Guten Morgen, MM bzw. Michaela und herzlich willkommen!
Ich glaube nicht, dass selbst in Bayern auf dem Lande alles ist wie anno dazumal als das Bier noch dunkel, die Madln sittsam und die Burschn schneidig waren und für Ruhe und Ordnung die Gendamerie und für die Gerechtigkeit das Königlich Bayerische Amtsgericht sorgte. Anno dazumal gab es. z.B. noch kein Whatsapp. Dass Leute auf dem Lande oft etwas konservativer sind, mag sein. Ich denke aber, sie würden eine Zeit lang tratschen und tuscheln, manche werden Dich offen fragen und Deine Antworten in die Runde geben, und dann wär der Käs gegessen.
Ich habe auch einen Wohnsitz in einem Dorf im Westerwald, wo mich neulich ein Nachbar, jünger als ich, mal nach dem Rock fragte. Sein kleiner Sohn, der noch nicht in der Schule ist, trägt gerne Spangen im Haar oder auch mal lackierte Fingernägel. Der Nachbar befürchtet aber, dass es ihm in der Schule vielleicht damit nicht so gut gehen wird wie im Kindergarten. In Bezug auf mich meinte er, die Dorfbewohner hätten schon Probleme damit. So habe er die Nachbarn auch mal kichern hören, nachdem diese an mir vorbei gegangen sind. Nun sind diese Nachbarn Baptisten, bei denen die Männer alle Hosen und die Frauen alle Röcke tragen. Deren Kinder kommen aber immer ganz normal zu mir, reden mit mir über dies und das, aber nie über Kleidung, und haben demnach auch kein elterliches Verbot des Umgangs mit mir. In dem Dorf gibt es auch einen, der als Dragqueen auftritt. Er meinte neulich im Fernsehen, die Baptisten seien da nicht so weit mit der Toleranz, aber sonst habe er im Dorf keine Probleme. Unsere Nachbarin (auf der andern Seite) machte uns sogar stolz auf den Fernsehbeitrag aufmerksam.Insofern alles in Butter!
Anders herum hat ein kleiner Sohn einer Kollegin in Bielefeld, der immer so gerne Röcke und Kleider getragen hat, das nun aufgegeben, weil er in die Schule kam und dort gerne Fußball spielt. Er werde so oft für ein Mädchen gehalten, auch weil er lange Haare hat. Lange Haare in Kombination mit Rock oder Kleid bei einem kleinen Jungen sind wohl zu viel. Die langen Haare will er lassen, aber die Röcke und Kleider hat er eingemottet. Dabei versteht er nicht, was die Leute, also die Schul- und Fußballkameraden, für Probleme damit haben. Ich hoffe, er wird irgendwann wieder Rock tragen, denn das liebt er ja eigentlich so sehr!
Also ist es gar nicht nur die Frage, ob man auf dem Lande oder in der Großstadt lebt oder ob in Bayern oder einem andern Bundesland, sondern in welchem Umfeld man genauer seinen Alltag verbringt.
Bei Dir, der Du mit "Michaela" unterschreibst, ist es natürlich die Frage, als was Du gesehen werden möchtest, als Mann im Rock oder als Frau. Beides hat seine jeweiligen Probleme, die aber nicht unlösbar sind.
LG, Micha