Autor Thema: Männer in Kleidern  (Gelesen 42453 mal)

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #60 am: 17.01.2014 21:15 »
Kleider sind wohl eher für zierliche Männer geeignet. Eine Rubensfrau im Kleid sieht auch naja aus...

Ich gehöre nicht zu den zierlichen Männern, und sehe das anders. Schließlich bin ich schon fündig geworden, und habe bei meinen Kleidern keine Spezialanfertigungen für Männer.
Gerade schlanke Frauen sehen in figurbetonten Kleidern gut aus, während für korpulentere Frauen figurkaschierende Kleider geeigneter sind. Die Kleidungshersteller schicken zwar nur schlanke Frauen auf den Laufsteg und in die Kataloge, aber an den korpulenteren Frauen wollen sie natürlich auch verdienen, und stellen auch für diese geeignete Kleider her. Wie schon gesagt, sind die figurbetonten für Frauen geschnittenen Kleider für uns völlig ungeeignet. Das Problem wird der zierliche Mann bei der Kleidersuche bekommen. Entweder ist das Kleid zu weit, oder der Schnitt zu feminin figurbetont. Dicke Frauen erreichen öfter ein Brustumfang-Bauchumfang-Verhältis, das dem dicker Männer ähnlich ist. Zudem wollen sie ungern durch den Kontrast mit schmalen Schultern ihre Körperbreite betonen. Daher ist in den höheren Kleidergrößen leichter ein Kleid zu finden, das auch an einen Mann, der natürlich nicht schlank sein sollte, paßt. Natürlich sieht man in solch einem Kleid nicht so gut aus , wie eine schlanke Frau, aber sieht man mit einer nicht so vorteilhaften Figur in Hosen besser aus? Das ist nämlich die Alternative, denn Abnehmen ist nicht so leicht. Ein über den Hosenbund sich wölbender Bauch ist auch nicht besonders attraktiv, und sich zum Bauchnabel hin verbreiternde Hosen finde ich auch nicht schön. Da ist es doch besser ein nicht zu eng anliegendes Kleid darüberzuhängen. Geschmackvolle dicke Frauen machen das auch so, und tragen nicht Kleider, die ihre nicht so vorteilhafte Figur betonen.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #61 am: 18.01.2014 00:42 »
Kleider sind wohl eher für zierliche Männer geeignet.
in diesem Punkt stimme ich Dir voll und ganz zu!

Ganz so sehe ich das nicht:
Für das typische leichte, Haut und Figur betonende Kleidchen, das primär die Fragilität und scheinbare Schutzbedürftigkeit der Trägerin für seine optisch ansprechende Wirkung nutzen will, mag das stimmen.
Um diesen Effekt zu erreichen sind bestimmte Proportionen erforderlich.

Vielleicht will auch manche, nicht mit der ,nach zeitgenössischen Maßstäben idealen Figur, Gesegnete noch in dieses Schema passen, aber für Männer sehe ich es grundsätzlich anders.

Ebenso wie ein Rock ist auch ein Kleid für einem Mann (wieder) Neuland, das mit einem eigenen Charakter, einer eigenen Wirkung und nicht zuletzt mit einem eigenen Schnitt daherkommen muss. Es kann keine Kopie von Frauenmodellen sein, will der Träger nicht wie das misslungene Abziehbild einer Frau aussehen.
In entsprechenden Kleidern kann dann auch ein Mann vernünftig aussehen und nicht nur ein Männchen.

oh verflixt! Erst jetzt beim Lesen als Zitat fällt mir auf, dass ich bei rock aktivs Aussage für mich ein Wort dazugedichtet haben, nämlich "diese"
Ich halte die Kleider auf den Bildern für "rubensfrauenungeeignet". Das heißt aber nicht, dass es gar keine Kleider gibt, die auch eine nicht ganz gertenschlanke Frau gut tragen kann. Die gibt es sehr wohl und das ist auch gut so.
Sorry!

Viele Grüße
Tine

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #62 am: 12.02.2014 15:35 »
was mir auffällt ist das mir Röcke in Größe 40 wunderbar passen aber Kleider und z.B. mal einen Pullover aus der Damenabteilung muss ich Größe 44 nehmen.
Ja das ist das Problem beim Kleiderkauf: die unterschiedlichen Proportionen bei Mann und Frau. Männer haben ein breites Kreuz und eine schmale Hüfte, bei Frauen ist es umgekehrt. Frauen sind kurvenreicher als Männer.

androgyn

  • Gast
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #63 am: 12.02.2014 15:46 »
Bin ich mit einer Bundweite von 73cm also noch im Rahmen?!


Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #64 am: 12.02.2014 16:09 »
Hier mal eine Tabelle die dir vielleicht helfen kann:

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.541
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #65 am: 14.02.2014 12:07 »
Mal wieder ein Beispiel für einen Mann im Kleid, das für meinen Geschmack  gut aussieht, wenn auch eher "casual" :
Der Autor von http://newmalefashion.blogspot.com.es/2014/02/finally-back.html

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Online Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #66 am: 14.02.2014 12:18 »
Mal wieder ein Beispiel für einen Mann im Kleid, das für meinen Geschmack  gut aussieht, wenn auch eher "casual" :

Die Schuhe hatten wir hier doch vor ein paar Tagen??
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

McKenna_BW

  • Gast
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #67 am: 14.02.2014 18:24 »
Hallo

ich weiß nicht ob ich so ein Bild schonmal hier postete, jedenfalls, ich habe das Bild einer guten Freundin gemailt die sonst eher konservativ eingestellt ist und zu meiner Überraschung schrieb sie mir das sie das Outfit klasse findet:

http://imageshack.com/a/img89/8151/iiib.jpg

Grüßle

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #68 am: 14.02.2014 18:41 »
Das Outfit auf dem Bild ist sehr geschmackvoll

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #69 am: 14.02.2014 20:21 »
Mal wieder ein Beispiel für einen Mann im Kleid, das für meinen Geschmack  gut aussieht, wenn auch eher "casual" :
Zustimmung! Gerade geeignete Alltagskleidung, auch für die Freizeit, ist für uns wichtiger als Laufstegmode. Hauptsache es  ist für die Gelegenheit, zu der es getragen wird, stimmig.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

androgyn

  • Gast
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #70 am: 14.02.2014 20:39 »
Die Konservativsten sind manchmal die Tolerantesten.

androgyn

  • Gast
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #71 am: 14.02.2014 20:40 »
Ich habe noch nie Laufstegmode im Handel gesehen.

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #72 am: 15.02.2014 02:56 »
Ich habe noch nie Laufstegmode im Handel gesehen.

Kunst hat etwas Einzigartiges. Kaufhausketten und der Versandhandel lassen sich kaum davon beeinflussen. :-X
Radelfreudiger Rockextremist

androgyn

  • Gast
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #73 am: 15.02.2014 11:47 »
Kaufhäuser sind nicht für einzigartige Leute gemacht.

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #74 am: 15.02.2014 12:39 »
Kaufhäuser sind nicht für einzigartige Leute gemacht.
Sie verkaufen, was massenmarkttauglich ist oder scheint. In den Konzernen gibt es sehr viele "Gatekeeper," u. a. das Managment. :-\
Radelfreudiger Rockextremist


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up