Autor Thema: Heute gesichte bei C&A  (Gelesen 26916 mal)

Offline skirtfan

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
  • Dieses Jahr mein favorisierter moderner Kilt
    • Rockmode - Gallery
Re: Heute gesichte bei C&A
« Antwort #30 am: 13.09.2010 18:13 »
Hallo,
http://www.rockmode.de/index.php?topic=2786.msg24930;topicseen#new
Zitat
Tatsächlich betrachte ich die Herrenschuhfrage mittlerweile als zentrales Problem für jedwede  Erweiterung der Garderobe von Männern. Die Herrengarderobe gibt wenig an Schuhen her, was zu irgendwas anderem als langen und weiten Hosen passt. Nicht allein stilistisch, sondern auch von den Proportionen her. Klar gibt es --seltene-- Ausnahmen.
Das sehe ich mittlerweile auch so, wollte ich noch vor kurzer Zeit nicht glauben. So wirkt z.B. derselbe knielange Jeansrock bei mir mit Stiefeln gaaanz anders als mit normalen Schuhen. Wanderschuhe geht noch, desweiteren gehen noch Sandalen.
Das Problem ist nur, mit fast 1.9m und Schuhgröße 45,5 ist es schwierig gute Stiefel zu bekommen. In den Schuhgeschäften, die ich kenne, sind die größten Damenstiefel etwa 43. Daher ist es für mich schwierig, passende Stiefel zu bekommen, die auch noch gut aussehen sollten.

btw: Wie macht ihr das mit der Zitatmarkierung (die rote Schrift über dem Zitat)?

Gruß,
skirtfan

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute gesichte bei C&A
« Antwort #31 am: 13.09.2010 19:18 »
Hallo Skirtfan!

Das Problem ist nur, mit fast 1.9m und Schuhgröße 45,5 ist es schwierig gute Stiefel zu bekommen. In den Schuhgeschäften, die ich kenne, sind die größten Damenstiefel etwa 43. Daher ist es für mich schwierig, passende Stiefel zu bekommen, die auch noch gut aussehen sollten.

Tja, manchmal fallen die 44er-Größen bei Deichmann groß genug aus, musst Du mal schauen (Janet D. & Fifth Avenue fallen meistens ein wenig größer aus, Gracelands normal oder kleiner). Vorletzten Winter hatten sie einen schicken Lederstiefel, den ich dummerweise dann doch wieder zurückgegeben habe. Ansonsten musst Du die Augen offenhalten. C&A soll angeblich Schuhe bis 44 anbieten, ich habe aber noch nie etwas dort gefunden, das mir auch nur annähernd gepasst hätte. Ich habe auch Schuhgröße 45,5 +- 0,5.

Ich habe vor 3 Jahren bei Goertz ein paar hochschaftige Herren-Lederstiefel erworben, schwarz mit cognac-farbenen handbreiten Rand oben, Reiterstiefel-Stil eben. 110 Euro hatten sie nach der Reduzierung gekostet. Es gibt sie also, wenn auch äußerst selten. Luccico bietet derzeit auch ein Paar an (kann ich nicht direkt verlinken wegen dämlicher Flash-Galerie). Mir ist der aber zu grobschlächtig.

Ansonsten schuhversand24.de, schuh-kauffmann.de, my-size.de (die haben auch absatzlose Stiefel!).

Meine Goertzstiefel ziehe ich übrigens nur selten an und sind deswegen noch in hervorragendem Zustand. Mir ist der Schaft eigentlich deutlich zu weit.

btw: Wie macht ihr das mit der Zitatmarkierung (die rote Schrift über dem Zitat)?

Ich klicke auf 'Zitieren' und nicht auf 'Antworten'. Dann ist der Zitat-Header gleich korrekt eingestellt. Und wenn ich Zitate teile, dann füge ich mittels Kopieren&Einfügen den Header wieder ein. Tatsächlich ist das mit das Erste, was ich beim Zitieren mache: Ich überlege mir, auf welche Textteile ich antworten will, lösche den Rest und segmentiere die zitierte Nachricht.

LG
Masin

Offline skipo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute gesichte bei C&A
« Antwort #32 am: 13.09.2010 23:06 »
Hallo Masin,

was das Ergebnis betrifft, gebe ich Dir Recht.

Allerdings denke ich, dass zu einem großen Teil die Sehgewohnheiten die gefühlte Stimmigkeit beeinflussen.
Und was jeder Einzelne gewohnt ist zu sehen wird primär von den Damen dominiert.

Und hier befinden wir uns auf einer permanenten Gratwanderung, die auch immer wieder Anlass zu Disputen ist, zwichen dem Nutzen und adaptieren eines gewohnten Bildes und dem "Abtriften" in eine zu weibliche Richtung - und das gilt nicht nur bei den Schuhen.

Sehe ich Fotos von Rockern, sind entweder die Outfits oft für mich nicht stimmig, lieblos, schlampig oder was auch immer, oder wirken sehr feminin. Nur wenige haben in meinen Augen diese Gratwanderung dazwischen hinbekommen.

Und erst heute stand ich vorm Spiegel, knielanger Jeansrock, Shirt, Weste und graue Strumpfhose. Nur die Schuhe fehlten. Sneakers passten irgendwie nicht, Stiefletten sahen auch komisch aus, was gut aussah waren Ballerinas und kniehohe Stiefel (ohne Absatz).
Aber das wirkte auf mich zu feminin.

 Ergebnis: Sneakers, und Rock gegen Hose getauscht...

silixflox

  • Gast
Re: Heute gesichte bei C&A
« Antwort #33 am: 14.09.2010 05:52 »
Ich hatte vor einiger Zeit auch wieder Glück und konnte ein Paar grau/schwarze eng anliegende Sportsneaker erstehen. Die heben sich kaum vom Fuss ab, weil diese aus einem geschäumten dünnen PU Material bestehen. Tragen sich phänomenal. Kaum zu spüren.
Die trug ich auch zu grauen KSG und Jeansrock. Das passte, zwar waren meine Kollegen zuerst unsicher "Wo ist der Kilt" aber danach beruhigte sich die Lage nach ein paar Bier. :)

Witzigerweise fühle ich mich im JR aus tragegründen wohler, weil viel leichter, aber im Kilt in der Öffentlichkeit, das ist mein Teil.

Für mich ist es klar, die Silouette machts. Und wir Menschen haben das Bild des schlanken Frauenbeines im Kopf, mit Pupms oder Balerinas. Das muss erst mal weg. Das dauert!


Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute gesichte bei C&A
« Antwort #34 am: 14.09.2010 09:47 »
Hallo Skipo!

Allerdings denke ich, dass zu einem großen Teil die Sehgewohnheiten die gefühlte Stimmigkeit beeinflussen.
Und was jeder Einzelne gewohnt ist zu sehen wird primär von den Damen dominiert.

Ich bin mir da nicht so sicher, ob sich dieses Problem allein über Gewohnheit lösen lässt. Gebe es einen Weg, besagte Kombination aus flachem und hochgeschlossenem, recht langem und breitem Schuh gut aussehen zu lassen, dann würden Frauen das schon längst getragen haben. Tatsache ist, dass sie es nicht tun. Das ist für mich ein erster Hinweis, dass es nicht gut aussehen kann. Meine eigenen Experimente weisen in dieselbe Richtung.

Sobald man den bürgerlichen oder aristokratischen Anspruch an das Aussehen aufgibt und eher Richtung bäuerlich-proletarisch tendiert, fügt sich das Bild langsam wieder[1]: Sneakers, Segelschuhe, Chucks -- all das geht. Aber da sind wir wieder in derselben Ecke, wo auch Männer mit Bermudas und so stehen. Für mich keine Alternative, da ich Rock gerne auch zu gehobeneren Anlässen tragen wollen würde. Es gibt keine schicken Schuhe, die Mann zum Rock tragen kann -- die müssen erst noch erfunden werden.

Außerdem sehe ich keine Schande darin, von der modischen Erfahrung der Frauen zu profitieren. Deren Hosenanzüge sind auch nur geringfügig an 'weibliche' Eigenheiten angepasst.

Und erst heute stand ich vorm Spiegel, knielanger Jeansrock, Shirt, Weste und graue Strumpfhose. Nur die Schuhe fehlten. Sneakers passten irgendwie nicht, Stiefletten sahen auch komisch aus, was gut aussah waren Ballerinas und kniehohe Stiefel (ohne Absatz).
Aber das wirkte auf mich zu feminin.

Ich sehe eher das Problem der Gewohnheit an der Stelle. Natürlich haben Frauen im Laufe der letzten Jahrzehnte zahlreiche Rock-Schuh-Paarungen ausprobiert und die gefälligen übernommen. Dementsprechend wirkt alles Passende immer 'weiblich'. Oder um den Begriff an der Stelle mal aufzubrechen: Es wirkt schwach, niedlich, nicht die eigene Dominanz betonend, zu schmückend oder nicht pragmatisch genug. Mode ist nicht nur sich anzuziehen oder sich passend anzuziehen. Mode ist hauptsächlich dem eigenen Körper zu schmeicheln, und damit eine sinnliche Angelegenheit. Unter der Prämisse ist es wohl nachvollziehbar, dass es keine Männermode gibt: Die vorherrschende proletarisch-bürgerliche Kleidung für Männer leugnet eine Sinnlichkeit bei Männern.

LG
Masin

[1] Ich habe an anderer Stelle mal eine These zu einem Mode-Dreieck aufgestellt, wonach Mode zwischen den drei Punkten
  • 'aristokratisch' (schmückend, zierend, Aufmerksamkeit auf sich ziehend, unfunktional, Körperlichkeit betonend),
  • 'bürgerlich' (schlicht, bescheiden, Aufmerksamkeit abweisend, unfunktional, Körperlichkeit verhüllend) und
  • 'proletarisch-bäuerlich' (funktional, grobschlächtig, zierlos, Körperlichkeit betonend)
verortet werden kann. Männliche Mode spannt sich entlang der Achse zwischen 'bürgerlich' und 'proletarisch-bäuerlich' auf, wohingegen Frauenmode eher zwischen 'aristokratisch' und 'bürgerlich' stattfindet. Funktions- und Arbeitskleidung in beiden Fällen ausgenommen.

Offline skipo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute gesichte bei C&A
« Antwort #35 am: 14.09.2010 10:04 »
Es wirkt schwach, niedlich, nicht die eigene Dominanz betonend, zu schmückend oder nicht pragmatisch genug.

Hi Masin,
in die genannte Richtung geht es, vor allem mit Ballereinas.
Und ich denke im schwach und niedlich liegt für den Mann nicht per se das Problem, zumindest läge es für mich nicht da, sondern in dem krassen Widerspuch zu meiner Statur.
Was an manchen zierlichen Modells zwar elegant und fein aussieht, wirkt an einer robusten Statur für mich schlicht lächerlich.

teerpirat

  • Gast
Re: Heute gesichte bei C&A
« Antwort #36 am: 14.09.2010 10:43 »

Und erst heute stand ich vorm Spiegel, knielanger Jeansrock, Shirt, Weste und graue Strumpfhose. Nur die Schuhe fehlten. Sneakers passten irgendwie nicht, Stiefletten sahen auch komisch aus, was gut aussah waren Ballerinas und kniehohe Stiefel (ohne Absatz).
Aber das wirkte auf mich zu feminin.

 Ergebnis: Sneakers, und Rock gegen Hose getauscht...

Ich habe des öfteren die gleichen Schwierigkeiten. Wenn ich eine Caprihose anziehe, passen dazu absolut keine Herrenschuhe. Ballerinas sind mir von der Kombination her wiederum zu feminin, Sneakers gefallen mir höchstens solche, die man in der Damenabteilung findet. Und Stiefel sehen bei mir komisch aus. Und da die Autoreifen oder Opa-Latschen aus der Herrenabteilung ebenso wenig dazu passen, was bleibt dann noch? Ja, richtig, einigermassen neutrale Römersandalen aus der Damenabteilung. FlipFlops würden allerdings auch noch gehen - aber auch da nur schicke Modelle.

Was passt zu Shorts (ich spreche jetzt von richtigen kurzen Hosen)? Da wiedrum würden Chucks (Low-Modell) gut dazu passen, ohne Socken selbstverständlich, dann noch FlipFlops oder wiedrum Sandalen aus der Damenabteilung. Wobei ich sagen muss, dass die zur Zeit modernen Römersandalen zu vielem passen und man eigentlich wenig falsch machen kann.

Ich bin noch dabei, mit Tunika und Taillengürtel zu experimentieren, habe die passende Kombination noch nicht gefunden, was bei der Frau problemlos geht, muss noch lange nicht beim Mann funktionieren. Entweder es sah bisher komisch aus oder wiederum zu sehr feminine. Und was trägt man untenrum? Lange oder kürzere Hose?

Angenommen, ich ziehe einen Rock an, würde ich es sicherlich folgendermassen machen: Unifarbener dunkler Rock bzw. Kilt, dazu schwarze blickdichte Strumpfhose und Sneakers aus der Damenabteilung. Sportliche Ballerinas mit Querriemen oder Schnürung würden auch gehen. Stiefel, weiss nicht, aufgrund meiner dicken Waden, würde das wohl eine klobige Kombination ergeben.
Als Oberteil würde ich wie bei vielem anderen auch hier ein tailliertes Hemd nehmen.

Habe auch zwei hautenge Stretchjeans, aber dazu passen - zumindest bei mir - definitiv nur hochschäftige Stiefel, aber anders Schuhwerk nicht. Bei nicht zu engen Röhrenjeans passen meiner Ansicht nach auch Chucks.

Inzw. schaue ich überhaupt nicht mehr nach Herrenschuhen, weil ich festgestellt hatte, dass diese wirklich zu nichts passen, ausser einem Schlabberoutfit. Und auch hier wieder meine Meinung: Männermode sieht bewusst hässlich aus und lädt zu keinen gescheiten Experimenten ein.

Ich mage s, jeden Tag was anderes anzuziehen, allerdings stehe ich auch wie die Frauen jeden Tag eine Zeitlang vor dem Kleiderschrank mit der Frage: Was ziehe ich heute an?
Als ich früher wie andere Männer ein Schlabber-Outfit die ganze Woche durch getragen hatte, musste ich mir noch keine Gedanken darüber machen.;)

Aber lieber etwas früher aufstehen, und dann den Tag geniessen in einem Outfit, in dem man sich wohlfühlt.:)

LG    teerpirat

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute gesichte bei C&A
« Antwort #37 am: 14.09.2010 11:57 »
Und ich denke im schwach und niedlich liegt für den Mann nicht per se das Problem, zumindest läge es für mich nicht da, sondern in dem krassen Widerspuch zu meiner Statur.
Was an manchen zierlichen Modells zwar elegant und fein aussieht, wirkt an einer robusten Statur für mich schlicht lächerlich.

Dein Wort in Gottes Ohr. Was da so manche Matronen tragen, steht auch im krassen Widerspruch zu deren Statur. Man sieht nur drüber weg, weil es Frauen sind.

Ein anderes Problem ist aber auch die Körperbehaarung. 'Klein und niedlich' passt mMn nicht wirklich zu Vollbart und zu  behaarte Brust und Beine. Aber das ist eine andere Baustelle.

LG
Masin

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.532
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Heute gesichte bei C&A
« Antwort #38 am: 14.09.2010 11:59 »
Hallo Teerpirat,

Ich habe des öfteren die gleichen Schwierigkeiten. Wenn ich eine Caprihose anziehe, passen dazu absolut keine Herrenschuhe. Ballerinas sind mir von der Kombination her wiederum zu feminin,
Ich persönlich finde Ballerinas sehr schön, aber denke dass sie immer sehr feminin wirken – mehr noch, als Schuhe mit hohen Absätzen. Daher habe ich bislang ausser zu Experimenten darauf auch verzichtet.

Was passt zu Shorts (ich spreche jetzt von richtigen kurzen Hosen)? Da wiedrum würden Chucks (Low-Modell) gut dazu passen, ohne Socken selbstverständlich, dann noch FlipFlops oder wiedrum Sandalen aus der Damenabteilung.

Stiefel finde ich außer Flipflops auch gut passend.  Wenn es kalt ist, Lederstiefel mit Strumpfhose, bei sommerlichen Temperaturen z.B. diese da konnte ich nicht widerstehen - die mußten her, auch wenn jetzt der Herbst vor der Tür steht. ;)

Ich bin noch dabei, mit Tunika und Taillengürtel zu experimentieren, habe die passende Kombination noch nicht gefunden, was bei der Frau problemlos geht, muss noch lange nicht beim Mann funktionieren. Entweder es sah bisher komisch aus oder wiederum zu sehr feminine. Und was trägt man untenrum? Lange oder kürzere Hose?

Tunika, langes Hemd, oder langer Pullover - mittlerweile ist das eher ein Standardoutfit bei mir. Dazu entweder eine enge Jeans, Leggings, auch mal nur eine Strumpfhose und für elegantere Anlässe eine weite schwarze Hose aus leicht transparentem Chiffon.
Ich sehe das als sehr gut funktionierend an - wenn es passt.
Zumindest für mich gibt es derartiges nie in der Damenabteilung, der Schnitt passt oben sowieso nicht, eine Taille habe ich auch nicht, meine Arme sind viel zu lang, und auch die längsten Tuniken sind zu kurz. Da es bei den Herren so etwas eh nicht gibt, bleibt nur, es selbst zu machen.
Den Gürtel den du ansprichst, sollte man sich gut überlegen - er betont eine Taille.
Ist sie nicht wirklich vorhanden, wie bei mir, sieht’s nur noch schräg aus, hat man eine, wirkts automatisch weiblich, weil genau sie ein weibliches Körpermerkmal ist, auf das geachtet und das auch gerne betont wird.

Habe auch zwei hautenge Stretchjeans, aber dazu passen - zumindest bei mir - definitiv nur hochschäftige Stiefel, aber anders Schuhwerk nicht. Bei nicht zu engen Röhrenjeans passen meiner Ansicht nach auch Chucks.

Ballerinas finde ich ebenso passend – mit den o.g. Einschränkungen – oder Schuhe wie meine im Anhang



Ich mage s, jeden Tag was anderes anzuziehen, allerdings stehe ich auch wie die Frauen jeden Tag eine Zeitlang vor dem Kleiderschrank mit der Frage: Was ziehe ich heute an?
Als ich früher wie andere Männer ein Schlabber-Outfit die ganze Woche durch getragen hatte, musste ich mir noch keine Gedanken darüber machen.;)

Ja das kenne ich, und es macht Spaß, zu probieren und experimentieren…
Trotzdem finde ich es auch wieder gut, ein Mann zu sein, und nicht unter dem gesellschaftlichen Druck zu stehen, sich immer irgendwie mit Bedacht, Stil oder was auch immer, kleiden zu müssen um blöde Kommentare und schiefe Blicke zu vermeiden.

Wenn mir nicht danach ist, habe ich auch eine Woche lang irgendwelche Schlabberjeans und graue schwarze oder andere „willenlose“ T-Shirts an, ohne dass sich irgendwer darüber Gedanken macht (ausser meiner Frau ;) )

Nur verordnen lassen, wie das Tschibo gerne täte, will ich mir die Willenlosigkeit nicht.

LG
Cephalus

teerpirat

  • Gast
Re: Heute gesichte bei C&A
« Antwort #39 am: 14.09.2010 14:18 »
Hallo cephalus,

bei sommerlichen Temperaturen z.B. diese da konnte ich nicht widerstehen - die mußten her, auch wenn jetzt der Herbst vor der Tür steht. ;)

Ich sehe solche Sommerstiefel öfter bei Frauen - aber wenn ich den Stiefel so betrachte, komme ich zum Schluss, dass diese an Männerfüssen mindestens genauso gut aussehen, wenn nicht gar besser. Sie erinnern mich an die - von Männern getragenen - römischen Halbstiefel. Von daher wage ich zu behaupten, dass solche Stiefel weniger den Frauen stehen.
Aber was sag ich - bei Frauen ist ja alles Mode, da wird nicht darüber nachgedacht, ob es passt oder nicht. Wenn Mann mal etwas von der Norm abweicht, wird gleich das Maul darüber zerissen.
Aber wenn eine 3-Zentner-Matrone sich in bauchfreiem Spaghettitop in Gr.36 zwängt und in Mini und 1-Euro-Plastiklatschen rumwatschelt, das wird toleriert, auch wenns eine Beleidigung furs Auge ist.

Zurück zu den Schuhen: Auch wenn es Herbst wird, kannst Du die Stiefel trotzdem tragen. Denn genau genommen, wie oft halten wir uns im Freien in der Kälte auf? In den Räumen hats eh meist 20°C, von daher erlaube ich mir, fast das ganze Jahr durch offene Schuhe ohne Socken zu tragen. Frauen machen das ja auch. Desweiteren bin ich der Ansicht, dass Füsse nicht dazu gedacht sind, dauernd in geschlossenen Schuhen und Socken eingesperrt zu sein, wie das ja immer bei Männern verordnet wird.
Ausserdem mag ich es, wenn kühle Luft um meine Füsse weht, das Fühlen von Gras, Regentropfen, Tau - es ist ein sinnliches Gefühl, welches ich geniesse.
Aber Sinnlichkeit wird Männern ja nicht zugestanden, den das ist ja nicht "männlich"....

Zitat
Nur verordnen lassen, wie das Tschibo gerne täte, will ich mir die Willenlosigkeit nicht.

Ich frage mich ernsthaft, wo das eines Tages hinführt. Irgendwann werden sich die Männer das nicht länger diktieren lassen, und es kommt zu einem modischen Umbruch.
Falls aber dennoch sich jeder Mann das aufoktroyieren lässt, wäre das einfach nur noch traurig, und der Mann verkommt zu einer Marionette in einer von Frauen dominierten Gesellschaft.


Offline christian

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute gesichte bei C&A
« Antwort #40 am: 14.09.2010 23:56 »
Servus Rockers

dieser z.B. nichts in Größen für ...

Stimmt! Mir alles viel zu groß. Zumindest bei den Größen, die mit $ gekennzeichnet sind. :(

Zitat
Die Idee mit einer Kollektion für beide Geschlechter finde ich aber trotzdem gut.

Ich auch.

ciao, christian
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.532
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Heute gesichte bei C&A
« Antwort #41 am: 15.09.2010 08:16 »
Hi Christian,

Stimmt! Mir alles viel zu groß. Zumindest bei den Größen, die mit $ gekennzeichnet sind. :(

Tja, leider ... immer das selbe Dilema bei Designern. Was sie in den $Größen übertreiben untertreiben sie in den Konfektionsgrößen.

Leider hat kaum eine Kollektion das Potential von günstigeren Anbietern abgekupfert nachempfunden zu werden. Diese schon gar nicht, zumindest nicht für Männergrößen - dafür liegt sie zu weit neben dem Mainstream.

Ich denke aber ein paar witzige Ideen werde ich mir demnächst mal nachscheidern, sofern ich einen etsprechenden Stoff dazu finde.

Recht originell finde ich u.a. den Schal mit den Zippern...

LG
Cephalus

Offline christian

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
Re: Heute gesichte bei C&A
« Antwort #42 am: 15.09.2010 18:45 »
Servus Cephalus

Leider hat kaum eine Kollektion das Potential von günstigeren Anbietern abgekupfert nachempfunden zu werden. Diese schon gar nicht, zumindest nicht für Männergrößen - dafür liegt sie zu weit neben dem Mainstream.

Naja, günstig geht nur mit Massenware. Und das sind diese Klamotten eben nicht. Sie sollen es vielmehr garnicht sein.
Es gibt eben nicht soviele Menschen mit Füßen in Größe $990. Ich leider auch nicht.

Zitat
Ich denke aber ein paar witzige Ideen werde ich mir demnächst mal nachscheidern, sofern ich einen etsprechenden Stoff dazu finde.

Das ist wohl das beste. Schön für Dich, wenn Du das kannst. Viel Erfolg und laß dann mal sehen.

ciao, christian
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up