Autor Thema: The Sartorialist: Are We Ready To Discuss Skirt Lengths For Men?  (Gelesen 21171 mal)

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Are We Ready To Discuss Skirt Lengths For Men? (The Sartorialist)

Einige kennen The Sartorialist (Wikipedia:en) vielleicht schon. Es ist eines der, wenn nicht das einflussreichste Mode-Blog.

LG
MasinAD

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Ein sehr gut gewähltes Zitat. Danke.

Aber schaut auch auf die Kommentare:
 es gibt viele Meinungen dazu.  Auch negative.

Aber es gibt auch positive Kommentare. Also:

Traut euch !

Güße
Peter

AsiaHarry

  • Gast
Hallo!

Wo kommen den bloss diese vielen Männer im Rock oder Kilt auf einmal her... ;D ;D ;D

Was die Länge angeht: Das erste Bild gefällt mir weniger. Da gefällt mir ganz lang, wie z.b. beim Sarong besser.
Die anderen 2 haben für mich die perfekte Männerrock Länge ;D

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Peterjo!

Aber schaut auch auf die Kommentare:
 es gibt viele Meinungen dazu.  Auch negative.

Aber es gibt auch positive Kommentare.

Ich habe beim Lesen der Kommentare so das Gefühl, dass sich negative und positive Kommentare die Waage halten. Vergleicht man mal qualitativ, dann sieht man, dass die negativen Kommentare eher eine Verweigerungshaltung ausdrücken, die positiven Kommentare aber zu einem signifikanten Teil die Bilder durchaus differenziert betrachten. Grundsätzlich finde ich undifferenzierte Aussagen pro oder kontra gleichermaßen unbrauchbar. "Oh, I totally love it" ist genauso 'doof' wie "No, we're not ready". Die Grundstimmung der Kommentare ist jedoch sehr begrüßenswert. Vorteilhaft ist, dass hier ein Publikum mit dem Rock am Mann konfrontiert wird, dass ansonsten nicht aus dieser Ecke der Mode-Experimente kommt. Weniger vorteilhaft ist, dass die Leute, die dieses Blog lesen, eher mode-interessiert sind und sich auch eher mit unkonventionellen Mode-Erscheinungen auseinandersetzen als der Durchschnitt der Bevölkerung. Damit ist der Rock am Mann weniger ungewöhnlich für sie als für Otto Normalbürger.

LG
MasinAD


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.523
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Hi,
was mir an dem Artikel, bzw. den Kommentaren auffällt ist, dass es zum einen wesentlich mehr Kommentare gibt, als sonst und zum anderen die eher "frauenunähnlichen" Arten einen Rock zu tragen mehr akzeptanz zu finden scheinen.

Scheinbar IST der Rock am Mann ein Thema, und je männlicher er dargeboten wird, desto breiter die Akzeptanz.

Cephalus

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Are We Ready To Discuss Skirt Lengths For Men?

Eine interessante Frage, eigentlich, nicht wahr? Denn fordert eine Diskussion der besten Länge eines Rockes  für Männer nicht, dass Rock am Mann allgemein akzeptiert worden ist?

Die Rubrik - Are we ready - deutet wohl auch daran hin, dass es zwar zu früh sein kann,  lässt aber implizite verstehen, dass es wohl mehr eine Frage der Zeit ist als gar nicht. Und das ist an sich erfreulich.

Die Kommentare beschäftigen sich, wie auch Masin schreibt, entweder mit überhaupt – die negativen und wie – die mehr positiven.

Ich habe auch meine ganz persönliche Meinung davon:

Bild 1: Rock ist zu lang und tuntig.
Bild 2: Kiltähnlicher Rock. Meiner Meinung nach fünf Zentimeter zu lang. Die Knie  müssen zu sehen sein.
Bild 3. Länge der Rock OK oder könnte noch 5 cm kürzer sein.  

Gruß
Gregor

www.dress2kilt.eu
Gruß
Gregor

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Hallo Zusammen,
allgemein betrachtet ist das alles ganz toll.
Im Speziellen - Traurig.
Traurig auch deswegen, weil bei genauer Betrachtung der Mann in der Mitte gar keinen Kilt trägt. Obwohl es so aussieht.
Weil er ein ich sag mal Karomuster hat. Und schon legt GregorM los mit - der ist zu lang (auch wenn er Kiltaänlich geschrieben hat). Ein Kilt ist nie zu lang! Ausser es handelt sich um einen Traditionellen Kilt von nach 1725! Es kann mir keiner erzählen, dass ein Schotte im Winter seine Kniee anfrieren lassen will nur um "Schick" aus zu sehen :-). Oder haben deswegen die Schotten den Krieg gegen England verloren?
Wohl kaum. Das mit der länge hat einen praktischen Sinn, so aus der Längen Beschreibung -  "beim Knien nicht den Boden berührt". Für heute Unnütz, da wir keine Könige mehr haben vor denen man knien könnte. Somit die Knie unbedingt sichtbar ist Humbug. Zu Bild 1 dem Herrn mit Tasche ist auch das einzige was ich hier als Tuntig bezeichnen würde - wobei - auch das prinzipiell eine Diskussion auslöst. Aber mir ist die Tasche definitiv zu groß.
Der Herr auf Bild 3 bei dem wüsste ich wie bei Bild 2 nicht aus zu setzen. Ich habe nur den Verdacht, dass die alle in Amerika leben, somit wird es für ein Treffen auf ein Bier schwer.
Gruß
Ralf



Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Zu Bild 1 gehören die Tasche weg und andere Socken. Dann geht es ohne weiteres.
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

Sweety

  • Gast
 ;D Lach ;D
schaut doch mal genau hin!
Der erste Rock hätte bei einem Europäer auch Knielänge!
 ;D   ;D  ;D  ;D
Gruß
Jürgen

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Zu Bild 1 gehören die Tasche weg und andere Socken. Dann geht es ohne weiteres.
Das war es was ich unter anderem Meinte mit "Im Speziellen - Traurig."
Warum gibt es immer wieder Diskussionen über Bunte Strümpfe?
Aber sich wundern warum in der Gesellschaft über Männer in Röcken Diskutiert wird.
Der http://www.styleclicker.net/ ist ja noch ein Begriff. Da werden Leute aus ganz Europa ab gelichtet. Ist das Pordon zu der hier vorgestellten Amerikanischen Version.
So entstand auch in einem anderen Forum die Frage; "Warum sollten Männer keine Kurzen Hosen tragen."
Das Internet ist zwar eine Tolle Sache, aber mit den Tollen Sachen Hapert es.  ::)

Das die Meinung in beide Richtungen geht ist bzw. war doch klar wie Kloßbrühe.

Gruß
Ralf


Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Fals jemand die Kommentare alle lesen wil  ;)

http://thesartorialist.blogspot.com/

diesen Link und dann scrollen bis das Thema auftaucht- dann kann man bei den 366 Comments ein fenster Öffnen
welches dann Verrät das es zu meinem (jetzt) Zeitpunkt 617 Comments zu diesem Thema sind.
Aus aller Welt würde ich mal behaupten.

Gruß
Ralf

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Peterjo!

Die Grundstimmung der Kommentare ist jedoch sehr begrüßenswert. Vorteilhaft ist, dass hier ein Publikum mit dem Rock am Mann konfrontiert wird, dass ansonsten nicht aus dieser Ecke der Mode-Experimente kommt. ...
Damit ist der Rock am Mann weniger ungewöhnlich für sie als für Otto Normalbürger.

LG
MasinAD


Hallo MasinAD

deine näher geäußerten Analysen sind recht gut. Mir kommt es  darauf an, dass wir Rockträger immer nur von einigen (wieviele?) Zustimmung bekommen. Aber die bekommen wir doch. s. Commentare.


Deshalb mein Zuruf an noch Zögernde:

Traut euch!

Grüße
Peter

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Leute Leute,
welcher Fortschritt in diesem Artikel steht hat wohl niemand bemerkt.

Die Frage lautet nicht mehr : Ob ein Mann einen Rock tragen darf kann , wie auch immer.
Nein es wird nach der Länge eines Rockes für Männer gefragt.

Dass nenne ich Fortschritt :)
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline stevie

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich mag`s rockig
Hi,

ist schon ulkig, dass hier auf einmal viele Vorschriften machen wollen, was denn nun ein Männerrock ist. Zu kurz, zu große Tasche, zu lang, falsche Strümpfe,.... .
Wo ist denn da der Unterschied zu Aussagen wie " Röcke sind Frauenkleidung, ein Mann trägt sowas nicht, alle Männer die Röcke tragen sind tuntig "

Sollten nicht grade wir da viel toleranter sein. Ein Männerrock ist ein Rock, den ein Mann trägt. Woher sollen Vorschriften kommen, die festschreiben welche Länge dieser haben darf, aus welchem Material er bestehen soll und mit welchen Accessoires er getragen werden darf.
stimmt, auch ich mag nicht jeden Rock, vor allem nicht an mir. Aber ich schreibe doch niemandem vor, was richtig oder falsch ist.

"Wenn du das trägst, ist das kein richtiger Männerrock!"

Ich höre schon den erhobenen Zeigefinger.

Gruß

stevie

skirt

  • Gast
Hallo stevie,

ich hebe als ersten den Finger gaaaaanz hoch. Mein Beitrag ist aber ausschließlich nur für Dich gedacht. Denn irgendwie fühle ich mit Dir.

Wer mag kann meinen Beitrag  natürlich auch durchlesen. Antworten erwarte ich nicht.

Also ich hab den gesamten Threat nachgelesen und kann nicht erkennen, dass irgendwer irgendwelche Vorschriften ausgegeben hätte?

Es handelte sich lediglich jeweils um eine persönliche Meinung eines Einzelnen aus seiner persönlichen Ansicht. Für sich betrachtet hat jeder Einzelne für sich und seine Situation immer Recht. Ein Threat, in dem sich Alle völlig einig sind, ist ein verlorener Threat. Die Frage ist lediglich der freundliche Umgang mit anderen konträren Meinungen.

Ich glaube Einstein sagte mal:
„Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung.“

Bei meinen Meinungen handle ich nach dem physikalischen Prinzip „labil, stabil, indifferent“. Wer in Physik aufgepasst hat kennt das Prinzip. So wirklich manifestiert – „festgemauert in der Erden“… - ist kaum etwas. Auch Schillers Glocke nicht.

Ich jedenfalls trage meine Röcke in Länge, Ausstattung, Material etc., so wie es mir beliebt. Dein Beitrag mit gewissen Sorgen erinnert mich an die uralten Ansichten mir gegenüber hier im Forum, was ein Kilt zu sein hätte. Mir war das jedenfalls völlig egal, wenn traditionelle Kiltträger meine Kiltvariationen bemängelten.
Für mich war die Vehemenz mit der mir schottische/irische traditionelle Kiltträger in der BRD in Ablehnung jeglicher Kiltvariationen begegneten aber erstaunlich.
Aus Traditionsbewusstsein ist das für mich auf einer allgemeinen Rockmodeseite im Internet jedenfalls nicht erklärlich.

Gerade durch diese mit Vehemenz vorgetragenen Ausführungen wurde ich stutzig. Wieso sollten schottische Trachtenträger (Kilt) ihr Anliegen derartig massiv auf einer allgemeinen Rockmodeseite vortragen? Ich hatte oftmals den Eindruck, dass durch die Tracht „Kilt“ der eigene Wunsch nach einem Rock eher kaschiert und legimitiert werden sollte. Also eine gewisse Ausflucht in eine vermeidlich anerkannte schottische Rocktracht am Mann?

Ich hatte mir daher erlaubt ein Thema zu Nationaltrachten mit dem Rock am Mann zu beginnen. Bis heute hat sich z.B. noch kein griechischer traditionaler Rockträger hier im Forum eingefunden.
Schade – ich finde die weißen, kurzen, traditioellen Männerfaltenröcke in Konkurrenz zum klassischen schottischen Kilt durchaus interessant.
Das kurze Miniröckchen über der Hose in traditioneller sardinischer Männerkleidung hat auch was.

Beides findet sich übrigens in den aktuellen Designermoden für Männer. Ist also nicht neu, sondern aus Nationaltrachten entlehnt. Ob traditionelle griechische, oder sardinische Rockträger den  schottische Kiltträger als abartig bezeichnen würden? Sicher nicht.

Nur unter uns beiden, lieber stevie, was sollen uns Unkenrufe tagieren?

Forenschreiber äußern ihre Meinung zu einem bestimmten Outfit aus ihrer Sicht. Nicht in böswilliger Absicht, sondern meist aus positiv gemeinter Kritik. Ich ganz persönlich liebe positive und sachlich vorgetragene Kritik ungemein. Das Wort „Kritik“ ist bei mir also keinesfalls negativ besetzt, sondern positiv.

Beispiel:
Wäre ich ein 2 Zentner Mann und würde vehement einen Minirock bevorzugen, so wäre Kritik durchaus angebracht.

Die meisten Menschen wollen aber wohl lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden? Es besteht bei Menschen immer die Neigung, dass sie das, was ihnen nicht gefällt, in Bausch und Bogen verdammen (negative Kritik). Aber dadurch werden die anderen, die etwas daran mögen, gezwungen, es in Bausch und Bogen anzunehmen und anzuerkennen.
Just dieser Gedankengang gefällt mir. Denn wenn nur 1/3 in den Umfragen vehement gegen Männerröcke sind, dann…. *ggg*

Gegen Kritik soll man sich weder wehren noch schützen. Man muss ihr zum Trotz handeln!

Eines keinesfalls….. beleidigt sich zu äußern, oder gar zurückziehen. Auch wenn wir allesamt hier vorgeben einer gemeinsamen Sache dienen zu wollen… die bissige Meute wartet an der Ecke um losgelassen zu werden und sich in der dargebrachten Kehle zu verbeißen.

Mit Deinem Beitrag, lieber Stevie,  bietest Du Deine Kehle dar. Du lässt  Deine Schwachstellen ahnen.

Und nun nehme ich meinen erhobenen Zeigefinger wieder runter. Ich bin voll und ganz auf Deiner Seite mit Deinen beschriebenen Nöten.

Beste Grüße an Dich
Skirt

P.S. Mach Dir keine Sorgen, wenn Dich jemand unqualifiziert angreifen sollte.



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up