Autor Thema: Individuell Kleiden?  (Gelesen 21486 mal)

Offline JoWi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #15 am: 05.11.2012 11:37 »
Normierung, gesellschaftlicher Druck, Feigheit, eintöniges Angebot, Desinteresse, Ideenlosigkeit, kein Bedarf. – Das wären meine Ideen dazu.
Ein großteil der bevölkerung lebt nicht wirklich (hat nicht Hemmingway auch schon mal sowas ähnliches gesagt) - dümpelt nur mehr oder weniger dumpf und seelenlos vor sich hin - schaut doch mal die gesichter der meisten zeitgenossen an (am krassesten bei jungen leuten!!!!)! Lauter zombies! :o

Johannes

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #16 am: 05.11.2012 16:20 »
Sich in seinem eigenen Stil zu kleiden, erfordert beides.

Für mich gab es nie die Möglichkeit in der Masse unterzutauchen.
Weiblich, 1,80m.
Da leuchtest du eh immer raus und fällts auf.

Für mich stellte sich nur die Frage:
"Wie, willst du auffallen?"

^^


Hallo Wachkatze


Da möchte ich mal antworten. Auffallen wollte ich nie. Erst spät kam ich auf den Gedanken einen Rock zu tragen, weil Ferdi vom angenehmen Tragegefühl berichtet hatte. Ich hab es dann auch gemacht und bin immer öfter dabei geblieben.


Grüße  Peterjo

Peterjo,

ich wollte auch nicht auffallen.
Als junges Mädchen habe ich versucht mit der Standartkleidung in der Masse unterzugehen.

Nur ist mir recht flott klargeworden:
"Das klappt nicht! Da musste dir schon die Beine abhacken."

Ab da hatte ich dann aus der Not eine Tugend gemacht.
Wenn du schon auffällts, dann wenigstens in den Klamotten die dir Spaß machen und zu deinen eigenen Bedingungen.

Hat das Leben in vielen Bereichen doch recht entspannt...

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #17 am: 05.11.2012 17:54 »



Hallo Wachkatze


Da möchte ich mal antworten. Auffallen wollte ich nie. Erst spät kam ich auf den Gedanken einen Rock zu tragen, weil Ferdi vom angenehmen Tragegefühl berichtet hatte. Ich hab es dann auch gemacht und bin immer öfter dabei geblieben.


Grüße  Peterjo

Peterjo,

ich wollte auch nicht auffallen.


Ab da hatte ich dann aus der Not eine Tugend gemacht.
Wenn du schon auffällts, dann wenigstens in den Klamotten die dir Spaß machen und zu deinen eigenen Bedingungen.


^^
[/quote]


Hallo Wachkatze

Ich wollte nicht auffallen und habe es auch jahrelang nicht getan. Aber dann kam der Gedanke eines Rocks auf. Ferdis Schilderungen habe ich erst lange gelesen. Aber dann habe ich es versucht und hatte sofort das Gefühl, das machst du wieder. Nicht mit dem Hintergedanken aufzufallen.

Aber ein Mann im Rock fällt einfach auf - denkt man.  Danach habe ich es oft erlebt, dass mich keiner beachtete. in vielen Jahren sind Tausende an mir vorbeigegangen, die mich vermutlich gesehen haben, aber offensichtklich nicht beachtet haben. Aber an jedem Tag werde ich doch einmal oder mehrmals  - immer freundlich - angesprochen. Da kann ich und jeder hier viel erzählen.

Die Bemerkung meiner Freundin war auch für mich überraschend, deshalb habe ich sie erzählt.

Man erlebt eben immer beides.

Güße  Peterjo

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #18 am: 10.11.2012 21:30 »
Ja gut Rock in der Öfendlichkeit ist schwirig einzuodnen.
Meinungen auch .?
Das Sagen Leute einfach nicht weil Sie sich nicht der Konfrontatzion stellen wollen.?
Oder mit nicht ganz (Normalen Typen ) gebe ich mich erst garnicht ab
Was ist Normal da streiten sich ja die Geister .
Das heist für mich Ich bin davon Überzeugt dann mach Ich das auch .
Ich glaube da die Gesellschaft so Geformt wurde muß ich nicht auch so sein
Ich habe durch Rockmode .de auch erfahren man soll seine Ideale nicht aufgeben
Und dafür Möchte ich mich auch bedanken
Liebe Grüße M.L.


Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #19 am: 11.11.2012 20:41 »
Was ist eigentlich schlimm an denen, die einfach dem Zeitgeist folgen? Jeder hat seine Interessen und Vorlieben und handelt mehr oder weniger danach. Ob und wo man sich vom Durchschnitt abhebt, ist doch auch eine ganz individuelle Entscheidung. Wenn ich ein z.B. Konzert gebe, kommt mein Vortrag sicherlich besser zur geltung, wenn ich nicht zu auffällig gekleidet bin. Ich spiele klassische Musik, da ist Show nicht wirklich gefragt, Rockmusiker bin ich nur noch hier im Forum. Würde ich heute noch aktiv Rockmusik machen, dann sicherlich auch mal im Rock (oder sogar immer, als Markenzeichen) und ein bischen gestylt. Das Könnte man zwar als angepaßt bezeichnen, "unauffällig" ist aber richtiger. Ich habe noch nie getragen, was mir nicht gefällt, also z.B. selbst als Rockmusiker auf der Bühne keine Lederkluft oder Irokesenschnitt (ok, letzteres wäre Punk, hätte zeitweilig aber gepaßt). Ich suche mir halt aus dem, was zur Verfügung steht, das aus, was mir gefällt. Das ist meine Art von Individualität, egal, was andere davon halten.

McKenna_BW

  • Gast
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #20 am: 12.11.2012 08:54 »
Hallo Rockmusiker

ich habe als Bühnenkleidung meinen Kilt mit passendem Hemd gewählt nachdem ich Jahrelang experimentiert habe.

Ich trug entweder Jeans oder Lederhose mit verschiedenen Hemden aber seit ich den Kilt trage habe ich dadurch auch ein Markenzeichen das die Leute sich merken und es kommt gut an, hebt sich ab von den anderen!

Brings waren da zwar Vorreiter aber egal!

Grüßle

Offline Francoscot

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Herbstkleidung
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #21 am: 12.11.2012 11:14 »
Ich verstehe wohl, dass man als Glied eines grossen Orchesters nich auffällig gekleidet sein möchte, aber, wenn alle Glieder uniformisch schwarze Kleider anziehen, glaube ich, dass du in schwarzen Rock mit schwarzen Hemd ganz unbemerklich wärest. Nur dein glanzendes Knie und Gesicht würden vom Publicum gesehen.  Nicht mehr auffällig als die nackten Schulter der Damen, die man normal findet.

Martin

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #22 am: 12.11.2012 16:06 »
Ich verstehe wohl, dass man als Glied eines grossen Orchesters nich auffällig gekleidet sein möchte, aber, wenn alle Glieder uniformisch schwarze Kleider anziehen, glaube ich, dass du in schwarzen Rock mit schwarzen Hemd ganz unbemerklich wärest. Nur dein glanzendes Knie und Gesicht würden vom Publicum gesehen.  Nicht mehr auffällig als die nackten Schulter der Damen, die man normal findet.

Martin

Ich finde sehr schade, dass sich viele Orchester nur schwarz kleiden. Dabei war die Musik zur Zeit ihrer Entstehung nicht unbedingt Trauermusik, sondern ganz im Gegenteil!
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #23 am: 12.11.2012 16:27 »
Stimmt,

wenn man genau hinschaut, war zum Beispiel Mozart der Michael Jackson seiner Zeit.

Schwarz muss ein Orchester und seine Solisten nicht unbedingt tragen.
Aber eine einheitliche Farbwahl ist schon für das Publikum angenehmer.

Das schöne an der klassischen Musik ist ja ihr komplexes Zusammenspiel von eigentlich sehr unterschiedlichen Instrumenten und Klängen.
Da noch ein quietschbuntes Orchester dazu, kann schnell ein zuviel des Guten werden.

Trotzdem finde ich es sehr charmant wenn ein Künstler es sich auch in seiner Kleidung erlaubt eine gewisse Extravaganz zu zeigen.

Spielleute waren schon immer ein buntes Völkchen... ;)

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

McKenna_BW

  • Gast
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #24 am: 12.11.2012 17:57 »
Hallo

zum Thema schwarze Einheitskleidun in der Musik!

Es ist so das auf der Bühne schwarz am besten kommt, das musste ich auch erfahren, die Bilder kommen ganz anders rüber wenn man eine schwarze Hose trägt oder Hemd, T-shirt, ich denke das ist auch in der populären Musik der Grund warum viele schwarz tragen!

Grüßle

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #25 am: 12.11.2012 23:18 »
Ahem, zu meiner Jugendzeit gab es so Sachen wie Glamrock, Punk und Gary Glitter. Ich hatte Rockmusik eigentlich eher als Beispiel für extravagante, auffällige oder auch individuelle Kleidung gemeint. Dazu steht allerdings die klassische Musik im Gegensatz, wenn es auch nicht immer schwarz sein sollte. Bei Popmusik geht es ja um Show mit Musik, bei klassischer Musik geht es in erster Linie um Musik. Ich bin übrigens Solopianist, ein Orchester kann ich mir leider nicht leisten, verdiene auch nichts mit der Musik. Es spricht auch absolut nichts gegen individuelle Kleidung, nur die Priorität muß stimmen. In großen Konzerthallen wäre es wieder anders, da hat Kleidung ja nur eine minimale Wirkung, da darf man ruhig etwas übertreiben. Mit Röcken haben meine Überlegungen übrigens nur wenig zu tun. Ein Rock könnte für manches Publikum zwar zunächst ein Schock sein, dürfte aber nach kurzer Zeit nicht mehr stören, wenn er zu einem vernünftigen Outfit gehört.

PS: Ich glaube, Schwarz galt eine Weile auf der Bühe einfach als cool. Einige Designer glauben das manchmal heute noch, sie glauben sogar, daß Schwarz immer cool ist, wenn man Designer ist. Aber das ist wohl überholt, wenn es überhaupt mal zutraf. ;)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #26 am: 13.11.2012 00:11 »
Hallo!

Eine kurze Zeit lang hab ich auch vorwiegend Schwarz getragen, ich wollte halt auch "cool" sein... ;D ;D ;D
Dann bin ich aber draufgekommen dass cool ja kalt, oder auf Menschen umgemünzt Gefühllos bedeutet. Nein das war dann nicht mehr das was ich sein wollte... ;D ;D ;D

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #27 am: 13.11.2012 00:23 »
Ähm,

na da danke ich mal schön!

Warum soll eigentlich Schwarz eine kalte Farbe sein?
Für mich steht Schwarz für die Nacht, die jeden ob gut oder schlecht einhüllt und so manchen unangenehmen Anblick verhüllt und verzaubert.

Eigentlich ist doch eher das weiss des Sonnenlichts die kältere Farbe, da sie gnadenlos alles ins Licht zerrt und zeigt.

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

McKenna_BW

  • Gast
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #28 am: 13.11.2012 10:47 »
Hallo

stimme Dir zu Wachkatze, weiß steh für Kälte, Schnee, Eis...!

Schwarz ist in meinen Augen auch eher eine warme Farbe, zumal schwarz die wärme speichert!

Grüßle vom McKenna_BW

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Individuell Kleiden?
« Antwort #29 am: 13.11.2012 12:38 »
Hallo Wachkatze!

Tut mir Leid :) Anscheinend magst du die Farbe Schwarz  :)

Ich hab das eher auf das "Cool" sein selbst bezogen, das halt alle Männer die irgendwo in den Medieen sind fast Ausnahmslos in Schwarz gekleidet sind... Es gibt natürlich auch schöne Schwarze Kleidung :)

Das Sonnenlicht ist für mich allerdings niemals kalt... Sonnenlicht lässt alles Erstrahlen... :)

Lg Harry


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up