Autor Thema: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?  (Gelesen 580899 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2895 am: 29.07.2023 11:09 »
Kopenhagen/København

Du bist im Stadtteil Christianshavn, im Hintergrund die neue Inderhavnsbroen (Fahrradbrücke) zwischen Nyhavn und Chr.-Havn. Dahinter rechts das Königliche Theater. Auf der linken Seite hinter der Brücke ist das Schauspielhaus (schwarzer Würfel).

An der Stelle, wo Du sitzt, bin ich vor vielen Jahren mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, als ich in Kbhv. gearbeitet habe.

Du imponierst mich echt, Hajo, mit deinem Wissen!

Gruß
Gregor
Das liegt daran, dass ich mal vier Wochen in Kopenhagen für die DONG auf einer Geothermie-Bohrung auf dem Gelände des Amagervaerket gearbeitet habe und jeden Tag nach Feierabend kreuz und quer durch Kopenhagen geradelt bin. Es war im Frühsommer, die Tage lang und das Wetter gut. Außerdem habe ich zusammen mit meiner Frau einen Urlaub in Kopenhagen gemacht, in dem wir von der Jugendherberge auf Amager mit dem Rad unterwegs waren. Schon Jahre vorher war ich zusammen mit meiner Mutter zwei Mal zu einer Städtetour mit der Bahn im Kopenhagen. Und ich verfolge Reiseberichte über DK und Kbhv. im TV.

Insofern kenne ich mich ein wenig aus. ;)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online MarkM

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Männlich
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2896 am: 29.07.2023 14:55 »
Hallo zusammen,

dann löse ich das Rätsel von Albis mal auf: Du warst am Bahnhof Lutherstadt Wittenberg!

@ Wolfgang: Deine genaue Beschreibung des Bahnhofes hatte mich schon zu der Lösung gebracht - deshalb mein kleines Wortspiel mit Reformhaus und Reformationshaus. Danke für den netten Reformhaus-Vers, den ich noch nicht kannte. Mit dem "ersten Schlüssel" meinte ich Deinen Weg, auf dem Du herausgefunden hast, wo Albis war. Schmitt & Hahn alleine wird es nicht gewesen sein...

Beste Grüße
MarkM

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.042
  • Geschlecht: Männlich
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2897 am: 30.07.2023 17:43 »
@MarkM: Richtig! Dann muss ich ja keine weiteren dezenten Hinweise mehr geben, nachdem Skirtedman mir das ja auch schon abgenommen hat.  :)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2898 am: 01.08.2023 11:32 »
Hallo Mark,

mein "erster Schlüssel", diesen Bahnhof ausfindig zu machen, war ganz einfach der Einsatz der Google-Bildersuche.

Bevor ich diese jedoch bemühte, hab ich Albis´ Spiegelbild horizontal gespiegelt. Dann war es ganz einfach und führte mich zu jener Seite einer Organisation, die den "Bahnhof Lutherstadt Wittenberg" auch irgendwie als den Bahnhof des Jahres kürte:

https://www.allianz-pro-schiene.de/wettbewerbe/bahnhof-des-jahres/bahnhof-lutherstadt-wittenberg/


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2899 am: 01.08.2023 11:56 »
Wie schon gesagt, das Kleid ist ca. 30 Jahre alt, macht aber noch immer Freude wie am ersten Tag!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


In welcher Stadt drehe ich mich hier im Kleid?

Die zwei, bald drei, Mitglieder, die das auf Anhieb erkennen, mögen sich in der ersten Raterunde mit weiterführenden Hinweisen zurückhalten.

Es darf sich auch gerne herangetastet werden. Und Spoilerbilder habe ich ggf. auch noch in petto.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2900 am: 02.08.2023 16:21 »
Na, wenn es Euch so ging wie einst einem Sachsen, der da "Beehme" sah, hier ein weiteres Spoilerbild:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Eine schöne Sitzecke haben die da gebosselt!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2901 am: 03.08.2023 00:15 »
Nur mal so eine Idee, Du habest ein Wortspiel betrieben: Warst Du am Bostalsee im Saarland?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2902 am: 03.08.2023 01:03 »
Die Sprache ist mir viel zu ernst, um mit ihr zu spielen!

Nein, der Bostalsee ist es nicht!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2903 am: 03.08.2023 01:24 »
Dann lös mal auf, ich habe auch ein Rätsel in Petto.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2904 am: 03.08.2023 11:29 »
Nach einem einzigen Rateversuch soll ich auflösen?

Übe Dich in Geduld, mein Guter!

Sonst könnte ich auch mit einem Rateversuch (Petto? Parnaß?) Dein nächstes Rätsel vereiteln und Du müsstest gleich mit der Auflösung aufwarten.

Das Gute ist, pettierte Rätsel haben kein Verfallsdatum, auch wenn Dir es noch so sehr unter den Nägel brennt. Ausser Du muss mit anderen Geschichten zurückhalten, die Dein Rätsel kompromittieren könnten. Aber ging mir die vergangene Monate hier genauso. Geduld ist also eine Tugend.





Auch respektiere ich hier die Rätsiquette, wonach keine neues Rätsel ich stelle, solange hier ein offenes noch nicht gelöst worden ist. Auch wenn ich abseits dieser Netiquette durchaus kein Problem hätte, wenn hier im Thread mehrere Rätsel parallel offen wären. Das würde vielleicht auch den Rätselwillen der Kollegen erhöhen. Dann müsste aber jeder sich auch an eine neue Rätsiquette halten, und immer auf alle noch offenen Rätsel verweisen.





Dann will ich mit meinem Rätsel nicht so sein, und erhöhe die Lösbarkeit mit einem weiteren Spoilerbild:

Offenes Rätsel von Skirtedman, 01.08.2023:

Ich schließe hier mal bewusst all die armen Mitglieder ein, die mangels eigener Schreibbeteiligung keine Chance haben, unsere Bilder zu sehen. Darum jetzt auch die Bilder als anklickbaren Link eingebunden. Zumal die ersten beiden eh weiter oben schon zu sehen waren.

In welcher Stadt bin ich hier im Kleid?

1. Bild (Beitrag)
2. Bild (Beitrag)
3. Bild jetzt hier:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Tja, eine Location, die leider zuhatte bei meiner Anwesenheit.

Das nächste Spoilerbild in petto beschäftigt sich mit dem Objekt aus dem ersten Bild, das neben Bäumen und dem irrsinnigen Kleidträger dort noch zu sehen ist.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2905 am: 03.08.2023 11:33 »
Ich respektiere die Rästiquette (schönes Wort!) ja, aber wenn sich über zwei Tage niemand an der Lösung versucht, sollte man es doch auflösen oder ein klares Wahrzeichen der Stadt zeigen und nicht eine grüne Wiese, eine kleine Holzbrücke oder ein Backsteingebäude das überall sein könnte.

Vielleicht sollte man eine Zeit vorgeben, bis zu der ein Rätsel gelöst sein sollte.

LG, Micha 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2906 am: 03.08.2023 11:55 »
Da gebe ich Micha absolut recht.

Genauso, wie man ein Gespür dafür haben sollte, mit wieviel Bildern und Text man das Forum allgemein flutet, so sollte man auch ein Gespür dafür haben, was sich hier als Rätsel eignet und was nicht ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2907 am: 03.08.2023 13:01 »
Verfallsdatum eines Rätsels, Sanktionen  ;D ;D

Wir hatten hier schon Rätsel, die wochenlang offen waren. Auch in diesem Jahr.

Und seit die Bildersuche im Netz en vogue wurde, habe ich das Gefühl, dass hier sich nicht mehr getraut wird zu raten, sondern dass es nur noch um gesichertes Wissen geht. Wie lange ein Rätsel offen bleibt, ist auch abhängig von der Beteiligung daran.

Meines läuft in diesen Minuten gerade 2 Tage, 1 Stunde. Und es gab eine Beteiligung. Und inzwischen 3 Bilder.
Nebenbei gibt es tatsächlich auch Mitglieder, die nicht im Stundentakt hier vorbeischaun.
Und die zur ersten Raterunde von mir erbetene Zurückhaltung der Wissenden nehme ich hiermit zurück.

Online MarkM

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Männlich
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2908 am: 03.08.2023 13:14 »
Hallo zusammen,

das Objekt vom ersten Bild ist mir gleich aufgefallen und hat mich zu interessanten Skulpturen und Parks geführt. Aber bis jetzt habe ich es noch nicht gefunden. Bei den beiden anderen Bildern vermute ich einen See in der Nähe und möglicherweise eine Location in Norddeutschland. Mal sehen, was sich noch findet...

Allen einen schönen Tag!
MarkM

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2909 am: 03.08.2023 13:28 »
Na, das geht geografisch doch schon mal in die richtige Richtung!

Von einem See kann ich da nicht wirklich sprechen. Ich vermute, gemäß Landkarten, allenfalls eine kleine, hafenartige Aufgrabung, um an anderer Stelle den Park trockener zu bekommen. Da wird auch noch eine kleine Quelle aufgefangen. Aber bis zu dieser Stelle bin ich in persona leider nicht vorgedrungen.

Und ja: Park und Skulpturen ist schon eine heiße Spur!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up