Ich hab ja schon öfter auch gehört, dass bei extrem heißer Witterung, der Transport des Schweißes nach aussen durch eine sehr leichte FSH 20 DEN und weniger kühlender wirkt als mit nackten Beinen.
Nehme an, Du meinst, bei höheren Temperaturen sind 20den kühlender als nackte Haut....
Eine modisch sehr extravagante Bekannte meinte mal, es gebe wärmende FSH und kühlende FSH. Woran man das im Voraus erkennen könnte, weiß ich nicht - es interessierte mich damals nicht wirklich, da ich damals Strumpfhosen allenfalls bei zweistelligen Minusgraden einsetzte.
Getestet habe ich es nicht wirklich, obwohl ich manchmal tatsächlich so ein bisschen den Eindruck habe, dass es wirklich unterschiedliche Warmhaltecharakteristiken gibt bei vergleichbaren FSHs. Bei Hitze getestet schon gar nicht.
Ich bin aber manchmal mit FSH, auch mit 20den, schon von warmen Temperaturen überrascht worden. Spätestens ab 22 Grad fängts bei mir an den Beinen zu Kribbeln, Beißen und Jucken an - ich denke, auf einen gezielten Test bei 34 Grad bin ich nicht sonderlich scharf.
Was ich hingegen bestätigen kann ist eine bessere Belüftung der Füße durch FSH in geschlossenen Schuhen. Ich trage ja FSH so gut wie immer mit Socken oder Fußlings-Strümpfen. Ohne FSH stehen in den meisten 'zuhenen' Schuhe meine Füße recht schnell im Matsch - ich neige ja gerell zu überdurchschnittlicher Feuchtigkeitsausdünstung - mit FSH zwischen Haut und Socken ist das Mikroklima in denselben Schuhen deutlich angenehmer. Das feine Gewebe mit den feinen Luftzwischenräumen ermöglicht generell eine bessere Ventilation im Schuh. In FSH-loser Zeit ziehe ich in geschlossenen Schuhen seit paar Jahren meist gezielt dann Probiersöckchen drunter - das ist sehr angenehm. Ich hab mir da mehrere Hundert davon besorgt - und sie überstehen meist auch zwei, drei Waschvorgänge.
Das mit der Schuhbelüftung ist nochmal ein ganz besonderer für mich faszinierender Aspekt