Autor Thema: Röcke in Schweden  (Gelesen 20441 mal)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #15 am: 26.10.2014 17:26 »
Wer mit sich selbst und seiner Situation zufrieden ist, ist auch offen für Neues und nimmt sich Zeit für Dinge, die nicht alltäglich und für Menschen, die ihm wichtig sind! Kritik kommt oft von Menschen, die mit sich selbst oder ihrer momentanen Situation nicht zufrieden sind. Daher speilt es im gewissen schon ene Rolle, ob der Mensch, dem ich gegenüber trete, zufrieden ist oder nicht. Ich bin mit mir zufrieden, an der Gesamtsituation meines Lebens kann ich arbeiten, also bin ich glücklich. Ich kann selbst bestimmen, ob ich glücklich bin oder nicht, denn man kann auch ohne Reichtum an materiellen Dingen reich sein und ein wertvoller Mensch, mit dem andere gern zusammen sind. Wenn ich anderen etwas geben kann, was man nicht mit Geld bezahlt.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #16 am: 26.10.2014 17:47 »
Vielleicht hängt die deutsche Unzufriedenheit aber auch mit dem deutschen Perfektionismus zusammen, und der wiederum ist ein Grund für die deutsche Wirtschaftskraft. Der deutsche Ingenieur ist erst zufrieden, wenn alles so läuft, wie geplant. Und er plant genau. Eine Uhr, die eine Nanosekude nach- oder vorgeht macht ihn unzufrieden.

Ich bin da auch nicht so typisch deutsch, sondern oft auch mit Provisorien zufrieden. Heute zum Beispiel lief etwas nicht wir gepant: Wir wollten nach Wissen fahren, aber der RE war entweder schon weg oder ist ausgefallen, jedenfalls war er noch angezeigt, aber kam nicht. Dann kam die S-Bahn, die aber nicht bis Wissen fährt. Wir nahmen sie bis Herchen und sparzierten dort. Und was war trotz des "Abers" ein wunderschöner Sonntagsausflug.

LG, Michael

 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #17 am: 26.10.2014 17:50 »
Ich fürchte, dass gleich der Hinweis aus der Hauptstadt kommt bzgl. Verfehlung des Themas.

Denkt daran, es geht um Röcke (nicht um Elche) in Schweden. 8)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #18 am: 26.10.2014 17:57 »
Eben! Einfach mal aus der Situation das Beste machen und damit zufrieden zu sein, das können wir, andere müssen es eben noch lernen. Daher glaube ich, dass wir jemanden, der sich anders keidet, eben auch einfach akzeptieren und auch anders betrachten, positiv und interessieert eben.
Eben auch, wie die Schweden, die Röcke tragen, denn dort gibt es sie auch, die Rocker. Und genau wie hier bin ich noch keinem im Alltag begegnet (Verabredung oder Treffen zählt da mal nicht). In Schweden wie auch hier sind es nicht viele, aber hier und dort sind die Rockträger zufriedene Menschen. Mögen es mehr werden, wir freuen uns drauf.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #19 am: 26.10.2014 18:00 »
Zitat
In Schweden wie auch hier sind es nicht viele, aber hier und dort sind die Rockträger zufriedene Menschen. Mögen es mehr werden, wir freuen uns drauf.

Aha, so richtig zufrieden bist Du also doch nicht, werter Dr. Heizer, denn sonst wärest Du auch damit zufrieden, dass wir nur so wenige sind.  ;D

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #20 am: 27.10.2014 09:50 »
Die Zufriedenheit bezog sich auf das eigene Leben, nicht auf die Anzahl der Rockträger. Ich kann nicht sagen, ob mich eine hohe Anzahl von Rockträgern im Straßenbild zufriedener machen würde. Wichtig ist, dass ich mit meiner Situation zufrieden bin, denn ich bin auch zufrieden, wenn ich weiß, dass ich etwas verbessern oder für mich erreichen kann, auch wenn ich mit manchen Dingen erst auf dem Weg dorthin bin.
Es ist nicht meine Aufgabe, mit Nachdruck für mehr rocktragende Männer zu sorgen, sondern zu zeigen und mitzuteilen, das wir auch im Rock zufrieden sind und es andere uns gleich tun können und dürfen, nicht müssen. Weder hier noch in Schweden oder sonstwo in der Welt wollen wir Menschen ihres Kleidungsstils oder ihres Glaubens berauben, sondern nur Möglichkleiten aufzeigen. TUN muss jeder selbst - sei es aus Neugierde oder Überzeugung. Mein nächster Schwedenbesuch könnte im Dezember in Göteborg sein. Ich galube nicht, dass ich dann einem Mann im Rock begegne - wenn doch, würde mich das sehr freuen.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #21 am: 27.10.2014 10:03 »
Gut gesprochen bzw. geschrieben, Dr. Heizer!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #22 am: 28.10.2014 05:42 »
Vielleicht hängt die deutsche Unzufriedenheit aber auch mit dem deutschen Perfektionismus zusammen, und der wiederum ist ein Grund für die deutsche Wirtschaftskraft. Der deutsche Ingenieur ist erst zufrieden, wenn alles so läuft, wie geplant. Und er plant genau. Eine Uhr, die eine Nanosekude nach- oder vorgeht macht ihn unzufrieden.


Ist schon möglich, und nicht nur vom Vorteil, denn in einer Welt, wo sich alles schneller und schneller entwickelt, können die Perfektionisten überholt werden, und das, was sie endlich mal zur äußersten Perfektion gebracht haben, ist dann längst nur Vergangenheit, wie Kameras in den 50ern und Hi-Fi etwas später. Auf dem Computermarkt waren sie nie richtig präsent. Aber schöne Autos, vermutlich die besten der Welt, werden in Deutschland gebaut, und ein wesentlicher Grund dazu könnte sein, dass es vermutlich das einzige Land in der Welt ist, wo man an einigen Strecken noch richtig schnell fahren darf und es manchmal kann. Und doch legt man nirgendwo so schnell eine lange Strecke hinter sich wie in Schweden, in aller Ruhe und bei max. 110 km/Std. Hat aber andere Ursachen.
    
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #23 am: 28.10.2014 05:48 »
Mein nächster Schwedenbesuch könnte im Dezember in Göteborg sein. Ich galube nicht, dass ich dann einem Mann im Rock begegne - wenn doch, würde mich das sehr freuen.

Hallo Dr.Heizer,

unmöglich wäre es aber nicht. Denn genau in Göteborg gibt es einen Rockträger, Rockingo/Ingemar. Er war früher beim Parsemony-Forum sehr aktiv und nahm an Rockertreffen in Deutschland und England teil.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #24 am: 28.10.2014 05:54 »
Ich muss wieder sagen, dass ICH nie Probleme mit Rocktragen in Deutschland erlebt habe. Kann es sein, dass ihr Probleme seht, die es nicht gibt. Oder dass eben der Unterschied ist, ob man in einem jeden Land Fremder ist oder dort lebt?

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #25 am: 28.10.2014 08:07 »
Gregor mutmaßt:
Zitat
Ich muss wieder sagen, dass ICH nie Probleme mit Rocktragen in Deutschland erlebt habe. Kann es sein, dass ihr Probleme seht, die es nicht gibt.

Ja, natürlich, denn wir sind eben Perfektionisten. Wir denken uns viele Fallszenarien aus, was alles schief gehen könnte. Das machen wir so intensiv, dass wir schließlich nicht mehr unterscheiden können, was wir uns ausgedacht haben und was wirklich passiert ist. Zudem nehmen wir das kleinste Windchen als Vorboten für einen großen Sturm. Deswegen bauen wir unsere Häuser so stabil. Und wenn wir meinen, dass irgendjemand skeptisch guckt, dann nehmen wir das gleich als Kritik, gegen die wir natürlich schon bevor er so geguckt hat, Argumente gesammelt haben. Und wenn wir Argumente gesammelt haben, aber es kommt niemand, der skeptisch guckt, dann diskutieren wir die Fallszenarien hier im Forum.  ;D


Und
Zitat
Und doch legt man nirgendwo so schnell eine lange Strecke hinter sich wie in Schweden, in aller Ruhe und bei max. 110 km/Std. Hat aber andere Ursachen.

Also ehrlich gesagt finde ich die schwedische oder auch die kanadische Art zu fahren viel entspannter als die deutsche. Es mag ja mal schön sein, schneller als 130 zu fahren, aber weder kommt man damit wesentlich schneller an, noch spart man dadurch Sprit. (Man könnte ja denken, dass man weniger Sprit braucht, wenn man früher da ist und den Motor somit früher abstellen kann, aber dem ist so rein physikalisch eben nicht so.  ;D)

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #26 am: 28.10.2014 09:02 »
Und doch legt man nirgendwo so schnell eine lange Strecke hinter sich wie in Schweden, in aller Ruhe und bei max. 110 km/Std. Hat aber andere Ursachen.
    
Gruß
Gregor

Habe ich selbst erlebt, sobald man die Grenze nach Norden hinter sich gelassen hat, fängt das entspannte Fahren an. Geht schon in DK los und steigert sich in Schweden. Wir haben mal im Herbst unsere Tochter in Uppsala besucht und sind auf dem Weg von Hälsingborg nach Uppsala streckenweise alleine auf der Autobahn gewesen (nur im Raum Stockholm gab´s Stau). Das Fahren ist einfach weniger anstregend als beispielsweise in Deutschland, da weniger Verkehr ist, auch im Hochsommer. Ist einfach mehr Platz auf den Straßen. Und die Leute scheinen gelassener beim Autofahren zu sein.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #27 am: 28.10.2014 09:10 »
Ich muss wieder sagen, dass ICH nie Probleme mit Rocktragen in Deutschland erlebt habe. Kann es sein, dass ihr Probleme seht, die es nicht gibt. Oder dass eben der Unterschied ist, ob man in einem jeden Land Fremder ist oder dort lebt?

Hallo Gregor,

ich glaube gern, dass Du nie Probleme im Rock hattest. Hattest Du überhaupt jemals irgendwo Schwierigkeiten im Rock?
Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass Du ein Fremder in Deutschland bist. Du trägst zwar einen Rock, aber die Art, wie Du ihn trägst, ist so sympathisch, dass Dir niemand übel gesinnt sein kann.

Ich bin sicher, dass viele Reaktonen von der Ausstrahlung der Person des Rockträgers ausgehen. (Das hat mit Fallszenarien diskutieren nichts zu tun. Zumindest für mich nicht.) Es gibt einige Beispiele im Forum, wo ich mir immer wieder denke, wie soll denn das gut gehen? Jemanden mit solchen Komplexen (oder ist es Größenwahn?) kann ich weder in Rock noch in Hose vollständig ernst nehmen. Und dann gibt es die andern, die den Rock als liebenswerte Eigenheit kultivieren und mit denen ich mich sehr gern auch persönlich mal unterhalten würde.

Nachdem ich mich nicht für außergewöhnlich halte, schließe ich daraus, dass die einen "Reaktionen" provozieren und die andern nicht.

Viele Grüße
Tine

PS @ MAS: Es verbietet Dir niemand auch auf deutschen Autobahnen mit 130 km/h zu fahren.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #28 am: 28.10.2014 09:23 »
Liebe Tine,

selbstverständlich hängt vieles von der Persönlichkeit ab, die im Rock steckt und von ihrer Ausstrahlung.

Aber doch denken die meisten Männer im Vorfeld soviel darüber nach, was alles passieren könnte, dass sie sich deshalb nciht trauen. Ob das typisch deutsch ist, kann ich nicht sagen. Mein Posting eben sollte doch nur zeigen, dass wir Deutschen auch zur Selbtironie fähig sind. Ja, selbst darin sind wir so perfektionistisch, dass die meisten sich nicht trauen, sie mal anzuwenden.  ;)

Und ja klar kann ich auch auf deutschen Autobahnen 130 oder langsamer fahren. Habe ich auch oft oder meistens gemacht, als ich noch ein Auto hatte. Einmal, auf der A61, auf der eh nur 130 erlaubt waren, wurde ich dabei aber andauernd überholt, außer von einer Ente, die ich überholte. Aber tatsächlich hatte ich meine ersten Fahrstunden und -tage nach dem Führerscheint in Kanada gemacht. Dort ist es wie in Schweden. Ja, mal eben so 300 km Entfernung zum Einkaufen oder so, die überwindet man doch besser mit entspannter Gelassenheit als mit Hektik.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Röcke in Schweden
« Antwort #29 am: 28.10.2014 09:32 »
Ja, mal eben so 300 km Entfernung zum Einkaufen oder so, die überwindet man doch besser mit entspannter Gelassenheit als mit Hektik.

Vielleicht noch besser mit einem Flugzeug?  :-\

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up