Autor Thema: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?  (Gelesen 580974 mal)

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2115 am: 06.04.2022 11:26 »
Hallo Wolfgang,
Groß ist es nicht. Aber der Name des Nachbarortes beginnt mit Groß. Dazwischen ist ein Bach, und der bildet eine Grenze.
Gruß
ChrisBB

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2116 am: 06.04.2022 12:46 »
Oh, ich glaub ich werd vom Rhinoceros aufm Schlauch zum Elepha(ntu)s maximus aufm Ruisseau äh Rinnsal.

Hier bei uns gibt es auch ein Bach, der bildet auch ne Grenze, trotzdem ist Mainz-Kastel in der Volkes Seele auch noch Mainz. "Rechts des Rheins ist auch noch Mainz!"

Richtung Roüsselsheim gibt es auch noch drei Orte, die waren auch mal Mainz, und dazwischen fließt auch ein Bach.

Grenzen sind dazu da, überschritten zu werden.

Sieht man ja schön an uns. Wir alle sind Grenzgänger und fühlen uns gerade deswegen besonders wohl.

Gruß aus Mainz in den Südwesten!
Wolfgang

culture skirt

  • Gast
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2117 am: 06.04.2022 19:46 »
Ich benutze viele Worte, wenn manchmal der Tag lang ist. Meinst Du, ich erinnerte mich noch an jedes einzelne?

Flonheim? Oppenheim? Bahnhof? Meinst Du groß klein Irgendwas?
Du wirst doch wissen wo eine Zeche steht, wenn du selber dort schon mal warst. Am Bahnhof steht schon mal keine Zeche. Und in Oppenheim gibts nur die Zeche Vereinigte Hermann.

culture skirt

  • Gast
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2118 am: 06.04.2022 19:57 »
Ich tippe noch auf die Zeche Heinrich.


Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2119 am: 06.04.2022 20:48 »
Hallo,

die Zeche Heinrich ist es nicht, und in Rheinland-Pfalz ist es auch nicht.

Wie gesagt, der Name des Ortes hinter der Grenze beginnt mit "Groß", der mit der Zeche, die im Übrigen nicht wirklich eine ist, sondern ein Bergbaumuseum, liegt neben einem Ort, der in der Landessprache mit "Petite-" beginnt. Die erwähnte Grenze ist vom Standort des Fotografen ca. 800m weg.

Ob es noch mehr Tips braucht?

Gruß,
ChrisBB

culture skirt

  • Gast
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2120 am: 06.04.2022 21:08 »
Achso. Alles klar. Es ist was französisches. Ich weiß es jetzt. Ich lass die anderen rätseln.

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2121 am: 07.04.2022 00:00 »
Petite Rosselle in Lothringen?

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2122 am: 07.04.2022 19:37 »
Bergbaumuseum Musees les Mineurs Wendel bei Petite-Roselle. In Frankreich bei Forbach in der Nähe der Grenze zum Saarland.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2123 am: 07.04.2022 20:11 »
Sehr gut! (Oh, sorry, das ist Chris' Aufgabe)

Mir war es allmählich eingefallen. War da vor gut 20 Jahren mal.

Hatte mich nur doof gestellt bei meinem letzten Post hier.

Daher aber auch das Wortspiel mit Roüsselsheim. War eigentlich nur ein Wortspiel wegen Petit-Rosselle (Kleinrosseln) (F), direkt neben Groß-Rosseln (D) und dem erwähnten Bach mit ebenfalls Namen Rossel (Rosselle). Ich mag Wortspiele. Auch, wenn sie manchen lästig sein können.

Dass ich dann 'ruisseau', 'Rinnsal' und dann auch noch den 'Rhein' (der bei mir ja auch Grenze ist) reinbrachte, war Absicht.

Weil diese Worte vom Wortstamm her alle zusammenhängen (irgendwas mit 'fließen'). Hatten wir ja schon öfters davon hier im Forum. Panta rhei.

Dass wiederum 'Rüssel' (wie 'Rinne') und bestimmt der Bach Rossel auch was damit zu tun haben werden, war erstmal Zufall. Ist mir eher erst hinterher aufgefallen.

Ich finde klasse, dass Chris sich auf den Weg dorthin gemacht hat, nur weil ich es irgendwann mal beiläufig erwähnt habe.

Ein kleiner Spaziergang über den Bach zwischen D und F finde ich irgendwie was besonderes. Gibts ja aber auch noch an etlichen anderen Stellen.

Empfehlen kann ich jedenfalls auch das Einkaufen in den wahrlich großen Supermärkten in Freyming-Merlebach (F) bei Forbach (F). Alles da ganz in der Nähe. So ein kleines bißchen Urlaub, auch zum nachhause mitnehmen...

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2124 am: 08.04.2022 05:17 »
Hallo,
Die Beschreibung von Conne ist 100% richtig. Wer nun aber den Siegerpokal bekommen soll... das ist diesmal schwierig.
Wenn man das Musée besucht, dann fährt man mit der Seilfahrt erst einmal 1200m im die Tiefe. Unten angekommen werden sehr viele Gerätschaften des Kohlebergbaus gezeigt. Sehr interessant.
Jetzt muss ich aber zugeben, dass es noch ein besseres Museum gibt, nur wenig entfernt auf der deutschen Seite: das "Erlebnisbergwerk Velsen". Hier fährt man mit erfahrenen Bergleuten zusammen ein, und es ist ein Museum zum Anfassen. In dem Bild unten habe ich für die Vortriebsprengung mit der Druckluftbohrmasvhine ein Loch gebohrt. Laut war das, ja, und man bekommt einen Eindruck, wie schwer die Arbeit unter Tage war.

Der Rätselthread ist wieder frei.

Gruß
ChrisBB

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2125 am: 08.04.2022 09:27 »
Wer nun aber den Siegerpokal bekommen soll... das ist diesmal schwierig.

Nee, isses nich. (Danke für Deine vornehme Zurückhaltung!)

Du hattest mich mit Deinen Andeutungen so ganz allmählich draufgebracht, was allerdings nur ich in dieser Weise verstehen konnte, da war ich glatt im Vorteil.

Mein Wortspiel von anfänglich Rhinoceros (Flußpferd) (reiner Zufall) zu später Elefant (Absicht wegen Rüssel) war von der Bildsprache übrigens sogesehen reiner Zufall. Das nur noch mal am Rande.

Der klare Pokalempfänger ist:

conne!!!

culture skirt

  • Gast
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2126 am: 08.04.2022 11:38 »
Jetzt muss ich aber zugeben, dass es noch ein besseres Museum gibt, nur wenig entfernt auf der deutschen Seite: das "Erlebnisbergwerk Velsen". Hier fährt man mit erfahrenen Bergleuten zusammen ein, und es ist ein Museum zum Anfassen.

Der Rätselthread ist wieder frei.

Gruß
ChrisBB
Die Grube Velsen ist in der Nähe von Geißlautern wo meine Mutti wohnt. Ich wollte diese Jahr mal da hin, da muss es dahinter noch alte Halden mit Sekundärvererzungen geben. Oder die Grube Luisenthal, wo schöne Grünbleierze gefunden wurden.

culture skirt

  • Gast
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2127 am: 08.04.2022 11:42 »
Der klare Pokalempfänger ist:

conne!!!
Aber nur weil ich mich zurück gehalten habe
Achso. Alles klar. Es ist was französisches. Ich weiß es jetzt.
und Chris konnte ich keine PM schreiben weil er mich geblockt hat.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2128 am: 08.04.2022 11:46 »
Ach, entschuldige, Jule, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm!

culture skirt

  • Gast
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2129 am: 08.04.2022 12:23 »
Alles gut. Ich wollte die andere weiter rätseln lassen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up