Die Kinder sind ja schon an meine Röcke, Nagellack und an pinke Outfits gewöhnt, aber heute gab es wieder ein neu zu eroberndes Gebiet: Hello Kitty!
Ich trug, passend zu den pinken Fingernägeln, meinen pinken Oversize-Damenhoodie mit Hello Kitty-Motiven. "Wieso trägst du Hello Kitty?", "Das ist doch für Mädchen.", "Du darfst das nicht tragen." Solche Einwände kamen von einigen Mädels, die das auch bei den anderen Sachen bereits gesagt hatten. Es wurde auch wieder mal gekichert, als man mich vormittags sah.
Am Nachmittag kamen viele von diesen "Kichererbsen" zu mir, um meinen Hoodie aus der Nähe zu beobachten, teils verbunden mit Anfassen und mit dem Finger über das Motiv streichend. Nicht wenige von den anfänglichen "Skeptikerinnen" und "Kritikerinnen" entpuppten sich am Nachmittag als lobende Fangirls. "Wow, der Pulli ist so schön, Yoshi!", "Ich liebe dein Hello Kitty-Pulli.", usw.
Eine Situation fand ich besonders interessant. Ich saß am Spieletisch und ein Mädchen kam zu mir: "Wieso trägst du Hello Kitty? Das ist für Mädchen! Jungen dürfen das nicht tragen!" Doch bevor ich etwas antworten konnte, kam ein weiteres Mädchen angeeilt und klang etwas wütend: "Das stimmt nicht! Männer können auch Hello Kitty tragen! Hello Kitty ist für Jungen und Mädchen!" Irgendwie niedlich, dass sie mich da so verteidigen wollte, dabei meinte es die Fragestellerin gar nicht böse, sondern fragte nur aus verwunderter Neugierde. Meine "Verteidigerin" sagte dann: "Warte mal, Yoshi, ich muss mal kurz was holen." Sie ging an den Spieleschrank und holte ein Puzzle heraus. Ganz stolz präsentierte sie mir mit einem "Schau mal, Yoshi!" ein Hello Kitty-Puzzlebuch, dessen Puzzles wir dann zusammen puzzelten. Mehrere Mädels versammelten sich um uns und erzählten mir freudig, wie sehr sie Hello Kitty doch mögen.
Am späten Nachmittag, als wir im Turnraum waren, wurde ich von vielen Mädels nochmal mit Komplimenten überhäuft, teilweise sogar mit Umarmungen. Zwei Mädels nahmen auch die Bänder meines Hoodies, um mir dann damit eine Schleife zu binden.
Da hab ich mir bei den Mädels wohl eine weitere "Mädchensache" aneignen können und habe jetzt ihre "Erlaubnis" sowas zu tragen. Kinder sind schon irgendwie witzig und gleichermaßen ist es toll, wie schnell sie ihre Vorbehalte überdenken können, weil sie noch nicht so festgefahren sind wie die Erwachsenen. Von den Jungs gab es auf Hello Kitty nur eine Reaktion. Ein Junge meinte ganz neutral zu mir: "Ich bin nicht so der Fan von Hello Kitty. Ich mag Ninjago lieber."