Autor Thema: Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?  (Gelesen 10104 mal)

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Ich greife hier nochmal meinen Beitrag https://www.rockmode.de/index.php?topic=8037.0 auf, der von den Beiträgen her überhaupt nichts mehr mit meiner eigentlichen intendierten Fragestellung zu tun hat. Ob nun Männer oder Frauen den Begriff Männlichkeit definieren - egal. Meine Kernfrage ist: was ist denn diese Männlichkeit? Und wird diese nicht auch ganz unterschiedlich von Männern für sich übernommen? Was beschreibt der Autor als Männlichkeit? Stimmt ihr alle diesen von ihm gesetzten Merkmalen zu?

Was eigentlich ist diese "Männlichkeit"? Dass manche soziale Gruppen wirklich so extreme Ansichten haben, kann ich mir vorstellen: Rocker, Hooligans ... Aber sind die Merkmale der Männlichkeit, die im Artikel genannt werden, wirklich so für die Mehrheit der Gesellschaft gültig? Entscheidend nicht auch der individuelle Charakter, was Männlichkeit sein soll oder nicht? Nehmen nicht die Angepassten Männlichkeit anders wahr als diejenigen, die ihren eigenen Weg gehen?

Was ich mich im Zusammenhang mit diesem Artikel frage: Viele Dinge, die vorgebliche Männlichkeit ausmachen, hab ich niemals gemacht und niemals war es ein großes Problem. Einige der im Artikel genannten Merkmale hab ich auch für gesellschaftliche Regeln von vorgestern gehalten, aber dieser Podcaster Fabian Hart ist ja nun ein paar Jahrzehnte jünger als ich.

Nochmal der Link zu dem Artikel:
https://ze.tt/podcaster-fabian-hart-maennlichkeit-ist-etwas-konstruiertes-stereotype-rollenbilder-maenner/?utm_campaign=ref&utm_content=zett_zon_teaser_teaser_x&utm_medium=fix&utm_source=zon_zettaudev_int&wt_zmc=fix.int.zettaudev.zon.ref.zett.zon_teaser.teaser.x

Eingeleitet wird der Artikel: "Viele der Vorstellungen, die wir als traditionell männlich wahrnehmen, sind längst überholt, findet Fabian Hart."

Dann werden einige dieser Vorstellungen genannt. Beispielhaft ziehe ich mal diese Aussagen heraus:
 
- "groß, muskulös, heterosexuell, dominant, aber eben auch heterosexuell und weiß"
- "Immer den Chef, Bestimmer und Aggressoren raushängen zu lassen und grundsätzlich überlegen sein zu müssen – wirtschaftlich, körperlich, mental"
- "Wir lernen, wie man möglichst männlich sitzt – bloß keine Beine überschlagen –, wie man männlich lacht – bloß nicht zu hysterisch – und wir lernen auch, wie man männlich trinkt. Du läufst als Mann ja schon Gefahr dich als unmännlich zu enttarnen, wenn du ein Glas Bier falsch hältst – oder keinen Alkohol magst."

Auf mich selbst bezogen: ich bin nicht sonderlich muskulös. Ich wollte zeit meines Lebens nicht dominant sein. Ich bin da eher der einsame Wolf, der mit sich selbst klar kommen muss statt andere zu führen.
Ich wollte nie Chef, Bestimmer, Aggressor sein. Mein Anliegen war es statt dessen immer, eine innere Harmonie in mir selbst zu finden.
Ich habe nie ein Problem damit gehabt, mit überschlagenen Beinen irgendwo zu sitzen. Gut, ich habe bei manchem geselligen Beisammensein einen kleinen Druck verspürt, wenn ich Alkohol stets abgelehnt habe.

Gruß
matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #1 am: 25.10.2020 08:44 »
Lieber Matthias,
ich weiß nicht, ob ich Dich bewundern oder mit dem Kopf schütteln soll in Anbetracht Deiner Hartnäckigkeit zum Thema Männlichkeit.

Es gibt Themen, die in diesem Forum in der Vergangenheit regelmäßig für Hauen und Stechen gesorgt haben. Ganz weit oben stehen die Begriffe Männlichkeit oder männlich oder maskulin nebst den dazu gehörenden Gegenparts.

Schönen Sonntag
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #2 am: 25.10.2020 09:51 »
Hallo!

Männlichkeit ist für mich ein Gefühl, dessen Gegenpol die Weiblichkeit darstellt. Weder Männlichkeit noch Weiblichkeit steht für mich in direkter Verbindung mit Materie. Ein Dirndl z.b. kann sowohl maskulin als auch feminin geprägt sein. Das Dirndl selbst ist weder maskulin noch feminin, diese Begriffe entstehen erst wenn entweder das Gefühl Männlichkeit oder Weiblichkeit es für sich in Anspruch nimmt.

Wenn man erkennt dass beide Seiten ihre Vorteile besitzen, kann ich es mir irgendwo dazwischen schön und komfortabel einrichten, denn nicht die Materie bestimmt den Geist, sondern Geist bestimmt die Materie.

culture skirt

  • Gast
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #3 am: 25.10.2020 12:12 »
Meine Kernfrage ist: was ist denn diese Männlichkeit? Und wird diese nicht auch ganz unterschiedlich von Männern für sich übernommen? Was beschreibt der Autor als Männlichkeit? Stimmt ihr alle diesen von ihm gesetzten Merkmalen zu?

Was eigentlich ist diese "Männlichkeit"? Dass manche soziale Gruppen wirklich so extreme Ansichten haben, kann ich mir vorstellen: Rocker, Hooligans ... Aber sind die Merkmale der Männlichkeit, die im Artikel genannt werden, wirklich so für die Mehrheit der Gesellschaft gültig? Entscheidend nicht auch der individuelle Charakter, was Männlichkeit sein soll oder nicht? Nehmen nicht die Angepassten Männlichkeit anders wahr als diejenigen, die ihren eigenen Weg gehen?

Das Y-Chromosom macht die Männlichkeit. Daraus entwickeln sich Hoden, die das Testosteron bilden und Bartwuchs und Stimmbruch begünstigt. Testosteron begünstigt auch den schnelleren Muskelaufbau und weniger Fettansatz, was Männer tendenziell kräftiger und größer werden lässt als Frauen.
Männlich ist, was als männlich angesehen wird.
Das heute vorherrschende Männerbild ist völlig verkorkst. Warum wird z.B. der Rock im Gegensatz zum bartlosen Gesicht als unmännlich angesehen?
Es gibt aber auch zahlreiche Abweichungen von den vollständigen Ausprägungen der Geschlechtscharakteristika, insbesondere da viele Geschlechtsmerkmale wie z.B. "Männer sind größer" nur tendenziell gelten.
Erst durch die Zuordnung des Rocks zu den weiblichen Geschlechtsmerkmalen kann man einen rocktragenden Mann als pervers bezeichnen. Wenn der Rock geschlechtsneutral ist, fehlt dazu der Grund. Eine psychosoziale Frage ist, warum derartige Abweichungen hauptsächlich bei Männern als Problem angesehen werden.

Das ist doch deine eigentliche versteckte Frage zur Männlichkeit. Es wird dir sicherlich nicht darum gehen, wie du das Champagneglas mit zwei Fingern hältst, oder Cocktails mit Schirmchen als Mann trinken darfst.

Viele Grüße
Jule


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #4 am: 25.10.2020 12:34 »
Herrlich, wie unterschiedlich Harry und Jule Männlichkeit definieren, als unabhängig von der Matiere oder als abhängig vom Y-Chromosom. Harry wichtigste zwei Wörter sind "für mich". Die vergisst Jule meistens.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #5 am: 25.10.2020 12:45 »
Das für mich, fällt aber aus dem Faktum über das Y-Chromosom weg, weil das nunmal allgemeingültig ist und nicht durch irgendwelche Gefühle bestimmt wird.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #6 am: 25.10.2020 13:06 »
Das für mich, fällt aber aus dem Faktum über das Y-Chromosom weg, weil das nunmal allgemeingültig ist und nicht durch irgendwelche Gefühle bestimmt wird.

Aber wenn Du Männlichkeit darauf reduzierst, dann ist ein "für mich" angebracht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #7 am: 25.10.2020 13:30 »
Ich glaube es wird Zeit, dass mein Buch auf den Markt kommt. Das passiert aber erst Anfang nächsten Jahres. Darin gebe ich die entsprechenden biologischen und soziologischen Erklärungen, so wie sie Stand der Forschung sind.

Also jetzt erstmal in Kurzform: Grundsätzlich wird zwischen biologischem Geschlecht und kulturellem Gender unterschieden. Biologisch ist ein Mann definiert durch eine genetische Blaupause, die dann körperlich umgesetzt wird. Also Schwanz ist Mann, Vagina ist Frau. Die kulturellen Genderdefinitionen sind konstruiert durch die jeweiligen Gesellschaften. Hier gibt es keine einheitliche Regelung. Deswegen konnte der Rock in der Renaissance total männlich sein und mit den bürgerlichen Verwerfungen wurde er durch Umkonnotierung total weiblich. Gender werden gemacht. Deshalb haben Harry und Jule da auch  eigene Definitionen.

Google doch mal Begriffe wie Heteronormativität oder Queer-Theorie. Da erfährst du mehr. Oder lese einführende soziologische oder sozialpsychologische Werke. Oder warte auf mein Buch.

Sehr gut, weil allgemeinverständlich, ist: "The Soziology Book" von DK London. Ich denke, das sollte es auch auf Deutsch geben.

culture skirt

  • Gast
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #8 am: 25.10.2020 14:09 »
Das für mich, fällt aber aus dem Faktum über das Y-Chromosom weg, weil das nunmal allgemeingültig ist und nicht durch irgendwelche Gefühle bestimmt wird.

Aber wenn Du Männlichkeit darauf reduzierst, dann ist ein "für mich" angebracht.

LG, Micha
Das ist ein medizinisches Faktum. Darüber ist nichts von Gefühlen oder persönlichen Ansichten geleitet.
Männlichkeit ist nichts weiter als biologische Aspekte. Da kann auch nichts reduziert oder ausgeweitet werden, denn dann kommst du zu dem Punkt, warum du als Mann keine Röcke tragen dürftest.

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #9 am: 25.10.2020 15:03 »
Hallo!

Männlichkeit ist für mich ein Gefühl, dessen Gegenpol die Weiblichkeit darstellt. Weder Männlichkeit noch Weiblichkeit steht für mich in direkter Verbindung mit Materie. Ein Dirndl z.b. kann sowohl maskulin als auch feminin geprägt sein. Das Dirndl selbst ist weder maskulin noch feminin, diese Begriffe entstehen erst wenn entweder das Gefühl Männlichkeit oder Weiblichkeit es für sich in Anspruch nimmt.

Hi Harry,
was würdest du schätzen, wie groß der Anteil an der deutschsprachigen Bevölkerung ist, die eine Meinung wie du vertreten?

Gruß
matthias

Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #10 am: 25.10.2020 16:33 »
Hallo!

Wahrscheinlich im Promille Bereich lieber Mathias...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #11 am: 25.10.2020 16:43 »
Das für mich, fällt aber aus dem Faktum über das Y-Chromosom weg, weil das nunmal allgemeingültig ist und nicht durch irgendwelche Gefühle bestimmt wird.

Aber wenn Du Männlichkeit darauf reduzierst, dann ist ein "für mich" angebracht.

LG, Micha
Das ist ein medizinisches Faktum. Darüber ist nichts von Gefühlen oder persönlichen Ansichten geleitet.
Männlichkeit ist nichts weiter als biologische Aspekte. Da kann auch nichts reduziert oder ausgeweitet werden, denn dann kommst du zu dem Punkt, warum du als Mann keine Röcke tragen dürftest.

Lies Holgers Beitrag, dann weißt Du mehr. Es geht nicht nur um Biologie.

Es geht auch um echte Gefühle, und die sind oft sozial induziert und konstruiert.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #12 am: 25.10.2020 16:48 »
Ein Dirndl z.b. kann sowohl maskulin als auch feminin geprägt sein. Das Dirndl selbst ist weder maskulin noch feminin, diese Begriffe entstehen erst wenn entweder das Gefühl Männlichkeit oder Weiblichkeit es für sich in Anspruch nimmt.

Na ja, das Wort "Dirndl" bedeutet ursprünglich "Mädchen" und ist eine Verkleinerungsform von "Dirn", also "Maid". Ein Mädchen ist aber sehr wohl weiblich. Ein "Dirndl", wie Du es meinst Harry, ist eine Abkürzung für "Dirnlkleid", also "Mädchenkleid". Um daraus ein geschlechtsneutrales Kleid zu machen, müsste man das Wort austauschen oder seine Bedeutung verändern.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #13 am: 25.10.2020 16:56 »
Hallo!

Auch beim biologischen Geschlecht ist das Gefühl, aber vor allem der Geist die höchste Instanz, die am Ende die Materie in die gewünschte Richtung lenkt. Also ein irgendwelches Chromosom oder Gen sind am Ende abhängig davon was der Geist dieses Körpers eigentlich fühlen möchte, nicht umgekehrt. Operationen sind ja heutzutage kein Problem mehr.

Ein Penis macht noch keinen Mann aus einem Körper, man muss sich als Mann schon eine Identifikation schaffen, die Penis und Mann zusammen bringt. Wer sich als Frau fühlt aber einen männlichen Körper besitzt, findet keine entsprechende biologische Materie vor.

Geist bestimmt Materie, Mind over Matter...

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #14 am: 25.10.2020 16:56 »
Hallo!

Wahrscheinlich im Promille Bereich lieber Mathias...

Welche Begriffe, die im allgemeinen Bewusstsein unter "Männlichkeit" kursieren, würdest du denn für dich strikt ablehnen?
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up