Autor Thema: Mann im Kleid wirbt für Indoor-Flohmarkte  (Gelesen 1156 mal)

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Mann im Kleid wirbt für Indoor-Flohmarkte
« am: 03.01.2025 17:33 »
Moin.

Also ich meine, da einen Mann in einem grünen Kleid zu erkennen:

https://vinokilo.events/cdn/shop/files/SPECIAL_CARD_3133_x_905_px_3_3133x.png
(das ist nur die Bilddatei)

Verwendet wird das Bild zum Beispiel da:
https://vinokilo.events/collections/strasbourg

Da findet morgen ein großer Indoor-Flohmarkt für "Vintage"-Kleidung von 10 bis 18 Uhr statt.
"Vintage" versteht sich als 'altmodisch' und schließt auch die 2010er Jahre mit ein.
Der Eintritt kann kostenlos sein - online buchen - und der Verkauf vor Ort wird pro Gewicht bemessen. Zu erwarten dürften Kilopreise von 20 oder 25 Euro sein.

Zeitgleich findet dasselbe (für Nörgler: das gleiche) Event morgen auch statt in:
Mainz, Dresden, Berlin (dort auch übermorgen)

(Nächstes Wochenende dann in Leipzig, Braunschweig, Ravenna, Pescara) (und bald in Aachen, Fulda, Bremen, ... ach schaut doch selbst...)

Jedenfalls taucht dort auf den entsprechenden Seiten immer unser glücklicher Mann im grünen Kleid auf!

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Mann im Kleid wirbt für Indoor-Flohmarkte
« Antwort #1 am: 03.01.2025 18:18 »
Danke, Wolfgang!

Es könnte ein Kleid sein, aber deutlich erkennbar ist es nicht.

Hinter dem zweiten Link finde ich das Kleid gar nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter58Muc

• Grünschnabel
« Antwort #2 am: 03.01.2025 18:37 »
Also für mich sieht das eher nach einer Schürze aus, kann mich aber natürlich auch täuschen.

LG Peter

Offline Kim70

• Junior
  • **
« Antwort #3 am: 03.01.2025 19:29 »
Die Armausschnitte, die Schnittführung, die Art des Stoffes und der abstehende Griff des Rückenreißverschlußes: Das macht es mir unmöglich irgendetwas anderes gewaltsam hinein zu interpretieren, als "Kleid".

Schön, dass es Wolfgang aufgefallen ist, ich hätte es wohl gesehen, aber mittlerweile als so normal wahrgenommen, dass ich keinen Gedanken dazu verschwendet hätte.

Vermutlich haben die Werbenden absichtlich ein Kleid an einem Mann gewählt, weil es für die wenigsten Leute so gewohnt ist und damit noch ein Hingucker.

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #4 am: 03.01.2025 19:38 »
Schürze?

Natürlich versucht man erst einmal alles für möglich zu halten, was sein darf - und für unmöglich zu halten, was nicht sein darf.

Warum sollte als vermutliche Darstellung eines glücklichen Kunden der dargestellte Kunde ausgerechnet eine Schürze anhaben?

Auf mich macht das Kleidungsstück den Eindruck eines ärmellosen Kleides. Die in der Großdarstellung erkennbare Stoffstruktur macht auch eher den Eindruck eines interessant gestalteten Kleidungsstück als den Eindruck einer Schutzbekleidung.

Ausserdem fehlen mir da jegliche Hinweise darauf, dass die potentielle Schürze irgendwo gebunden ist, stattdessen fällt das grüne Kleidungsstück wie eben ein eher gerade geschnittenes Kleid.

In der großen Bildanzeige fällt zudem beim genauen Hinsehen noch ein kleiner Schnippel auf am vermutlich oberen Rücken. Ich vermute fast, dass das vom Rückenreissverschluss kommt, den sie beim Fotoshooting nicht völlig geschlossen hatten, was ja in dieser Perspektive auch nicht weiter auffällt. Wahrscheinlich hatten die etliche Klamotten mit zur Auswahl bei dem Fotoshooting. Und wechselten mal dies, mal das Outfit. Und die verschiedenen Posen jeweils darin. Und so kam dann das grüne Kleid letztendlich zur Auswahl, das eigentlich gar nicht so komplett an der Schulter passte, was ja in dieser Pose gar nicht auffällt.

Ich schätze, das hat der Grafiker schlicht übersehen bzw. nicht gedacht, dass wir uns das Bild jemals in dieser großen Auflösung anschauen würden.

Micha, bei der verlinkten Seite findest Du den bekleideten Herrn gleich neben dem Logo von Vinokilo.

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #5 am: 03.01.2025 19:49 »
Ja, Kim, das mit dem Reissverschluss ist uns parallel aufgefallen.

Vermutlich haben die auch einen Mann dafür verwendet, um zu diesen Events nicht nur die typischerweise vielfachen Frauengrüppchen anzulocken, sondern dass da auch die Partner mitkommen können und auch ggf. fündig werden.

So wird das ein Spaßevent nicht nur für Frauen, sondern auch Männer werden bildhaft eingeladen, die im Zweifel dann vor Ort für mehr Umsatz bei Bratwurst und Bier sorgen.

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #6 am: 03.01.2025 20:42 »
Noch mal ich.

Denn ich steuer noch was zur Erhärtung bei, dass es sich vermutlich eher nicht um eine Schürze handelt.

Denn: beim Startbild auf der Startseite von Vinokilo
will mir so gaaar nicht in den Kopf rein,
dass der linke junge Mann im Bild
etwas anderes als einen Rock anhat:
https://vinokilo.events/cdn/shop/files/3_1500x.png

Auf einer anderen Internetseite gibt es den jungen Herrn auch noch aus einer anderen Position zu sehen:
https://aaarea.com/de/weinberge-ja-kleiderhuegel-nein/

Und ja, wieder zurück zur Vinokilo-Seite; da finde ich den Beweis: Der junge Mann trägt einen Rock:
https://vinokilo.events/cdn/shop/files/1_1792x.png

Dem Founder von Vinokilo dürfte ich übrigens auch schon mal begegnet sein; hatte er doch vor ein paar Jahren eine Pop-up-Halle, in der ich als Kunde selber einmal fündig (und mindestens zweimal mehr fündig, aber nicht willig) wurde. Da flippten ein Haufen cooler junger Leute herum, und zu dieser Zeit dürfte sich der Gründer auch selbst noch unter den Mitarbeitenden herumgetrieben haben.

Ein Bild aus damaliger Zeit findet auch noch auf der Homepage Verwendung:
https://vinokilo.events/cdn/shop/files/Refilling_image_1111x.jpg

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #7 am: 04.01.2025 00:19 »
Ich habe das kleine Bild gefunden, Wolfgang. Und ja, der abstehende Reißverschlussgriff ist ein recht eindeutiger Hinweis auf ein Kleid. Und die Fotos mit dem rocktragenden Jungen weisen darauf hin, dass die Firma so ganz unauffällig den Rock und das Kleid am Jungen und Mann gesellschaftsfähig machen will, durch allmähliche Gewöhnung. Sehr gut, finde ich!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter58Muc

• Grünschnabel
« Antwort #8 am: 04.01.2025 07:31 »
Jetzt habe ich den abstehenden Reisverschluß auch gesehen, da habt ihr wohl recht mit dem Kleid.

LG Peter

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #9 am: 07.01.2025 03:25 »
Ist es in der Werbewelt nicht ausgesprochen normal, dass ganz bewusst provoziert wird? Allein, um aufzufallen und Gedanken oder Diskussion anzuregen?
Gibt es überhaupt Werbung, die einfach nur das Produkt oder die Dienstleistung zeigt, ohne Emotionen zu wecken? Würde dann überhaupt jemand darauf reagieren? Ich denke, kaum.

Kann ja jeder mal selbst überlegen, ob er die Werbung überhaupt beachtet hätte, wenn ein grau kariertes Herrenhemd gezeigt würde, wie es in den 80ern der Meister in der Werkstatt getragen hat. Darunter der Schriftzug Flohmarkt.

Erfolgreiche Werbung muss auffallen und zum Denken anregen. Ich verstehe nicht, wie ein ganzer Thread über Hätte und Könnte und Glaube gefüllt werden kann, ohne die einfachsten Fragen zu stellen.

Ein polarisierender Aufmachermuss nicht bedeuten, dass der Werbende sich mit dem Motiv oder einer interpretierten Ideologie identifiziert. Es kann sein, dass das Motiveinfach für Erlangung der Aufmerksamkeit benutzt wird. Übersetzt: Es kann trotz der Werbung ein ganz normaler Flohmarkt mit ganz normalen Kleidern sein, ohne Männerkleid im Angebot.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up