Autor Thema: SF1 Die grössten Schweizer Hits  (Gelesen 4471 mal)

Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
SF1 Die grössten Schweizer Hits
« am: 25.11.2008 21:23 »
Hallo zusammen

Bisher habe ich alle Sendungen auf SF1 am Sonntagabend angesehen (Die grössten Schweizer Hits). War manchmal noch lustig.
Bei der letzten Sendung gab's doch ein Highlight: Alle Moderatoren erschienen wie üblich inm Anzug (zum Teil auch ohne Krawatte). Die weibliche Moderatorin trug ein Kleid in der Farbe eines Fleischkäses. Alle rühmten den Auftritt dieser Dame und das Publikum klatschte Beifall. Einer der Moderatoren meinte dann, was jetzt die Männer wieder alles tun müssen, um auch Beifall zu bekommen. Natürlich war es wieder einmal mehr das Problem, dass Frauen eben mit der Kleidung schon bereits Punkte sammeln können, während die Herren in ihren Autoritätspanzern in der grossen Masse untergehen.
Nun, ich wüsste da der Dame schon zu konkurrenzieren  ;).
Nach einer Diskussion unter den Moderatoren über Kleidung meinte dann einer, dass Banker nicht in Punkmontur Geschäfte machen könne, der müsse einen grauen Anzug mit Krawatte tragen, sonst sei der für ihn nicht glaubwürdig.

Gemau in diesem Moment hätte ich diesen Herrn eines besseren belehren können. Genau diese Pinguine haben nämlich die Bankenkriese hervorgerufen.

Nun, ich entschied mich mit dem Sender Kontak aufzunehmen und habe ein entsprechendes Email geschrieben.:

Wirklich eine tolle Sendung (die grössten Schweizer Hits). Ich habe noch keine verpasst. Doch bei der letzten Sendung sind mir zwei Aeusserungen von Herrn Turnherr aufgefallen:
- Bänker "dürfen" doch nicht in Punkkleidung auftreten. Diese müssen doch einen Anzug mit Krawatte tragen, damit sie Geldgeschäfte abwickeln können!!!Quatsch!!
Genau das ist mir auf den Magen gestossen, denn gerade die mit ihren Autoritätspanzern haben doch die Bankenkrise hervorgerufen.
- Francine Jordis Kleid wurde gerühmt. O.K., aber womit sollen jetzt die Männer auftrumpfen?, meinte B. Turnherr.
Klar, mit Anzug und Krawatte, 08/15 Kleidung, kann man(n) wirklich nichts Neues bieten. Aber auch Männer haben eine Chance, sich aus diesem Einheitsbrei heraus zu bewegen: Männerröcke!!!!! Das ist cool! Kommt gut an bei Frauen!

Gerne stehe ich für weitere, genauere Auskünfte zur Verfügung! Am besten wäre natürlich ein Auftritt in Ihrer Sendung...MIT ROCK!!


Folgende Antwort kam:

Sehr geehrter Herr Walter

Herzlichen Dank für Ihre Zuschrift, Ihre Komplimente aber auch Ihre kritischen Anmerkungen. Wir wollen sehen, wann die ersten „Punker“ an den Schaltern der Banken anzutreffen sind und inwiefern dies die Finanzkrise beenden wird. Ihr Vorschlag, „Moderatoren in Röcken“ dürfte allerdings an ästhetischen Überlegungen scheitern. Wir freuen uns, wenn Sie am kommenden Sonntag auch die Finalsendung anschauen.

Freundliche Grüsse




Vor allem fand ich die unterstrichene Stelle beleidigend.

Gruss
heinz
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SF1 Die grössten Schweizer Hits
« Antwort #1 am: 26.11.2008 00:53 »
Hallo zusammen, hallo Heinz;
Die Antwort sehe ich als eine Aufforderung und auch gleichzeitig als eine Bekanntgabe der eigenen Grenzen an, und damit genau das, was die Herren dort bewegt: Sie wissen nicht die Aestehtik einzuschaetzen weil es keine gibt, und damit auch keinen Spielraum.
Diese Antwort scheint mir ehrlich zu sein und ich wuerdige sie insoweit, dass diese Herren einen Weg suchen aus dem Kaefig heraus zu kommen, ihn aber nicht kennen.
Also, alles eine Frage der Interpretation.
Gruss
martin77

chrisko

  • Gast
Re: SF1 Die grössten Schweizer Hits
« Antwort #2 am: 26.11.2008 08:23 »
Hallo Heinz, Hallo Martin,

ich denke auch, das das genau die Meinung ist, die von der Mehrheit so getragen wird..., denn Martin schreibt genau richtig:

Zitat
Sie wissen nicht die Aestehtik einzuschaetzen weil es keine gibt

Es gibt keine Vorbilder, es gibt keine Tipps... der Rock am mann ist für unsere Sehgewohnheiten völlig unbekannt.

Zitat
dass diese Herren einen Weg suchen aus dem Kaefig heraus zu kommen, ihn aber nicht kennen.

Genau das denke ich auch, in den Jahren in denen ich jetzt mit Rock durch die Gegend laufe, jetzt auch mit FSH habe ich keine Probleme, im Gegenteil... viele beschäftigen sich intensiver mit mir und hinterfragen manchmal auch. Sie versuchen also zu verstehen wieso ich Rock trage und können es auch akzeptieren wenn sie merken, das es für mich nur eine "Hose" ist.

Das eigentlich Problem meine Ansicht nach, liegt wirklich nur in der "Gestaltung".

Ganz einfaches Beispiel: Vor dem Spiegel mal die Höhe des Bundes ausprobieren, als einfach mal höher ziehen oder tiefer ziehen... es gibt bei jedem Menschen, völlig unterschiedlich, nur eine wirklich optisch passende Position... und ehrlich, im Grunde stehen wir doch alle vor dem Spiegel und probieren vieles aus ... oder? :)

Der Unterschied ist doch, wir selber kennen uns und sind an den Anblick gewöhnt, wir kennen die Silhouette. Das können wir aber von unseren Mitmenschen nicht erwarten.

Mir ist es schon passiert, ich habe erzählt das ich Röcke trage und ungläubiges Staunen bis Lachen geerntet habe, wenn die mich dann wirklich im Rock gesehen haben... war die Stimmung eine ganz andere.

Von daher denke ich, solche Äusserungen oder Sätze kann man einfach nicht bewerten.


Chrisko

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.516
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: SF1 Die grössten Schweizer Hits
« Antwort #3 am: 26.11.2008 09:10 »
Hallo Heinz,
die Bemerkung war wirklich ein wenig deplaziert, wenn auch vermutlich nicht böse gemeint. Sie zeugt schlicht von der beschränkten Vorstellungskraft des Schreibers.

... und ehrlich, im Grunde stehen wir doch alle vor dem Spiegel und probieren vieles aus ... oder? :)

Das trifft leider nur auf Frauen zu und auf ein kleines Grüppchen Männer - Neues aus zu probieren ist bei Männern nicht an der Tagesordnung, der Spiegel dient eigentlich nur zur Kontrolle ob alles ist, wie es immer ist und ob darin das gewohnte Bild zu finden ist.

So war es bei mir auch immer, bis zu den Röcken, und so ist es auch noch, wenn ich mal eben schnell in Jeans und T-Shirt raus will.
Auf die Idee auch sonst ein wenig zu experimentiern bin ich sogar erst nach ettlichen Jahren Rock gekommen.
Und oft habe ich dass Gefühl ich würde auffallen, wenn ich mich anders kleide als sonst und das obwohl viele andere Männer genauso gekleidet sind - das nur weil mir mein Spigelbild nicht gewohnt genug vor kam...

Cephalus


AsiaHarry

  • Gast
Re: SF1 Die grössten Schweizer Hits
« Antwort #4 am: 26.11.2008 11:04 »
Hallo!

Ja, ist schon komisch, in Hosen dachte ich auch nie daran mal was zu verändern. Jeans kaufte ich gleich mehrfach immer wieder die gleiche. :o

Ich bin auch erst jetzt durch das Rocktragen daraufgekommen, mal ein bisschen nachzudenken, welche Sachen an mir gut oder schlecht ausschauen. :D

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: SF1 Die grössten Schweizer Hits
« Antwort #5 am: 27.11.2008 23:22 »
"an ästhetischen Überlegungen scheitern."

...da hat wer krampfhaft nach einer Ausrede gesucht, nichts verändern (& womöglich verantworten) zu müssen :)
möchte wissen, wie sich der "Mann im Rock" vorgestellt worden ist - hm... eig. lieber nicht :)


alternative:
diese Antwort wurde von eben jener im Mittelpunkt stehenden Frau beeinflusst, nicht dass noch ihr die Show gestohlen wird :)

gruß
Ce.

...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Frantz

  • Gast
Re: SF1 Die grössten Schweizer Hits
« Antwort #6 am: 28.11.2008 17:45 »
Hallo,

Im franzoesischen Fernsehprogramm TV5 kamen 3 Maenner mit Rock bekleidet in die Sendung.

Die Moderatorin konnte sich das Lachen nicht verkneifen beim ersten Anblick ihres Kollegen und
2 Mannequins(maennlich).
Aber am Ende des Beitrages war das Lachen dann wieder der Serioesitaet gewichen.
Es war ein Minirock und zwei lange Roecke dabei und ein paar Gedanken zu Fsh.
Ein Vertreter des HEJ und Bruno Loodts war auch zu sehen.   

An fuer sich ein schoener Beitrag.

Gruesse Frantz


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up