Autor Thema: Rascheln von Röcken, getragen von Männern  (Gelesen 1402 mal)

Offline Ein de Waf

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
Rascheln von Röcken, getragen von Männern
« am: 25.03.2024 07:13 »
Hallo,

würde mich interessieren! Meine Antwort ist auf jeden Fall 'Rascheln ist Teil des Rocktragens, gehört unbedingt dazu', auch wenn ich
selbst natürlich auch raschelfreie, vor allem Bleistiftröcke, trage.

LG. Peter.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Rascheln von Röcken, getragen von Männern
« Antwort #1 am: 25.03.2024 07:40 »
Hallo!

Ich finde es eigentlich eine recht witzige Nebenerscheinung des Rocktragens.
Die meisten Röcke die ich trage hört man nicht weil sie eng geschnitten sind oder das Material sich still verhält.

Einen langen Faltenrock aus Kunstleder habe ich aber, der raschelt ganz schön laut. Als ich ihn im Büro trug, meine eine Kollegin mal "Hey, du raschelst ganz schön laut!".

Es ist kein so entscheidender Aspekt des Rocktragens dass ich deswegen einen bestimmten Rock auswählen würde, aber ich erlebe das Tragen eines Rockes oder Kleides gern mit allen Sinnen. Und so gern ich den Rock an mir spüre und sehe, so mag ich es auch, ihn fliegen zu hören wenn ich mich damit bewege

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Rascheln von Röcken, getragen von Männern
« Antwort #2 am: 25.03.2024 21:21 »
Bei den einfachen Röcken, gerade oder in A-Form, die ich so trage, raschelt außer dem Futter nix. Aber dat Futter darf dat!
Nicht Johannes. Joachim!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rascheln von Röcken, getragen von Männern
« Antwort #3 am: 25.03.2024 23:37 »
Andere Option: Da bei mir noch kein Rock geraschelt hat, kann ich dazu nichts sagen.
Ein langer Jeansrock von mir schlägt aber manchmal laut, wenn ich schnell mit großen Schritten gehe, ähnlich einem Segel, wenn plötzlich Wind hinein bläst. Das mag ich eigentlich nicht so.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Rascheln von Röcken, getragen von Männern
« Antwort #4 am: 25.03.2024 23:47 »
Ich mag weit schwingende Röcke und höre es auch gerne rascheln - das ist aber kein Kriterium ob kaufen oder hängen lassen...

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rascheln von Röcken, getragen von Männern
« Antwort #5 am: 26.03.2024 01:16 »
Ein langer Jeansrock von mir schlägt aber manchmal laut, wenn ich schnell mit großen Schritten gehe, ähnlich einem Segel, wenn plötzlich Wind hinein bläst. Das mag ich eigentlich nicht so.

Das ist der zweitgewichtigste Grund, weshalb ich vom Tragen von langen Winterröcken abgekommen bin.
Und der Hauptgrund, weshalb ich vom Tragen langer Jeansröcke generell, länger als Knie, abgekommen bin.
Dieses Gefühl vom um die Waden Schlagen ist schon nicht so prickelnd. Gepaart mit diesem ständigen Schlurfgeräusch geht mir das nach 20 Jahren mittlerweile einfach nur noch auf die Nerven.

Ich hatte mal vor ewigen Zeiten einen dünneren Winterrock. Da wussten die Kollegen schon, als ich zwei Büros weiter aufgestanden bin, dass ich gleich wieder bei ihnen auftauchen werde.

Online manza58

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Rascheln von Röcken, getragen von Männern
« Antwort #6 am: 26.03.2024 14:17 »
Hallo Peter,
ich mag es sehr, wenn es raschelt, deswegen trage ich fast ausschließlich Röcke, die nicht eng anliegen, das Futter und die Feinstrümpfe tun dann ihr Übriges, um das mir so angenehme Rascheln zu erzeugen, zu Hause trage ich auch sehr gerne mal weitschwindendere Röcke mit Pettycoat drunter, draußen allerdings trage ich "nur" Röcke in A-Linie
lg Manza

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.042
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Rascheln von Röcken, getragen von Männern
« Antwort #7 am: 26.03.2024 21:32 »
Ein Taftrock von mir raschelt als einziger richtig laut. Als ich ihn das erste Mal anhatte, war ich richtig erschrocken. Ich mag das Rascheln an sich nicht, aber ich toleriere es.

Grundsätzlich dürfen sich Röcke an mir auch in jeder Form bewegen, aber das würde ich nicht mit Rascheln in Verbindung bringen. Die Geräusche aller anderen Röcke, die ich habe, sind vernachlässigbar leise. (Oder ich bin schwerhörig  ;D).

Offline Ein de Waf

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Rascheln von Röcken, getragen von Männern
« Antwort #8 am: 27.03.2024 10:13 »

ch erlebe das Tragen eines Rockes oder Kleides gern mit allen Sinnen.

Ich auch, zumindest mit den Sinnen Auditive Wahrnehmung (hören), Visuelle Wahrnehmung, Taktile Wahrnehmung (Tastsinn auf der Haut)
und Thermorezeption (Temperatursinn). Da ist das Rascheln eher noch weniger bedeutsam.

LG. Peter.

Offline Ein de Waf

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Rascheln von Röcken, getragen von Männern
« Antwort #9 am: 27.03.2024 10:17 »
Hallo Peter,
ich mag es sehr, wenn es raschelt, deswegen trage ich fast ausschließlich Röcke, die nicht eng anliegen, das Futter und die Feinstrümpfe tun dann ihr Übriges, um das mir so angenehme Rascheln zu erzeugen, zu Hause trage ich auch sehr gerne mal weitschwindendere Röcke mit Pettycoat drunter, draußen allerdings trage ich "nur" Röcke in A-Linie
lg Manza

Da sind wir uns einig! Pettycoat habe ich (leider, aus Platzgründen) noch nie probiert, aber mein bodenlanges Dirndl mit Unterrock schwingt auch ganz angenehm und relativ weit.
Es erzeugt von allen Kleidern / Röcken die ich habe das lauteste Rascheln.

LG. Peter.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rascheln von Röcken, getragen von Männern
« Antwort #10 am: 27.03.2024 11:51 »
Ich als nahezu kategorischer Gegner des Rockraschelns (weil schon zu lange ertragen)* stehe ja hier im Reigen der Wortmeldungen und der bislang vergebenen Stimmen in der Umfrage ja relativ alleine da.

Das lauteste Rascheln bei mir dürfte ein vor ca. zwei Jahren online beschaffter Rock erzeugen. Vor Ort war der nicht erhältlich, also bestellte ich mir diesen im Online-Shop, weil mir die Optik gefiel (leicht vergleichbar mit Hirtis heutigem Büro-Rock).

Das Material war angegeben irgendwas mit "Papier" (war es eventuell Reis-Papier?), ich hatte vor gut einem Jahr hier mal davon berichtet und auch ein Bild gezeigt. Ich dachte mir nix bei diesem Material.

Als er dann ankam und ich viel zu lange brauchte, bis ich ihn mal ausführte (siehe Bild, das ich grade nicht zur Hand habe), "glänzte" er durch überlautes Rascheln und mit einer gewissen Steifigkeit, die nach Bewegung von der eigentlichen Optik nicht mehr viel übrig liess.

Natürlich habe ich aus diesen zwei Gründen diesen Rock verbannt. Aber im Laufe des Winters mal wieder hervorgeholt und an eine prominente, gut greifbare Stelle zu anderen Winterröcken in ähnlicher Länge gehängt. - Ich hatte gehofft, in Kombination mit einer langen Winter-Steppjacke oder so ihn ausser vorn (da Jacke offen) von allen anderen Seiten einzugrenzen und auch das Rascheln zu begrenzen. (Ausserdem ist im Winter ja ohnehin es oftmals etwas lauter, schon aufgrund der Nässe von Boden und Straßen.)

Leider habe ich ihn noch immer nicht in jener Situation getestet. Zu groß ist wohl noch immer meine Scheu davor. (Naja, ich habe noch etliche andere Winterteile oder -looks zuwenig bis gar nicht getragen, was wohl an der doch begrenzten Zahl der Wintertage liegen dürfte sowie an der Größe meines Fundus', obwohl ich sehr oft zwei Outfits am Tag einsetze.)

* "ertragen" , weil mir schon früh die Lautstärke bewusst wurde. Irgendwann ging mir das wirklich auf die Nerven - Konsequenz: vermeide das Rascheln! Aber auch schon vorher war mir das lästig, weil ich meine Umwelt ja bereits an diese Optik "Rock am Mann" gewöhnen wollte, eine weitere ungewohnte "Belästigung" durch die Akustik störte mich und ich verband das "Rascheln" mit einer weiteren Provokation meines Umfelds: Ich wollte ja akzeptiert werden, ich wollte nicht provozieren...!

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Antw:Rascheln von Röcken, getragen von Männern
« Antwort #11 am: 27.03.2024 16:51 »
Wolfgang, du bist nicht alleine. Mich nervt ebenfalls diese Geräuschkulisse. Wenn ich nicht viel laufen würde, könnte ich mich ja noch damit anfreunden, aber in meinem beruflichen Alltag bin ich viel auf den Beinen unterwegs. Es gibt zwei Röcke, die aufgrund ihres Materials bei jeder Beinbewegung rascheln, es sei denn ich trage eine Leggings darunter, weswegen diese beiden Exemplaren zu Winter- und Übergangsröcken erklärt wurden. Für mich sind zu laute Geräusche ein K.O.-Kriterium und werden kategorisch aussortiert. Das ist bei mir übrigens auch bei Schuhen. Mich nervt dieses Klick-Klock auf Dauer, weswegen ich bei Block Heels auf eine "leise Sohle" achte.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Rascheln von Röcken, getragen von Männern
« Antwort #12 am: 27.03.2024 21:15 »
Ich war mir gar nicht bewusst, dass Röcke rascheln könnten. Habe es nie gehört, auch nicht bei denen meiner Frau. Auch nicht mit acht Yards - 7,2 Metern - Stoff kommt ven den Röcken ein Geräusch. Und gut so.
Gruß
Gregor

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Rascheln von Röcken, getragen von Männern
« Antwort #13 am: 27.03.2024 21:37 »
Lieber Gregor,
in unserem Alter müssten wir Freundinnen gehabt haben, deren Röcke raschelten; denk nur an gestärkte Petticoats oder solche aus synthetischer Spitze. War das ein (erotisches) Geraschel!
Nicht Johannes. Joachim!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Rascheln von Röcken, getragen von Männern
« Antwort #14 am: 28.03.2024 07:49 »
Lieber Gregor,
in unserem Alter müssten wir Freundinnen gehabt haben, deren Röcke raschelten; denk nur an gestärkte Petticoats oder solche aus synthetischer Spitze. War das ein (erotisches) Geraschel!

Ja, lieber Joachim, das müsste ich, aber ich habe damals nicht bemerkt, dass sie geraschelt haben, oder ich kann mir nicht erinnern, dass ich es bemerkt habe. Wenn ich zurückdenke,  kann ich auch nicht erinnern, dass meine Frau je einen Petticoat gehabt hat, trotzdem dass wir sind seit dem Jahr, wo Mary Quant den Minirock lancierte, ein Paar sind. Vielleich deshalb? 

Sie müssen Anfangs der 60er am Verschwinden gewesen sein? Was ich aber erinnnere, ist ein Schlager mit Conny, Cornelia Froboess, Teenager Melodie, "


"Zieht euch nur die flachen Schuhe an
Weil man damit besser tanzen kann
Die Pullis blau und gelb und rot
Zum Rock den neuen Petticoat
Kinder, das wird heute wieder schick"


https://lyricstranslate.com/en/conny-froboess-teenager-melodie-lyrics.html

Mit Video
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up