Autor Thema: kilts, wo kriegt man die?  (Gelesen 17770 mal)

HenryGo

  • Gast
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #30 am: 21.06.2006 13:50 »
Hallo George,
ich habs jetzt alles ausprobiert....hab schon ueber ne woche keine hose mehr angehabt.

So, zu den materialien:
ich hab gefunden, dass mein kilt aus 95% wolle doch extrem warm ist fuer hiesige verhaeltnisse.
Ich hab mir auser dem wollenen auch noch zwei machen lassen mit 70%polyester und 30% viskose. Einen schwarz-weissen und einen Farb-Nr. 1008 - schwarz-bunt.
Die sind wesentlich kuehler.

nur so'n update :)
gruss,
Henry

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #31 am: 21.06.2006 16:16 »
Hallo Henry!

Klar, das ist schon verständlich, daß der Kilt aus dem dicken Tartan für die Temperaturen bei dir nicht so ganz das Wahre ist. Aber ist trotzdem nicht schlecht, daß du einen hast.

Habe mir die Muster deiner beiden anderen Kilts angesehen. Also 1008 ist schon mal ein schöner Tartan. Schwarz Weiß habe ich zwei gefunden, welcher davon ist es denn?

Auf jeden Fall freut es mich, daß du jetzt endlich auch am Tag im Kilt unterwegs bist. Ist halt ein großartiges Kleidungsstück.

Ich wurde gestern mit meinen MacLeod of Harris Traditional fertig. Der wäre allerdings auch nicht so für  dich in Singapur. Er besteht, wie es beim Traditional üblich ist aus rund 8 Meter Tartan ( medium weight, also dicker ) hat sehr schmale, dafür aber auch sehr tiefe Falten und ein ganz hübsches Gewicht. Bis jetzt ist es der schwerste Kilt, den ich in meiner Laufbahn genäht habe. Den werde ich bei den Vienna Highland Games dann im kompletten Formal Dress tragen. Zwei Wochen früher gibt es die Games in Baden bei Niederösterreich, da werde ich den Belted Plaid aus Lindsay Tartan tragen und dazu mein vor 2 Wochen fertig gewordenes Jacobite Waistcoat. Das wäre auch wieder etwas, das du in Singapur unmöglich tragen könnest, weil das Waistcoat aus Loden besteht und der ist bekanntlich sehr warm.  Das Ding zu nähen war noch um ein Vielfaches mehr Arbeit und noch komplizierter als ein Kilt, aber es gelang und wenn ich bedenke, was das Jacket in Schottland für ein Vermögen kosten würde, bin ich sehr stolz drauf, daß es mir gelang und ich das Material noch dazu extrem günstig auftreiben konnte.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

HenryGo

  • Gast
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #32 am: 21.06.2006 17:38 »

Habe mir die Muster deiner beiden anderen Kilts angesehen. Also 1008 ist schon mal ein schöner Tartan. Schwarz Weiß habe ich zwei gefunden, welcher davon ist es denn?

Auf jeden Fall freut es mich, daß du jetzt endlich auch am Tag im Kilt unterwegs bist. Ist halt ein großartiges Kleidungsstück.

Ich wurde gestern mit meinen MacLeod of Harris Traditional fertig. Der wäre allerdings auch nicht so für  dich in Singapur.

Dia dhuit a George,

Der schwarz weisse ist nicht mehr auf syriels seite.
Ich hatte geschrieben dass es ein s-w polyester viskose material ist. Der stoff war mal unter Kiltmuster1.
Er sieht ein bisschen dem black-white Mc Farlane ahnlich.

Bei dem 1008 muss ich noch sehen was ich dazu anziehe. Ich hatte, da der stoff die grundfarbe schwarz hat, meisstens schwarz basierte t-shirts darauf angezogen bis mir eine dame sagte, dass besser weiss, gelb oder rot darauf passt.

Fuer deine Mc Leod...ja 8 m ist verdammt lang und dann ist der kilt wohl auch noch aus wolle.....Das waere hier toedlich lmaoooo
Hauptsache er gefaellt.

beste gruesse,
Henry

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #33 am: 22.06.2006 10:57 »
Hallo Henry!

Ich weiß schon, welcher schwarz weiße Tartan das war. Da ich Syriel ja immer helfe, diverse Tartans zu identifizieren, wenn ich den Verdacht habe, daß es ein Clan Tartan sein könnte, den sie aber nur mit Bestellnummer bekam, habe ich die Muster ja alle zur Sicherheit kopiert.

Stimmt, der MacLeod ist reine Schurwolle. Ich muß zugeben, der Traditional hat mit seinen 8 m, also über 8 Yards, ein hübsches Gewicht und bei der gestrigen Temperatur war er sogar mir fast zu warm ;). Noch dazu trug ich ja das Jacobite Waistcoat überm T-Shirt. Wir waren im Megiddo, einer Metal Disko bei mir in der Nähe. Da die dort weder Klimaanlage, noch sonst eine Entlüftung haben, ist es dort brütend heiß *g*. Aber dafür ging um 3h Früh draußen endlich ein angenehmer Wind und dann war es erträglich.

Ich hätte ja normalerweise auch einen der Kilts angezogen die aus Kunstfaser bestehen, aber da der MacLeod mein neuestes Werk ist, mußte ich ihn mal einweihen ;). Bei dir wäre der auf jeden Fall tödlich, ich glaube da hättest du einen Hitzschlag erlitten *g*.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM


HenryGo

  • Gast
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #34 am: 23.06.2006 09:44 »
Bei dir wäre der auf jeden Fall tödlich, ich glaube da hättest du einen Hitzschlag erlitten *g*.

Liebe Grüße, George
ja, wahrscheinlich, schon nach 1 minute... lol

Aber was ich noch bemerkt habe:
Viele webseiten verkaufen kilts nach taillenweite.
Da wird nach sonst nichts gefragt.
Sowas wuerde mir ja nie passen.

Meine taillenweite ist 89 cm......etwas drunter 93 cm and der max umfang ist 101cm.
Wenn ich also meinen Kilt nach taillenweite, wie z.B. auf seite: http://www.larp-fashion.de/shop/kilt-black-stewart-tartan-p-503.html?osCsid=c7002ebc16b1998ebfa4200b3618a255 auswaehlen wuerde, dann wuerde der sich ja total verziehen, weil er eben gerade geschnitten ist. :(

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #35 am: 23.06.2006 21:50 »
Hallo Henry!

Hab mir den Link angesehen und natürlich den Kilt oder eher Rock.  Stimmt, was du da schreibst, allerdings sind die Kilts dort ja auch nicht nach Maß, da geht es nun mal nur um die Taillenweite, das sind ja Konfektionsgrößen, die nehmen sicher keine Rücksicht auf Hüftweite. Kommt halt drauf an welchen Umfang man hat. Ich hatte bisher nur Kunden, die als ganzer schlank waren, also auch Hüftumfang eher schmal. da braucht man beim Nähen auf nichts als die Taille Rücksicht nehmen. Da verzieht sich nichts und die Falten passen auch. Meine eigenen Kilts verziehen sich ja auch nicht.  Wenn der Hüftumfang aber einen derartigen Unterschied zur Taille aufweist, wird es schon komplizierter, da die Falten ja gerade sein müssen, zugleich aber nach unten zu weiter. Deshalb kostet ja ein maßgeschneiderter Kilt in Schottland ein Vermögen.

Daß Syriel so extrem billig ist, ist ja eher ein Glücksfall, sowas wirst du sonst nirgends finden. Ja, bei mir auch, aber ich habe ja nicht die Verbindung zu Textilgroßhändlern, also teuer wäre zumindest der Tartan.  Die Kiltmaker bekommen den Tartan noch um einiges billiger wie Syriel und verlangen trotzdem ein Vermögen.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

HenryGo

  • Gast
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #36 am: 24.06.2006 06:15 »
Wenn der Hüftumfang aber einen derartigen Unterschied zur Taille aufweist, wird es schon komplizierter, da die Falten ja gerade sein müssen, zugleich aber nach unten zu weiter.
Hallo George,
eigentlich ist es nicht schwierig.
Ausserdem: wenn frauen faltenroecke haben, dann sind die auch oben eng und am becken weit.
Das kriegt man hin indem man die falten oben am bund etwas zusammenschiebt.
Alles wird also so vorbereitet, dass es an der weitesten stelle passt.
Alles mit nadeln abgesteckt.
dann werden nur oben die nadeln vereinzelt rausgenommen und die falten noch etwas zusammengeschoben.
Dann wird alles zusammengenaeht.
das wird dann am po rund genug.

Nur so ein trick den ich aus burdamoden habe :)

gruss,
henry

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #37 am: 26.06.2006 18:21 »
Hallo Henry!

Klar kenne ich den Trick, nur zwischen einem Damenrock, bei dem nicht genau aufs Muster geachtet werden muß und einem Traditional Kilt, wo der Pattern 100% übereinstimmen muß, ist ein gewaltiger Unterschied. Darüber lesen ist eins, es aber dann selbst zu probieren, eine andere Sache.  So einfach ist es bei einem Traditional nicht, daß man die Falten dann nur oben beim Bund ein wenig zusammenschiebt, das ist eine Horrorarbeit, selbst das normale Faltenheften ist beim Traditional schon nicht so einfach. Klar geht es, aber es erschwert das Arbeiten sehr wohl ungemein.

Liebe Grüße, George
'S RIOGHAL MO DHREAM

HenryGo

  • Gast
Re:kilts, wo kriegt man die?
« Antwort #38 am: 27.06.2006 02:45 »
ach, und dann, wegen des musters werden alle kilts gerade geschnitten?
Den oberen bereich sieht man doch nicht.

Und wenn einer mal keinen bierbauch hat??? Was dann?? lol :) :)
Ausserdem ziehe ich meinen kilt auch nicht so hoch an. Mei mir sitzt er huefthoehe.
Den ganzen bauch auch noch damit zu bedecken bis 2 inch ueber dem nabel waere mir hier viel zu warm.
Ausserdem sieht er auf huefthoehe, 1 inch unterhalb des bauchnabels auch besser aus....nun, das geht dann wieder nicht wenn man bierbauch hat lol :)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up