Mit kreativen Frisuren ist es so eine Sache. Problematisch finde ich, dass die Friseure gerne die Haare einfach zu kurz schneiden. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass der kreative Anstoß meist von mir als Kunde kommen muss, um der Bedienung einen Anhalt geben zu können, in welche Richtung es mit der gewünschten Haarpracht gehen könnte. Man sollte sich schon Zeit für Beratung nehmen, und die Bedienung ruhig ausführlich befragen, was für die Haare geeignet ist, welche Techniken gewählt werden und welche Pflege zu Hause erforderlich ist.
Ich kam mir eigentlich nicht so besonders experiemetierfreudig vor, wenn ich auch mal nach Locken und Farben gefragt habe, und war dann mit dem Ergebnis meist sehr zufrieden. Die besten Erfahrungen habe ich bei jüngeren Uni-Sex-Friseusen gemacht. Sie sind meist noch nicht vom Tagesgeschäft abgestumpft, und sind meist dankbar, wenn sie das Gelernete oder Unbekannt Neues, Ungewöhnliches auch mal am Mann ausprobieren können, haben zugleich reichlich "kreative" und handwerkliche Erfahrung von den experimentierfreudigeren Damen.
Manchmal wurde ich im Salon zwar in die Ecke gebeten, in der vorwiegend Damen bedient wurden. Einen reinen Damensalon habe ich bisher nicht ausprobiert.