Autor Thema: Offener Brief an Brezel und andere potenzielle Aktivisten  (Gelesen 12441 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Offener Brief an Brezel und andere potenzielle Aktivisten
« Antwort #15 am: 03.06.2017 19:06 »
Zitat Nico: "Und die Angst der Männer, einen Rock anzuziehen ist immer mit der Angst begründet, von Frauen abgelehnt zu werden

Antwort Holger: Diese These widerspricht unseren kulturanthropologischen Untersuchungen. Der Anteil der Männer, die Männer in Röcken ablehnen, ist weitaus größer als ablehnende Frauen. Beleg dafür sind auch Hansi und viele andere in diesem Forum, die ihre Frauen als Rockmann kennengelernt haben. In einer laufenden Umfrage von mir zeichnet sich ab, das zwei Drittel der Frauen der Meinung sind, dass Männer in männlichen Röcken einen besonderen Sexappeal haben, der neugierig macht. Das gilt nicht für alternative Männlichkeiten im Rock. Und da beginnt möglicherweise dein Problem mit deiner Attraktivität für Frauen.

Hansi1973

  • Gast
Re: Offener Brief an Brezel und andere potenzielle Aktivisten
« Antwort #16 am: 03.06.2017 21:52 »
Danke Hansi,
wenn ich deine Meinung vereinfacht formuliere, dann heißt das, wir sollten dieses Forum oder eine damit verknüpfte Seite attraktiver gestalten. Mein Vorschlag ist, wir richten eine Forumskategorie hierzu ein.
Ja, ein Unterforum "Infos & FAQs" oder so.

Zitat
Du könntest die leiten.
Vielen Dank, aber das ist mir zuviel der Ehre. Und noch mehr: zuviel der Arbeit!  ;)
(ich bin meiner sonstigen Forenaktivität (nicht nur Mode&Co.) derzeit gut ausgelastet)

Zitat
Zusammen mit den Beiträgen der Mitglieder entwickelt ihr Vorschläge für die Forumsmoderatoren zur Diskussion mit Programmierern und den Forumsoberen.
Eine große Programmierung ist dafür nicht notwendig. Einfach das entsprechende Unterforum einrichten, eine Benutzergruppe "Lexikon" einrichten und 1-3 Personen dafür den Zugang erteilen, die dann die Themen erstellen/ freischalten, ergänzen, editieren, usw.
Das würde auch für die hiesige Administration nur einen kurzfristigen Aufwand bedeuten und liefe dann nebenher.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Offener Brief an Brezel und andere potenzielle Aktivisten
« Antwort #17 am: 03.06.2017 21:59 »
Hallo Holger,
ich habe mir den Thread nochmal durchgelesen, Du schreibst von Speerspize, Männerrockbewegung usw.

Ich vermisse aber ein konkretes Projektziel, das Du anstrebst.
Das Forum will primär den Austausch mit Gleichgesinnten und Interessierten.

Was wäre Dein (messbares?) Ziel?
Solange nicht klar formuliert ist, was erreicht werden soll wirdt Du Dich immer im Kreis drehen.

Messbar wäre z.B., dass ein Gesetz erlassen wird, dass jeder Herrenmodeladen mindestens 2 Männerröcke im Sortiment haben muss.
oder,
Dass auf den Hauptsendern zur Primetime eine 90min. Reportage ausgestrahlt wird.
Na gut, ein bisschen kleiner ginge auch ;)

Aber Du lässt uns im Dunklen mit Deinem konkreten Ziel.

VG
Cephalus

Hansi1973

  • Gast
Re: Offener Brief an Brezel und andere potenzielle Aktivisten
« Antwort #18 am: 03.06.2017 22:39 »
Was ich mich allerdings frage ist, warum müssen wir größer werden, für was und für wen?
Mich bringt es persönlich nicht weiter, wenn es mehr Rockträger geben würde.
Für Dich und alle anderen, die ihren Weg schon gefunden haben und ihren Striemel durchzuziehen, für die mag ein solches Forum grundsätzlich keinen größeren Mehrwert (mehr) bieten. Die haben für sich ihren Weg und Frieden gefunden. Die sind vielleicht auch nicht darauf aus, sich mit anderen zu treffen.

Aber für viele ist solch ein Forum Balsam für die Seele. Eine Art Online-Beratung und -Therapie.
Um feststellen zu dürfen: "ich bin nicht alleine!" und "andere ticken genauso!".
Das ist besonders für die Unsicheren wichtig und jeden Tag aktuell. Auch darum finde ich es richtig und wichtig, ganz banale Alltagserlebnisse zu schildern, um Tag für Tag zu beweisen: es geht! Und damit anderen Mut zu machen.
Gerade auch, weil der kurze Hype "Männerrock" in den 90ern schneller vorbei war, als man kucken konnte.
Auch da ist es meiner Meinung nach wichtig zu zeigen, dass man seinen "Spleen" einfach auslebt - ohne auf modische Erlaubnisse ("2078 wird das Rockjahr für Männer!") zu warten. Und/ oder sich darüber die Erlaubnis zu holen.

Zitat
Was ich aber bisher immer gelesen habe, liegen die Probleme ganz woanders und häufig in der Akzeptanz der eigenen Ehe/Frau.
Wir leben nun mal nicht alleine. Und es betrifft da nicht nur die Partnerschaft, sondern ebenso das nähere Umfeld (Nachbarn, Kindergarten/ Schule, die Freunde und Eltern der Kinder, usw.). Bishin zum Job ("Darf ich kann ich?"/ "Was ist, wenn mein Chef oder Kollegen mich so am Wochenende sehen?").

Zitat
Und die Angst der Männer, einen Rock anzuziehen ist immer mit der Angst begründet, von Frauen abgelehnt zu werden und von Männern deswegen nicht mehr als männlich angesehen zu werden. Männer definieren ihre Männlichkeit über ihre Potenz.
"Männlichkeit" wird durch vieles präsentiert, gezeigt, gespielt und vorgemacht. Dicke Muskeln, dicke Autos, dicke Brieftasche, usw.
Es ist glaube ich weniger die Angst vor der Damenwelt, als vielmehr von den Geschlechtsgenossen nicht ernst genommen zu werden. Schon kein Fußball-Fan zu sein, scheint ja für manche Mitmenschen unvorstellbar zu sein. Mann mit Rock ist für die geistig gar nicht erst zu verarbeiten... (Aber das führt an dieser Stelle zu weit und OT. - da sollten wir besser hier weitermachen: http://www.rockmode.de/index.php?topic=6373.0 )


rockability

  • Gast
Re: Offener Brief an Brezel und andere potenzielle Aktivisten
« Antwort #19 am: 04.06.2017 01:26 »
Der Anteil der Männer, die Männer in Röcken ablehnen, ist weitaus größer als ablehnende Frauen. Beleg dafür sind auch Hansi und viele andere in diesem Forum, die ihre Frauen als Rockmann kennengelernt haben. In einer laufenden Umfrage von mir zeichnet sich ab, das zwei Drittel der Frauen der Meinung sind, dass Männer in männlichen Röcken einen besonderen Sexappeal haben, der neugierig macht. Das gilt nicht für alternative Männlichkeiten im Rock. Und da beginnt möglicherweise dein Problem mit deiner Attraktivität für Frauen.
Hansi ist aber Frauensachenbesitzer und nicht nur Männerrockbesitzer. Also ist deine Theorie schon ziemlich wackelig. Ich kann es mir nur so erklären, Glück bei der Partnersuche gehabt zu haben, die richtige Frau am richtigen Ort zur richtigen Zeit gefunden zu haben.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Offener Brief an Brezel und andere potenzielle Aktivisten
« Antwort #20 am: 04.06.2017 14:39 »
Zitat
Hansi ist aber Frauensachenbesitzer und nicht nur Männerrockbesitzer.

Was ist ein Frauensachenbesitzer? Wenn Hansi was kauft, dann ist das ihm, dann sind das Männersachen.

Oder wie das schon Eddie sagte:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Zitat
Also ist deine Theorie schon ziemlich wackelig. Ich kann es mir nur so erklären, Glück bei der Partnersuche gehabt zu haben, die richtige Frau am richtigen Ort zur richtigen Zeit gefunden zu haben.

Das ist immer so, Nico. Auch in Hosen und auch wenn man aussieht wie Brad Pitt...
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

rockability

  • Gast
Re: Offener Brief an Brezel und andere potenzielle Aktivisten
« Antwort #21 am: 04.06.2017 15:47 »
Wenn ich das Konto hätte und wie Brad Pitt aussehen würde, wäre die Chancen gewaltig höher, dass an jeder Ecke eine Frau mit mir etwas anfangen wöllte.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Offener Brief an Brezel und andere potenzielle Aktivisten
« Antwort #22 am: 04.06.2017 17:04 »
Hallo Holger,
ich habe mir den Thread nochmal durchgelesen, Du schreibst von Speerspize, Männerrockbewegung usw.

Ich vermisse aber ein konkretes Projektziel, das Du anstrebst.
Das Forum will primär den Austausch mit Gleichgesinnten und Interessierten.

Was wäre Dein (messbares?) Ziel?
Solange nicht klar formuliert ist, was erreicht werden soll wirdt Du Dich immer im Kreis drehen.

Messbar wäre z.B., dass ein Gesetz erlassen wird, dass jeder Herrenmodeladen mindestens 2 Männerröcke im Sortiment haben muss.
oder,
Dass auf den Hauptsendern zur Primetime eine 90min. Reportage ausgestrahlt wird.
Na gut, ein bisschen kleiner ginge auch ;)

Aber Du lässt uns im Dunklen mit Deinem konkreten Ziel.

VG
Cephalus

Hallo Cephalus,
ein Projekt könnte sein, dieses Forum in Form eines Threads oder einer eigenen Kategorie zu nutzen, um Aktivisten zu rekrutieren für eine Task Force, die die Männerrockseite auf Wiki auf Vordermann bringt und das Problem der fehlenden Verlinkung zu Rockmode löst.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Offener Brief an Brezel und andere potenzielle Aktivisten
« Antwort #23 am: 04.06.2017 17:13 »
Übrigens Cephalus,

auch diesen Vorschlag von Hansi könnte eine Gruppe Engagierter zu einem Projekt erklären:

"Hier gibt es doch schon ein klassisches Lexikon - derzeit mit reinen Begriffserklärungen.
Warum nicht parallel auch eine Art FAQ-Lexikon anlegen, wo zu einem Thema diverse Links zu vorherigen Diskussionen angezeigt werden?
Beispiel "Darf ich als Mann einen Rock tragen" - kurze Abhandlung der rechtlichen Situation in DE/ AT/ CH (sofern bekannt) und dann entsprechende Diskussionen anfügen.
Oder "Outdoor-Erfahrungen" mit den für viele wichtigen Fragen und Antworten zu "das erste Mal auf der Straße"."


Brezel hatte kritisiert, dass sich hier alles im Kreis dreht und das es keine Fortschritte gibt. Zielorientierte Projekte mit Deadlines können das ändern.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Offener Brief an Brezel und andere potenzielle Aktivisten
« Antwort #24 am: 04.06.2017 17:16 »
Zitat Nico: Hansi ist aber Frauensachenbesitzer und nicht nur Männerrockbesitzer. Also ist deine Theorie schon ziemlich wackelig. Ich kann es mir nur so erklären, Glück bei der Partnersuche gehabt zu haben, die richtige Frau am richtigen Ort zur richtigen Zeit gefunden zu haben.

Antwort Holger: Also Nico,
wieso ist meine Theorie wackelig? Ich rede doch von ganz konkreten Ereignissen. Es gibt die Beispiele hier im Forum, und es gibt meine eigenen außerehelichen Erfahrungen im Rock und mit lackierten Fingernägeln und obendrauf eine Befragung mit einem deutlichen Ergebnis.

Die Frage ist vielmehr, was deine Erfahrungen unterscheidet. Ich wirke wie viele andere auch in einem Damenrock nicht weiblich. Für viele Hetero-Frauen ändert sich deshalb nichts.

Meine Dating-Statistik würde wahrscheinlich ganz anders aussehen, wenn ich ein Dirndl anziehen und das Decollete mit Silikonbrüsten füllen würde.

Entscheidend, ist der Gesamteindruck, den ich abgebe in Bezug auf die sexuellen Erwartungen. Davon hat mich besonders ein Bekannter mit Rauschebart überzeugt, der wegen der gleichen Konfektionsgröße wie seine Frau nicht nur deren Röcke trägt und trotzdem von seiner Umwelt als kerniger, grantiger Bayer wahrgenommen wird.

Ich denke, dass Problem nachlassender heterosexueller Attraktivität entsteht erst bei stärkeren Abweichungen vom klassisch archaischen Rollenbild. Davon sind in erster Linie alternative Männlichkeiten wie „Sissyboys“ betroffen.

 

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Offener Brief an Brezel und andere potenzielle Aktivisten
« Antwort #25 am: 04.06.2017 17:22 »
Hallo Nico,

Zitat
Wenn ich das Konto hätte und wie Brad Pitt aussehen würde, wäre die Chancen gewaltig höher, dass an jeder Ecke eine Frau mit mir etwas anfangen wöllte.

Ich sprach ja von Partner, nicht ONS. Für ONS oder Kurzbeziehungen mögen Aussehen und Konto relevant sein, aber für den Lebenspartner muss eine tiefere Verbindung da sein, da spielen ganz andere Dinge eine Rolle. Sonst wären 90% der Bevölkerung ohne Partner...
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Offener Brief an Brezel und andere potenzielle Aktivisten
« Antwort #26 am: 04.06.2017 17:22 »
Zitat Nico: Was ich mich allerdings frage ist, warum müssen wir größer werden, für was und für wen?
Mich bringt es persönlich nicht weiter, wenn es mehr Rockträger geben würde.

Antwort Holger: mir ist es schon wichtig was andere von mir denken, denn ich lebe mit Menschen in einer Gesellschaft, die eine Gemeinschaft ist. Das Wohlwollen meiner Mitmenschen lässt mich geborgener und entspannter leben. Gerade am Arbeitsplatz, mit Nachbarn, Vereinsmitgliedern oder Verwandten merke ich das deutlich.

Und wenn die Zahl der Männer wächst, die mit gesellschaftlich verordneten Geschlechterrollen brechen, weil dieses Forum, die Männerrockseite bei Wiki und andere Instrumente den Weg dahin bereiten, dann wird das auch ganz praktische Vorteile haben. Dann werde ich auch in jeder stinknormalen Männerkollektion neben Hosen auch die passenden Röcke und Kleider für mich finden. Die Zeit der Kompromisse mit Kleidung aus der Damenabteilung ist dann vorbei.

Die entscheidende Frage in diesem Thread ist, ob die Wikiseite einen wichtigen informativen Beitrag für Männerrockinteressierte leisten kann, der uns weiterbringt. Wenn deine Antwort ja ist, dann möchte ich wissen, ob du mit deinem profunden Wissen über Rechner und Internet dazu ein Projekt mitbegründen willst? Wie entscheidest du dich?

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Offener Brief an Brezel und andere potenzielle Aktivisten
« Antwort #27 am: 04.06.2017 17:40 »
Hallo Holger,

Zitat
Die Frage ist vielmehr, was deine Erfahrungen unterscheidet. Ich wirke wie viele andere auch in einem Damenrock nicht weiblich. Für viele Hetero-Frauen ändert sich deshalb nichts.

Doch, du wirst interessanter, weil du anders bist.

Zitat
Meine Dating-Statistik würde wahrscheinlich ganz anders aussehen, wenn ich ein Dirndl anziehen und das Decollete mit Silikonbrüsten füllen würde.

Versuchst du gerade, Nico zu sagen, dass er sich bestimmte Sachen anziehen und mehr männliche Attribute zulegen soll, um seine Chancen zu erhöhen? Das funktioniert imho nicht. Ich denke Nico zieht das an, was ihm gefällt und ist über die Phase "Ich zieh das an, was erwartet wird, auch wenn's mir nicht gefällt" lange hinaus. Solche einmal gefundenen Freiheiten gibt man nicht mehr so einfach auf. Ich glaube auch nicht, dass die Attraktivität so sehr mit der Kleidung zusammenhängt. Das mag bei Teenies so sein, aber nicht bei Frauen, die ein Minimum an Erfahrungen im Leben haben.

Zitat
Entscheidend, ist der Gesamteindruck, den ich abgebe in Bezug auf die sexuellen Erwartungen.

Dabei ist die Kleidung aber nur ein Teil. Und vielleicht sogar der unwichtigere. Natürlich werden wir aufgrund unserer Kleidung erst einmal bewertet, aber Männer im Rock oder Kleid sind durchaus interessant. Das kann man nutzen, um ins Gespräch zu kommen und dann beginnt die eigentlich wichtige Phase, denn dann erst beginnen sich die Frauen ein Bild zu machen. Aus dem, wir wir uns verhalten, was wir sagen, wie wir es sagen und wie wir uns ihnen gegenüber benehmen. Du hast ganz Recht: Der Gesamteindruck zählt. Und man muss ja auch nicht warten, bis die Frauen Kontakt aufnehmen. Gerade als Mann im Rock ist das doch supereinfach, indem man der Frau ein Kompliment für ihr Kleid oder ihren Rock macht - und schon ist man im Gespräch, weil die Frau das von einem Mann in Kleid oder Rock doch eher als echtes Kompliment und Interesse auffasst und nicht als blöden Anmachspruch.

Mit der Theorie im Hinterkopf "Die wollen alle wegen dem Rock nichts mit mir zu tun haben", verschließen wir uns doch selbst die Tür und halten sie auch noch zu. Mit so einer negativen Grundhaltung kann das nicht funktionieren.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Offener Brief an Brezel und andere potenzielle Aktivisten
« Antwort #28 am: 04.06.2017 18:06 »
Hi B.-J.,

Nico schwört auf seine persönlichen Erfahrungen, die sagen, dass Frauen sich nicht für Rockmänner interessieren. Da frage ich mich, warum er so ganz andere Erfahrungen macht als wir. Vielleicht sollte er seinen Stil überarbeiten oder weniger oberflächliche Frauen daten.
Ich befürchte auch deine Hinweise auf die sekundäre Natur von Kleidung und die tiefergehenden Ebenen einer Beziehung haben Nico noch nicht erreicht. Don t judge a Book by its cover. Ein Rock ist kein Grund für mangelnde sexuelle Attraktivität. Die Attraktivität steigt sogar bei den besonders interessanten und tiefgängigen Frauen. Da sind wir uns einig, aber der kleine schnallt es noch nicht.

rockability

  • Gast
Re: Offener Brief an Brezel und andere potenzielle Aktivisten
« Antwort #29 am: 04.06.2017 18:14 »
Hallo Cephalus,
ein Projekt könnte sein, dieses Forum in Form eines Threads oder einer eigenen Kategorie zu nutzen, um Aktivisten zu rekrutieren für eine Task Force, die die Männerrockseite auf Wiki auf Vordermann bringt und das Problem der fehlenden Verlinkung zu Rockmode löst.

Die Verlinkung ließe sich nur durchsetzen, wen hier ein fundierter Artikel als Quellenangabe bestünde und Quellenangaben wiederum aus anderen Artikeln verlinkt wurden und hier nur subjektive Meinungen vertreten sind, wird das wohl so nichts werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up