Autor Thema: Historisches  (Gelesen 10638 mal)

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Historisches
« Antwort #15 am: 10.01.2006 23:03 »
Hallo Cybergothe!

Da kann ich dir nur Recht geben, so toll war das Mittelalter ja wirklich nicht. Auf Mittelalterfesten hätte ich ja weder im Plaid noch im Kilt etwas zu suchen, zumindest wenn es nach manchen Puristen geht. Die bekommen ja gleich einen Anfall, wenn sie einen Belted Plaid Träger sehen, weil dieser ja in die Rennaissance gehört *gg*. Bei uns ist es da weitaus weniger schlimm. Wenn du da im Kilt oder gar Belted Plaid zu einem Mittelalter Fest oder Markt kommst, bewundern sie dich höchstens und machen dutzende Fotos von dir. Wir waren vor knapp 2 Jahren im Belted Plaid sogar im Römerdorf in der Steiermark.  Das war ja der reinste Affront, weniger wegen der Kleidung, als deshalb, weil die Kelten der Britischen Inseln für die Römer ein Horror waren. Die Pikten und Scoten überfielen ja immer wieder in Blitzaktionen die römischen Garnisonen, plünderten sie und verschwanden so, wie sie gekommen waren. Deshalb bauten die Römer ja dann auch den Hadrian Wall quer durchs Land um vor diesen bösartigen Wilden sicher zu sein  *g*. Aber natürlich sind die Leute im Römerdorf ja Steirer und die waren von uns so begeistert, daß wir gratis rein durften. Wenn wir ein andermal wieder kamen, ließen sie uns schon automatisch gratis rein. Der Schwerterschmied, der im Zivilleben Kunstschmied ist, lud uns dann für den Herbst in sein Dorf ein und dort besichtigten wir dann die Kürbisbierbrauerei. Dort warteten fast 30 Leute auf uns, die mal zwei Schotten im vollen Highland Dress sehen wollten. Es wurden Unmengen Fotos gemacht und eine Runde nach der anderen spendiert. War auf jeden Fall sehr unterhaltsam.  Im Römerdorf machten auch etliche Touristen Fotos von uns und einer drehte gleich ein Kurzvideo mit uns.

Stimmt, rockähnliche Kleidungsstücke gibt es ja schon ewig. Der Plaid entstand aber eigentlich aus dem Brat, den die Scoten von Irland, wo sie ja abstammten, mitbrachten. Nur war das nur ein Umhang und zum Einwickeln viel zu klein. Was damals schon dem Kilt ähnelte war das Leine Croich, ein safranfarbenes knielanges Leinenhemd, das die Scoten um die Hüfen gürteten. Bei den Wikingern, die ja im Norden einfielen, sahen sie dann den Kjalta, diese in Falten gelegte und gewickelte Decke und so entstand dann eines Tages aus dem Tartan, aus welchem der Brat bestand, eine viel größere Decke, die sie dann trugen, zugleich aber nach wie vor als Decke verwenden konnten.

Cyberröcke mit viel Chrom etc. sehen sowieso cool aus. Mir gefallen auch die fast bodenlangen schwarzen Herrenröcke. Ich trage sie nur deshalb nicht, weil das Ergebnis das selbe wäre, wie wenn ich mit der schwarzen Robe gehe. Ich steige mir da gerne mit meinen Newrock in den Saum und das tut dem Stoff nicht so gut *g* außerdem fliege ich nicht so gern.

So, jetzt mach ich mich aber davon  ;)
'S RIOGHAL MO DHREAM

Cybergothe

  • Gast
Re:Historisches
« Antwort #16 am: 11.01.2006 11:03 »
Tioo, das Laufen muss damit gelernt sein, was den Saum angeht, habe ich das gleiche Problem aber recht gut im Griff... Einfach sogenanntes Panzertape in den Saum kleben, wo die Schnallen der Stiefel am meisten Schaden machen. Hält gut, sieht man nicht und steht auch mal ein ganzes Festival durch ;)

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Historisches
« Antwort #17 am: 11.01.2006 17:40 »
Hi Cybergothe!

Wenn du mir jetzt noch erklärst, was genau Panzertape ist, wäre ich dir dankbar. Klingt nämlich recht gut und ich würde den Saum der Robe schon gerne schonen  ;)
'S RIOGHAL MO DHREAM

Cybergothe

  • Gast
Re:Historisches
« Antwort #18 am: 11.01.2006 17:47 »
Das ist böse massives Gewebeklebeband, dreifach übereinandergelegt, kann man nen Auto wegzerren ;)


Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Historisches
« Antwort #19 am: 11.01.2006 22:00 »
Ha, sehr gut, das kenne ich natürlich, wir verwenden es im Geschäft selber manchmal. Sowas bekomme ich sogar gratis.

Danke nochmal :)
'S RIOGHAL MO DHREAM

garf2000

  • Gast
Re:Historisches
« Antwort #20 am: 12.01.2006 16:27 »
so zu aller erst muss ich klar stellen das ich keinen streit will, keinen in eine vorschrift zwängen will und sich niemand durch meine meinung angegriffen fühlen braucht!

muss ich das jetzt immer schreiben???

Zuerst einmal, ich bin mir dessen bewußt, daß es in der Antike keine Hosen gab, es also damals völlig natürlich war, daß auch Männer Rock ähnliche Kleidung trugen. Aber man sollte auch bedenken, daß zwischen männlicher und weiblicher Kleidung trotzdem ein Unterschied herrschte, egal, wie dieser auch ausgesehen haben mag.
richtig in der antike gab es keine hosen, falsch der unterschied. schau dir mal einen film über die alten römer an und dann erkläre mir den unterschied zwischen der tunika für männer und der für frauen. beide aus dem gleichen material, beide sehen gleich aus, beide werden auf die gleiche art und weise getragen.

Deshalb ist es mir schon ein Rätsel, was Männer dazu treibt, in Damenröcken oder Kleidern rum zu laufen. Ok, es stimmt schon, daß es leider nicht sehr viele Männerröcke gibt und nicht jeder steht auf die Röcke, die Gothics und Metaller gerne tragen. Sich deshalb aber als Ersatz Damenröcke anzuziehen ist mir, auch wenn darüber manche den Kopf schütteln sollten, zu abgefahren.
liegt doch auf der hand. es ist billiger und man hat wesentlich mehr auswahl und außer der alibi bezeichnung -männerrock- gibt es bei den meisten modellen sowieso keinen unterschied. männerröcke werden von vielen anbietern als unisex verkauft, frauenröcke nicht. hääääää

Wenn ein Mann unbedingt ein Rock ähnliches Kleidungsstück tragen will, kann er schließlich einen richtigen Kilt tragen.
wenn man auf trachtenlock steht kann man sicher einen rock ähnlichen, richtigen kilt tragen. ich steh aber nicht drauf und außerdem möchte ich ja einen rock und nicht etwas rock ähnliches. dann könnte ich ja auch einen kaftan tragen oder mir einfach ein handtuch um die hüfte wickeln. dann könnte man noch die frage stellen: wenn ein mann unbedingt eine kurze hose tragen will, warum zieht er dann nicht eine richtige bayrische lederhosen an? denn bermudas gehören ja wohl eher an den strand. na ja da ich werder bayer noch schotte bin werde ich keins von beiden tragen.

Erst bei Rob Roy sah man dann wirklich den echten Belted Plaid und den damals schon üblichen kleinen Kilt. Für mich stand nun fest, daß ich endlich einen Kilt wollte.
gibt es einen besonderen grund das du erst so viele filme schauen musstest bevor du dir einen kilt angezogen hast?

Die Menschen kennen sehr wohl den Unterschied zwischen einem Kilt und einem Rock. Daß sie den Kilt aus Unwissenheit auch heute noch immer als Schottenrock bezeichnen ist ein anderes Thema. Wenn man diesen Personen erklärt, woraus der Kilt überhaupt entstand, nämlich aus dem Belted Plaid, der kein Rock sondern ein Oberbekleidungsstück wie ein Mantel war, dann nennen sie den Kilt nie wieder Schottenrock.
also ich persönlich werde in auch weiter als schottenrock bezeichnen. es ist doch egal wie er entstanden ist. ich würde jetzt wo ich es weiß gerne denjenigen der aus einem mantel oder auch einer art mantel einen rock oder eine art rock gemacht hat gerne fragen warum er das tat, muss ja nen grund gehabt haben. und im enddefekt entstanden alle röcke sowieso aus dem gleichen kleidungsstück. nämlich dem umgehängten fell der urzeit menschen. ich glaube die bezeichnung kilt hat genau wie die bezeichnung männerrock bloß eine alibi funktion um sich von dem weiblichen gegenstück abzugrenzen damit man sagen kann "ich trage keine frauen sachen".

jedes Mädchen hat uns noch im Kilt akzeptiert, nicht nur das, sie bewundern uns, für sie sind Kiltträger etwas ganz besonderes, viel männlicher als jeder Mann in Hose.
zum einen hört sich das so an als wenn deiner meinung nach ein man nur im kilt richtig männlich wirkt und zum anderen glaube ich nicht das prinz charls im rock ääh kilt männlicher wirkt als in hosen.

Ich weiß schon, daß es nicht überall so ist, aber wer einen Mann im Kilt als Schwuchtel oder zumindest als Transvestit sieht, hat einfach nicht die geringste Ahnung, was ein Kilt ist und sollte sich mal geschichtlich weiterbilden.
stimmt, das gleiche gilt für männer die einen rock tragen.


so und zum abschluss will ich nochmal betonen das sich niemand angegriffen fühlen soll. das was ich geschrieben habe ist bloß meine sicht der dinge.

MFG michael

Cybergothe

  • Gast
Re:Historisches
« Antwort #21 am: 12.01.2006 16:45 »
Moin Michael,

Ganz schön garstig *g* Bist schon bissken hart gegen George...

Es gibt genügend Männerröcke, die NICHT unisex sind, wenn ein Mädel damit in der Scene auftaucht, hat sie es nicht besonders leicht, da wir Kerle uns nicht gerne unsere wenigen Stücke abspenstig machen lassen, dazu kommt, dass für Herren designete Röcke irgendwie garnicht zu der Figur einer Frau passen.

Schau mal rein bei Mode-Wichtig und deren Nebenlabel, dann siehst Du schon deutlich den Unterschied, bessere gibts noch von SDL und Tiger aus England.

garf2000

  • Gast
Re:Historisches
« Antwort #22 am: 12.01.2006 17:58 »
Ganz schön garstig *g* Bist schon bissken hart gegen George...
"garstig" sorry wenn das so rüberkommt, ich fand nur die sache mit ein kilt ist kein rock etwas seltsam. das würde ja heißen wenn ein rock aus einem bestimmten material ist oder von einem mantel abstammt ist es kein rock mehr obwohl er rein optisch immer noch danach aussieht. kapiere ich halt nicht.

ein schottenrock ist ein rock und wird von frauen getragen und ein kilt ist kein rock sondern nur rock ähnlich und wird von männern getragen. aber warum ist er nur rock ähnlich? nur wegen dem material oder wie er entstanden ist? ist ein seidenrock dann vielleicht auch nur rock ähnlich weil er aus seide ist oder vielleicht ist ein jeansrock weil er aus denim ist ja gar ein hosen ähnliches kleidungsstück. eine hose mit nur einem hosenbein, das dafür aber so groß ist das man beide beine in ein hosenbein bekommt.
also ich verstehe die logik einfach nicht. vielleicht kann er mir ja seine standpunkte mal erklären, dann ändere ich vielleicht meine meinung.

Es gibt genügend Männerröcke, die NICHT unisex sind, wenn ein Mädel damit in der Scene auftaucht, hat sie es nicht besonders leicht, da wir Kerle uns nicht gerne unsere wenigen Stücke abspenstig machen lassen, dazu kommt, dass für Herren designete Röcke irgendwie garnicht zu der Figur einer Frau passen.

Schau mal rein bei Mode-Wichtig und deren Nebenlabel, dann siehst Du schon deutlich den Unterschied, bessere gibts noch von SDL und Tiger aus England.
ich habe zwei röcke von dort. einen von MW und einen von aderlass.
beide röcke waren sowohl bei männer- als auch bei frauenröcken auf der seite aufgeführt. in dem von mw war das moddel eine frau und der rock eingestellt unter männerrock und der rock von aderlass hatte zwar ein männer moddel war aber gleichzeitig auch bei frauenröcken eingestellt.

MFG michael

Cybergothe

  • Gast
Re:Historisches
« Antwort #23 am: 12.01.2006 19:27 »
Einige Modelle sind Unisex, das ist aber auch bei X-Tra-X so, wobei ich da wegen minderwertiger Qualität strengstens vom Kauf abrate.


garf2000

  • Gast
Re:Historisches
« Antwort #24 am: 12.01.2006 19:53 »
Einige Modelle sind Unisex, das ist aber auch bei X-Tra-X so, wobei ich da wegen minderwertiger Qualität strengstens vom Kauf abrate.
ich wollte damit auch mehr die frage aufwerfen wie es sein kann das offizielle männerröcke gleichzeitig auch als unisex verkauft werden, während damenröcke eben damenröcke sind und nur für frauen sein sollen, ob wohl viele modelle aus der damen kollektion auch unisex tauglich sind.

MFG michael

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Historisches
« Antwort #25 am: 12.01.2006 21:37 »
Also ich fühle mich deshalb sicher nicht angegriffen, nur dachte ich, daß dieses Thema abgeschlossen ist und nun geht es wieder von vorne los. ;)

Ich soll mir einen Film über die alten Römer ansehen? Wozu? Das ist Hollywood und die Filmfabrik hat es noch nie mit historischer Genauigkeit ernst genommen.  Victor Mature als Wikingerhäuptling mit kurzem pechschwarzem, pomadisiertem Haar, allein das genügt mir schon, denn unhistorischer geht es bald nicht mehr. Genau so habe ich mir immer die alten Wikinger vorgestellt.

Dann könnte ich dir auch empfehlen, dir Braveheart anzusehen, damit du gleich siehst, was die Schotten Ende des 13. Jhdts nie getragen haben. Wenn schon, dann will ich, wenn es möglich ist, echte Bilder oder halt in Stein gemeißelte Abbildungen alter Römer und Römerinnen sehen und die sind sicher aufzutreiben. Außerdem kannst du nicht einfach nur die Römer als Maßstab nehmen, es gibt auch noch andere antike Völker.

Daß Frauenröcke billiger sind, lasse ich als Argument gelten. Da ich lieber Kilt trage, die Quellen für preiswerten Tartan kenne und nähen kann, stelle ich meine Kilts eben selbst her und sie kommen mich auch nicht teurer als Röcke.

Das mit dem Trachtenlook ist auch immer wieder so ein seltsames Argument. Von mir aus ist der Kilt eine Tracht, das heißt aber noch lange nicht, daß mir Lederhosen gefallen müssen, nur weil das auch eine Tracht ist. Was kurze Hosen betrifft, paßt es ja schon überhaupt nicht. Zwischen einer Bermuda und einer normalen kurzen Hose ist schon ein Unterschied. Vielleicht bezeichnet man ja heute alle kurzen Hosen als Bermuda, aber das ist Unsinn. Eine kurze Hose ist nicht automatisch eine Badehose, die an den Strand gehört. Dann kannst du auch gleich Frauen im Mini an den Strand schicken, in der Stadt dürfen sie nur lange Röcke tragen.

Wenn du den ganzen Thread genau gelesen hättest, sollte dir eigentlich bewußt sein, daß Highlander vor 20 Jahren in die Kinos kam. Vielleicht warst du ja damals deiner Zeit weit voraus und hattest schon PC und Internet um dir einen preiswerten Kilt zu bestellen. Braveheart und Rob Roy kamen 1995 raus. So ein Pech, damals hatte ich noch immer kein Internet, was bin ich doch rückständig, ist ja die reinste Steinzeit. Und dann hatte ich auch noch das riesen Pech, daß der einzige Kiltschneider in Österreich damals noch keine Kilts herstellte, sondern nur Maß - und Trachtenanzüge.  Ist wirklich ein großes Pech, ich mußte leider noch ein paar Jahre warten, denn Highalnd Games wurden damals auch noch nicht in fast all unseren Bundesländern veranstaltet.

Von mir aus nenn einen Kilt weiterhin Schottenrock, ist mir auch egal. Daß das Wort normannisch und gar nicht schottisch ist, habe ich auch längst erklärt, aber es ist ja einfacher, die Hälfte unter den Teppich zu kehren, damit man ein längst abgeschlossenes Thema wieder aufwärmen kann. Mit Alibi hat das Wort jedenfalls nichts zu tun. Die Wikinger trugen definitiv keine "Röcke" aber den Kjalta und von ihnen übernahmen die Schotten diese gefaltete und gewickelte Decke und was anderes heißt Kjalta nicht.  Wikingerfrauen trugen jedenfalls lange Kleider und nicht den Kjalta. Ebenso die schottischen Frauen. Eine Highlanderin durfte weder den Belted Plaid noch den kleinen Kilt tragen. Wie der kleine Kilt entstand, habe ich, so viel ich weiß auch schon geschrieben. Der Belted Plaid, war bei der Arbeit eher hinderlich, manchmal sogar gefährlich. Da die Highlander aber auf den Kilt nicht verzichten wollten, wurde er abgeschnitten. Auf den oberen Teil verzichteten sie deshalb ja trotzdem nicht, den Fly Plaid, bzw den Piper Plaid gibt es ja sogar heute noch. Wenn du von einem Mantel den oberen Teil abschneidest, bleibt nicht automatisch unten ein Rock übrig, deshalb ist eben der Kilt kein wirklicher Rock.  Das Leine Croich war das knielange Hemd, das die Highlander unterm Plaid trugen. Würdest du das deshalb weil es knielang ist, als Kleid bezeichnen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dieses Hemd trugen übrigens auch nur die Männer, nicht die Frauen.

Daß sie Männer im Kilt noch männlicher finden, sagen die Mädchen und Frauen, es stammt also nicht von mir. Daß Prince Charles darin nicht so toll aussieht, ist ja wieder eine andere Sache.

Was ist denn das nun wieder für eine Logik? Ein Seidenkleid ist kein Kleid mehr, weil es aus Seide ist? Ein Jeansrock ist dann in Wirklichkeit eine Hose mit nur einem Bein? Es geht hier um das Kleidungsstück, nicht um das Material, aus dem es gefertigt ist. Ein Kleid ist und bleibt deshalb noch immer ein Kleid.

So und jetzt habe ich wirklich keine Lust mehr, endlos zu diskutieren. Wer Damenröcke tragen will, weil die Auswahl größer ist, oder sie billiger sind, soll sie tragen, wer lieber Kilt trägt, soll ihn tragen und damit basta. Wie man aus einer einfachen Frage, die schon vor Tagen beantwortet wurde, ein derart langes Thema machen kann, ist mir schleierhaft. ;)

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

garf2000

  • Gast
Re:Historisches
« Antwort #26 am: 13.01.2006 07:06 »
eigentlich hatte ich gerade eine antwort verfasst aber als ich auf eintrag ging kam, er ist zu lang gehen sie zurück und kürzen ihn. hmm kein problem dachte ich aber leider war nachdem ich zurück ging nichts mehr zum kürzen da. also jetzt eine ganz kurze zusammen fassung.

*"Also ich fühle mich deshalb sicher nicht angegriffen" also bei deiner teilweise sehr unfreundlichen schreibweise glaub ich dir das nicht.

*die frage mit den filmen war schon ernst gemeint deine, na ja, eigenwillige art der antwort lässt bei mir nur vermutungen zu. also vermute ich mal das durch highlander dein interesse geweckt wurde du zu dieser zeit aber noch nicht in der lage warst dir einen kilt selber zu nähen und ... na ich las das lieber mit den vermutungen. vielleicht äußerst du dich ja noch mal ernsthaft darüber.

*und versteh mich nicht falsch ich will deinen kilt nicht schlecht machen oder so ich versuche nur meine mitmenschen zu verstehen.

meine eigentliche antwort war natürlich ausführlicher und falls du interesse hast dich doch noch mit mir zu unterhalten werde ich sie gerne nochmal schreiben mich interessiert halt deine sicht der dinge.
darum bin ich ja hier im forum. nicht nur um anderen meine ansichten zu erläutern sondern auch um die beweggründe anderer kennen zu lernen.

MFG michael

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Historisches
« Antwort #27 am: 13.01.2006 18:47 »
Jetzt kenn ich mich aus!

Hab eine liebe Freundin, die für mich den einen oder anderen Rock nöht. Daher wird das fertige Stück wohl ein Damenrock sein (da von einer Frau angefertigt). Wie bezeichne ich aber die Röcke, die - auch von meiner Freundin gefertigt wurden - aber fallweise auch von meiner Frau getragen werden? Da muss ich noch ein wenig darüber nachdenken.

LG Karl

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Historisches
« Antwort #28 am: 13.01.2006 19:16 »
Jetzt kenn ich mich aus!

Hab eine liebe Freundin, die für mich den einen oder anderen Rock nöht. Daher wird das fertige Stück wohl ein Damenrock sein (da von einer Frau angefertigt). Wie bezeichne ich aber die Röcke, die - auch von meiner Freundin gefertigt wurden - aber fallweise auch von meiner Frau getragen werden? Da muss ich noch ein wenig darüber nachdenken.

LG Karl

Hi Karl!

Die müssten dann logischerweise DamenDamenHerrenröcke oder einfacher
Damen²Herrenröcke heissen.  ;D

Auf dass sämtliche Klarheiten beseitigt werden.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:Historisches
« Antwort #29 am: 13.01.2006 20:25 »
Hallo Michael!

Ok, ich gebe schon zu, daß ich zum Teil nicht gerade freundlich geantwortet habe, aber versteh bitte auch mich, wenn ich mich ärgere, daß ich da etliches, das ich ja längst beantwortet habe, schon wieder erklären soll. Das würde dir sicher auch nicht so gefallen. ;)

Was den Kilt und die Filme betrifft, war doch daran nichts eigenwilliges. Ich habe eben erklärt, wie du ja jetzt selbst festgestellt hast, daß mich die Filme halt dazu inspiriert haben, mir einen Kilt zu besorgen. Da es aber damals keine Möglichkeit gab, einen richtigen Kilt zu bekommen, mußte die Angelegenheit leider noch einige Jahre warten. Der Kärntner Kiltschneider, der bei den Games auch immer einen Stand hat, weiß bis heute nicht, wie man einen Regimental Kilt näht und sagt, er habe auch keine Schneiderin die das könne. Wieso er glaubt, das nicht zu können, ist mir allerdings ein Rätsel, weil ein Regimentskilt viel einfacher zu nähen ist, als ein normaler, da man bei jeder Falte immer nur einen Streifen berücksichtigen muß.

Daß du den Kilt nicht schlecht machen willst, weiß ich doch, das habe ich auch nie vermutet. ;)

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up