Der Artikel ist nur ein Aufhänger für den Zukunftsreport 2022. Dort wird alles detaillierter beschrieben. Viele Branchen kaufen den Report, der über 100 Euro kostet, als Orientierungshilfe für ihre strategische Ausrichtung. Er wird von Wissenschaftlern u. a. an Hand von Daten des Statistischen Bundesamts und des Dt. Modeinstituts erstellt. Das ganze ist also eine realistische und sehr mathematische Analyse. Und sie deckt sich mit anderen Untersuchungen wie der internationalen Gender Shift Studie.
Wäre das Werk realitätsfern, dann wäre es seit Jahren kein Bestseller in der Wirtschaft.
Der Inhalt deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, dass Genderthemen und Männerröcke noch nie so sehr im öffentlichen Fokus standen. Man sieht ganz klar eine Zunahme über die letzten Jahre mit wachsender Steigung. ich habe diesen Untersuchungen deswegen in meinem Buch ein ganzes Kapitel gewidmet. Und über die wandelnde Rapperszene hatte ich hier schon ausführlich berichtet. In keinem Genre tragen mehr Männer Rock als dort.
Und ihr leistet die Vorarbeit. Wo nehmt ihr noch wahr, dass ihr angefeindet werdet? Das war bei meinen Rockauftritten in den 70er Jahren noch ganz anders. Die Zeiten gendern sich. Instagram ist voll von Männern in Röcken. Jule sieht mal wieder den Wald vor lauter Röcken nicht.
Es bleibt jedoch die Frage, wann es zum Tipping Point kommt. Das ist im Marketing der Punkt, wenn nicht nur ihr, die early Innovators, sondern die early Adaptors als Trendsetter einsteigen. Erst dann entsteht eine neue Mode. Die Entwicklungen werden in der Marktforschung sehr genau beobachtet. Und es wird gerade immer heißer. Immerhin steckt in den neuen Männern auch ein Konsum- und Umsatzpotenzial. Noch wird mehr Geld mit Damenmode verdient. Das wird sich mittelfristig aber sicher ändern.