Rockmode.de

Andere interessante Themen => Spass und Allgemeines => Thema gestartet von: MAS am 19.01.2020 12:55

Titel: Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 19.01.2020 12:55
Ihr habt es schon in einigen Beiträgen gemerkt, meine Laptop-Tastatur macht Probleme.

Nachdem ich einen Bootooth-Lautsprecher installierte, hatten plötzlich die Tasten 6 7 z u h j und n Aussetzer. Manchmal, wie jetzt, funktionieren sie normal, aber oft auch nicht, manchmal klein, aber nicht groß.
Ich dachte zuerst, es sei zuviel Staub unter den Tasten. Den habe ich entfernt, aber der Fehler blieb. Es muss ein Softwareproblem sein.

Matthias riet mir, mal eine externe Tastatur anzuschielßen, aber das habe ich mangels einer solchen noch nicht gemacht.

Hat jemand von Euch ein Ahnung, ob das mit dem Blootooth zu tun haben könnte oder ob die Zeitgleichheit Zufall ist? Oder wie ich den Fehler beheben könnte, ohne einen neuen Laptop kaufen zu müssen?

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: cephalus am 19.01.2020 13:03
Ich halte es für ein Hardwareproblem - Externe Tastatur brächte Klärung, ohne lange Suche oder evtl. Neuinstallation...
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 19.01.2020 13:10
Ich probiere es mal aus. Allerdings sollte es das sein, müsse ich immer noch eine Tastatur zusätzlich mit mir herum schleppen.
Zuerst muss ich aber mal eine normale PC-Tastatur bekommen.

Ein Problem ist auch, dass das Kennwort, den ich beim Start bauche, ein n enthält.

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: Zwurg am 19.01.2020 15:08
Ich hab mir vor Weihnachten eine Bluetotth Tastatur von Rapoo gekauft, für meinen Raspbery Pi. Die funktioniert sehr gut.

Ansonsten habe ich das gleiche Problem wie MAS mit meinem Laptop. Ich hab so einen Aldi Laptop von 2012 da funktioniert die Tastatur gar nicht mehr.
Ich habe eine externe Tastatur angeschlossen, aber auch die zickt manchmal.

Denkt ihr das rentiert sich noch den Laptop nochmal bei Medion einzuschicken?
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 19.01.2020 18:49
Einen 8 Jahre alten Laptop einschicken? Wohl eher nicht. Gibt es die Möglichkeit, dort vorher mal nachzufragen?

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: JJSW am 19.01.2020 18:56
Lieber Micha

Deaktiviere doch ma den Blauzahn testweise, zur Not nochmal den Lautsprecher deinstllieren. Falls dann die Tastatur wieder tut, lag es daran. Ansonsten scheint wohl doch die Tastatur 'ne Macke zu haben.

Gruß noch von jemanden, den Du kennst ;)
Zitat
Michael soll mal das Bluetooth  deaktivieren und beobachten ob die Tastatur wieder funktioniert. Betriebssystem und Bluetooth  Version wäre auch wichtig zu wissen. Ansonsten hilft auch nach dem Fehler zu googeln.

Gerade noch gefunden woher die Bezeichnung Bluetooth kommt  ;)

https://www.malerblog.net/zum-schmunzeln-wie-aus-koenig-blauzahn-bluetooth-wurde/ (https://www.malerblog.net/zum-schmunzeln-wie-aus-koenig-blauzahn-bluetooth-wurde/)

Grüßle
Jürgen


Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 19.01.2020 19:13
Lieber Jürgen,

das habe ich schon mehrmals gemacht, dachte auch schon "das war's", aber dann war es das doch nicht. Also egal ob der Blauzahn installiert und aktiv oder installiert und ausgeschaltet oder desinstalliert ist, die Fehler treten auf und treten nicht auf. Sollte der Blauzahn was verändert haben, dann auch, wenn er selber gar nicht mehr aktiv ist.

Ich könnte mal die Tastatzur desinstallieren, habe aber Angst, sie dann evtl. nicht mehr installiert zu bekommen.

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: JJSW am 19.01.2020 19:16
tut mir leid, mehr weiß ich auch im Moment nicht...

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 19.01.2020 19:30
Aber danke für die Grüße von jemandem, den ich auch kenne!
Und Grüße zurück! :)

Und danke für die Blauzahninfos!
LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: conne am 19.01.2020 19:39
Hallo Michael,

hast du das Problem schon mal bei Google reingeklopft?
Ich habe dort schon öfter Lösungen gefunden.

Grüße
Conne
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: JJSW am 19.01.2020 19:45
Oder eine andere Suchmaschine Deines Vertrauens  ;)

Die Grüße kann ich ihm ausrichten, aber er liest eh mit.

Grüßle Jürgen
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 19.01.2020 20:04
Ja, ich habe schon danach gesucht, aber nur zwei Möglichkeigen gefunden, deren eine keine Lösung brachte (Entfusseln der Tasten) und deren andere ich mich nicht traue (De- und Neuinstalation der Tastatur).

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 19.01.2020 20:05
Die Grüße kann ich ihm ausrichten, aber er liest eh mit.

Grüßle Jürgen

Ah tho! Na dann direkte Grüße nach DD!

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: DesigualHarry am 19.01.2020 20:12
Hallo!

Zumindest bei Apple Computer gibt es auch eine Software Tastatur, die eben genau für solchen Situationen gedacht ist.Weis jetzt nicht ob es die für Windows auch gibt, falls du Windows hast, lieber Micha.
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: cephalus am 19.01.2020 20:29
Einschicken Reparatur?
Üblicherweise werden für einen Kostevoranschlag 100€ fällig,  Reparaturpauschalen liegen meist zwischen 200 und 300€. Um ähnliche Beträge bekommt man aktuell neue Notebooks die in der Leistung den starken Modellen von vor 8 Jahren entsprechen.

So als Entscheidungshilfe... ;)

Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 19.01.2020 20:57
Hallo!

Zumindest bei Apple Computer gibt es auch eine Software Tastatur, die eben genau für solchen Situationen gedacht ist.Weis jetzt nicht ob es die für Windows auch gibt, falls du Windows hast, lieber Micha.

Ja, habe ich, lieber Harry.
So etwas habe ich noch nicht gefunden.

Wobei, wenn es ein Hardwareproblem ist, ja eher HP zuständig wäre als Microsoft.

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: DesigualHarry am 19.01.2020 21:35
Hallo!

Hier ein Link wie man die Virtuelle Tastatur unter Windows einblenden kann:

https://praxistipps.chip.de/virtuelle-tastatur-einblenden_2851

Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 19.01.2020 21:51
Also doch ein Softwareproblem?

Danke jedenfalls, lieber Harry!

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: DesigualHarry am 20.01.2020 23:33
Hallo!

Vielleicht will deine Tastatur, lieber Micha, ja auch nur mal eine Pause... ;D 8) :)
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 21.01.2020 08:00
Ja, ab und zu ist auch das notwendig! :)

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: GregorM am 22.01.2020 18:51
Hallo Micha,

hast du sicher gesehen

https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/82223-laptop-tastatur-funktioniert-nur-noch-sporadisch.html

https://tipps.computerbild.de/hardware/notebook/laptop-tastatur-funktioniert-nicht-so-loesen-sie-das-problem-329839.html

https://www.nicepriceit.de/ratgeber/laptop-tastatur-funktioniert-nicht-mehr

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 22.01.2020 23:05
Habe ich nocht nicht gesehen, lieber Gregor. Mange tak!

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: Matthias am 27.01.2020 20:07
Hallo Micha,

funktioniert deine Tastatur inzwischen wieder?
Um welche Marke und Modell handelt es sich?
Welche Windows Version hast du?
Gibt es im Gerätemananger Hardware mit einem gelben Ausrufezeichen?
Steht im Ereignisprotokoll etwas, das damit zu tun haben könnte?

Grüße Matthias
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 27.01.2020 20:26
Lieber Matthias,

momentan funktioniert sie, warum auch immer.
Ich habe einen HP. Modellnummer weiß ich jetzt nicht.
Win 10.
Ein gelbes Ausrufezeichen ist mir noch nicht aufgefallen.
Wo finde ich ein Ereignisprotokoll?

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: Matthias am 27.01.2020 20:32
Gib in der suchleiste unten links neben dem startbutton eventvwr ein.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 27.01.2020 20:37
Habe ich. Ich fand: Problem 0x0 
Also wohl kein protokolliertes Problem, oder?

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: Matthias am 27.01.2020 21:23
Nein, wenn du in der Suchleiste neben dem Startbutton eventvwr eingibst, bekommst du als Ergebnis „Ereignisprotokoll“ angezeigt.
Damit kannst du das Ereignisprotokoll öffnen, in dem alle Logs angezeigt werden.

Ein Tipp von mir für den nächsten Kauf eines Notebooks. Nimm keins aus der „Consumer Line“ aus einem der großen Elektronikmärkte. Diese Geräte werben immer sehr schön mit Features, die sich gut anhören. Die Hardware ist aber meistens nicht zertifiziert und hat in der verbauten Kombination in der Regel keine Prüfung durchlaufen.
Eine Zertifizierung der Gerätetreiber ist sehr teuer. Das machen die Hersteller nur für Geräte, die im Businessbereich eingesetzt werden.

Ein kleiner offtopic Beitrag aus meinem Berufsleben.  :)

Grüße Matthias
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: ChrisBB am 27.01.2020 21:29
Daumen.hoch

Gruß
ChrisBB
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: Matthias am 27.01.2020 22:28
Was mir gerade noch eingefallen ist.
Vielleicht hat der Lautsprecher Funktionen wie Play, Pause, Stop usw. auf die Tasten gelegt...

Grüße Matthias
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 27.01.2020 23:17
Muss ich mal ausprobieren. Eigentlich steuere ich die Musik über den Mediaplayer.

Danke, dass Du Dir so viele Gedanken machtst, Matthias!

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 27.01.2020 23:19
Nein, wenn du in der Suchleiste neben dem Startbutton eventvwr eingibst, bekommst du als Ergebnis „Ereignisprotokoll“ angezeigt.
Damit kannst du das Ereignisprotokoll öffnen, in dem alle Logs angezeigt werden.

Ein Tipp von mir für den nächsten Kauf eines Notebooks. Nimm keins aus der „Consumer Line“ aus einem der großen Elektronikmärkte. Diese Geräte werben immer sehr schön mit Features, die sich gut anhören. Die Hardware ist aber meistens nicht zertifiziert und hat in der verbauten Kombination in der Regel keine Prüfung durchlaufen.
Eine Zertifizierung der Gerätetreiber ist sehr teuer. Das machen die Hersteller nur für Geräte, die im Businessbereich eingesetzt werden.

Ein kleiner offtopic Beitrag aus meinem Berufsleben.  :)

Grüße Matthias

Danke für den Tipp. Dann brauche ich aber Zeit, eines auszusuchen, und nicht wie die letzten beiden Male, da ich dringend eines brauchte, um arbeiten zu können, mein altes aber kaputt war.

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: Matthias am 28.01.2020 00:10
Ich bin bei der Hardware was Notebooks usw. betrifft nicht mehr direkt an der Front.

Was ich aber von den Kollegen mitbekomme ist, dass die Business Reihe der Lenovo (früher IBM) Thinkpads immer noch der Mercedes ist. Da klappert der Deckel auch nach vielem auf und zu machen nicht.
Ganz dicht daneben gibt es die Notebooks von Dell der Reihe Latitude. Die haben wir zu mehreren tausend im Einsatz. Bei denen passt eine Docking Station für alle Modelle.
Dann gibt es natürlich noch HP, da bin ich aber nicht auf dem laufenden.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: Matthias am 28.01.2020 00:31
Was eine gute Alternative sein kann, ist ein gebrauchtes Notebook.
Große Firmen kaufen die Hardware in der Regel nicht, sondern leasen sie. Die wird also also alle drei Jahre nach der Abschreibung gegen neue Hardware ausgetauscht. Das hat je nach Vertrag mit vor Ort Service usw. zu tun.
Man bekommt oftmals ein sehr hochwertiges Gerät, das ein Leasingrücklaufer ist zu einem sehr günstigen Preis.
Solche Geräte würde ich aber nicht online kaufen. Die muss man bei einem Fachhändler vor Ort anschauen.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 28.01.2020 07:36
Danke für die Tipps.

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 28.01.2020 22:34
ett spit die Tastatr wieder, wie ma siet

Wo bekommt ma de so eie ocwertige Laptop er?

LG, Mica
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: DesigualHarry am 28.01.2020 23:39
Hallo!

Hast du schon mal über einen Apple nachgedacht, lieber Micha? Ich selber bin auch nicht so der große Apple Fan, aber nochweniger kann ich mich mit Windows anfreunden.

Ich selber besitze nach wie vor das 1. und 3. iPad, beide Funktionieren nach wie vor hervorragend. Weiters besitze ich ein 5er iPhone, funktioniert auch ohne Beanstandung. Als Laptop habe ich ein Macbook Pro aus 2012, funktioniert so wie es soll. Weiters besitze ich noch einen Mac mini aus 2006, auch hier funktioniert die verbaute Hardware einwandfrei.

Es gibt bei Apple auch einen sehr großen Gebrauchtmarkt.

Bei diesem Shop habe ich mir den Mac mini gekauft:

https://www.ebay.at/str/flip4shop/Apple-Notebooks/_i.html?_storecat=1954371018

Liebe Grüße Harry!
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: Matthias am 28.01.2020 23:40
Micha, dein Tastaturproblem ist schon sehr kurios.
Mal tut es, mal nicht...
Vielleicht auch, das Betriebssystem auf der Kiste neu zu installieren. Ohne das Problem mit eigenen Augen gesehen zu haben kann ich aber leider nichts dazu sagen.

Da hast du eine gute Frage gestellt, wo man Modelle der Business Line als Endverbraucher kaufen kann. Kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten.
Wir bekommen die Geräte direkt vom Hersteller, teilweise auch vorkonfiguriert.
Die Verträge macht der Einkauf mit der Leasingfirma. Ich nehme an, die bestellen das bei Großhändlern.
Grüße Matthias
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 28.01.2020 23:49
Lieber Matthias, lieber Harry,
ich komme mit Windows gut klar.
Ich habe Angst, das Betriebssystem zu löschen und neu aufzuspielen, weil ich damit nicht vertraut bin.
LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: DesigualHarry am 28.01.2020 23:54
Hallo!

Hier gibt es einen Online Shop für Leasingrückläufer:

https://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: cephalus am 29.01.2020 00:06
Da hast du eine gute Frage gestellt, wo man Modelle der Business Line als Endverbraucher kaufen kann. Kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten.

Bei den üblichen Verdächtigen:
Amazon, Notebooks Billiger usw.  Es sind halt leider meist nicht die günstigsten Modelle, gerade wenn man keine große Stückzahl abnimmt.
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 29.01.2020 00:09
Aber er meite a, ict olie, soder beim ädler.

Ic bi beidert oe die Tastatr

LG, Mica
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: Skirtedman am 29.01.2020 00:17
Habs nich mehr im Sinn...
Hast Du einfach schon mal die Tastatur gegen eine andere ausgetauscht? Kostet ja nur ein paar €, eine neue.
Könnte es sein, dass eine Ader im Kabel gebrochen ist, mal hat sie Kontakt, mal nicht?
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 29.01.2020 00:22
Das ist ei Laptop. Da ist die Tastatr eigebat.

LG, Mica
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: Matthias am 29.01.2020 00:27
Lenovo thinkpad Modelle
https://de.wikipedia.org/wiki/ThinkPad#Serien
Die Modelle der Business Line sind die mit T am Anfang.

Die Business Modelle von Dell
https://en.wikipedia.org/wiki/Dell_Latitude

Ich würde darauf achten, dass es ein Modell mit Intel Core I5 Prozessor und mindestens 8GB Speicher ist. Eine SSD Festplatte sollte es heutzutage auch sein.
Die Geräte haben in der Regel eine Windows 10 Pro Lizenz dabei. Ob das vorinstalliert ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: Skirtedman am 29.01.2020 00:29
Ich habe Angst, das Betriebssystem zu löschen und neu aufzuspielen, weil ich damit nicht vertraut bin.

Angst brauchste davor nicht zu haben. Mach zwei Datensicherungen. Eine mit den Daten, die Dir wichtig sind. Und eine mit möglichst allem, was sich kopieren lässt - dann geht auch nix verloren.

Google noch, wie Du Registrierungsschlüssel von Softwarelizenzen auslesen kannst - falls Du lizenzierungspflichtige Software aus dem Internet selbst hinzu installiert hattest. Und natürlich den Registrierungsschlüssel von Windows - in der Regel erkennt aber Microsoft selbst, welche Lizenznummer mit Deiner Hardware verbunden war.

Dann via Google die Seite bei Microsoft finden, wo Du das Betriebssystem herunterladen kannst und nachlesen, welche Art davon für Dich in Frage kommt. All diese Seiten mit Google zu finden, bist Du intelligent genug. Du schaffst das.

Rechne einen gemütlichen Abend für alles ein.
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: Matthias am 29.01.2020 00:32
Micha, ehrlich gesagt wundere ich mich ein bisschen. Du arbeitest ja an der Uni.
Ich dachte, du bekommst dort ein Notebook gestellt. Es ist ja schließlich dein Arbeitsmittel.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 29.01.2020 07:38
Wir haben überall PCs stehen, und man kann sich Laptops ausleihen, muss sie aber wieder zurückgeben. (Jetzt klappt es mal wieder mit den Tasten.)

LG, Micha

Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: cephalus am 29.01.2020 07:39
Aber er meite a, ict olie, soder beim ädler.

notebooksbilliger hat, zumindest hier, ein riesiges Ladengeschäft mit guter Beratung...
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: ChrisBB am 29.01.2020 07:49
@Michael:

Ich bin gerade dabei, unsere alten Notebooks aufzuarbeiten. Ok, die Akkus sind nicht mehr so toll, aber es handelt sich zum Beispiel um einen ThinkPad T41 (noch echter IBM-ThinkPad). Und der bekommt nun ein schlankes Linux drauf. Ich war gestern bei einem Freund wegen eines anderen Rechners, wo ich beim Transfer Windows7->Windows10 gegooft hatte (war aber kein Problem für ihn), und weil wir lange noch anderes gemacht haben, sind wir nicht mehr zu der T41-Kiste gekommen. Aber bald wäre die fertig.

Das Tolle bei den alten Thinkpads ist, dass die mechanisch ziemlich stabil sind, die Bildschirme ausgezeichnet und auch sonst die Hardware einwandfrei (eben bis auf den Akku). Deswegen haben die viele Fans.

Interesse?

Gruß,
ChrisBB
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 29.01.2020 10:22
LIeber Chris,

danke, ich behalte es mal im Hinterkopf. Ein gutes Akkuist  für mich allerdings wichtig, da ich oft lange in Zügen unterwegs bin und arbeite, die Steckdosen in den Zügen aber recht oft keinen Strom liefern.

Eben im IC gab es z.B. keinen Strom, aber der fiel dann eh aus, wegen einer Türstörung. Jetzt im Ersatz-ICE habe ich Strom und Internet. (Und die Tastatur funktioniert einigermaßen.)

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 29.01.2020 10:30
Aber er meite a, ict olie, soder beim ädler.

notebooksbilliger hat, zumindest hier, ein riesiges Ladengeschäft mit guter Beratung...

Ah ja. Für mich wäre das nächste in Düsseldorf.
Behalte ich im Auge.

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 31.01.2020 19:53
Gude zusammen,

ich habe eine Interimslösung gefunden:
https://up.picr.de/37779846rz.jpg[/img]]Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (http://[img)

Ich war heute beim Saturn, wo ich auch vor 3 Jahren den Laptop gekauft habe, dort war ein Servicemitarbeiter, der mal eine externe Tastatur angeschlossen hat, woraufhin die betroffenen Buchstaben und Zahlen einwandfrei zu tippen waren. Also kaufte ich mir für 19.90 € eine kleine Tastatur, die zudem perfekt über die Laptopstastatur passt. Jetzt funzt wieder alles.

Die Diagonosen hier im Forum, es könnte ein Defekt an den Leitungen unter den Tasten sein, waren wohl richtig. Danke füre Eure Mithilfe!

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: Matthias am 31.01.2020 20:06
Na, dann ist ja erstmal alles gut. Du musst halt nur aufpassen, dass du die Tastatur wegnimmst, bevor du das Notebook zuklappst.  ;)

Grüße Matthias
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 31.01.2020 20:21
Das hat meine Frau auch schon gedacht! ;)

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: Matthias am 31.01.2020 20:39
Wenn ich das richtig sehe, hat die Tastatur keinen Nummernblock. Der ist aber auch nicht so wichtig, die Antwort ist sowieso immer 42.  :)

Benutzt du die touch Maus rechts auf der Tastatur oder hast du separate Maus?

Grüße Matthias
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 31.01.2020 21:24
Ich kann gleichzeitig die Laptoptastatur benutzen. Eine Maus habe ich nicht, sondern benutze die Tasten der Tastatur und den Fingerpad des Laptops. Der Fingerpad der externen Tastatur rechts kann ich auch benutzen, aber es ist etwas ungewohnt.

Warum?

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: Matthias am 31.01.2020 22:05
Ich hab einfach nur so gefragt.
Ah, das Notebook hat in der Mitte der Tastatur so einen Knubbel, mit dem man den Mauszeiger bewegt. Die zwei Tasten sind dann unterhalb der Tastatur.
Ich komme so richtig gut nur mit der klassischen Maus zurecht.

Mit der Tastatur ist es ähnlich. Ich hatte in der Schule gelernt, mit 10 Fingern blind zu schreiben. Es gab dort damals eine „Schreibmaschinen AG“, an der ich teilgenommen hatte. Auf dem Smartphone hatte ich dann Probleme, weil ich die Buchstaben erstmal suchen musste.
Das ist schon komisch, blind findet man die Buchstaben ohne hinzusehen, aber wenn man auf die Tastatur schaut muss man erstmal suchen. Das ist wohl irgendwie so ein Ding wie Fahrrad fahren.
 Bei einer normalen Tastatur hat man natürlich auch eine gefühlte Haptik. Bei einer Tastatur auf einem Touchscreen fehlt das.
Auf dem Tablet, auf dem ich auch hier meistens schreibe geht es inzwischen ganz gut.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 31.01.2020 22:41
So einen Knubbel hat mein Laptop nicht, sondern ich bewege den Cursor mit dem Fingerpad. Das geht so gut wie mit einer Maus.

Die externe Tastatur ist geringfügig kleiner als die vom Laptop, so dass ich mich ab und zu vertippe. Und ab und zu geht Edge auf mit einem Hilfeangebot, wie ich Hilfe für Windows 10 finden kann. Vielleicht drückt die externe Tastatur von oben auf die Windowstaste der Laptoptastatur. Dann muss ich ihre Lage etwas verschieben.

Aber ich kann wieder schreiben, ohne fehlende Buchstaben nachtragen zu müssen. Das ist schon viel wert!

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: Express am 01.02.2020 21:27
Hallo Micha,

du liebst es kompliziert. ;)
zu fast jeden Notebook gibt es die eingebaute Tastatur als Ersatzteil kostet meist nicht die Welt und kann einfach gewechselt werden.
Schreib doch mal hier rein welches Notebook du hast.

Gruß Express
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: Matthias am 01.02.2020 23:40
Ich hatte Micha ja schon Möglichkeiten aufgezeigt, wie man an ein hochwertiges Gerät gelangt, ohne ein neues kaufen zu müssen.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 02.02.2020 00:10
Hallo Micha,

du liebst es kompliziert. ;)
zu fast jeden Notebook gibt es die eingebaute Tastatur als Ersatzteil kostet meist nicht die Welt und kann einfach gewechselt werden.
Schreib doch mal hier rein welches Notebook du hast.
Gruß Express

HP 250 G5.

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: Express am 02.02.2020 20:48
Hallo Micha,

Tastatur gibt es für um die 15,- den Tausch sollte jemanden machen der Notebook schon mal geöffnet hat, ist aber kein Hexenwerk, denke da mal an Jürgen so als Beispiel?

Tastatur: https://www.ebay.de/i/273790605607?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=273790605607&targetid=888516359244&device=c&mktype=pla&googleloc=9043503&poi=&campaignid=1669295758&mkgroupid=90992276282&rlsatarget=pla-888516359244&abcId=1139676&merchantid=137624561&gclid=EAIaIQobChMIm7m40NCz5wIVA-d3Ch1K1wQ4EAQYASABEgJbnfD_BwE

Ausbau/Tausch: https://www.youtube.com/watch?v=JDTBb9AQ9Lw

Gruß Express
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 02.02.2020 21:24
Danke, lieber Express!

Jürgen werde ich im Juli wiedersehen.

Aber da die Helligkeit meines Bildschirms zu flackern beginnt, werde ich mir wohl in Ruhe einen neuen Laptop (Acer oder Dell) aussuchen.

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: Matthias am 02.02.2020 21:32
Von Acer rate ich dir ab, ich kenne einige bei denen die Teile nicht lange gehalten haben.
Nimm dir meinen Vorschlag zu Herzen und nehme lieber ein hochwertiges gebrauchtes Modell.
Da ist die Hardware aufeinander abgestimmt und getestet, oft auch extra dafür entworfen.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 02.02.2020 21:35
Petra hatte einen Acer, der sogar mein "Ballerspiel", das ich damals spielte (Comet Busters) , aushielt. Er ging nie kaputt, aber Win 95 war irgendwann nicht mehr mit anderem kompatibel.

Ein gebrauchtes Modell von einem Fachhändler, nicht aus dem Intenet. Ja, erstmal so einen Händer finden. Wir haben nur Saturn in Siegburg. Muss ich wohl nach Köln fahren.
Alternativ ein neues Modell mit Campus-Lizenz, z.B. beim Billignotebook in D-Dorf.

LG, Michael

Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: Matthias am 02.02.2020 21:46
Lieber Micha, entscheiden musst du das selber.  :)

Ich kann dir nur meinen Rat aus beruflicher und privater Erfahrung geben.
Du kannst ein gebrauchtes Gerät auch online kaufen, du hast ja Widerrufsrecht und natürlich auch Garantie.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 02.02.2020 22:06
Ja, schauen wir mal!

Mir widerstrebt es aber, ein Gerät nach 3 Jahren schon auszumustern. Eigentlich müsste sowas mind. 10 Jahre problemfrei laufen.

Oder was ist sonst unter Nachhaltigkeit zu verstehen?

Na gut, 50 Jahre!  8)

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 02.02.2020 22:08
Ha, 5 Threadseiten zum Thema "Tastaturprobleme". Ich merke schon, dass ich hier unter Technikern bin.  ;)

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: DesigualHarry am 02.02.2020 22:40
Hallo!

Ich hatte mal ein Acer mit Win XP der ging auch ewig, hab in dann an einen Freund verkauft damit ich mir einen neuen kaufen konnte. Ab dort hatte ich dann mit normalen Windows Notebooks auch immer Probleme, weshalb ich auf Apple umgestiegen bin.

Ich denke mal dass heutige Consumer Notebooks schon so gebaut sind dass sie nicht mehr lange halten.
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: JJSW am 03.02.2020 01:31
Mechanische Schreibmaschinen hielten bestimmt lange. Analoge Plattenspieler und Radios bestimmt auch.
Bei den modernen Computern wird eben immer Betriebssystem und Software weiterentwickelt, bis die Hardware veraltet ist und ersetzt werden muss. Sonst könnten Computer bestimmt 10 Jahre oder lânger halten.
Alles zum Wohle des Umsatzes.

Wir haben bei uns in der Firma noch einige Computer an Prüfständen, mit Windows 3.11, auch noch welche mit DOS, von Ende der 80er, welche noch für Kleinserien zeitweise in Betrieb sind. Die funktionieren immer noch.

Lieber Micha,
Würden wir nicht so weit auseinander wohnen, hâtte ich schonmal nach deiner Tastatur geschaut.

Grüßle
Jürgen


Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 03.02.2020 07:43
Ja, danke, lieber Jürgen.

Es geht mit der externen Tastatur ja eigentlich ganz gut. Sie darf halt nicht auf einer Taste zu stehen kommen.

LG, Micha
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: cephalus am 03.02.2020 10:38

Mir widerstrebt es aber, ein Gerät nach 3 Jahren schon auszumustern. Eigentlich müsste sowas mind. 10 Jahre problemfrei laufen.

Das hatte mich jetzt neugierig gemacht und ich habe zwei Rechner aus meinem Keller wieder angeschlossen:
Einen ZX 81 ( mein erster)
Und einen mit DOS / W3.11

Beide laufen tadellos,  nur meine Aufgaben/Anforderungen erfüllen sie nicht mehr.

Ist das dann nachhaltig oder nicht ::) ???
Titel: Antw:Tastaturprobleme
Beitrag von: MAS am 03.02.2020 10:44
Na ja, das ist so, als wenn Du herausfinden würdest, dass Dein Dreirad und Dein Kettcar noch einwandfrei funktionieren, sie aber nicht taugen, um damit weite Strecken zu fahren und Dinge zu transportieren.  ;D

Oder fahre doch mit dem Kettcar zur Arbeit. Klimafreundlicher wäre das allemal.  :)

LG, Micha