Autor Thema: Männer im Rock  (Gelesen 15438 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Männer im Rock
« am: 01.12.2012 06:35 »
Hallo alle,

wie es schon längst bekannt sein sollte, habe ich seit Jahren eine große Passion fürs Kilttragen, und ich habe eine Homepage, www.dress2kilt.eu/index_de.htm, die sich damit beschäftigt.

Über Röcke habe ich mich aber in der letzten Zeit auch Gedanken gemacht. Nicht, dass ich den Kilt mit Rock ersetzen will, aber der Rock macht doch Sinn, nur hat er es schwer, sich durchzusetzen.

Ich habe deshalb meine Homepage mit einer Rockseite erweitert, erstmals nur in der deutschsprachigen Version, und der moderne Kilt hat auch seine eigene Seite bekommen.

http://dress2kilt.eu/de0106_roecke.htm

http://dress2kilt.eu/de0105_moderne_kilts.htm

Einige von euch werden sicher meinen, manche meiner Betrachtungen sind kontroversiell. Können sie sein, aber doch ist es mir wichtig gewesen, den Rock in ein positives Licht zu setzen und vor allem, dass Kilt nicht heißt, dass man dann auch nicht im Rock gehen kann und umgekehrt. Mal Kilt, mal Rock, einfach.

Ich höre gerne eure Kommentare.

Gruß
Gregor

PS. Ganz leise geflüstert: Der Kilt ist auch ein Rock, wenn auch ein spezieller, klar definierter Rock.

Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer im Rock
« Antwort #1 am: 01.12.2012 11:33 »
Hallo Gregor!

Schön das du jetzt den Rock auch auf deiner Homepage aufgenommen hast :)

Als jetzt nur noch Rockträger sehe ich ein paar Dinge allerdings anders:
Da währe zum einen das Thema derb und schwer. Ich habe deswegen vom Casual Kilt zum Rock gewechselt, weil mir die Stoffe einfach viel zu schwer sind. Ich mag zwar auch nicht die ganz leichten Stoffe, aber das was ich bei den Kilts bisher anhatte war mir einfach zu schwer.

Dann das Thema Bequemlichkeit. Ich finde wenn es mir nur darauf ankommen würde, hätte ich auch bei den Hosen entsprechende Alternativen. Nein Rock ist definitiv was anderes. Es fühlt sich einfach ganz anders an, in einem Rock zu gehen als in einer Hose. Und das ist für mich eigentlich ein ganz wichtiger Punkt. Man kann das ruhig ein wenig hervorheben. Nicht jeder mag es, nur sollte jeder die Möglichkeit haben selber entscheiden zu können.

Bei den Frauen wird der Rock ja meistens dazu genutzt um sexy zu wirken. Auch das ist mir absolut kein Anliegen. Ich will mich im Rock Wohlfühlen und nicht als Objekt angesehen zu werden. Für mich sind eher Begriffe wichtig wie lässig, gutaussehend, neue Art von Mannsein oder etwa cool.

Lg Harry

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.551
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Männer im Rock
« Antwort #2 am: 01.12.2012 14:36 »
Hallo Harry,

Bei den Frauen wird der Rock ja meistens dazu genutzt um sexy zu wirken.

für diese Aussage würdest Du massiv Ärger bekommen von meiner Frau.
Es mag im Einzelfall schon stimmen, diese, nicht seltene, Verallgemeinerung ist aber mit ein Grund, der viele Frauen davon abhält, öfters Röcke zu tragen.

Und, diese Verknüpfung Rock/Sex macht auch gerade uns Rockträgern das Leben schwerer.

LG
Cephalus


Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Männer im Rock
« Antwort #3 am: 01.12.2012 15:03 »
Hallo Harry,

Bei den Frauen wird der Rock ja meistens dazu genutzt um sexy zu wirken.

für diese Aussage würdest Du massiv Ärger bekommen von meiner Frau.
Es mag im Einzelfall schon stimmen, diese, nicht seltene, Verallgemeinerung ist aber mit ein Grund, der viele Frauen davon abhält, öfters Röcke zu tragen.

Und, diese Verknüpfung Rock/Sex macht auch gerade uns Rockträgern das Leben schwerer.

Hallo Cephalus,

danke für Deinen Kommentar! Genau das ist einer der Gründe, warum ich irgendwann fast ganz aufgehört habe, Röcke zu tragen. Im Rock wird Frau oft als Weibchen der Gattung Mensch betrachtet und nicht mehr als Mensch. Wenn ich gerade "auf Brautschau" bin, kann ich das nutzen, ansonsten nervt es einfach gewaltig!

Viele Grüße
Tine


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer im Rock
« Antwort #4 am: 01.12.2012 18:59 »
Hallo!

Ich wollte mit meiner Aussage niemanden was antun, ganz im Gegenteil. Ich bewundere vielmehr die Frauen, die einen eigen Stil haben der nicht dieses leidige Thema Sexualität anspricht. Anscheinend kennt die Modewelt nur die zwei extreme verhüllen oder sowenig wie möglich verhüllen... Einen Eigenen Stil zu haben hat damit aber nichts zu tun, was den meisten Menschen wohl nicht bewusst ist.

Das ganze ist wohl eine Gratwanderung... Auf der einen Seite wird es bewusst von der Modeindustrie so gewollt, auf der anderen Seite ist es dann eh fast schon logisch dass Männer dann darauf reagieren... Der Ausweg kann nur zu einem eigenen Lebensstil führen, denn da ist dann Mode, und damit der Wunsch nach Attraktivität nur einer von vielen Aspekten.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Männer im Rock
« Antwort #5 am: 01.12.2012 20:20 »
Hallo!

Ich wollte mit meiner Aussage niemanden was antun, ganz im Gegenteil. Ich bewundere vielmehr die Frauen, die einen eigen Stil haben der nicht dieses leidige Thema Sexualität anspricht. Anscheinend kennt die Modewelt nur die zwei extreme verhüllen oder sowenig wie möglich verhüllen... Einen Eigenen Stil zu haben hat damit aber nichts zu tun, was den meisten Menschen wohl nicht bewusst ist.


Hallo Harry,

mit Deine Aussage hast Du niemandem etwas angetan. Sie ist nur der Spiegel einer verbreiteten Haltung.
Nur verrate mir, wie ich mit meinem Stil nicht das leidige Thema ansprechen kann. Rock fast knielang und Top nicht ganz im Schlabberlook (aber auch keineswegs knatscheng) waren schon sehr dazu angetan, dem einen oder andern Mann einen Kommentar abzuringen. Wenn ich mich nicht in lange Säcke hüllen will, bleibt nicht mehr viel Rock übrig.
Ist im Prinzip ja auch egal, ich trage sowieso meist Hose, ist auf dem Fahrrad einfach praktischer.

Viele Grüße
Tine

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer im Rock
« Antwort #6 am: 01.12.2012 21:08 »
Hallo Gregor, ich habe mir deine Rockseite angesehen, gefällt mir sehr gut! Einige Aussagen sind natürlich nicht allgemeingültig, aber du sprichst ja für sagedich selbst. Ich persönlich stimme deinen Ausn fast komplett zu.

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Männer im Rock
« Antwort #7 am: 02.12.2012 01:51 »
Grüsse dich Gregor
Deine Rock Seite ist gut gelungen Glückwunsch.

Aber was ich zum Beine rasieren sagen möchte .( ohne Harre juckt es nicht so in der SFH.)
Op es einer macht bleibt jedem selbst überlassn .
Ich mache es nur im Winter  den dann habe ich auch einen Nutzen daraus.
Denn nur im Winter benutze ich ab und an FSH .
Sonst geht das Tragegefühl verloren im Rock oder Kilt .!!!

Grade das ist ja das was mich Bewegt Kilt oder Rock zu tragen (Freiheit zwischen den Beinen und nicht in Hosen
Eingeängt zu sein .!!!!!!!)
Grüsse M.L.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Männer im Rock
« Antwort #8 am: 02.12.2012 05:33 »
Hallo Harry, Cephalus, Tine und alle,

ich habe ein paar Änderungen im Text vorgenommen. Nur werde ich nicht schreiben, dass Röcke sexy sind.

Wie Cephalus und Tine meine auch ich, es könnte falsche Signale senden. Das gesagt, dann können Röcke natürlich dazu verwendet werden, auf Sexualität zu spielen. Aber dass können, meiner Meinung nach, auch Oberteile, Shorts, sehr enge Jeans usw. Einige Frauen kleiden sich halt bewusst herausfordernd.

Ich habe oft geschrieben, wenn es um Männer im Rock geht, das weniger mehr ist. Bei Frauen aber auch. Bei Frauen kann ein Rock sehr hübsch sein, und zwar ohne, dass sie durch den Rock zur „dummen Blonde“ gemacht werden, oder „weiblicher“ aussehen. Aber anders schon, wenn sie unter Leuten sind, wo Röcke selten sind. Und deshalb wird es vermutlich kommentiert.

Wie die Hose nicht die Frauen maskuliner machte/macht, macht ein Rock an sich sie auch nicht weiblicher. Es hängt vom Gesamtbild aus, wovon der Rock ein Teil ist.

Meine liebe Frau geht oft und gerne im Rock, und sie hat nie damit Probleme erlebt. Ob in Hose oder im Rock wird sie gleichbehandelt. Sie bekommt aber vielleicht Komplimente, die es nicht gibt, wenn sie mehr „alltäglich“ aussieht, wie „du siehst aber sehr gut aus heute“.

Dasselbe habe ich erlebt, wenn ich mal zur Arbeit im Anzug und mit Krawatte kam, anstatt in Jeans. Ich wurde dabei weder mehr, noch weniger Mann, nur ein bisschen anders. Das wurde dann, meisten von den Frauen, manchmal (positiv) kommentiert.

Wenn ich im Kilt unterwegs bin, höre ich auch Komplimente. Und vermutlich nicht immer, weil einige den Kilt besonders schön finden, aber weil ich dabei weniger durchschnittlich bin.

Einer der Gründe, warum wir im Rock gehen, ist wohl auch, dass wir finden, er sieht besser aus, steht uns besser etc. – bei Mann wie bei Frau.

Wenn sich zum Beispiel meine junge Friseurin manchmal extra schön - in meiner Auffassung - gekleidet hat, und dazu gehört oft ein Rock, sage ich ihr auch immer, dass sie gut aussieht. Wenn sie "normal" aussieht, sage ich nichts. Ich bin ein ehrlicher Mensch.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Männer im Rock
« Antwort #9 am: 02.12.2012 08:04 »
Hallo Gregor,

nachdem ich mein Beißreflex auf Harrys Aussage ausgetobt habe, habe ich mir auch endlich Deine Seite angesehen. (Sorry. viel zu spät!) Toll! Einfach gut gemacht!
Die Aussage, dass es auf die Ausstrahlung ankommt, finde ich am Wichtigesten. Ich denke, genau hier ist auch der Ansatz für viele Ehefrauen, die mit dem Rock ihres Gatten nicht zurecht kommen.
Was strahlt ihr Mann aus? Wenn es ein selbstbewußtes Spiel mit der Mode ist, sicher etwas anderes, als wenn der Rock etwas transportiert, wovon Mann selbst nicht so genau weiß, was es ist.

In diesem Sinne wünsche ich allen experimentierfreudigen Männern gutes Rocken!

Viele Grüße
Tine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer im Rock
« Antwort #10 am: 02.12.2012 10:18 »
Hallo!

Ich denke mal, dass meine Aussage hier ziehmlich Mißverstanden worden ist. Ich bin kein Befürworter dieser "Sexy Mentalität" der heutigen Modeindustrie. Mir selbst ist es sehr wohl bewusst, dass  viele Menschen darunter Leiden, weil sie sich dadurch eben nicht mehr trauen, mal was anderes Anzuziehen. Und das wollte ich vielmehr mit meiner Aussage ausdrücken, dass es mir eben nicht darum geht. Mir währe ein solcher Rock, wie ihn Gregor auf seinen Bildern zeigt definitiv schon zu kurz...Damit könnte ich mich nicht den ganzen Tag Wohlfühlen.

Für mich persönlich kommt dieses Thema der Eigenständigkeit einfach ein bisschen zu kurz. Denn im Gegensatz dazu ist alles was das Thema Kilt anbelangt ja fast ausschließlich Eigenständig. Wenn jemand einen Kilt anzieht, dann beweißt er für mich Eigenständigkeit im positivsten Sinne. Und genau das möchte ich auch mit meinem Rocktragen ausdrücken. Eben nicht das bloße Austauschen von Hose zum Rock. Denn das macht in den Augen der meisten Menschen wohl wenig Sinn. Dafür hat sich die Hose schon zu sehr etabliert.

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Männer im Rock
« Antwort #11 am: 02.12.2012 13:12 »
Tja Harry,

da haste ein "Aua" Thema für uns Frauen angesprochen.

Das leidige "Die hats doch mit ihrer Kleidung herausgefordert.".
Nur leider ist es für uns Frauen wurscht, wie wir uns anziehen.
Irgendeiner fühlt sich immer herausgefordert...

Kleines Beispiel:

Temperatur 32°+.
Man sollte meinen Hitzeangepasste Bekleidung wäre logisch...

Mein Gegenüber:
Knielang abgeschnittene Jeans, Sandalen sonst Nix.
Meine Wenigkeit:
Top und die damals übliche Ibizashort, Sandalen.(Wie gesagt, 32°+)

Zuerst die übliche Kaffeeeinladung...
Der Typ war weder in Verhalten noch optisch mein Beuteschema.
Kurzes "Danke Nein, kein Interesse."
Tja, das "Danke Nein." wurde ignoriert und er balzte weiter...
Solange bis ich mal kurz mit einem "Was zur Hölle haben Sie an meinem NEIN Danke, ich bin nicht an Ihnen interessiert. Nicht verstanden! UND JETZT ABFLUG!" laut wurde.
Seine Begründung:
"Wer so herumlaufe, wolle es doch..."
Ich guckte den erstmal verdattelt an, dann platzte mir mal gepflegt der Kragen:
"Hallo?! Du Aushilfstestoronbomber! Wir haben über 30° Hitze! Mit was soll ich den sonst herum laufen?! Nen Tschador?! Und sonst haste noch alle Nadeln an der Tanne, Oder WAS!"

Nach diesem "Gespräch" hab ich mich dann gefragt:
Wie wäre das wohl bei jemanden weiter gegangen, der nicht so wie ich Laut werden kann?
Der ist sogar mir, ziemlich übel auf die Pelle gerückt.

^^

 
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer im Rock
« Antwort #12 am: 02.12.2012 15:44 »
"Wer so herumlaufe, wolle es doch..."
Das ist wohl eine reine Schutzbehauptung! Und selbst wenn eine Frau sich zurechtmacht, weil sie jemanden sucht, heißt das ja wohl kaum, daß jeder willkommen ist.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Männer im Rock
« Antwort #13 am: 02.12.2012 16:46 »
"Wer so herumlaufe, wolle es doch..."
Das ist wohl eine reine Schutzbehauptung! Und selbst wenn eine Frau sich zurechtmacht, weil sie jemanden sucht, heißt das ja wohl kaum, daß jeder willkommen ist.

Hallo Rockmusiker,

das stimmt schon, nur habe ich im Laufe meines Lebens den Eindruck gewonnen, dass diejenigen, die am wenigsten willkommen sind, sich am meisten einbilden, es zu sein.
Manchmal frage ich mich schon, ob es eine Schutzbehauptung eines einigermaßen Cleveren oder echte Überzeugung eines komplett Merkbefreiten ist. Vermutlich mal so, mal so, aber beide Male lästig bis widerwärtig,

Viele Grüße
Tine

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Männer im Rock
« Antwort #14 am: 02.12.2012 18:58 »
"Wer so herumlaufe, wolle es doch..."
Das ist wohl eine reine Schutzbehauptung! Und selbst wenn eine Frau sich zurechtmacht, weil sie jemanden sucht, heißt das ja wohl kaum, daß jeder willkommen ist.

Aber leider eine gesellschaftlich anerkannte und akzeptierte Schutzbehauptung.

*Grumml, Grrr*
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up