Autor Thema: Wer weiß etwas über die griechische Fustanella und den Saron zu berichten?  (Gelesen 9732 mal)

Offline Feldschneider

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen.
Wer weiß etwas von der griechischen Fustanella zu erzählen?Wie ich recherchiert habe,ist dieses Kleidungsstuck traditionell auf dem ganzen Balkan früher getragen worden,in Bulgarien oder Rumänien hieß es Fustan.
Über den Kilt ist ja viel geschrieben worden,auch wie und wo man ihn bekommt,etc.Aber was ist mit der Fustanella?Dies ist doch auch ein klassischer Männerrock?Hat jemand Erfahrung damit.Es wurde mich interessieren,wie man da dran kommt,sowohl käuflicherweise,als auch selbst zu fertigen.

 Ebenso verhält es sich mit dem Sarong,wer kann dazu mehr berichten?

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Moin,

ja der Fustanella (φουστανέλα) ist ein traditionelles Kleidungsstück, welches in Südosteuropa bekannt ist und von Männern getragen wird.


Ich kann allerdings als begeisteter Griechenlandurlauber nicht bestätigen, dass dieses Kleidungsstück auf der Straße zu sehen ist. Man sieht es dann eher mal bei den sogenannten griechischen Abenden für die Touristen.

Ich habe jetzt gerade keine Zeit mehr, vielleicht später mehr.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

skirt

  • Gast

silixflox

  • Gast
Ich finde dass diese Tracht echt bequem aussieht, nur dürfte die doch etwas warm geben in Griechenland bei den Temperaturen die die haben. Dann stören mich nur die PonPon an den Schuhen. sieht irgendwie befremdlich aus. Jä nu, andere Länder andere Kulturen.

Frage: Sind das weisse Strumpfhosen die die darunter tragen?
Oder ne Art Stoffhose mit Stulpen darüber???


Offline Feldschneider

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Wer weiß,wie man so eine Fustanella näht?

Ich sollte doch wohl beim Kilt bleiben,-dem König der Röcke

silixflox

  • Gast
ja, tu das ist sicher besser.
du kannst kein griechisch. HI :)

skirt

  • Gast
Hey...

na ja - ein Fustanella hat anscheinend gut und gerne 400 Falten. So etwas selbst zu nähen, wäre vermutlich eine Lebensaufgabe *GGG*. Auf den schon genannten Shopseiten gibt es diesen auf Anfrage auch einzeln und nicht nur als Gesamtpaket einer Tracht zu kaufen.

Interessant ist, dass z.B. ein Glaubenskrieg zur Entstehung des Fustanella zwischen Griechen und Albanern entbrand ist. Alle wollen diesen Männerrock für sich beanspruchen. Nun ... dieses Thema zum Rock kennen wir aus Diskussionen zum Damen- und Herrenrock. Was war zuerst da? *ROFL*

http://www.forumilir.com/viewtopic.php?f=34&t=1015

Ich fürchte, dass sich ein Fustanella weniger bei uns durchsetzen wird, wie eher der Kilt. Andererseits käme die analoge dämliche Frage für Kilträger " You are bulkhead ?" bei einem Fustanellerträger wohl weniger? Denn diese müsste dann lauten: "Είστε ελληνικά ?" *GGG*

Keine Frage, mir gefällt ein Fustanella gerade wegen der unglaublichen Faltenanzahl sehr gut.

Er ist ebenso wie der Kilt eine Landestracht, die aber nicht auf das Ursprungsland beschränckt bleiben sollte.

Dazu passt auch eine andere Landestracht Männerrock

http://www.pauliteiros.com/fotografias.htm

Beste Grüße
Skirt




Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Hallo,

da ist ja schon einige zusammen gekommen. Ich hab wegen den Strumpfhosen (die Dinger sehen zumindest so aus) auch mal in einem Griechenland-Forum nachgefragt. Da bekam ich die nachfolgende Antort:

Zitat von: Makedonissa
.-)))) sehr gute Frage....von wegen Wärmefaktor mit Strumpfhose....aber ich glaube, die Herren sind so stolz, dass sie diese Uniform tragen dürfen, dass sie nicht weiter darüber nachdenken.-)))
Mir käme es - wegen der "Sommer-Temperaturen" -- wohl nicht in den Sinn, zum Rock in Griechenland auch noch Strumpfhosen zu tragen.

Zu den Bildern aus Portugal kann ja vielleicht mesa200 mal berichten, wenn ich mich recht entsinne, kennt er sich dort aus.

Sind euch auch schon die Farbunterschiede bei den Uniformen der Evzonen (Εύζωνες -- im Sinne von leichtbewaffnet) aufgefallen?
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Feldschneider

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Na,ich lass das mit der Fustanella ,und bleibe beim Kilt.Meine Kilts kann ich richtig einsauen,das nehmen die nicht übel,-aber die Fustanella?Die soll aus Baumwolle sein,und da gehen manche flecken wohl doch nicht mehr ganz raus.Wenn man dann auf die im Fernsehen beworbenen Sondermittelchen greifen muss,wird das wohl die Lebensdauer der Fustanelle rapide verkürzen.
Nee,-der Kilt bleibt da.

Offline Feldschneider

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Erzält mal was über den Sarong

Offline Jos NL

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
ich bin vor 25 Jahren in Indonesien gewesen und damals war es ziemlich normal, das Männer einen Sarong trugen.
 Ich habe mal einen Besuch gemacht an einen religieusen Ort und dürfte nicht eintreten in meinem kurzen Hose und mußte einen Sarong drüber tragen (eigentlich wollte ich damals schon meine Hose ausziehen und weiter gehen im Sarong)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Hallo,

in diesem schon etwas älteren Bericht gibt es einen Link: Anleitung zum Sarong binden -- Anleitung mit Bildern.


oder wie hier eine Anleitung mit bewegten Bildern.

Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up