Ja. lieber Michael, das meine ich.
Eine Gesinnungshaft ist etwas, um jemanden für etwas mitverantwortlich zumachen.
Er wird nicht in Haft genommen sonder in Haftung.
Beispiel gefällig??
Ich bin stolz ein Deutscher zu sein.
Jetzt kommt jemand und sagt,: "Du Natzi."
Ein Nazi ermordet ....
Jetzt wird der: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein." mit in Haftung genommen, weil man behauptet hat, dass
er ein Nazi sei und mitschuld an den Mord hat.
Hier hat man jemanden zu einer Gesinnung in die Schublade gesteckt und nimmt in mit in Haftung.
Übrigens, ist es das gleichen wie "Sippenhaft" oder "Kolektivschuld". Hier wird die Schuld auf eine Gruppe beschränkt, die Sippe, oder ausgeweitet.
Ja, ich verstehe, was Du meinst, Ingo.
Aber das wäre dann ja gar nicht Deine Gesinnung, für die Du dann in "Haft" genommen würdest, sondern die Gesinnung anderer Leute. Ich möchte aber nur die Gesinnungen von Menschen kritisieren wollen, die sie tatsächlich als Individuen vertreten, wenn diese Gesinnungen in meinen Augen schlecht oder schädlich sind. Meine Gesinnungskritik hat also mit der Sippe (Familie, Verwandtschaft) des Kritisieren nichts zu tun (in meiner Sippe gibt es viele verschiedene Gesinnungen, wie sollte ich da einen für die Gesinnung anderer Sippenmitglieder verantwortlich machen?). Beim Kollektiv aber kommt es darauf an, ob es ein Kollektiv ist, das aus einer bestimmten Gesinnung heraus gegründet wurde, z.B. eine Partei, oder ob es ein Kollektiv ist, dem man qua Geburt oder Sozialisation angehört, z.B. eine Nation. Und ich unterscheide bei den Kollektiven auch nach historischen und anderen Kontexten und Situationen. Selbst wenn also jemand freiwillig einer Gesinnungsgemeinschaft beitritt, muss das ja nicht heißen, dass er allem und jedem darin zustimmt und vor allem kann sich ein solches Gesinnungskollektiv auch verändern, z.B. mal aggressiv begonnen haben, nun aber friedlich geworden sein - oder auch umgekehrt. Oder wie oft in der Geschichte - dieses Kollektiv hat sich aufgespalten in Untergruppen, die ganz unterschiedliche Gesinnungen kultivieren.
In diesem Sinne habe ich das Wort "Gesinnung" und "Kritik an Gesinnungen" hier eingeführt.
"Gesinnungshaft" hat Ce eingeführt. Und ich habe es so verstanden, wie Du es gerade erklärt hast, das Du es nicht verstanden hast. Er kann ja erklären, wie er es gemeint hat, wenn er mag.
Wir beide wissen jetzt jedenfalls besser, was wie jeweils meinten. Gut!
LG, Micha