Autor Thema: Es gibt ja wenig echte Männeröcke außer Kilts,  (Gelesen 16202 mal)

Hugo1957

  • Gast
die Modelle von Amok, Landinger und Skyrt eignen sich, soweit ich diese auf derne Homepage gesehen habe, für meinen meine Geschmack, eigendlich nur für die Mülltonne. Hat jemand Erfahrung mt den Röcken von Sabine Seidel? Sie bietet die Röcke sehr auch sehr günstig an, trotz Handschneiderei (http://mode-trend-s.de). Freue mich auf Antworten. Hugo

androgyn

  • Gast
Re: Es gibt ja wenig echte Männeröcke außer Kilts,
« Antwort #1 am: 27.12.2013 20:21 »
Anders&Landinger sind sehr schlicht gehalten um nicht verkitscht zu wirken.
Sandras Röcke finde ich eigentlich richtig gut, sie behalten die maskuline Note, was für viele sehr wichtig ist. Besonders der Mini mit der ausgstellten Form.
Bei mode-trend-s.de wollte ich auch schon nachfragen, einen Rock von AMOK nach schneidern zu lassen.
Dort hast du jedenfalls freie Gestaltungsmöglichkeiten.
Skyrt habe ich mir mal angeschaut. Der türkisfarbene Rock sieht gar nicht mal so schlecht aus. Man bräuchte aber mal jemanden der so einen gekauft hat, und berichtet, wie er sich im Alltag bewährt.

Es ist echt schwer geworden, etwas gescheites und für seinen Geschmack zu finden. Keine Ahnung, wo die Röcke und Labels verschwunden sind die es 2009 noch zu Genüge gab.

Fakt ist. Wenn man Röcke und andere verweiblichte Kleidung an den Mann bringen möchte, muss er sich trotzdem noch als Macho darin fühlen. Das hat bis heute keine/r geschafft.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Es gibt ja wenig echte Männeröcke außer Kilts,
« Antwort #2 am: 28.12.2013 00:23 »
Hallo Hugo,

also ich bekomme in meinem Anders-Landinger-Rock am meisten Komplimente: lang, schwarz, ähnlich einem Sarong, aber auch ähnlich eine Köbesschürze oder dem Unterteil einer Mönchsrobe.

Die Röcke, auf die Du verlinkt hast, gefallen mir weniger gut.

Am liebsten trage ich eigentlich kurze bis knielange Jeansröcke. Habe aber auch zwei lange, einer davon knöchellang, den meine Frau sehr liebt, da er gerade herab fällt und auch die Socken verdeckt.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Es gibt ja wenig echte Männeröcke außer Kilts,
« Antwort #3 am: 28.12.2013 01:17 »
Zitat
Anders&Landinger sind sehr schlicht gehalten um nicht verkitscht zu wirken.
Sie sind betont langweilig gehalten, um die "Verwechslungsgefahr" mit "Damen"röcken zu verringern. Die Mädels mit etwas schlichterem Gemüt amüsieren sich auch über einen Kilt oder Rock von Midas Clothing. Das Problem ist nicht, dass einige Menschen von Labels und gegenderter Kleidung besessen sind, sondern, dass es Leute gibt, die diese normativ auslegen und nicht sonderlich tolerant sind.

Midas Clothing, Hiatus, die Auswahl ist doch wunderbar. Bekannte Designs in Kleinserien produziert, mit etwas hochwertigeren Materialien und männlicher Passform feilgeboten - was die Hardrocker nicht unbedingt benötigen, solange die Passform nur geringfügig modifiziert werden muss.

Das Problem stellt sich folgendermaßen dar, einige Männer sind verunsichert, auf dem Label steht Männerrock, also dürfen sie ihn tragen, aber Mutti sagt, der sei doch für Frauen und die Nachbarinnen lachen schon, das "dämpft" die Stimmung und die Nachfrage. Andere haben sich schon überwunden, finden für sich allerdings nur wenige, passende Designs. Den überzeugte Rocker interessieren Designs, die es in der Damenabteilung nicht in ihrer Größe gibt und daher bereit ist, etwas mehr Geld für bessere Qualität und Passform auszugeben. Vielleicht interessieren ihn auch "femininere" Varianten, die es als Männerrock nicht gibt.  :)
Radelfreudiger Rockextremist


Offline janrok

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: Es gibt ja wenig echte Männeröcke außer Kilts,
« Antwort #4 am: 28.12.2013 10:31 »
Hugo 1957,
Ich habe ein Jeansrock von Sabine Seidel. Die gefällt mir gut, ist comfy und mann kann auch radfahren.
Jan.

androgyn

  • Gast
Re: Es gibt ja wenig echte Männeröcke außer Kilts,
« Antwort #5 am: 28.12.2013 11:20 »
Midas Clothing, Hiatus, die Auswahl ist doch wunderbar.
Findest du? Röcke von Hiatus finde ich nicht so gelungen. Einfacher Wollstoff wie bei einer Jogginghose zu einem hohen Preis. Und das Design ist auch nicht der Brüller um es den Preis zu rechtfertigen.

Zitat
einige Männer sind verunsichert, auf dem Label steht Männerrock, also dürfen sie ihn tragen, aber Mutti sagt, der sei doch für Frauen und die Nachbarinnen lachen schon
Wenn er für Männer ist, ist er für Männer. Oder ziehen die Kerle auch keine Hosen mehr an, wenn Mutti von Papi die Herrenjeans anzieht?

Zitat
Andere haben sich schon überwunden, finden für sich allerdings nur wenige, passende Designs.  Vielleicht interessieren ihn auch "femininere" Varianten, die es als Männerrock nicht gibt.  :)
Genau. Die Designs sind bedürftig bei Männerröcken, wie so allgemein in der Männermode. Es gibt nichts feminines außer Kleidung die den Busen betont.
Je mehr Frauen mit etwas zu sehen sind, wird es mehr und mehr als feminin betrachtet. Lange Haare, Stiefel.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Es gibt ja wenig echte Männeröcke außer Kilts,
« Antwort #6 am: 28.12.2013 12:39 »
Zitat
Es gibt nichts feminines außer Kleidung die den Busen betont.

Aber Shir, auch rein anatomisch unterscheiden sich Männer- und Frauenkörper auch noch in anderen Körperteilen.  ;D

Und es gibt Kleidung, die eben diese Unterschiede betont bzw. passgenau an dies entsprechenden Proportionen angepasst ist.

Du meinst die kluturelle Zuschreibung, die mit den anatomischen Gegebenheiten nichts zu tun hat. Da gebe ich Dir recht. Aber trotzdem stimmt der Satz so nicht.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Es gibt ja wenig echte Männeröcke außer Kilts,
« Antwort #7 am: 28.12.2013 12:48 »
Und es gibt Kleidung, die eben diese Unterschiede betont bzw. passgenau an dies entsprechenden Proportionen angepasst ist.
Ich weiß, Busen, Hüfte, Taille. Alles wird bei Frau betont.
Bei Männern wird oder darf das irgendwie nicht betont werden. Da ist die Jeanshose zu weit an den Beinen und das T-Shirt ist ellenlang.  Der Minirock von Kuratle strotzt dagegen nur von Sexappeal in der "männlichen Zone". Was dann wohl leider nur von starken selbstbewussten Männer getragen wird.

Hugo1957

  • Gast
Re: Es gibt ja wenig echte Männeröcke außer Kilts,
« Antwort #8 am: 28.12.2013 13:37 »
Hugo 1957,
Ich habe ein Jeansrock von Sabine Seidel. Die gefällt mir gut, ist comfy und mann kann auch radfahren.
Jan.

Welches Modells ist es, was hast du bezahlt und wie lange dauerte die Lieferung? Ich würde mir ja auch  gerne mal einen Jeansrock bei ihr kaufen.

androgyn

  • Gast
Re: Es gibt ja wenig echte Männeröcke außer Kilts,
« Antwort #9 am: 28.12.2013 13:40 »
Kirchberg... das ist ja nicht unweit von mir.

Hugo1957

  • Gast
Re: Es gibt ja wenig echte Männeröcke außer Kilts,
« Antwort #10 am: 28.12.2013 14:03 »
Kirchberg... das ist ja nicht unweit von mir.

@Shir,

sorry, aber das war jetzt wenig hilfreich für mich, ich wollte nicht wissen wo Frau Seidel wohnt, dass sagt sie ja auf ihrer Homepage, sondern ich wolle wissen ob es sich lohnt, etwas bei ihr zu bestellen, und ob die Qualität in Ordnung ist  und der Preis stimmt.

Gruß Hugo

Offline Yoram

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn der Weg frei ist, dann geh doch einfach los.
Maßanfertigung für den Müll - Erfahrungsbericht
« Antwort #11 am: 28.12.2013 16:11 »
Vor 2 Jahren habe ich für mich einen Rock bei Frau Seidel in Auftrag gegeben.http://mode-trend-s.de

Weil ich einen Rock mit funktioneller Ausstattung haben wollte, versuchte ich mir einen solchen Rock maßschneidern zu lassen.
Der Rock sollte kniebedeckend sein, Falten für viel Bewegungsfreiheit haben, breite Gürtelschlaufen, Schubtaschen vorn und Pattentaschen hinten haben, aus pflegeleichtem Stoff sein (Polyester bzw. PE/Baumwoll -Mischgewebe).

Ich habe lange nach einer Schneiderei gesucht, die so was zu einem moderaten Preis anfertigt. Viele veranschlagen 300 € und mehr.

Schließlich habe ich Frau Seidel beauftragt. Ich habe ihr eine 4-seitige Beschreibung mit Fotos geschickt, wobei der Utilikilt Mocker als Design-Vorlage diente.

Der Auftrag hat sich über ein 3/4 Jahr hingezogen. Erst einmal mußte ich den passenden Stoff finden. Von Frau Seidel bekam ich dabei keine verwertbaren Angaben. Erst nach einer Fehlbestellung wurde klar, welcher Stoff geeignet ist und ich mußte neuen Stoff kaufen.

Dann wurde der Rock genäht, so wie ich ihn beschrieben hatte. Leider war der fertige Rock durch einen Konstruktionsfehler zum Tragen völlig unbrauchbar. Im Vorderteil war der Stoff beim Sitzen zu knapp. Dadurch wurde der "Schritt" entblößt, sobald meine Beine nicht dicht aneinander lagen.

Einer erfahrenen Schneiderin hätte frühzeitig diesen Konstruktionsfehler erkennen müssen. Wenn gravierende Fehler erst dann auffallen, wenn das Kleidungsstück fertig ist, brauche ich keine Schneiderin, sondern könnte auch selbst so lange herumprobieren, bis es passt.

Denn wer einen Architekten mit dem Bau eines Hauses beauftragt, erwartetein brauchbares Gebäude ohne Baufehler bei der Fertigstellung.

Eine Nachbesserung durch Frau Seidel wäre genau so teuer gekommen wie die Neuanfertigung. Also habe ich den Rock, der mit Stoff etwa 170 € gekostet hat in den Müll geworfen.

Auf weitere Versuche einer Maßanfertigung habe ich verzichtet. Ich würde es nur noch machen lassen, wenn in einem Atelier in der Nähe Anproben möglich sind.

Derzeit sind die für Frauen angebotenen Röcke ganz überwiegend kurz und eng. Bei Männern fallen sie wegen der schmalen Hüfte noch kürzer aus. Diese kurzen Fummelchen sind für mich selbt untragbar.

Wer spezielle Wünsche hinsichtlich Länge und Ausstattung hat, dem bleibt wahrscheinlich nur der Ausweg, selbst nach einem Schnittmuster zu schneidern.

Einige Kilt-Hersteller bieten an, individuell nach Bundweite (=Waist) und Länge (=Length) und Taschen-Optionen zu schneidern. Ein preiswerter Hersteller ist  http://sportkilt.com/ in USA, trotz Versandkosten und Zoll. Dort habe ich mir 3 Exemplare anfertigen lassen.

Vielleicht bekommt man eine preisgünstige Maßanfertigung in Asien (z.B. in China), wenn man ein paar Tage an einem Ort verweilt und dort bei einem Schneider anprobiert und anfertigen läßt.


So weit, so ernüchternd, Damals konnte ich im Forum die Schneiderei Seidel nicht bewerten (mit bzw. ohne Sterne).  :(

Viele Grüße
Yoram

Hugo1957

  • Gast
Re: Es gibt ja wenig echte Männeröcke außer Kilts,
« Antwort #12 am: 28.12.2013 16:49 »
@Yoram

Danke für deinen äußert hilfreichen Bericht!

androgyn

  • Gast
Re: Es gibt ja wenig echte Männeröcke außer Kilts,
« Antwort #13 am: 28.12.2013 16:56 »
Warten wir, was janrok dazu zu sagen hat.
Warum muss man den Stoff selber einkaufen?. Ich wüsste gar nicht wo, was und wie lang oder kurz.
Ich dachte immer, das machen die Schneiderinnen.

Hugo1957

  • Gast
Re: Es gibt ja wenig echte Männeröcke außer Kilts,
« Antwort #14 am: 28.12.2013 17:27 »
Da bin ich auch ganz platt, das Mann den Stoff noch selber kaufen soll, davon schreibt Frau Seibel auf ihrer homepage nix, und auch nicht, was das denn kosten kann. Gut das ich mal nachgefragt habe. Es hilft, Irrtüme zu vermeiden. Ich glaube jezt ich kaufe mein Röcke weiter bei C&A und Co, oder ich kaufe bei EBay wieder gebrauchte Röcke von Frauen. Was ich dort gekauft habe, war wie bisher wie neu und hat, dank der genauen Beschreibung (Bundweite, Rocklänge), auch immer gepassst.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up