Autor Thema: kilts, wo kriegt man die?  (Gelesen 17768 mal)

HenryGo

  • Gast
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #15 am: 29.03.2006 17:11 »
Hallo George,
danke fuer den heissen tip.

Ich hatte versucht bei:
http://www.lindaclifford.com was zu bekommen.
am anfang schien es kein problem zu sein.
HInterher schrieben sie mir jedoch:

Zitat
I'm sorry I can't help you with this. Our kiltmakers are
traditionalists & are not able to handle anything outside a regulation kilt. They are only trained to do this one thing in one way.
This is why I recommended a tailor. They are used to making a wide variety of garments. I'm sure that you want a kilt that fits you properly & we are not able to guarantee
that because of your special requirements.

I found that very unfriendly.
I gave them my requirements:
top of the Kilt: ~1" below the navel
waist 35 3/4"
maximum 39 3/4 in (8" below the navel)
total length: 19" (probably better 18")

oh, jetzt habe ich weiter in englisch geschrieben ::)

Naja, das sollte nicht so schwer sein. Oder???

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #16 am: 29.03.2006 19:25 »
Hallo Henry!

Kein Problem, kann ja Englisch ;) Ja, ist halt das Problem bei manchen Kiltmakers, daß sie nicht sehr flexibel sind. Als ob es nicht egal wäre, einen Kilt kürzer zu machen und außerdem an der Taille weit genug, daß er unter dem Nabel sitzt.

Liebe Grüße, George

PS.: habe übrigens auch etwas wegen der Sporrans geschrieben.
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #17 am: 29.03.2006 22:30 »
Ja, ist halt das Problem bei manchen Kiltmakers, daß sie nicht sehr flexibel sind. Als ob es nicht egal wäre, einen Kilt kürzer zu machen und außerdem an der Taille weit genug, daß er unter dem Nabel sitzt.


Syriel kann das, das weiß ich inzwischen definitiv. Auch darüber haben wir uns unterhalten. Es gibt auch unter den Kiltspezialisten fundamentale Anhänger der "reinen Lehre" und Flexible.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #18 am: 30.03.2006 05:13 »
Daß Syriel das kann, war mir von Anfang an bewußt, ich habe sie ja nicht umsonst empfohlen ;)

Es ist auch klar, daß es auch Kiltmaker gibt, die flexibel sind. Nur ist es halt nicht gerade leicht, einen zu finden, man müßte, wenn man keinen kennt, einen nach dem anderen erst anschreiben. Bei Syriel weiß ich von vornherein, daß sie flexibel ist und sich gerne nach den Wünschen der Kunden richtet und sie ist absolut zuverlässig.
'S RIOGHAL MO DHREAM


HenryGo

  • Gast
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #19 am: 30.03.2006 09:11 »
Als ob es nicht egal wäre, einen Kilt kürzer zu machen und außerdem an der Taille weit genug, daß er unter dem Nabel sitzt.

Hallo George,
er muesste eigentlich nicht an der taille weiter gemacht werden sondern der obere teil muesste in der laenge verkuerzt erden.
Kilts werden so gemachr dass sie den bauch fast ganz bis zum magen abdecken.
Oben muessten also 3 inch abgeschnitten werden damit der Kilt unterhalb dem nabel sitzt.
Die arumentieren wohl auch dass der kilt dann wie ein frauenkilt aussieht weil frauen den kilt niedriger tragen. Als ob mir das nicht egal waere. Ich ziehe sowieso ein t-shirt darueber an. :)

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #20 am: 30.03.2006 19:36 »
Hallo Henry!

Ich weiß schon, was du meinst, ich stelle ja selbst Kilts her und weiß, daß beim Traditional Kilt der Bund bis fast zum ersten Rippenbogen geht.  Aber es kommt eben auch auf die Taille an. Wenn du ihn nur 3 inch kürzer willst, könnte sich das mit der Taillenweite eventuell ausgehen, sie bleibt also gleich weit. dafür muß der Kilt aber nicht oben kürzer gemacht werden, sondern trotzdem unten. Wenn die 3 inch aber so viel ausmachen, daß der Bund dann am Beckenanfang sitzt, dann ist das schon eher Hüftbereich und dann kann die Taille nicht mehr so eng sein, wie sie wäre, wenn der Bund höher ist und knapp unterm Rippenbogen endet.  Wegen des tiefer sitzenden Kilts mach dir mal keine Gedanken, deshalb wird ihn auch niemand für einen Kilted Skirt, also Damenkilt halten. Die modernen Kilts, die man für Freizeit, Sport etc. herstellt, werden heute so gut wie alle tiefer getragen. Das wäre also das geringste Problem. Da du ja außerdem sowieso ein T-Shirt darüber trägst, ist es erst recht egal.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

HenryGo

  • Gast
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #21 am: 31.03.2006 04:32 »
Hallo George,
Zitat
dafür muß der Kilt aber nicht oben kürzer gemacht werden, sondern trotzdem unten.
Logich waere das nicht unbedingt.
Ich habe das nachgemessen.

Wenn der Kilt bis du den rippen geht muss er bei mir die obersten 3" 35" gleich weit sein.
Wenn er am becken ankommt 35 3/4". Von da aus muss er konstant weiter werden bis zur weitesten stelle am Po wo er bei mir 40" haben muesste.

Wenn der Kilt aber nur unter kuerzer gemacht wuerde, wuerde er immer noch wegen der weite bis zu den rippen gehen. 35" geht bei mit kaum mehr ueber den beckenknochen, aber ueber den bauch. Ich habe eine ganz leichte uhrglass figur.
Das ist aber bei vielen anders. Wenn z.B der "weiche" bauchbereich vergroessert ist (beer belly) dann koennte man den Kilt auch einfach weiter unten ansetzen.........

Oh, I merke gerade.......das problem wird offensichtlicher wenn man keinen Kilt (wickelrock) hat sondern einen geschlossenen ;)  

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #22 am: 31.03.2006 04:55 »
Hallo Henry!

Du schreibst es ja selber, am Becken wird er weiter. Das heißt, er muß nur am Bund weiter sein, sonst gar nichts. Du brauchst also nur das Maß angeben, welches du an der Stelle hast, wo der Kilt sitzen soll und das ist am Becken sicher ein bisschen mehr, da ja der Beckenknochen verhindert, daß der Kilt weiter geschlossen werden kann. An den Weichteilen, also normale Taille bis zum Rippenbogen, läßt sich der Kilt ja viel weiter schließen, selbst mit Beer Belly *g* könnte man ihn mit Gewalt enger schließen. Deshalb ist es besser ihn unten kürzer zu machen. Vom Bund weg, kann man ja außerdem die Falten statt ca 20 cm ( ist ca 1 Drittel der länge ) weniger tief abnähen.  Glaub mir, ich weiß schon wovon ich rede bzw. schreibe ;) Ich habe im Lauf der letzten Jahre nun schon insgesamt mehr als 30 Kilts genäht, die letzten sind überhaupt absolute Traditionals weil handgenäht. Du kannst dir hier die letzten 3 ansehen. Diese gehen natürlich bis zum Rippenbogen. So einen Kilt kürzer zu machen ist aber auch nichts anderes, als einen normalen Traditional zu nähen. Die Arbeit ist die selbe.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Royal Stewart Weathered ist Schurwolle und der schwerste. Der Stewart Black ist Schurwolle mit einigen Prozent Kunstfaser, aber ebenfalls eher schwer. Der Murdoch Blue Dress ist Kunstfaser und der leichteste der drei.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #23 am: 31.03.2006 05:17 »
Jetzt bin ich nochmal hier ;)

Bei einem Kilt von oben oder unten zu reden ist genau genommen sowieso sinnlos, da der Teil, der für den Kilt benötigt wird, von einer 1,5 m breiten Tartanbahn geschnitten wird, also von der Mitte weg. Wenn der Kilt also einige cm bzw inch kürzer sein soll, dann wird das so oder so von der Mitte her berücksichtigt. Bis zu diesem Zeitpunkt ist das nichts als eine mehrer Meter lange Stoffbahn. Am unteren, also dem Webrand darf man einen echten Kilt sowieso nicht abschneiden, da er mit dem Webrand, dem sogenannten Selfedge, abschließt und niemals gesäumt werden darf. Die Länge entscheidet sich also von der Mitte der Tartanbreite her. Wenn dein Kilt sonst zB. 55 cm lang wäre, du ihn aber nur 45 lang haben willst, wird das bereits beim Schneiden der Stoffbahn berücksichtigt.  Du hast ja Syriel höchstwahrscheinlich schon deine Maße angegeben, es ist für sie auf jeden Fall kein Problem, deinen Kilt um einiges kürzer zu machen. Ich habe auch schon für Mädchen viel kürzere Kilts genäht, es ist nichts anderes als einen normalen zu nähen.
'S RIOGHAL MO DHREAM

HenryGo

  • Gast
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #24 am: 31.03.2006 11:26 »
Dia dhuit a George,

ja, ich habe syriel meine masse schon gegeben.
Ich bin nur noch bei der stoffauswahl....kunstfaser oder wolle/kunstfaser....
ich weiss noch nicht genau was jetzt am besten fuer 365 tage 33 grad im schatten gut ist.
Bei wolle/kunstfaser sind vielleicht nicht alle muster da.
hier: http://www.syriel.de/html/kilt-muster_2.html hatte ich mir nummer GL86082 ausgesucht.
vielleicht ist der stoff aber nicht da.

bei deite 1: http://www.syriel.de/html/kilt-muster_1.html
hatte ich einen tag spaeter noch schwarz-bunt und white-steward zugefuegt, trotzdem white-steward vielleicht etwas feminin ;) aussieht.

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #25 am: 31.03.2006 17:18 »
Du meinst GL68082, ja der sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
Was den Stewart White betrifft, keine Sorge, feminin ist daran gar nichts, allerdings ist der White ein Dress Tartan, wird also eher zum Formal Dress bei feierlichen Anlässen getragen. Ein Alltagstartan ist das eher nicht.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

HenryGo

  • Gast
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #26 am: 01.04.2006 13:19 »
MIre gefaellt White Teward auch sehr gut. Diese muster ginge auch gut mit den vorwiegend weissen t-shirts die ich meistens anziehe.

Weiss auf schwarz saehe dann schon etwas kontrastreich aus.
Ich hatte auf der muster_1 seite auch
Farb-Nr. 1010 schwarz-bunt, in erwaegung gezogen weil das besser jeden tag zu tragen ist......schaetze ich ;)
Mal sehen was Gaby bekommen kann.

Das ganze ist ein bisschen trickreich weil wolle/kunstfaser feuctigkeit besser aufnimmt aber vielleicht etwas waermer ist. Kunstfaser koennte etwas kuehler und pflegeleichter sein, aber im warmen 'atmet' er vielleicht nicht genug.


BTW George: "is royalty really a RACE?" ;)

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #27 am: 01.04.2006 20:43 »
Hallo Henry!

Ja, der Stewart White ist schon ein sehr schöner Tartan, aber er ist, wie schon gesagt, ein Dress Tartan und für einen Alltags Kilt, zum ständigen Tragen nicht unbedingt das Wahre.

Die No 1010 ist ein sehr schöner Tartan und dieser wäre zB. etwas für den täglichen Gebrauch. Wirklich schwitzen sollte man im Kilt eigentlich nicht, dafür ist er ein viel zu luftiges Kleidungsstück, schon allen wegen der vielen Falten. Da liegt nichts eng an, man hat Bewegungsfreiheit.

Bekommen kann Gaby glaube ich alle Tartans in ihrer Liste ziemlich problemlos, außer der Händler muß selber erst bestellen. Aber selbst dann ist es nicht so schwierig, nur die Wartezeit ist dann halt etwas länger.

Du spielst auf den Wahlspruch des Clan MacGregor an? 'S rioghal mo dhream bedeutet übersetzt: Royal is our race zu Deutsch: Unsere Rasse ist königlich. Königlich zu sein ist natürlich keine Rasse, aber Clan Macgregor ist ein königliches Geschlecht, da es von Kenneth MacAlpin abstammt, dem König der die Scoten und Pikten einte. Es gibt nur wenige Clans, die auf einen derart alten keltischen Ursprung zurückblicken können.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

HenryGo

  • Gast
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #28 am: 03.04.2006 10:09 »
Ich habe uebrigens vor ein t-shirt ueber dem Kilt zu tragen und also schuhwerk sandalen ohne struempfe.
Was die traditionalists wohl dazu sagen wuerden :)

Hier ist es zu warm um struempfe zu tragen.

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #29 am: 03.04.2006 18:31 »
Hallo Henry!

Wenn du den Kilt als Alltagskleidungsstück trägst, also nicht als Formal Dress mit allem Drum und Dran, ist es völlig egal, daß du dazu T-Shirt trägst, das tun auch die Schotten bei Highland Games. Dort und in der Freizeit tragen sie außerdem auch die unterschiedlichsten Schuhe, also auch Sandalen, oder bei den Games feste Schuhe, die zum Bergsteigen geeignet sind, Martens, Rangers, oder sogar die globigen Newrock mit Schnallen und Metallbeschlägen. Daß du in Singapur bei der dortigen Hitze keine Strümpfe trägst, ist ebenfalls kein Problem. Für die Freizeit kann man zum Kilt fast alles tragen, ist also absolut kein Problem.

Es gibt eigentlich nur zum Formal Dress bestimmte Vorschriften, die man auf jeden Fall einhalten sollte, weil man sonst reichlich unangenehm auffallen würde *g*.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up