generelle Feinbilder sind immer schlecht, wenn sie sich an ethnischer, religöser oder geschlechtlicher Identität festmachen. Besser sollte man die Ideologien bekämpfen: Nationalismus, Religionismus, Sexismus usw.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #51 am: 06.12.2016 09:32 »
...Allerdings macht es die Verantwortung Deutschlands nicht geringer...

Das hat auch keiner gesagt, nur gibt es keine Kollektivschuld.

Ich möchte hierzu mal eine Erfahrung schildern, warum ich so auf dieses Fehldenken hinweisen möchte.

Meine Freunde und Familienmitglieder in Lyon sind Juden.
Als ich auf einer Barmisva dort in einer Diskussion verwickelt worden bin und einige, in meinem Alter,
jungen Männer meinten wie ich es mit der Kollektivschuld halte, schaute ich schon verwundert.

Meine Antwort:
"Zieh dein Kappi aus und komm vor die Türe."

Ich finde beides nicht in Ordnung, die nicht Aufarbeitung und das Vorhalten unserer Schuld.
Keiner ist frei von Schuld, nur weil man Deutscher ist heißt es nicht, dass man für alles auf der Welt
was schief läuft die Schuld hat und das Geldsäckelchen öffnen muss.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #52 am: 06.12.2016 10:48 »
[...]
Würdest Du Dich eigentlich auch aufregen, wenn Juden, Christen und andere Objekte Deines Feindbildes mit übertriebenen Zahlen als Schuldige an Verbrechen benannt würden?
[...]
...nur mal so zum nachdenken.


ich würde es begrüßen dass ehrlich und ohne Rücksicht auf die Person Berichtet wird. Nicht verniedlicht nicht verharmlost und nicht übertrieben nicht sensationsgeil - einfach nur faktenbasierend, gut recherchiert und ehrlich.
So wie ich mir "Journalismus" und "Nachrichten" einfach vorstelle.

Warum ist ein anprangern von offensichtlichen Lügen in den Nachrichten "schlecht"?

gruß
Ce


PS. original war:
[...]
Würdest Du Dich eigentlich auch aufregen, wenn Flüchtlinge, Ausländer, Muslime, Frauen und andere Objekte Deines Feindbildes mit übertriebenen Zahlen als Schuldige an Verbrechen benannt würden?
[...]
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

androgyn

  • Gast
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #53 am: 06.12.2016 13:16 »

Würdest Du Dich eigentlich auch aufregen, wenn Flüchtlinge, Ausländer, Muslime, Frauen und andere Objekte Deines Feindbildes mit übertriebenen Zahlen als Schuldige an Verbrechen benannt würden?
[...]
Warum nicht? Das ist dann genauso eine Lüge. Was mir besonders auffällt ist, dass besonders Leute aus dem Unibereich mit whataboutism Argumente zerlegen, bis man sich in Details verläuft, die nie zur Lösung des Gesamtproblems führen und sich einen PC Mantel überstülpen, so dass irgendwann über Probleme nicht mehr offen besprochen und angesprochen werden können, ohne dass da jemadn gleich von Diskriminierung oder Pauschalisierungen schreit. Die Tendenz sieht man ja, wenn man Eigenschaften von Frauen (oder Männern) aufzeigt und sofort von einem anderen hinterhergeschoben wird, dass nicht alle Frauen so sind, weil man selber so ein Exemplar hat und den Durchschnitt der Verhaltensweisen von Frauen und Männern relativiert. So ist das auch mit Überfällen und Vergewaltigungen von Migranten und Einheimischen. Es gibt irgendwo eine Statistik, über die Häufigkeit von Vergewaltigungen bezogen auf die einzelnen Nationalitäten. Tunesien liegt an zweiter Stelle.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #54 am: 06.12.2016 13:48 »
...Allerdings macht es die Verantwortung Deutschlands nicht geringer...

Das hat auch keiner gesagt, nur gibt es keine Kollektivschuld.

Ich möchte hierzu mal eine Erfahrung schildern, warum ich so auf dieses Fehldenken hinweisen möchte.

Meine Freunde und Familienmitglieder in Lyon sind Juden.
Als ich auf einer Barmisva dort in einer Diskussion verwickelt worden bin und einige, in meinem Alter,
jungen Männer meinten wie ich es mit der Kollektivschuld halte, schaute ich schon verwundert.

Meine Antwort:
"Zieh dein Kappi aus und komm vor die Türe."

Ich finde beides nicht in Ordnung, die nicht Aufarbeitung und das Vorhalten unserer Schuld.
Keiner ist frei von Schuld, nur weil man Deutscher ist heißt es nicht, dass man für alles auf der Welt
was schief läuft die Schuld hat und das Geldsäckelchen öffnen muss.

Wir müssen Kollektivschuld und historische Verantwortung auseinanderhalten. Da gebe ich Dir Recht, INgo.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #55 am: 06.12.2016 13:50 »
[...]
Würdest Du Dich eigentlich auch aufregen, wenn Juden, Christen und andere Objekte Deines Feindbildes mit übertriebenen Zahlen als Schuldige an Verbrechen benannt würden?
[...]
...nur mal so zum nachdenken.


ich würde es begrüßen dass ehrlich und ohne Rücksicht auf die Person Berichtet wird. Nicht verniedlicht nicht verharmlost und nicht übertrieben nicht sensationsgeil - einfach nur faktenbasierend, gut recherchiert und ehrlich.
So wie ich mir "Journalismus" und "Nachrichten" einfach vorstelle.

Warum ist ein anprangern von offensichtlichen Lügen in den Nachrichten "schlecht"?

gruß
Ce


PS. original war:
[...]
Würdest Du Dich eigentlich auch aufregen, wenn Flüchtlinge, Ausländer, Muslime, Frauen und andere Objekte Deines Feindbildes mit übertriebenen Zahlen als Schuldige an Verbrechen benannt würden?
[...]

Ja, klar, Ce, darin stimme ich mit Dir überein.

Gleichzeitig muss man aber auch daran arbeiten, dass nicht aus "fünf Flüchting haben ..." "DIE Flüchtlinge machen immer" macht. Diese Grundstimmung gibt es in Teilen der Bevölkerung leider.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #56 am: 06.12.2016 13:53 »

Würdest Du Dich eigentlich auch aufregen, wenn Flüchtlinge, Ausländer, Muslime, Frauen und andere Objekte Deines Feindbildes mit übertriebenen Zahlen als Schuldige an Verbrechen benannt würden?
[...]
Warum nicht? Das ist dann genauso eine Lüge. Was mir besonders auffällt ist, dass besonders Leute aus dem Unibereich mit whataboutism Argumente zerlegen, bis man sich in Details verläuft, die nie zur Lösung des Gesamtproblems führen und sich einen PC Mantel überstülpen, so dass irgendwann über Probleme nicht mehr offen besprochen und angesprochen werden können, ohne dass da jemadn gleich von Diskriminierung oder Pauschalisierungen schreit. Die Tendenz sieht man ja, wenn man Eigenschaften von Frauen (oder Männern) aufzeigt und sofort von einem anderen hinterhergeschoben wird, dass nicht alle Frauen so sind, weil man selber so ein Exemplar hat und den Durchschnitt der Verhaltensweisen von Frauen und Männern relativiert. So ist das auch mit Überfällen und Vergewaltigungen von Migranten und Einheimischen. Es gibt irgendwo eine Statistik, über die Häufigkeit von Vergewaltigungen bezogen auf die einzelnen Nationalitäten. Tunesien liegt an zweiter Stelle.

Nun ja, das Problem ergab sich nach der Silvesternacht 2015: Tunesische Händler verloren Kundschaft, weil dort auf der Kölner Domplatte Tunesier unter den Tätern waren.

Wie war es mir der Kollektivschuld, die Ingo mit Recht ablehnt.

Statistiken mit nur einer Komponente (Nationalität) sagen wenig aus.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #57 am: 06.12.2016 14:12 »
Ich dachte es waren Araber und Afrikaner?

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #58 am: 06.12.2016 14:19 »
Ich dachte es waren Araber und Afrikaner?

Auf welchem Kontinent liegt Tunesien? Welche sind die arabischen Länder?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Einige Reaktionen
« Antwort #59 am: 06.12.2016 14:32 »
Wir müssen Kollektivschuld und historische Verantwortung auseinanderhalten. Da gebe ich Dir Recht, INgo.
LG, Micha

Das Problem ist, dass aus einer "historischen Verantwortung" immer gleich "Die" Deutschen gemacht werden.

Mein türkischer Freund sagte mal zu mir: "Ich werde kein Nazi Deutscher."

Das sagt ja schon alles, denn so denkt nicht nur der einfache Mensch, sondern die Länder um uns herum auch.

Historisch gesehen ist die Judenverfolgung gar kein deutsches Problem. In einem Seminar habe ich mal gelernt, das die Juden immer schon verfolgt worden sind, denn egal wer das gemacht hat,
"Man hat einen Schuldigen gesucht."

In den USA sind die Schwarzen heute immer noch schuldig, egal was passiert ist.
Das ist latent Rassismus.

Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up