Autor Thema: Ein Link (TSR1)  (Gelesen 3979 mal)

Offline dionys

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich

Sweety

  • Gast
Re: Ein Link (TSR1)
« Antwort #1 am: 03.01.2009 23:20 »
Hi,
schöner Link!
Der Junge hat tolle ansichten und den Mut sie Umzusetzen.(anscheinend auch das nötige Kleingeld)
Allerdings machen seine Mädels ein paar blöde Bemerkungen und sehen eher aus wie Retroemanzen alá Alice Schwarzer die dem armen Rocktragenden Mann aus reinem Mitleid etwas unter die Arme greifen.
Aber, der Typ gefällt mir!
Jürgen

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Ein Link (TSR1)
« Antwort #2 am: 04.01.2009 00:33 »
Hallo,

in der Tat ein sehr toller und interessanter Link !

Insbesondere der erste Teil, in dem zwei ganz normale Männer - Familienväter - im Rock gezeigt werden, beweist, dass man mit dem nötigen Selbstbewusstsein ohne weiteres auch als Mann Rock tragen kann. Allerdings gehört hierzu auch eine verständige Partnerin, und die ist nicht allen gegeben. Im vorliegenden Falle spielen sogar die Kinder mit, nur die Eltern der Spielkameraden waren offenbar zunächst etwas verwundert.

Ein zweiter Teil des Films beleuchtet kurz das Treffen von Männerrockern in Zürich.

Im drittenTeil des Films geht ein junger Mann in ein Bekleidungsgeschäft und kauft sich einen Rock, den er dann in vier unterschiedlichen Situationen - in der Stadt, in einer Art Jugendclub, in einem Fitnessstudio und in der Umkleide einer Fußballmannschaft - vorführt. Die Reaktionen sind insgesamt neutral bis positiv, wenn auch einige Vorurteile gegenüber einem Mann im Rock doch wieder durchschlagen.

In einem weiteren Teil des Filmbeitrags wird kurz die Historie des Männer-Rockes erläutert und darauf hingewiesen, dass in großen Teilen der Welt auch heute die Männer Röcke oder Gewänder tragen. Nur in der westlichen Welt trägt der Mann NUR Hosen, einmal abgesehen von den Schotten.

Zu guter Letzt sollte noch die Moderation erwähnt werden. So locker und ungezwungen sind die Moderatorinnen und Moderatoren hierzulande m.E. nicht. Die Moderatorin wechselt während der Sendung ihre Kleidung: erst trägt sie eine Hose, nach dem letzten Filmbeitrag ist sie im Rock zu sehen und fühlt sich offenbar pudelwohl darin. Auch ihre Moderation ist z.T. fast schon flapsig zu nennen, wirkt aber insgesamt sehr frisch und sympathisch. Bezeichnend das Ende des Beitrags: Die Moderatorin sagt nur: "Et maintenant dodo", auf Deutsch etwa "Und nun geht´s in die Heia". Dann legt sie ihren Kopf auf das Moderationspult und der Bildschirm wird schwarz ...

Meilleures salutations

Radix


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Ein Link (TSR1)
« Antwort #3 am: 06.01.2009 12:08 »
Hi,

auch wenn ich (fast) kein wort verstanden habe, scheint mir das eine richtig gute Imagewerbung für den Männerrock gewesen zu sein.

Frage an die Schweizer:
Ist das eher ein Spartensender wie z.B. Arte in Deutschland, oder ein gröserer mit breitem Publikum?

Frage an die Hacker:
mit welcher gratis Software für Linux oder XP kann man den Stream am besten dauerhaft auf dem eigenen Rechner speichern?

Salve
Cephalus


silixflox

  • Gast
Re: Ein Link (TSR1)
« Antwort #4 am: 06.01.2009 16:54 »
man nehme den Realplayer und dann der geht auf die platte
TSR ist das Westschweizer Bundesfernsehen, also wie ARD mit Regionalcharakter
Hammermässiger Bericht.....den lass ich mal meiner ollen zukommen.
Die kriegt jedesmal ne Kriese wenn ich nur das Wort Ro........erwähne.
Es reicht schon wenn ich die Lippen zu einem r.......forme

Offline rockuno

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Link (TSR1)
« Antwort #5 am: 06.01.2009 21:18 »
Hi,
 

Frage an die Hacker:
mit welcher gratis Software für Linux oder XP kann man den Stream am besten dauerhaft auf dem eigenen Rechner speichern?

Salve
Cephalus

Bin zwar kein hacker, aber habe schon oft streams gespeichert.
Für XP umd Linux gibt es den mplayer. Unter Linux geht das prima, wahrscheinlich auch unter XP.

Und der VLC-Player kann auch streams aufzeichnen.

Um Realplayer wuerde ich ehrlichgaesagt einen grossen Bogen machen.
 Dieses zeugs nistet sich dermassen tief in der registry ein, das man grosse Probleme hat es zu
 entfernen. Dazu diese zwangs-voreinstellungen und "petzerei" nach Hause.

Gruss von rockuno! Der bei diesem wetter aber eine lederhose vorzieht! Brr, -12 grad hier!
ich bin der Neue!

Offline robotobo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Link (TSR1)
« Antwort #6 am: 08.01.2009 10:47 »
Hallo allseits,

ich habe mir den Film auch angesehen. Leider ist mein Französisch nicht so gut, dass ich nicht alles verstehen konnte. Gäbe es ein Skript dazu, sähe es anders aus. Insgesamt ist mein Eindruck ambivalent. Auf der einen Seite ist mein Eindruck, es ist ein wohlwollendes Video. Auf der anderen Seite werden doch auch die Vorurteile mobilisiert. Insbesondere die gegen Ende gerückte Frage, was trägt er denn darunter und der Blick auf den hochgewehten Kilt zeigen dies.
Dann wiederum empfiehlt die Moderation den Damen, nicht die grausige Krawatte, sondern mal einen Rock unter den Tannenbaum zu legen. Immerhin.
Der junge Mann auf seinem Rundgang durch die Straßen Genfs macht es wohl nicht ganz freiwillig, sondern ermuntert (durch Gage?) als Medienexperiment. So wird er ja in künstliche Situationen gebracht, die wir wohl seltener erleben. Wer geht schon im Rock in ein Fitnisstudio? Oder in die Umkleidekabine einer Fußballmannschaft? Daß in letzterer wohl kaum Zuspruch zu erwarten ist, macht doch klar, wenn wir Thesen aus der Genderforschung betrachten, die den Sport insgesamt - den Fußball besonders - als Maskulinisierungsmaschine betrachten.
Interessant auch, daß die Damen - sowohl die des ersten vorgestellten Rockträgers, als auch die fitten aus dem Turnstudio - sich kürzere Röcke vorgestellt hatten. Wenn ihnen dann auch direkt durch den Kopf geht, ob die Herren sich wohl auch epilieren würden. Bei den Jugendlichen fand ich den jungen Mann in seiner abweisenden Haltung besonders gelungen, der mit seinem lilafarbenen Ohrringpaarglanz vorgestellt wurden. Viel feminer geht ein Ohrschmuck kaum. Und dann hat er Sorgen um seine Männlichkeit.
Was ich davon halten soll, dass die Moderatorin im Lauf der Sendung in den Männerrock steigt, und meint, der passt doch auch zu Frauen, ist mir auch noch nicht klar! Röcke sind Röcke, ob Mann ob Frau, passen können sie zu beiden Geschlechtern.

LG robotobo
Ohne Angst verschieden sein!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up