Hm.
Wir versammeln uns hier doch im Forum irgendwie, um uns von angelernten Denkmustern irgendwie zu befreien.
Drum sollte es uns auch nicht absolut schwerfallen zu sagen: "Warum soll denn ein Mann keinen Badeanzug tragen?"
Ich hatte mal kurz einen an. Mir war das zu unbequem. Darum kann ich für mich sagen, dass ich das absolut nicht selber anziehen möchte. Aber ich bin ohnehin keine wirkliche Wasserratte.
Was ich aber vielleicht als einen Pro-Badeanzug-Grund aus meiner Denke heraus betrachten kann, ist die Tatsache, dass ich möglichst so gut wie nie, schon gar nicht öffentlich (ausserhalb von Schwimmsituationen) mit freiem Oberkörper mich zeigen will. Nein, das liegt diesmal nicht an meinem forumsberüchtigten Bauchproblem, es liegt zum einen an Stellen, die ich der Sonne aus Gründen möglichst nicht aussetzen möchte; es liegt aber auch ein Stück weit an meiner gelebten Solidarität zu Frauen, da sie auch nicht - zumindest nicht ohne Hemmungen - einfach so oberkörper-entblößt sich in der Öffentlichkeit zeigen (können, sollen, dürfen).
Alleine aus diesem Gedanken könnte ich mich - wenn er mir nicht so unbequem wäre - für einen Badeanzug entscheiden.
Und ja, es gibt Dinge an einem Mann, die erst einmal gewöhnungsbedürftig sind. Dazu gehört ganz gewiss auch der Badeanzug - weil wir dieses Bild halt einfach nicht gewöhnt sind. Aber: wer es will, warum sollte er als Mann keinen Badeanzug tragen?
Und damit übergebe ich wieder das Wort an die Badeanzugträger!
Viel Spaß dabei!
Wolfgang