Autor Thema: Sehgewohnheiten  (Gelesen 11516 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Sehgewohnheiten
« am: 19.08.2016 10:13 »
Gude zusammen,

schaut Euch mal die geschlechtsspezifischen Kleiderverteilungen auf diesen Bildern an:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Solche Bilder prägen unsere Sehgewohnheiten von klein auf: Jungen/Männer tragen Hosen oder nichts untenrum, Mädchen/Frauen tragen Röcke oder Kleider.

Die Hose tritt gewissermaßen gleichbedeutend mit Kleidungslosigkeit auf, während der Rock als geschlechtsspezifiches Accessoir dargestellt wird.

LG, Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sehgewohnheiten
« Antwort #1 am: 19.08.2016 10:21 »
Anders kannst Du Herrn und Frau Lurchi nicht auseinanderhalten.

Und die Schuhe sind geschlechtsspezifisch unterschiedlich: Herr Lurchi trägt flache Schnürschuhe, Frau Lurchi Pumps.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sehgewohnheiten
« Antwort #2 am: 19.08.2016 10:42 »
Besonders merkwürdig finde ich aber, dass die Männer mal Hosen (so Zwerg Pipping, Mausepiep und Igelmann) mal nichts (sp Lurchi, Hops und Unkerich) tragen und beides gleichbedeutend ist.

Das habe ich auch bei Donald-Duck-Comics schon wahrgenommen.

LG, Michel

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sehgewohnheiten
« Antwort #3 am: 19.08.2016 11:10 »
Stimmt, Donald Duck trägt ein Matrosenhemd und keine Hose und ist barfuß.

Daisy Duck trägt ein kurzes Oberteil und Pumps.

Oma Duck ein schwarzes Oberteil und Stiefelletten.

Dagobert Duck einen Gehrock, Zylinder und Gamaschen.

Mickey Mouse trägt eine Hose und Schuhe.

Goofy ist komplett angezogen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sehgewohnheiten
« Antwort #4 am: 19.08.2016 11:13 »
Stimmt, Donald Duck trägt ein Matrosenhemd und keine Hose und ist barfuß.

Daisy Duck trägt ein kurzes Oberteil und Absatzschuhe.

Oma Duck ein schwarzes Oberteil und Stiefelletten.

Dagobert Duck einen Gehrock, Zylinder und Gamaschen.

Mickey Mouse trägt eine Hose und Schuhe.

Goofy ist komplett angezogen.

Ich kann mich an eine Geschichte erinnern, da sollte sich einer von Donald drei Neffen als Mädchen verkleiden. Im näxhten Bild sah man ihn mit Rock und Schleife auf dem Kopf. Vorher hatte er untenrum nichts, oben eine Jacke oder sowas und auf dem Kopf eine Mütze.

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.513
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Sehgewohnheiten
« Antwort #6 am: 19.08.2016 11:41 »
Hallo Michael,
das kann man auch genau andersherum sehen:

Weil Du gewohnt bist, wie üblicherweise männliche oder weibliche Kleidung bei uns erschein, ordnest Du den geschlechtslosen Figuren ein Geschlecht zu.

Wie auch im echten Leben: Mann im Kleid läuft auch ohne weiter Anhaltspunkte eher Gefahr mit "Frau" angesprochen zu werden, als Frau mit Hose als "Herr".

VG
Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sehgewohnheiten
« Antwort #7 am: 19.08.2016 11:44 »
Hallo Michael,
das kann man auch genau andersherum sehen:

Weil Du gewohnt bist, wie üblicherweise männliche oder weibliche Kleidung bei uns erschein, ordnest Du den geschlechtslosen Figuren ein Geschlecht zu.

Wie auch im echten Leben: Mann im Kleid läuft auch ohne weiter Anhaltspunkte eher Gefahr mit "Frau" angesprochen zu werden, als Frau mit Hose als "Herr".

VG
Cephalus

Nee, Cephalus, die Figuren in den Comics sind schon von den Autoren und Zeichnern geschlechtlich festgelegt. Da müsstest Du mir eine Figur zeigen oder nennen, die ich da anders wahrnehme, als sie vom Autor und Zeichner her gedacht sind.


D.h. mir fällt spontan eine andere Comicfigur ein, deren Geschlecht tatsächlich oft falsch wahrgenommen wurde:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Da haben schon viele herumgerätselt, ob Wickie ein Junge oder ein Mädchen ist.

LG, Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sehgewohnheiten
« Antwort #8 am: 19.08.2016 11:46 »
Die Sehgewohnheiten bekommen wir als Kind eingepflanzt. Durch unsere Umwelt und auch durch Comics, die wir wohl fast alle gelesen haben.

Wenn in Comics weibliche Figuren mit Pumps dargestellt werden, übernehmen wir als Kinder diese Bilder und assoziieren Pumps mit "weiblich".
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.513
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Sehgewohnheiten
« Antwort #9 am: 19.08.2016 12:42 »
Nee, Cephalus, die Figuren in den Comics sind schon von den Autoren und Zeichnern geschlechtlich festgelegt. Da müsstest Du mir eine Figur zeigen oder nennen, die ich da anders wahrnehme, als sie vom Autor und Zeichner her gedacht sind.

Natürlich definiert der Autor das Geschlecht und stellt es den Sehgewohnheiten entsprechend dar.
Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass die Figur, ohne Kleidung kein Geschlecht hat, und Du nur aufgrund des Gewohnten des Autors Code in der Wahrnehmung folgst.

Wicki ist ein schönes Beispiel für eine Verletzung der Gewohnheiten.
Es hat mir lange Überzeugungsarbeit gekostet, meinen Kindern klar zu machen, dass Wicki kein Mädchen ist.
Meine Frau meinte sogar, sie hat das selbst erst im Erwachsenenalter begriffen.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sehgewohnheiten
« Antwort #10 am: 19.08.2016 12:57 »
Wickie ist für mich und meine Kinder imer ein Junge gewesen. Er wird auch ganz anders dargestellt als seine Freundin Ylvi, die ein langes Frauengewand trägt.

In der Titelmelodie wird es als "kleiner Held" und mit männlichen Pronomen bezeichnet:

https://www.youtube.com/watch?v=U-wF_TmZxy4

Aber wie ist das bei Maja und Wlli (alte Version):

https://www.youtube.com/watch?v=2WMJEGpo6NM


Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sehgewohnheiten
« Antwort #11 am: 19.08.2016 14:36 »
Hier sind Wicki und Ylvi:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und doch haben viele Wickie für ein Mädchen gehalten und Ylvie für ein anderes Mädchen. Trotz des Liedtextes und eindeutiger Szenen im Film und obwohl ja die Männer alle so gekleidet und friesiert sind, wie Wickie:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bei Maja und Willi sind es wohl die Frisuren und natürlich im Film die Stimmen, die sie als Biene und Drohne kenntlich machen:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG, Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sehgewohnheiten
« Antwort #12 am: 19.08.2016 14:43 »
Hallo!

Die Vergangenheit dient immer dem Erkennen ob etwas gut oder schlecht war. Hier und Jetzt habe ich aber die Möglichkeit das Gute weiterhin zu bewahren und das schlechte zu ändern. Wenn ich was schlechtes ändern möchte höre ich aber ab dem erkennen damit auf weiterhin diese Gewohnheit  zu tun und denken, und konzentriere mich stattdessen auf den gewünschten Zustand.

Komisch ist für mich aber das Verhalten der Menschen, da sie gerade das bewahren wollen was sie eigentlich gar nicht mögen.... Traurig ist für mich in diesem Zusammenhang RockAktiv' mit seinen xBeiträgen, die allesamt dazu führen dass sich das Männerbild genauso verhält, wogegen er eigentlich die ganze Zeit ankämpft.

androgyn

  • Gast
Re: Sehgewohnheiten
« Antwort #13 am: 19.08.2016 18:55 »
Hallo Michael,
das kann man auch genau andersherum sehen:

Weil Du gewohnt bist, wie üblicherweise männliche oder weibliche Kleidung bei uns erschein, ordnest Du den geschlechtslosen Figuren ein Geschlecht zu.

Wie auch im echten Leben: Mann im Kleid läuft auch ohne weiter Anhaltspunkte eher Gefahr mit "Frau" angesprochen zu werden, als Frau mit Hose als "Herr".

VG
Cephalus

Nee, Cephalus, die Figuren in den Comics sind schon von den Autoren und Zeichnern geschlechtlich festgelegt. Da müsstest Du mir eine Figur zeigen oder nennen, die ich da anders wahrnehme, als sie vom Autor und Zeichner her gedacht sind.
Lass gut sein, Michael. Du kämpfst hier gegen Windmühlen. Das Thema Entenhausen hatten wir schon mal in bezug, dass die Hose geschlechtsneutral ist, so dass die männlichen Figuren entweder mit Hose oder ohne, genauso mit Schuhen entweder flach oder ohne dargestellt werden.
Diese Perversion wird gerade mit Legofiguren gemacht.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Da haben schon viele herumgerätselt, ob Wickie ein Junge oder ein Mädchen ist.

LG, Michel
Denen kann man nur kräftig eine links und eine rechts scheuern. Was gibt es da zu rätseln? Es heißt nicht ohne Grund Wicki und die starken Männer. Wicki kommt von Wickinger und heißt nicht Vicky. Oder ist die Figur mit dem Hörnerhelm auch eine Frau?  ::)

androgyn

  • Gast
Re: Sehgewohnheiten
« Antwort #14 am: 19.08.2016 19:01 »
Aber wie ist das bei Maja und Wlli (alte Version):

https://www.youtube.com/watch?v=2WMJEGpo6NM
Willst du uns verarschen?  >:( Maja hat noch volles blondes Haar, während Willi schon sehr früh an Glatzenbildung leidet. Oft werden die FIguren mit unterschiedlichen Augengrößen gezeichnet, die dann ein anderes Gesicht bekommen. Wili hat Schweinchenaugen während Maja große feminine Augen hat


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up