Hallo Simply Bread,
Gestern unternahm ich mit meiner Frau eine längere Bergtour. Angefixt von euren Beiträgen packte ich auch einen Rock ein.
Meine Frau mag es nicht, wenn die Röcke zu kurz werden. Ich weiß nicht, ob das bei deiner Frau genauso ist, aber eventuell fällt ihr die Akzeptanz leichter, wenn du einen etwas längeren Rock trägst, so bis zum Knie.
Meine Gefühle fuhren Achterbahn. Wie sag ich es meiner Frau, dass ich im Rock wandern möchte??? Ich kannte ihre Reaktion nicht in der Öffentlichkeit. (schämt sie sich Meiner?)
Ich denke, das Problem löst ihr nur durch reden. Frage sie doch mal in einer ruhigen Minute, wo ihre Bedenken sind. Ich vermute mal, dass es vor allem das "Was wohl die anderen denken?" sein wird. Auch deshalb, weil das ja auf sie zurückfallen kann, denn andere werden nicht dich, sondern sie fragen, warum du einen Rock trägst. Dafür braucht sie erst ein Rüstzeug, sie muss sich selbst darüber klar sein und sie muss die passenden Anworten im Repertoire haben. Meine Frau dazu meist: "Na und? Wenn ich Hosen tragen kann, kann er doch auch einen Rock tragen".
Zweifel überkamen mich. Das drückte mächtig auf meine Stimmung. Ihr fiel auf, das ich etwas hatte. 2x fragte sie, doch ich wich ihr aus. Der Weg war recht einsam und mein Wunsch immer stärker. (Kurz davor den Rock zu tragen) Dann, an einer Gabelung, saßen ein paar Jugendliche am Rand des Weges und ruhten sich aus. „Gut, dass du jetzt nicht den Rock trägst“ dachte ich mir.
Solche Situationen kommen immer wieder. Man lernt aber sehr schnell, dass die meistens überhaupt nichts sagen und wenn, dann kann man auf sie zugehen und reden, das hilft meist. Es hängt vor allem von der eigenen Selbstsicherheit ab, wie sich das gestaltet, aber die kommt eben leider erst, wenn man ihnen öfter ausgesetzt ist. Bei mir kommt es ab und zu auch mal vor, dass hinter uns gekichert wird - das sind dann meist weibliche Teenager, die man eher in einer RTL2 Show zuordnen würde. Meine Frau reagiert darauf wie eine Flasche Cola auf eine Stange Mentos... oder wie Bruce Banner, wenn er sauer wird.
So gingen wir schweigend weiter bis zur Hütte. Auf dem Rückweg reichte es meiner Frau und sie bestand auf einer Antwort. Ich erzählte ihr von meinem Wunsch. Wie sie mir helfen könne wollte sie wissen. Ein paar Kehren talabwärts zog ich den Rock doch noch an.
Ich finde es prima, dass sie es nicht rundheraus einfach ablehnt, sondern dir die Ängste nimmt, indem sie dich fragt, wie sie dir helfen kann. Das zeigt, dass du ihr wichtig bist.
Was für eine Erleichterung!!! Und was für ein schönes Gefühl. Ich spürte eine neue Freiheit. Mit einem Schweißtuch bewaffnet (was ich für den „Notfall“ vor den Rock halten konnte) ging es dann Richtung Auto entgegen. 2-3 Situationen schlug mein Herz bis zum Hals. Eine langsame Famile mit Kindern, und eine rastmachende Wandergruppe. Die letzte Hürde ging über den gut besuchten Parkplatz. Dort waren aber alle anderen so mit sich selbst beschäftigt, das es niemandem auffiel.
Und damit habt ihr beide eine gute Basis gesetzt, auf die ihr aufbauen könnt. Denn jetzt ist vieles klar: Dass du gerne einen Rock trägst, dass du genauso Bedenken hast, wie deine Frau - aber vor allem, dass es kein Problem ist. Niemand hat reagiert, alle haben sich normal Verhalten. Und diese Erfahrung wird euch beiden ein klein wenig der Ängste nehmen, nach dem Motto "Hat doch letztes Mal auch gut geklappt!"
Aus eigener Erfahrung - und bei mir geht das ja weit über den Rock hinaus: Praktisch niemand sagt etwas. Je normaler das für dich wird, umso normaler wird es auch für alle anderen. Es kommt dann die Zeit, in der du Röcke genauso normal wie Hosen trägst und dir überhaupt keine Gedanken mehr darüber machst, dass das ja für andere etwas ungewöhnliches ist.
Im Auto zog ich mich dann wieder um.
20km auf dem Weg zu mir selbst.
(Danke Susanne für den Versuch mich zu verstehen
Der Weg zu sich selbst ist oft der steinigste...
Ich habe mich auch endlos oft im Auto, in Zugtoiletten, in Bürotoiletten usw. umgezogen. Aber das geht am Anfang auch nicht anders.
Irgendwann erzähle ich dir mal von meinem Outing bei der Arbeit, das löste das Problem recht schnell.