Autor Thema: Der Rock ist offiziell  (Gelesen 1002 mal)

Offline hohenlohe74

• Senior
Der Rock ist offiziell
« am: 30.12.2024 18:51 »
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin schon seit Jahren Rockträger - auch öffentlich - aber eher vor der Familie im Verborgenen. Also meine Frau weiß auch schon lange von meiner Rock- und Kleidergarderobe, für sie war das aber eher schwer zu verstehen und sie war auch nicht glücklich, dass ich mich im Rock öffentlich zeige.
Nun, so ganz ist sie es immer noch nicht, Männer in Röcken gefallen ihr auch nicht wirklich, aber sie akzeptiert mein öffentliches Rocktragen mittlerweile und kann sich mit mir auch so zeigen (eine Entwicklung der vergangenen knapp zwei Jahre). Mich freut das natürlich. Wir sind uns einig, dass sie es akzeptiert, aber nicht toll findet. Und wir sind uns einige, dass ich öffentlich auch beim gemeinsamen Ausgehen immer mal einen Rock (und wetterabhängig auch Strumpfhosen) trage.

Die Annäherungsgeschichte im Kurzüberblick (sorry for keeping it short):
- Wickelrock im Sommerurlaub am Strand 2023
- Hosenröcke / Culottes im November 2023 in Rom mit einem befreundeten Ehepaar
- Culottes bei der Familienweihnacht 2023
- Hosenröcke / Culottes m Juni 2024 auf Elba (mit einer unserer Töchter)
- Röcke / Hosenröcke im Schottlandurlaub (wie passend)
- Anfang Dezember 2024 mit Röcken / Jeanskleid in Paris (u.A. beim Paul McCartney-Konzert)
- Hl. Abend 2024 mit der Familie im Rock / an den Feiertage mit der erweiterten Familie im Hosenrock
- Gestern: im Rock bei den Ehrlich-Brothers mit Familie in der Stuttgarter Schleyer-Halle, anschließend mit Bekannten im Lokal zum Abendessen

Also in dieser Hinsicht waren die vergangenen Monate ein gewaltiger Schritt. Dadurch, dass meine Frau mir mehr Verständnis und Toleranz entgegengebracht hat, hat sich meine Angespanntheit in der Frage meiner Garderobe - die mich lange Zeit doch belastet hat - gewaltig gelockert. Ich bin meiner Frau sehr dankbar für diese Unterstützung.

Ich kann nun wesentlich lockerer mit meiner Kleiderungsvorliebe umgehen und blicke darum erleichtert diesbezüglich in meine Zukunft als bekennender Rockträger. Der Lederkilt für die Silverster-Feier ist schon bereitgelegt.

LG und ein gesundes, fröhliches, schönerlebnisreiches und vor allem friedliches Jahr 2025
hohenlohe74

Offline Peter58Muc

• Grünschnabel
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Der Rock ist offiziell
« Antwort #1 am: 30.12.2024 20:24 »
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin schon seit Jahren Rockträger - auch öffentlich - aber eher vor der Familie im Verborgenen. Also meine Frau weiß auch schon lange von meiner Rock- und Kleidergarderobe, für sie war das aber eher schwer zu verstehen und sie war auch nicht glücklich, dass ich mich im Rock öffentlich zeige.
Nun, so ganz ist sie es immer noch nicht, Männer in Röcken gefallen ihr auch nicht wirklich, aber sie akzeptiert mein öffentliches Rocktragen mittlerweile und kann sich mit mir auch so zeigen (eine Entwicklung der vergangenen knapp zwei Jahre). Mich freut das natürlich. Wir sind uns einig, dass sie es akzeptiert, aber nicht toll findet. Und wir sind uns einige, dass ich öffentlich auch beim gemeinsamen Ausgehen immer mal einen Rock (und wetterabhängig auch Strumpfhosen) trage.

Die Annäherungsgeschichte im Kurzüberblick (sorry for keeping it short):
- Wickelrock im Sommerurlaub am Strand 2023
- Hosenröcke / Culottes im November 2023 in Rom mit einem befreundeten Ehepaar
- Culottes bei der Familienweihnacht 2023
- Hosenröcke / Culottes m Juni 2024 auf Elba (mit einer unserer Töchter)
- Röcke / Hosenröcke im Schottlandurlaub (wie passend)
- Anfang Dezember 2024 mit Röcken / Jeanskleid in Paris (u.A. beim Paul McCartney-Konzert)
- Hl. Abend 2024 mit der Familie im Rock / an den Feiertage mit der erweiterten Familie im Hosenrock
- Gestern: im Rock bei den Ehrlich-Brothers mit Familie in der Stuttgarter Schleyer-Halle, anschließend mit Bekannten im Lokal zum Abendessen

Also in dieser Hinsicht waren die vergangenen Monate ein gewaltiger Schritt. Dadurch, dass meine Frau mir mehr Verständnis und Toleranz entgegengebracht hat, hat sich meine Angespanntheit in der Frage meiner Garderobe - die mich lange Zeit doch belastet hat - gewaltig gelockert. Ich bin meiner Frau sehr dankbar für diese Unterstützung.

Ich kann nun wesentlich lockerer mit meiner Kleiderungsvorliebe umgehen und blicke darum erleichtert diesbezüglich in meine Zukunft als bekennender Rockträger. Der Lederkilt für die Silverster-Feier ist schon bereitgelegt.

LG und ein gesundes, fröhliches, schönerlebnisreiches und vor allem friedliches Jahr 2025
hohenlohe74

Lieber Hohenlohe,

vielen Dank für den Einblick in deine Privatsphäre.
Ich freue mich für dich, dass deine Frau scheinbar akzeptiert und auch verstanden hat, wieviel Freude es dir macht, eine freie Kleiderwahl zu treffen.
Meine Frau akzeptiert zwar meine Leidenschaft zu Röcken und Strumpfhosen,
aber das sie sich mit mir zusammen im Rock zeigen wurde, liegt noch in weiter ferne.
Ich gebe aber auch zu, dass ich mit meiner Vorliebe von Zeit zu Zeit nicht ganz im reinen bin
und frage mich dann warum gerade ich gerne Strumpfhosen und Rock trage, obwohl das nicht der Norm entspricht. Jetzt kommt bestimmt wieder der Einwand, lebe dein Leben, denn du hast nur dies eine, aber ganz so einfach ist es dann doch, zumindest für mich nicht.
Ich glaube ich könnte es nicht ertragen, wenn in meinem Freundeskreis hinter meinem Rücken schlecht über mich gesprochen würde und das würde bestimmt passieren, wenn mich einer von Ihnen so sehen würde.
Es gibt Tage an denen will ich umbedingt einen Rock tragen und am nächsten Tag hinterfrage ich
mich wiederum, ob mir das alles das wert ist.

LG Peter

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #2 am: 30.12.2024 21:10 »
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entwicklung bzw. der Entwicklung Deiner Lage, lieber Hohenlohe!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Chris Schumann

• Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
« Antwort #3 am: 31.12.2024 00:59 »
Na das klingt doch mal S U P E R ! ! !  ;D

Entweder hast du den Durchbruch geschafft, oder stehst kurz davor.... - Glückwunsch !!

Steter Tropfen höhlt den Stein....

Gruß aus der Nachbarschaft...  8)
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen... - Bitte keine halben Sachen..." (Udo Lindenberg)

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
« Antwort #4 am: 31.12.2024 15:26 »
Und doch kommt der flache, abgenutzte Spruch lebe dein Leben, folge dir selbst! Warum? Ganz einfach weil er stimmt! Bald ist wieder ein Jahr vorbei, jeder wird täglich älter und irgendwann realisiert man das die Flasche nicht mal mehr halbvoll ist! Jeder wird sich irgendwann die Frage stellen was macht er mit dem Rest in der Flasche, wie weit wird er gehen um zumindest zufrieden zu sein. Wie viele Kompromisse wird er machen? Beantworten muss das jeder für sich selbst. Er weiß es am besten. Was ich aber raten möchte ist zumindest sich mit der Frage auseinandersetzen. Manchmal muss man auch neue Wege gehen, sich verlaufen, die Richtung nachjustieren aber immer daran denken das alles endlich ist und man sich lieber nicht eines Tages sagen sollte hätte ich mal. Ich weiß für mich das ich meine Wege gehe ( und gehen kann) ohne auf jemanden zu warten. Vor vielen Jahren wollte man meinen Weg nicht mit gehen. Wege trennten sich, im Rückblick war es unvermeidlich. Es ist wie es ist, ich gehe meine Wege weiter so wie ich es für mich brauche. Und das ist gut so und bleibt so. Auch in 2025
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #5 am: 31.12.2024 17:01 »
Wie wahr, lieber Timper, wie wahr!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #6 am: 01.01.2025 09:43 »
Hallo Hohenlohe 74

Schön, wieder von Dir zu lesen.
Das kommt mir bekannt vor, was Du geschrieben hast, aus meinen Anfängen hier 2015 bis ca. 2018.
Du bist auf einem guten Weg 👍   :)

Kurz zusammengefasst meine Entwicklung
1. Ablehnung
2. Duldung, Toleranz
3. Akzeptanz
4. Zustimmung

Im Garten außerhalb der Stadt oder im Urlaub hat meine Frau mein Röcke tragen schnell akzeptiert. Nicht jedoch im heimatlichem Umfeld "Was sollen denn die anderen von uns denken?"
Das hat dann etwas länger gedauert, bis dies überwunden war.

Gruß
Jürgen

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up