Autor Thema: Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?  (Gelesen 10108 mal)

Hansi1973

  • Gast
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #30 am: 26.10.2020 15:22 »
Okay. Ich wollte das nur klarstellen.
Bei manch anderem Posting hat man manches Mal den Eindruck, das wäre die in Stein gemeißelte und für alle und jeden gültige Wahrheit.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #31 am: 26.10.2020 15:25 »
Hallo!

Vergiss mal den BH lieber Wolfgang, der passt zu meinem Männlichkeitsbegriff genauso wenig, wie anscheinend zu deinem. Der Ausschnitt des Dirndls würde auf mich als Träger eines solches keinen Reiz ausrufen. Was mich allerdings reizt am Dirndl (wobei ich bei Dirndl nicht die Massenware rund zum Oktoberfest in München meine, sondern ausgewählte besonders schöne traditioneller Hersteller) sind die Farben, Muster und die Qualität des Stoffes, die ich sonst leider in der Globalisierten Kleidung nirgends finde.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #32 am: 26.10.2020 15:32 »
Also sind Männer, die an Gynäkomastie leiden, nicht männlich?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Hansi1973

  • Gast
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #33 am: 26.10.2020 15:34 »
@DesigualHarry:
das Dirndl ist dermaßen offtopic - mach dafür doch bitte mal einen eigenen Thread auf!


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #34 am: 26.10.2020 17:00 »
Nun, an Gynäkomastie leidende Männer können von der Gesellschaft wohl auch als in Teilbereichen unmännlich wahrgenommen werden - je nachdem, wie man damit umgeht. Eine Lösung könnte sein, sich dem Erwartungsmuster der Gesellschaft anzupassen und die Fragestellung der Unmännlichkeit versuchen zu umgehen. Ich meine, mir ist solch ein Beispiel geläufig.

Ich denke, an Hirsutismus leidende Damen dürften es fast noch schwerer haben, als weiblich wahrgenommen zu werden oder zumindest "vollkommen weiblich". Da sich die Auswirkungen viel schwerer verstecken lassen als die Symptome der Gynäkomastie, sofern die Damen nicht zu massiven kosmetischen oder anderen radikalmedizinischen Maßnahmen greifen.

Wer will, kann sich z.B. bei Wikipedia mal kurz einlesen, von was wir hier überhaupt sprechen. Jedenfalls tangiert es ganz deutlich die Bereiche, die für eine gewisse wahrgenomme Männlichkeit bzw. Weiblichkeit verantwortlich sind.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #35 am: 26.10.2020 17:07 »
Ich denke, das ist aber auch ebenso nur ein kleiner Nebenthemenbereich wie das Thema Dirndl, die alle die Fragestellung des Threads nur partiell streifen.

culture skirt

  • Gast
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #36 am: 26.10.2020 17:46 »
Also sind Männer, die an Gynäkomastie leiden, nicht männlich?
https://www.klinikamrhein.de/schoenheit-plus/gynaekomastie-maenner-unter-leidensdruck/
https://colette-camenisch.com/gynaekomastie-maennerbrust/
https://www.plastischechirurgie-muenchen.info/news/maennerbrust-maennerbusen

In Kreisen unter Männern gilt dick sein bereits als unmännlich bezogen auf die Vitalität und Potenz, weil das Gynäkomastie und Bauchansatz begünstigt. Das steht zwar nicht für weibisch, weil eine Frauenbrust schöner und runder ist aber ein Männerbusen wird nicht als schön und männlich angesehen. Daher ist der Idealtyp eines gesunden kernigen Mannes schlank,  durchtrainiert mit Waschbrettbauch und Fettanteil unter 20.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #37 am: 26.10.2020 17:49 »
Wie beruhigend, dass ein Großteil der erwachsenen Männer nicht dem Idealtyp einen kernigen Mannes entspricht.

Viele Männer sind eher quadratisch, praktisch, gut. ::)

Meine männlichen Kurven kann ich bestens mit weiblicher Kleidung tarnen. ;D
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #38 am: 26.10.2020 21:58 »
Ein kleiner Teil der Ausgangsfragestellung:


Nehmen nicht die Angepassten Männlichkeit anders wahr als diejenigen, die ihren eigenen Weg gehen?

Gruß
matthias

Mit Sicherheit.

Bestimmt weniger in Zement gegossen, als es die Angepassten tun.

Oder sie könnten Männlichkeit auch anders interpretieren. Zum Beispiel so: Ich bin Manns genug, um nicht quartären Geschlechtsmerkmalen hinterherhecheln zu müssen.

Offline Jan Paul

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #39 am: 27.10.2020 08:23 »
Oder auch genau umgekehrt: Wenn ich mich hier so umschaue, zeichnet doch die meisten von uns aus, dass sie eine stabile Beziehungs-, Familien- und Sozialumgebung haben, berufstätig, in der gesellschaftlichen Mitte angekommen und weiße alte Heteromänner sind … Königsklasse gewissermaßen. Wer ein solches Fundament hat, kann sich Originalität leisten.

Ein Arbeit suchender Schwuler mit Migrationshintergrund kann das nicht. Wie man ehrlicherweise mal zum immer wieder angerissenen Thema gesellschaftliche Akzeptanz anmerken muss.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #40 am: 27.10.2020 08:55 »
Damit hast Du leider Recht, Jan, leider für die, die das Fundament nicht haben.

Freiheit in einer anderen Form fängt erst wieder ganz unten an: Ich habe vor einer Weile mal ein paar Worte mit einem Wohnungslosen gewechselt, der immer wieder in einem nahegelegenen Wohnheim Unterschlupf sucht und der mir durch seine Kleidung auffiel (sehr bunt, aus allen Abteilungen zusammengewürfelt, in ihrer Art eigentlich ganz cool). Er sagte zu mir, dass es ihm gut gehe, er völlig frei sei, es egal ist, was wer von ihm denkt und er tun und lassen kann, was er will.

Dabei kam mir der Titel dieses Songs in Erinnerung...

culture skirt

  • Gast
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #41 am: 27.10.2020 09:54 »
Oder auch genau umgekehrt: Wenn ich mich hier so umschaue, zeichnet doch die meisten von uns aus, dass sie eine stabile Beziehungs-, Familien- und Sozialumgebung haben, berufstätig, in der gesellschaftlichen Mitte angekommen und weiße alte Heteromänner sind … Königsklasse gewissermaßen. Wer ein solches Fundament hat, kann sich Originalität leisten.
Wieso muss ich dann solche von meinem Geld alimentieren, was mir alleine zusteht? Besonders wenn sie später Rentner sind und dann noch blöde Sprüche ablassen, obwohl ich deren Rente verdiene. Wie heute, als hinter mir ein Vogel auf seinem hässlichen Fahrrad (selber keine Kohle für ein Auto, angezogen wie Hartz IV) ich denke an nichts, keine negativen Schwingung (falls das wieder kommt er kann schlecht von hinten mein Gesicht erkennen) beim vorbei fahren "dich müsste man erschießen ruft". Jo und wenns nach mir ginge, sollte man erstmal alle Arbeitslosen und Cis Männer erschießen.

Viele Grüße
Jule

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #42 am: 27.10.2020 10:08 »
Das ist aber doch ein Unterschied, ob man in der Gesellschaft etabliert ist oder - wie in dem Song - nichts zu verlieren hat. Die Arten von Freiheit sind verschieden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.271
    • Kleider machen Männer
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #43 am: 27.10.2020 10:18 »
... ein Vogel auf seinem hässlichen Fahrrad (selber keine Kohle für ein Auto, angezogen wie Hartz IV) ich denke an nichts, keine negativen Schwingung ...

Keine negative Schwingung??
 
... ein Vogel auf seinem hässlichen Fahrrad (selber keine Kohle für ein Auto, angezogen wie Hartz IV) ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Was bedeutet für euch der Begriff Männlichkeit?
« Antwort #44 am: 27.10.2020 10:22 »
Wenn ich alten Leuten ihre Rente missgönne, weil ich zu deren Finanzierung beitrage - was ja auch dazu führt, dass spätere junge Leute meine Rente bezahle, die ich dann aber sicher nicht ablehnen würde - ist das schon eine negative Grundeinstellung.
Es ist halt die Frage, welche negativen Schwingungen andere wahrnehmen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up