Autor Thema: Neuer Versuch der Modebranche  (Gelesen 41548 mal)

McMorghey

  • Gast
Re: Neuer Versuch der Modebranche
« Antwort #15 am: 30.06.2009 14:23 »
hoi zäme
ich halte es wie robotobo (und das flawotöt?  ;))
ich halte mich auch nicht bereit. hat den vorteil auch hier, beim arbeiten, kilt zu tragen.

dazu fällt mir noch eine begebenheit ein: ich arbeite teilzeit. mein damaliger chef meinte, dass dies nicht karrierefördernd ist. ich antwortete: hätte ich karriere machen WOLLEN, dann sässen wir jetzt umgekehrt...

ja, das stimmt schon. die sätze von franco
Zitat
...den körper zu feiern
und
Zitat
...funktional zu verhüllen (bei Männern)
fand ich toll und sagt einiges über die geschlechtergetrennte mode aus.

es ist wirklich gewöhnungsbedürftig wenn ein mann mehr haut zeigt als sonst. zum beispiel kam mir gestern ein kollege mit ärmellosen t-shirt entgegen und ich fragte ihn, ob er direkt aus den ferien kommt...

noch eine begebenheit: ich wurde dazu angehalten nicht in meinen ledernen motorradhosen zur arbeiten. es sei zu angeberisch.
ich frage mich heute wie wohl die reaktion gewesen wäre, hätte ich ein ärmelloses t-shirt getragen...


doch hat mir MasinD die augen geöffnet... ich werde also jezt auch eher mal
Zitat
proletarischer, primitiver, archaischer,
auftreten  ;) will heissen:
ich feiere mich und meinen körper  ;)  und
Zitat
...bade nackt im meer
und kann somit, vielleicht, ein zeichen setzen das männer nicht immer der norm entsprechen müssen. schliesslich bin ich krieger und alphatier  :D

gruess us dr schwiz (wo wir mit gleichem zu kämpfen haben und die pinguine an jeder ecke stehen!)
McMorghey



Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Versuch der Modebranche
« Antwort #16 am: 30.06.2009 14:39 »

(...) Es liegt an unserem derzeitigen Maennerbild. Bzw. der Rolle, die der Mann zu spielen und zu zeigen hat: Macho-Maennlichkeit! DAS quillt ja ueberall aus den meinungsbildenden Mainstrem- medien heraus! DAS ist die Welt, die uns umgibt (...) Da koennen noch so viele gut gemeinte Versuche einiger exotischer Modemacher kommen, eine Breitenwirkung werden die nicht erreichen.  Der Konserativismus schreitet auch in unserer Gesellschaft weiter voran. (...)


jo, so ist das...

Aber es schein ja nicht ganz einfach für uns* zu sein, die Realität fest im Blick zu behalten...

Eins ist doch wohl klar: Niemand, der einigermaßen klar in der Birne ist nimmt uns ab, das wir* Röcke tragen, weil sie emanzipierter, modischer, bequemer, gesünder, usw., usw. sind. Ist doch lächerlich…

Die meisten (wenn nicht alle) von uns* sind Männer mit einer Neigung zum, vorsichtig ausgedrückt, weiblichen Touch. Man braucht sich ja nur mal die Diskussionen um Strumpfhose, Fingerlackieren, usw. anlesen. Oder ein Blick in die Bildergalerie. Au Backe…

Deswegen brauch hier auch keiner verschwinden, nur weil er gemerkt hat, der er ein TG oder TS ist. Wozu, so falsch ist er hier nicht…

Wozu lange tuntig rumquatschen. Der „normale“ Mann wird nicht in Traum auf die Idee kommen, ne’n Rock zu tragen. Alle Diskussionen rund um dieses Thema sind völlig überflüssig.

Wer drauf steht und es sich leisten kann, gesellschaftlich definierte Normen grob zu verletzen soll es doch tun… Röcke tragen... Aber bite nicht darüber heueln, das er weit und breit der einzige ist... Sondern machen und glücklich sein...

*Männer die gerne Röcke tragen)

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Versuch der Modebranche
« Antwort #17 am: 30.06.2009 15:11 »
Hallo,

das:

Eins ist doch wohl klar: Niemand, der einigermaßen klar in der Birne ist nimmt uns ab, das wir* Röcke tragen, weil sie emanzipierter, modischer, bequemer, gesünder, usw., usw. sind. Ist doch lächerlich…

...ist nicht richtig! Ich bin einer von *allen*, noch dazu einer von *uns*, -und ich nehme jedem seinen individuellen, persönlichen Grund ab, diese oder jene Klamotte zu wählen.

Bei mir sind es genau diese von dir aufgeführen 4 Gründe, nur würde ich für mich die Reihenfolge nach Relevanz so sortieren: gesünder, bequemer, modischer, emanzipierter.

Die meisten (wenn nicht alle) von uns* sind Männer mit einer Neigung zum, vorsichtig ausgedrückt, weiblichen Touch.

"Die meisten" ist nach meiner Beobachtung auch nicht richtig. Vielleicht bleiben einem aber besonders die besonders auffälligen auf der Festplatte haften...

LG

Peter aus T.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

McMorghey

  • Gast
Re: Neuer Versuch der Modebranche
« Antwort #18 am: 30.06.2009 15:55 »
hoi criss
auch ich wiederspreche:

ich trage kilt weil: männlich, auffallend

ich trage strümpfe im winter weil: kalt

ich trage lange haare weil: meiner frau gefällts, auffallend

gruess
McMorghey (der jetzt
Zitat
nackt im meer baden
geht und auffällt  ;)


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.532
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Neuer Versuch der Modebranche
« Antwort #19 am: 30.06.2009 17:04 »
Eins ist doch wohl klar: Niemand, der einigermaßen klar in der Birne ist nimmt uns ab, das wir* Röcke tragen, weil sie emanzipierter, modischer, bequemer, gesünder, usw., usw. sind. Ist doch lächerlich…

Die meisten (wenn nicht alle) von uns* sind Männer mit einer Neigung zum, vorsichtig ausgedrückt, weiblichen Touch. Man braucht sich ja nur mal die Diskussionen um Strumpfhose, Fingerlackieren, usw. anlesen. Oder ein Blick in die Bildergalerie. Au Backe…

Sehr schön hast du das gesagt - hast du auch vorher darüber nachgedacht?
Du behauptest quasi, dieses Forum und die Insassen wären lächerlich!
Sich hier herum zu treiben und genau die Vorurteile selbst hoch zu halten, die angeblich die  Masse auf der Straße pflegt, grenzt für mich an Schizophrenie.
Sich nicht nach dem konservativen Mainstream zu kleiden, hat für dich einen weiblichen Touch - kann man so sehen, Frauen in Hose haben für dich wohl auch einen männlichen Touch.
Eigentlich willst du uns aber sagen, wir hätten alle ein Problem mit unserer Geschlechtsidentität - korrigiere mich wenn ich jetzt falsch interpretiere.
Ich denke diejenigen bei denen das so ist, die suchen eher ein anderes Forum, und die die es später erkennen, verlassen komischer Weise das Forum, weil sie sich hier nicht wirklich repräsentiert sehen.

Was mich aber wirklich fasziniert, ist , dass es immer wieder aus dem inneren des Forums Attacken oder Zweifel dieser Art gibt, mir gegenüber im realen Leben  noch nie irgendwer auch nur eine kleine Andeutung diesbezüglich gemacht hat.

Cephalus

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neuer Versuch der Modebranche
« Antwort #20 am: 30.06.2009 17:48 »
Nachdem ich mich seit Jahren mit dem Thema "Männer und Röcke" auseinander gesetzt habe, glaube ich, dass es um viel mehr als bloß die Erlaubnis zur Ersetzung der Hose durch den Rock geht.

 Es gibt nämlich Einige unter uns, die in der Zeit der Identifikationsfindung die Abgrenzung zwischen Männerrock-Tragen, Cross-Dressing und Transsexualität nicht sauber auf die Reihe bekommen. Im Falle einer verbesserten Toleranz müssen diese die Abgrenzung dann auch nicht mehr finden.

Festzuhalten bleibt, dass wir Männerrock-Träger eine deutlich höhere Sensibilisierung für alle diese Fragestellungen haben. Das eigene Ergebnis davon ist jeweils Privatsache - Jeder entscheidet anders und wir respektieren die Entscheidungen des jeweils Anderen.

Und das ist gut so!

Hallo,

ich habe einige Frauen in solchen verschiedenen Aneignungen von queer Gender gesprochen. Ob nun FzM (auch mit Poerationen) und andere, die heute nur bei Männern als CD bezeichnet werden.

 Sie sehen so aus wie tausend andere, bei denen überhaupt nichts queer ist. Schade, dass bei der Männerwelt die uralten Patriarchalischen Gedanken noch sehr lebhaft sind. Offenbar steckt noch in vielen Gehirnen drin, dass Frauen weit "unten" , weit unter dem "Niveau" von Männern sind. Also sind Röcke tragende Männer wohl auch in vielen Gehirnen "auf dem Weg nach unten".

Es gibt aber auch unter den Frauen viele, die solche Schranken überwunden haben und mir schon oft gesagt haben, dass sie es gut finden,einen Mann mit Rock zu sehen. Die wie wir sehen, dass ein Rock am Mann Mode ist. Sie sind tolerant. Vielen anderen ist es aber auch gleichgültig

Also lasst es euch nicht verdrießen.

Grüße

Peterjo

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neuer Versuch der Modebranche
« Antwort #21 am: 30.06.2009 18:23 »
Es gibt ganz sicher auch hier immer wieder auch Männer mit weiblichem touch, auch mal TG oder TS. Die meisten hier betrachten den Rock als Mode.

Ich bin immer wieder erfreut und bleibe  gerade auch deshalb bei Rock, wenn mir gesagt wird dass ich auch mit  - meinen - Röcken männlich aussehe. Ich suche sie mir auch so aus. Und beim Kilt wird das sowieso so gesehen. Bevor ich zum Kilt kam, sagte ein Nachbar, der oft im Kilt zu sehen ist: wenn du mal ne Frau suchst, dann zieh einen Kilt an. Manchmal habe auch ich diesen Eindruck.

Natürlich habe ich nichts gar nichts gegen Leute, die sich auf der eingebildeten Grenze w-m bewegen.

Für mich sind Röcke modische Erweiterungen meiner Kleidung. Oder willst du Frauen mit sehr kurzen Haaren und Hosen auch auf der  männlichen Seite sehen? Sowas wurde vor vielen Jahrzehnte den Frauen nachgesagt, zB Lesben . Das geht doch wirklich nicht mehr nach sovielen Jahren der weiblichen Emanzipation. Und wenn: alle Menschen haben immer auch Eigenschaften, die beim anderen Geschlecht häufig auftauchen, aber nur Männer ohne weibliche Eigenschaften oder Frauen ohne jede männliche Eigenschaften gibt es nicht.

Also immer mal wieder mit einem schicken Rock

Gruß
Peterjo



minirocker

  • Gast
Re: Neuer Versuch der Modebranche
« Antwort #22 am: 30.06.2009 21:25 »
 

Die meisten (wenn nicht alle) von uns* sind Männer mit einer Neigung zum, vorsichtig ausgedrückt, weiblichen Touch. Man braucht sich ja nur mal die Diskussionen um Strumpfhose, Fingerlackieren, usw. anlesen. Oder ein Blick in die Bildergalerie. Au Backe…

Deswegen brauch hier auch keiner verschwinden, nur weil er gemerkt hat, der er ein TG oder TS ist. Wozu, so falsch ist er hier nicht…

Wozu lange tuntig rumquatschen. Der „normale“ Mann wird nicht in Traum auf die Idee kommen, ne’n Rock zu tragen. Alle Diskussionen rund um dieses Thema sind völlig überflüssig. 

Hm, hast Du das jetzt wirklich ernst gemeint? Wenn Du hier wirklich viel mitgelesen haben solltest und es nuechtern betrachten wuerdest, dann duerfte eigentlich ganz und gar nicht der Eindruck entstehen.
Es sei denn , man richtet seinen Fokus nur auf die Beitraege, die man sehen will. Also die, die eigene Thematik betreffen.

Ich kann deshalb nur vermuten, dass Du selbst Probleme mit Deiner m/w Identitaet hast und  Anderen ihre klare (maennliche, aber in Rock) Position nicht zugestehst. Und vielleicht deshalb so undifferenziert und, ich muss es echt sagen, "horizontarm" um Dich schiesst.  Ich kann einfach ob dieser Sichtweise nur den Kopf schuetteln.

Aber es kann natuerlich auch sein, dass alle die derzeitige konserative (+ indifferenzierte) Grundhaltung dermassen verinnerlicht haben, dass sie sich schlicht und einfach nichts anders vorstellen koennen. Und nicht ahnen, dass die Welt in dieser Hinsicht vor nicht allzulanger Zeit anders aussah.

Je aelter man wird, desto mehr Wandlungen hat man erlebt; ueber ein halbes Jahrhundert habe ich ja auch vieles mitbekommen und durchlebt:
Ja, zeitweise trug ich als Junge/Mann knatschenge Hosen, Schuhe mit Absaetzen, Turnhosen von einer Laenge, bei der Frauen sich heutzutage den Spruch Hure oder Nutte hinterrufen lassen muessen. Koerperbetonte Kleidung, Rueschenhemden, bunte verspielte Mode war bei den (jungen) Maennern eben  vor nicht allzulanger Zeit kein Probelem! Haben doch fast alle so getragen. Diese heute krasse Geschlechtertrennung bei der Kleidung gab es damals nicht.

Ich will damit nur sagen: Nehmt es doch nicht alles so "gottgegeben" hin was derzeit so hinausposaunt und als selbstverstaendlich angesehen wird.
Wenn man es schafft, sich davon freizumachen, gewinnt man ein grosses Potential an Lockerheit!

 So, nun eben noch einen schoenen Jeansminni, 15 den Fsh und Chucks aussuchen und dann geht es gleich ab in meine Musik-Kneipe!
:-)
Minirocker

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neuer Versuch der Modebranche
« Antwort #23 am: 30.06.2009 22:56 »

Ich will damit nur sagen: Nehmt es doch nicht alles so "gottgegeben" hin was derzeit so hinausposaunt und als selbstverstaendlich angesehen wird.
Wenn man es schafft, sich davon freizumachen, gewinnt man ein grosses Potential an Lockerheit!

Minirocker

@minirocker

sehr gut

Gruß
Peterjo

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neuer Versuch der Modebranche
« Antwort #24 am: 30.06.2009 23:25 »

***********************Die meisten (wenn nicht alle) von uns* sind Männer mit einer Neigung zum, vorsichtig ausgedrückt, weiblichen Touch. Man braucht sich ja nur mal die Diskussionen um Strumpfhose, Fingerlackieren, usw. anlesen. Oder ein Blick in die Bildergalerie. Au Backe…

Deswegen brauch hier auch keiner verschwinden, nur weil er gemerkt hat, der er ein TG oder TS ist. Wozu, so falsch ist er hier nicht…

Wozu lange tuntig rumquatschen. Der „normale“ Mann wird nicht in Traum auf die Idee kommen, ne’n Rock zu tragen. Alle Diskussionen rund um dieses Thema sind völlig überflüssig.******************

Ich weiss nicht so recht was du eigentlich sagen willst. Maenner im Rock haben einen weiblichen Touch? Oder Frauen in Hosen haben einen maennlichen Touch? Oder speziell fuer 'fun' konstruierte Autos wie der Beetle Cabrio, wird meistens von Frauen gefahren, daher haben Maenner, die ihn fahren einen weiblichen Touch? Oder moechtest du weiter spezifizieren? Maenner spielen Fussball, Frauen nicht? Was hat das alles mit der Idee zu tun dass wir hier im Forum von einer moeglichen "Gleichheit" reden. manche nennen es sogar Emanzipation?
Ich verstehe es so, dass du im Moment weit davon entfernt bist was das Rocktragen beim Mann bedeutet und noch total im Kaefig des alten, ueberholten Rollen- und damit Kleidungsverstaendnisses gefangen bist.
Das Rock Tragen beim Mann ist der Schritt der Maenner, selbst gegenueber Frauen in Sache Mode gleichberechtigt zu sein und der Schritt des Entgegenkommens fuer Frauen, die letzten Barrieren abzubauen die noch Bestehen, die Frau als voellig emanzipiert anzusehen, denn sie ist es. Und, da wir gerade dabei sind, anfangen die Maenner zu ueberrunden in vielen Bereichen. Nichts wuerde den Frauen mehr helfen und den Maennern mehr Selbstbewusstsein zu geben als genau das zu tun was Frauen tun koennen: Sich mit ungewohnten Dingen, z.B. Kleidung, in die Oeffentlichkeit zu begeben ohne Angst und Vorurteile.
Das lezte ausgesprochene Wort ist genau das was manche Maenner haben..... siehe Zitat in Sternchen.

Offline stevie

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich mag`s rockig
Re: Neuer Versuch der Modebranche
« Antwort #25 am: 30.06.2009 23:31 »
Hi,

auch ich kann nicht nachvollziehen, dass allein das Tragen eines Rockes Neigungen zu TS oder TG feststellbar werden lassen sollen. So ein Quatsch. Einige Forenmitglieder schminken sich gerne, tragen Ohrringe (was für ein Graus) oder ziehen auch schon mal, mehr oder weniger oft, ein Strumpfhose an.

Wenn das alles Merkmale für die zuvor geschilderten Neigungen sein sollen...?
Auch ich trage Röcke, zur Zeit einen dunkelbraunen Mini, ich ab und zu auch FSH. Diese vor allem, wenn es barfuß zu kalt wird. Ansonsten trage ich dazu die gleiche Kleidung wie sonst auch. Ich achte eben nur darauf, dass die Oberteile zu dem jeweiligen Rock passen.
Etwas komisch finde ich es, die Redebeiträge als tuntig zu bezeichnen. Vielleicht kann Criss ja mal erläutern, was er damit meint.

Gruß

stevie

McKenna_BW

  • Gast
Re: Neuer Versuch der Modebranche
« Antwort #26 am: 30.06.2009 23:52 »
Hallo Leute

hui, was hat sich denn da entwickelt?

In erster Linie wollte ich Euch auf den kurzen aber tollen Kommentar der Moderatorin "Mann im Rock? Warum eigentlich nicht?"
Was wohl bedeutet das sie das toll findet, leider weiß ich ihren Namen nicht!

Aufmerksam machen!

Gruß aus BW

minirocker

  • Gast
Re: Neuer Versuch der Modebranche
« Antwort #27 am: 01.07.2009 00:16 »
Hallo Leute

hui, was hat sich denn da entwickelt?

Gruß aus BW
:-)
hast ja recht!
Ich fand den Bericht auch ganz gut, sowas kann nicht oft genug in die Oeffentlichkeit gestreut werden.
Nur sollte man es nicht als Trendwende ansehen und sich keine Hoffnungen machen.
Jeder ist nachwievor gefordet, selbst zu entscheiden: "Mache ich es oder ziehe ich den Schwanz ein?"



Und wenn im Laufe  der Diskussion hier jemand von "tuntig rumquatschen" spricht, dann kann ich das nicht unkommentiert lassen.

Ist doch gut, kommt wieder Leben in die Bude!
:-)
Minirocker

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Neuer Versuch der Modebranche
« Antwort #28 am: 01.07.2009 03:34 »
Meine (Damen und) Herren!  ;D

Guten Abend die Runde allerseits :)

Erst einmal finde ich es toll, dass hier so viele Leute mitdiskutieren, ganz gleich welchen Standpunkt jeder persönlich für sich einnimmt. Wie mein Vorredner sagt, es kommt Leben in die Bude hier rein. Hoffentlich nicht nur virtuell, sondern auch jeden Tag in seinem Bereich.

Toll finde ich auch, dass Designer wie Gaultier sich rantrauen, "unkonventionelle" Männerkleidung zu präsentieren, evtl. auch zu vermarkten.  Es liegt einfach an uns, wie wir an das Ganze jetzt rangehen.

Wenn ich die Kritik von Criss mir anschaue, dann glaube ich, dass er nicht das Rocktragen kritisiert, sondern die Herangehensweise des einen oder anderen. Unser Problem ist vielfach einfach unser fehlendes Selbstbewusstsein. Wenn wir nicht so genau wissen, was wir anziehen sollen, dann neigen wir schnell dazu, zumindest unterbewusst, uns zu verkleiden. Und wir verfallen in die altbekannten Klischees. Und dies zeigt sich auch hier in manchen Beiträgen.

Ich glaube, dass es nicht so sehr die Frage ist, was wir tun, sondern WIE wir es tun.

Wir können uns ruhig schminken, hohe Schuhe anziehen...und trotzdem können wir nicht nur jeder Frau imponieren, sehen nicht nur wunderbar aus, ...

Ich finde jetzt kaum passende Worte, aber ich glaube, die meisten von Euch werden verstehen, was ich meine.

Und falls es doch nicht so ist, fraget nach :)

Servus und bis bald!

Stefan
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

chrisko

  • Gast
Re: Neuer Versuch der Modebranche
« Antwort #29 am: 01.07.2009 08:18 »
Zitat
Was mich aber wirklich fasziniert, ist , dass es immer wieder aus dem inneren des Forums Attacken oder Zweifel dieser Art gibt, mir gegenüber im realen Leben  noch nie irgendwer auch nur eine kleine Andeutung diesbezüglich gemacht hat.

Hi cephalus,

dem kann ich uneingeschränkt zustimmen ... deshalb verstehe ich vieles aus dem Forum einfach nicht :-\

Chrisko


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up