Autor Thema: Individuell Kleiden?  (Gelesen 21484 mal)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Individuell Kleiden?
« am: 02.11.2012 22:10 »
Hallo!

Hab Heute den ganzen Tag im größten Einkaufszentrum Tirol's verbracht, natürlich war ich im Rock :) Aber warum haben die Leute heutzutage einfach kein Interesse mehr sich Individuell zu Kleiden? Es ist einfach faszinierend mitanzusehen wie sich alle an die Ungeschriebenen Gesetze handeln... Alle Männer haben das gleiche an, viele Frauen machen es nach, und eine Handvoll kleidet sich nach der Mode. Aber Individuell? Fehlanzeige.... Am Geld kann es nicht liegen. Man braucht dazu nur in das Parkhaus zu schauen...

Es dient natürlich auch nicht der Individualität, dass Globale Ketten wie z.b. H&M inzwischen schon in jedem größerem Dorf zu finden sind..

Ich frage mich das einfach deshalb, weil ich inzwischen mit meiner Individualität die schönste Zeit in meinem bisherigem Leben habe :) Ich ziehe mich heute so an wie ich es mir vor ein paar Jahren nur im Traum vorstellen konnte, und erlebe damit so unglaublich wunderschöne Momente dass ich es selber kaum glauben kann wie einfach das alles ist...Und dabei gehe ich nicht mal in der Tarnfarbe Schwarz. T-Shirt und Jacke in hellerem Blau, der Rock ist von Desigual in schönem Neutralem Muster. Dazu Boots und Stulpen in Grau...

Für mich ist Individualität ein Schlüssel zum Glück... Schade das sowenig davon Gebrauch machen...

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #1 am: 02.11.2012 23:52 »
Hallo Harry,

Aber warum haben die Leute heutzutage einfach kein Interesse mehr sich Individuell zu Kleiden?
Für mich ist Individualität ein Schlüssel zum Glück... Schade das sowenig davon Gebrauch machen...

Normierung, gesellschaftlicher Druck, Feigheit, eintöniges Angebot, Desinteresse, Ideenlosigkeit, kein Bedarf. – Das wären meine Ideen dazu.

Eine wirkliche Erklärung ist wohl schwer zu finden. Ich habe mal einen Freund gefragt, warum er sich kleidet wie er das tut (vorwiegend Jeans, zeitgemäßes Hemd oder Shirt usw. insgesamt auffallend unauffällig).
Seine Antwort ging in die Richtung: „ist doch normal, ist doch egal, nicht darüber nachgedacht, war halt im Schrank“
Er wusste nichtmal so recht auf was ich hinaus wollte…

Jedenfalls ist es auch nicht immer einfach, ohne ausreichende Vorbilder seinen persönlichen Stil zu entwickeln, und wenn man das immer kleiner werdende Spektrum der Angebote bei den großen Modervertreiben ansieht, den eigenen Stil auch umzusetzen.

Die mögliche Bandbreite innerhalb der Herrenkollektionen ist gering und selbst anfänglich innovative Firmen, wie z.B. Desigual, auf die Du dich gern beziehst, haben ihr Sortiment stark geschrumpft.

In der Zeit als es z.B. Desigual nur lokal in Spanien gab, boten sie auch neue, sehr kreative Schnitte in der Herrenkollektion an – jetzt folgen sie auch dem Schema „Standardschnitte mit etwas Farbe, Muster und ein paar Aufdrucken“

Ich frage mich schon lange, warum Herrenoberteile immer eine Standardlänge haben eine Hemd oder T-Shirt immer gleich geschnitten ist, Schuhe vorwiegend in schwarz und braun gehalten sind, ohne nennenswerte Absätze, Stiefel… lassen wir das.

Zur Zeit ist Individualität bei uns kein Thema und offensichtlich nicht erstrebenswert.
Während man bei uns mit knielangen Shorts und einer blickdichten schwarzen Strumpfhose drunter, schweren Stiefeln, dazu Pullover und Weste, auffällt wie ein bunter Hund, mindestens ebenso wie mit einem Rock, erntet das Pärchen in Hotpants und Spitzenstrumpfhose in Wellington keine Aufmerksamkeit.

Allerdings kleiden sich in Neuseeland auch vieeeel mehr Leute wesentlich auffälliger, individueller und kreativer, als bei uns.

Für mich ist Individualität ein Schlüssel zum Glück... Schade das sowenig davon Gebrauch machen...

Mein Glück hängt nicht daran, aber die alltägliche Einheitstristesse wäre auch nicht gerade ein Labsal für die Seele – daher lieber mal ein paar Leute die sich wundern, auch wenn selten ein Rock dabei ist bei mir.

LG
Cephalus



Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #2 am: 03.11.2012 05:09 »
Die mögliche Bandbreite innerhalb der Herrenkollektionen ist gering und selbst anfänglich innovative Firmen, wie z.B. Desigual, auf die Du dich gern beziehst, haben ihr Sortiment stark geschrumpft.

Und aus einem Grund: Die Nachfrage ist zu gering. Wir haben zweifelslos die Auswahl, mit dem sich 98% der Männer begnügen. Die letzten zwei Prozent sind vermutlich zu individuell dazu, dass es sich lohnt, mit ihnen zu befassen. Ein Teil davon könnten sich sogar vorstellen, in Röcken zu gehen.

Vor rund 25 Jahren fing man an, kurze Hosen als Shorts zu bezeichnen. Dann waren sie aber nicht mehr kurz. Einige Jahre danach gab es Firmen, die sowohl Shorts wie auch kurze Hosen anboten. Ich erinnere mich an einer Firma, die Melka hieß. Sie war schwedisch. Dann verschwanden auch bei Melka die kurzen, um nie wieder zurückzukehren. Altmodisch wurden sie.

Melka gibt es übrigens noch. Auf ihrer Homepage gibt es eine historische Entwicklung der Mode, obwohl auch ohne kurze Hosen.

http://www.melka.com/shop/products/Shorts  (Our heritage)


Gruß
Gregor 
Gruß
Gregor

McKenna_BW

  • Gast
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #3 am: 03.11.2012 10:11 »
Hallo

es gibt schon noch Frauen die sich individuell kleiden, das sind dann Kundinnen von Gudrun Sjöden, Waschbär und anderen Ökolables/Versänden, diese Frauen fallen auf aber es gibt leider viel zu wenige denn um diese Mode zu tragen braucht Frau Mut zum Bunten!

Was Männer betrifft, die meisten passen sich eben unseren gesellschaftsnormen an die keinen Spielraum für Individualitäten lassen, im Geschäftsbereich ist nunmal überwiegend die Unform Anzug Pflicht!

Ichj fuhr einige Jahre für ein Dentallabor, trug so gut wie immer ein buntes Halstuch, meinem Chef gefiel das garnicht obwohl er wusste das ich Musiker bin und nunmal meinen Hals zwecks Stimme warm und vor Zugluft geschützt halten muss weil meiner halt empfindlich ist!

Die Mädels der Zahnärzzte jedoch fanden es gut!

Tja!

Ich bekomme z.B. von meiner Mutter auch immer wieder zu hören "warum musst Du einen Rock tragen, kannst Du Dich nicht wie alle anderen Männer kleiden"?
Ich sag dann nein, kann ich nicht!

Nur toite Fische schwimmen mit dem Strom!

Grüßle aus BW vom Extrrabunten McKenna_BW


karli

  • Gast
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #4 am: 03.11.2012 12:14 »
Ich bekomme z.B. von meiner Mutter auch immer wieder zu hören "warum musst Du einen Rock tragen, kannst Du Dich nicht wie alle anderen Männer kleiden"?
Ich sag dann nein, kann ich nicht!


ja, ja, die Mütter - die sorgen sich halt um´s Burli.
Die meine sagte auch immer:
Du mit Deinem kurzen Rock, es ist doch kalt draußen, willst Du Dich erkälten?
Zieh mal lieber einen langen Rock an, der wärmt besser....

So sind´s halt, die Mütter.

Gruß
Karli

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #5 am: 03.11.2012 15:39 »
Gegenfrage: Warum muß man sich individuell kleiden? Es kostet Zeit, die richtigen Klamotten zu finden und zu kombinieren, meistens kosten sie auch noch mehr Geld und wenn man nicht ausgerechnet soetwas auffälliges wie einen Rock trägt, merkt es sowieso keiner, oder? Nur Lästermäuler beachten die Kleidung, denn da finden sie Stoff für ihre Lieblingsbeschäftigung. Kurz: Individualität ist nicht bequem, wer keinen Vorteil darin sieht, läßt es sein.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #6 am: 03.11.2012 15:59 »
Mit individuell Kleiden wird wohl hier Rock gemeint? Das ist ja (noch) Ausdruck größter Individualität?

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

McKenna_BW

  • Gast
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #7 am: 03.11.2012 18:13 »
@Rockmusiker

man muss sich nicht individuell kleiden, ist jedem seine Sache!

Ich für mich liebe es aber mich individuell und von der breiten Masse abhebend zu kleiden!

ES gibt nichts langweiligeres als Jeans und einfarbige T-shirts und einfarbige Anzüge!

Ich hab den Test beim Straßenmusik machen gemacht, mal roter Rock, mal braune Jeans!
Im roten Rock fiel ich schon von weitem auf bevor mich die Leute hörten und ich hatte mit Jeans weniger im Koffer!

Wie gesagt, ich liebe es halt!

Klar ist es manchmal auch schwer, man bekommt blöde Kommentare aber was sols, die hatte ich auch mit Rauschebart, brauner Lederhose und Bikerboots!

Wie sagt doche ine gute Freundin: "Who cares the fucking devinition"!

Grüßle vom bunten McKenna_BW

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #8 am: 03.11.2012 19:11 »
Gegenfrage: Warum muß man sich individuell kleiden? Es kostet Zeit, die richtigen Klamotten zu finden und zu kombinieren,

Stimmt, man muss nicht und und es ist aufwändiger als dem Massenangebot zu folgen, mindestens gedanklich. Deswegen gibt es vermutlich auch so wenige die ein Rock interessiert. Rock muss auch nicht sein und trotzdem sind hier immer eine handvoll Leute.

Mir macht es z.B. auch Spaß eigene Klamotten zu entwerfen und zu schneidern - die wollen dann auch getragen werden.   ;D

Im roten Rock fiel ich schon von weitem auf bevor mich die Leute hörten und ich hatte mit Jeans weniger im Koffer!

Das wundert mich nicht - das ist quasi Werbung. Aufmerksamkeit erregen, die Blicke auf sich ziehen, die Menschen dazu bringen stehen zu bleiben wenn es gelingt bringt das Umsatz.

Dadurch, dass sie auch nicht dich als Person sondern primär die Rolle die du verkörperst, ansehen, können sie das auch ungeniert - auch diese Attraktion wird entlohnt. ;D

LG
Cephalus

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #9 am: 03.11.2012 20:06 »
Hallo!

Also erstmal gibt es kein Muss. Ich bin einfach keiner der anderen etwas vorschreibt... :)

Individuell bedeutet für mich "nicht mehr Abhängig zu sein". Frei bestimmen zu können was ich mag. Wenn man sich aber nach den anderen richtet, ist man automatisch deren Spielball. Dann bestimmt die Masse was mir gefallen darf und was nicht. Das bezieht sich jetzt gar nicht mal mehr nur auf die Kleidung. Die Autobranche z.b. Ist dafür auch ein sehr gutes Beispiel...

Individuell bedeutet für mich nicht Modisch gekleidet zu sein. Individuell bedeutet auch nicht unbedingt, dass man dafür mehr Geld ausgiebt.
Viele Trends aus den 60igern bis hinein in die 80iger sind mehr aus einem Mangel an Finanziellen Möglichkeiten entstanden. Individuell kleiden heißt jetzt auch nicht Unbedingt als Mann einen Rock anzuziehen...

Individuell ist für mich Gleichbedeutend mit Selbstsicherem Auftreten, man achtet nicht mehr was andere davon halten. Man Lebt einfach Selbstsicherheit und Individualität...

Z.b. Empfinde ich McKenna als Individuell, den Gregor sowieso, ebenso aber auch den Karli hier. Auch die Wachkatze passt für mich in dieses Bild. Auf einem anderen Level sind für mich die Roling Stones ein Inbegriff für Individualität. Individualität kann auch einer Leben, der sich weigert etwas nicht mehr anzuziehen, was schon längst aus der Mode ist. Es gibt sicher Millionen Arten von Individualität...


Aber dass Individualität eigentlich sehr große Auswirkungen hat, kann ich selber auch erst jetzt so langsam erkennen. Mit Individualität wähle ich nähmlich ganz bewusst aus, und nehme mir nicht einfach mehr das was man mir anbietet...Natürlich hat man da als Einzelner nicht so viele Möglichkeiten jetzt groß was zu ändern, aber es ist der erste Schritt zu einer Veränderung des Ganzen. Was immerhin ein Schritt mehr ist, als wenn ich es nicht tun würde... ;D :) Aber nur durch Individualität kann neues überhaupt erst entstehen.

Lg Harry



Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #10 am: 04.11.2012 21:15 »
... Alle Männer haben das gleiche an, viele Frauen machen es nach, und eine Handvoll kleidet sich nach der Mode. Aber Individuell? Fehlanzeige.... Am Geld kann es nicht liegen. Man braucht dazu nur in das Parkhaus zu schauen...

Hallo Harry,

darauf darfst Du nun wirklich nicht schauen: was glaubst Du, wie viele von den Schlitten auf Anschlag finanziert sind, so dass sie sich nicht mal mehr gute Rohstoffe zum Selberkochen leisten können? Das Auto ist nun mal für viele ein Statussymbol, für das auf so manch anderes und vor allem sinnvolleres verzichtet wird.

Dem konträr läuft der Männerrock: Du kannst damit nicht einfach so protzen, sondern musst im Gegenteil überzeugend auftreten und auch sein, um Dich nicht zu deren Gespött zu machen. Gerade deises Selbtbewusstsein aber fehlt den meisten Menschen, weswegen sie über solche Statussymbole sich positiv darzustellen versuchen, auch wenn sie das Geld dafür einfach nicht haben. Da geben die lieber Irrsinns-Summen für einen Anzug mit einem bestimmten Label aus, auch wenn der im Einzelfall vielleicht keinen Deut besser ist als der vom Billiganbieter, weil das einfach ihr Selbstvertrauen stärkt; das brauchen die!

Nein, für Individualität bedarf es schon selbstbewusster Menschen, die das auch entsprechend ausstrahlen. Und selbst die haben manchmal keine Lust aufzufallen und machen es sich einfach, indem sie in der Masse untergehen. Die wissen aber wenigstens, dass sie um selbst erfolgreicher als die Masse zu sein sich von ebendieser abheben müssen. No risk, no fun.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #11 am: 05.11.2012 00:21 »
Hallo Jürgen

Ich glaube dass Selbstsicherheit erst mit individuellem Lebensstil kommen kann. Jedenfalls war das bei mir so. Ich war vor meinem Rocktragen auch einer der am liebsten in der großen Masse Untergetaucht ist. Bloß nicht groß auffallen war wohl mein Motto...Irgendwann kahmen dann Fragen, wie: "war's das jetzt?" Oder "soll das schon alles gewesen sein?"... Eine Krankheit machte dann auch noch zu schaffen...

Ja, und dann hab erste zaghafte Schritte im Rock gemacht... Heute weiß ich es waren meine wichtigsten... :)

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #12 am: 05.11.2012 01:04 »
Sich in seinem eigenen Stil zu kleiden, erfordert beides.

Zum einen sich seiner selbst Bewusst zu sein.
Zum anderen auch ein gewisses "Leckt mich! Nur Schafe rennen mit der Herde!"
(Und sehen dabei nur den A... des Vorderschafes.)

Für mich gab es nie die Möglichkeit in der Masse unterzutauchen.
Weiblich, 1,80m.
Da leuchtest du eh immer raus und fällts auf.

Für mich stellte sich nur die Frage:
"Wie, willst du auffallen?"

Der lange Schlacks, der krampfhaft versucht sich anzupassen?
Oder die eigenständige Persönlichkeit?

Dann doch lieber als Mensch mit Ecken und Kanten.

Inzwischen ist es recht witzig.

Ich denke, so mancher wird sich an meine genauen Gesichtszüge nicht erinnern.
Aber an die bunten Haare(Im Augenblick, Feuerflamme, von Rot(unten) nach Blond mit lila abgesetzt.) und die schrägen Klamotten erinnert sich jeder.

Hat Vor und Nachteile.*achselzuck*
Zumindest weiss ich immer sofort, wie ich mit dem Gegenüberstehenden dran bin.

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #13 am: 05.11.2012 10:42 »
Sich in seinem eigenen Stil zu kleiden, erfordert beides.

Für mich gab es nie die Möglichkeit in der Masse unterzutauchen.
Weiblich, 1,80m.
Da leuchtest du eh immer raus und fällts auf.

Für mich stellte sich nur die Frage:
"Wie, willst du auffallen?"


Ich denke, so mancher wird sich an meine genauen Gesichtszüge nicht erinnern.
Aber an die bunten Haare(Im Augenblick, Feuerflamme, von Rot(unten) nach Blond mit lila abgesetzt.) und die schrägen Klamotten erinnert sich jeder.


^^


Hallo Wachkatze


Da möchte ich mal antworten. Auffallen wollte ich nie. Erst spät kam ich auf den Gedanken einen Rock zu tragen, weil Ferdi vom angenehmen Tragegefühl berichtet hatte. Ich hab es dann auch gemacht und bin immer öfter dabei geblieben.

Jetzt aber mal etwas, was an deine Erlebnisse erinnert:

Vor einiger Zeit besuchte ich Freunde, die ich seit mehreren Jahren nicht gesehen hatte: im  Rock, knielang,  fast gerade geschnitten, Sneaker und FSH,  sonst wie immer angezogen  

Sie hatte Haare so wie du, ganz auffallend gefärbt.
Als sie mich sah, brach es spontan aus ihr heraus: du fällst ja noch mehr auf als ich!

Das Gspräch verlief dann ruhig, fast sachlich, um Mann und Rock. Sie und mein Freund fanden mein Auftritt aber toll, ich sollte es wieder so machen, wenn ich sie bald wieder besuche. Die anschließenden Gespräche - über alles oder nichts - verliefen noch angenehmer als früher. Der Abend und auch das Frühstück - ich hatte dann einen Kilt an - waren ein gelungenes Wiedersehen. Bei ihr war gewiss kein Neid zu spüren. Einfach Freude am Wiedersehen.

Grüße  Peterjo

McKenna_BW

  • Gast
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #14 am: 05.11.2012 11:32 »
Hallo

ich kleide mich nicht so weil ich auffallen möchte sondernw eil ich es liebe mich so zu kleiden!

Ja, es gehört viel Mut und Stehvermögen dazu aber ich genieße es einfach, das Gefühl einen schönen Rock und schöne weiche Tücher zu tragen!

Und mir tun die Menschen etwas leid die sich nicht getrauen sich bunter zu kleiden!
Gestern war ich im Blühenden barock in Ludwigsburg, da sah man überwiegend einheitsgrau und braun gekleidete Menschen, ein paar wenige Frauen trugen wenigstens bunte Tücher, andere ca. Knielange Röcke mit auffallenden Strumpfhosen aber die konnte man alle an zwei Händen aufzählen!

Grüßle vom bunten McKenna_BW

http://imageshack.us/photo/my-images/210/img20121104132159.jpg/


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up