Autor Thema: "Das Windows Dilemma"  (Gelesen 6498 mal)

Offline minirocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
"Das Windows Dilemma"
« am: 19.02.2018 21:40 »
Heute abend gibt es im ersten Programm 22.50 Uhr eine (hoffentlich) interessante Sendung zum Problem
der Dominanz des Microsoft Betriebssystems und seine Folgen.

Rief bei mir immer fassungsloses Kopfschuetteln hervor, dass die meisten das intransparente Win10 benutzen.

Gruss, Minirocker

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Das Windows Dilemma"
« Antwort #1 am: 19.02.2018 22:28 »
Warum sollte Windows schlechter sein als iOS?
Gruß
Gregor

Offline minirocker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Das Windows Dilemma"
« Antwort #2 am: 19.02.2018 22:38 »
Nunja, wer Herr ueber seine Daten sein mochte, fuer den ist so etwas wie Win 10 unakzeptabel.

Behoerden, Industiebetriebe mit sensiblen Daten stehen jetzt vor einem Problem.
 
Wenn Du Zeit und Lust hast, dann schaue Dir Bitte die Sendung an. Ich hoffe, die Problematik wird dann deutlich.

Gruss, Minirocker

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Das Windows Dilemma"
« Antwort #3 am: 19.02.2018 23:28 »
Hallo!

Abseits vom Thema Sicherheit ist mein MacBook Pro mit Mac OS wesentlich flüssiger und Intuitiver zu bedienen, als ich es vorher von Windows 10 gewohnt war.

Windows wirkt auf mich immer noch wie ein lahmer Sattelschlepper, der immer und überall Altlasten und unnützen Müll mit sich führt...


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: "Das Windows Dilemma"
« Antwort #4 am: 20.02.2018 00:02 »
Pest oder Cholera  ;D

Es gibt auch Betriebssysteme für die man weder mit Geld noch Daten bezahlt, sondern eher mit etwas Eigenleistung.
Dafür muss man aber auch weitgehend auf Viren verzichten  :( :'( ;)

Nicht jammern oder schimpfen, sondern die eigene Wahl treffen.

Btw einen vollwertigen Rechner mit System gibt's für 30€: Raspberry Pi

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: "Das Windows Dilemma"
« Antwort #5 am: 22.02.2018 18:16 »
Freilich gibt es Apple Computer mit integriertem Betriebssystem, nur kosten die halt mehr als doppelt so viel. Auch wenn da so manches tolles Programm bereits im Zubehör enthalten ist.
Und natürlich gibt es Linux und seine Varianten, nur wer kann es bedienen?
Und wer sich an viele liebgewonne Freeware gewöhnt hat, gekaufte Software und möglicherweise geschenkt bekommene Software aus den Graubereich, die nun mal unter Windows schön läuft,will sich davon nicht verabschieden, um sich woanders wieder mühevoll einzuarbeiten.

Also bleibt doch nur wieder Windows 10.

Auch wenn mir manches dran stinkt, aber wenn ich am Computer etwas machen will, sei es Grafiken bearbeiten, eine Website erstellen, Filme aus dem TV in MPEG zu konvertieren und zu schneiden oder zu sichern, Musik von der CD in MP3 für das Auto zu konvertieren. Oder meine Urlaubsfotos und Filme anzusehen, dann will ich dass es gleich losgeht und ich die Anwendungen zur Verfügung habe, mit denen ich umzugehen weiß.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: "Das Windows Dilemma"
« Antwort #6 am: 22.02.2018 20:25 »
Hallo Zusammen,
nach langem melde ich mich auch mal wieder :)

Ja ich hab es gesehen. Und wie Zwurg schon sagte - keine andere Möglichkeit LOL

Das ist schlich "Bequemlichkeit" ich hab seit nun mehr als 17 Jahren kein Windows und keinen an gefressenen Apfel   ;)

Wenn mal wieder jemand bei mir Surfen etc will, oder wir die Mediathek von ARD/SWR etc durchstöbern.
Sehen viele nur das andere Fenster und fragen wie kann ich das auf meinem Windows einstellen.
Das es hierbei gar nicht um ein Windows handelt wundern sich dann viele. Es geht - Außer man ist Spieler -
dann geht es natürlich nicht. Da muss man eine "PS", WII oder Nintendo nehmen :-)



Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: "Das Windows Dilemma"
« Antwort #7 am: 22.02.2018 22:47 »
Ähem, es mag natürlich hier Menschen geben die besser mit Computern umzugehen wissen als ich.
Vor 17 Jahren hatte ich gerade mal 2 Jahre lang einen Internetfähigen Computer.  Ich war froh, wenn ich damit in das Internet kam, E-Mails usw. schreiben usw konnte.
Ich habe Apple während meiner Umschulung zum Mediengestalter kennengelernt, alles wunderbar, aber eben so teuer das ich es mir nicht leisten mochte. Und Mediengestalter war für mich mit damals bereits 40 Jahren, ohnehin ein Schuß in den Ofen.
Bleibt Linux. Für mich und andere weniger bedarfte User ein Buch mit sieben Siegeln, oder täusche ich mich?
Für mich bleibt die Frage, welche Linuxversion, wie richtet man so etwas ein, kriege ich das überhaupt gebacken, und wo bekomme ich die Programme her um zu machen, was ich machen möchte?

Gamer bin ich nicht, obwohl ich schon ein paar Dinge mit dem Computer mache.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Das Windows Dilemma"
« Antwort #8 am: 22.02.2018 23:28 »
Also für mich soll ein Computer funktionieren, auch ohne dass ich mich mit Computern auskenne.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Das Windows Dilemma"
« Antwort #9 am: 23.02.2018 09:11 »
Hallo!

Mir war Apple auch seit meiner Jugendzeit eigentlich zu teuer. Damals gab es aber die für meine Zwecke besseren Atari... ;D Ich hatte vor einem Jahr auch nicht unbedingt damit gerechnet mir einen Apple Laptop zu kaufen. Da diese Dinger aber in der Schweiz wesentlich günstiger sind, und ich zudem ein Ausstellerstück für gerade mal 800 Franken bekommen habe, hab ich halt jetzt auch einen Apple.... Heute bin ich überrascht wie stabil und flüssig ein Computer im täglichen Gebrauch eigentlich sein kann.

Offline Yoram

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn der Weg frei ist, dann geh doch einfach los.
Re: "Das Windows Dilemma"
« Antwort #10 am: 25.02.2018 19:57 »
Hallo Leute,

Ich habe mir die Sendung angeschaut. Sie ist sehr aufschlussreich, wie konsequent intransparent die Steuergelder unter Ausschaltung der sonst für öffentliche Aufträge vorgeschriebenen Ausschreibungen zum Roten Berg über den Atlantik wandern. Der Reporter bekommt die Verträge der Behörden mit Winzig-Weich mit umfangreichen Schwärzungen vorgelegt; die haben nämlich viel zu verbergen, insbesondere die Preise. Das gilt auch bei der EU. Wo viel Geld bewegt wird, gibt es viele Lobbyisten und viel zu verbergen.
Statt  Lizenz-Milliarden für den Monopolisten könnte das Geld auch für die Entwickung offener Software bereitgestellt werden und in Europa Arbeitsplätze schaffen.
Ein alter Hut ist das Risiko von Schadsoftware. Es davon auszugehen, dass Winzig-Weich für die NSA Trojaner bzw. Hintertüren in seine Produkte eingebaut hat, und deshalb seitens der Geheimdienste ein großes Interesse besteht, die Verwaltungen in aller Welt damit zu bestücken. Aber das ist geheim, genauso wer von wem Geld bekommt.
So wie bei der Banken-Rettung, der Griechen-Rettung, den Luxemburg-Firmen ist dies ein weiteres der  Window(s) wo unsere Steugelder hinaus geweht werden. Wer sich nicht ärgern will, sollte auf das Angucken der Sendung verzichten.

Viele Grüße
Yoram


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up