Autor Thema: Jonathan Van Ness im Kleid - Golden Globes  (Gelesen 2072 mal)

Offline Holger Haehle

• Routinier
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Jonathan Van Ness im Kleid - Golden Globes
« Antwort #30 am: 08.01.2025 18:44 »
Verkleiden beginnt da - und das kennen wir vom Karneval - wo wir eine Rolle einnehmen, die weder unserer Identität noch unserer zugeordneten Rolle entspricht. Crossdresser sind Verkleider, Transmenschen aber nicht. Da Jonathan van Ness sich nicht-binär gibt, kann man bei ihm sicher nicht von einer Verkleidung sprechen.

Offline Uckermärker

• Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Hero
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
« Antwort #31 am: 08.01.2025 18:56 »
Gegen den Strom schwimmen & Anderssein wagen hält lebendig! Nur Mut!

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #32 am: 08.01.2025 20:00 »
Verkleiden beginnt da - und das kennen wir vom Karneval - wo wir eine Rolle einnehmen, die weder unserer Identität noch unserer zugeordneten Rolle entspricht. Crossdresser sind Verkleider, Transmenschen aber nicht. Da Jonathan van Ness sich nicht-binär gibt, kann man bei ihm sicher nicht von einer Verkleidung sprechen.

Mit "Identität" meinst Du, lieber Holger, sicher die körperlich-geschlechtliche, oder? Als soziale Identität kann aber auch die eines Crossdressers gelten, und dann ist es wieder keine Verkleidung.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #33 am: 08.01.2025 20:02 »
Wieso klein? Dick!
Oder meinst Du klein und dick, lieber Hajo?
Bei dem Begriff "klein machen" geht es mir nicht um Körpergröße oder Körperform. Sondern darum, dass einige User dazu neigen, ihr "Licht unter den Scheffel zu stellen" (ich hoffe, Dir ist die Bedeutung dieses Sprichworts geläufig).

Ich weiß, wie Du es gemeint hast, lieber Hajo, wollte nur gerne ein wenig mit Wörtern spielen.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

• Hero
    • berlinermitkleid
    • Kleider machen Männer
« Antwort #34 am: 08.01.2025 20:12 »
Ja, da geht die übliche Zerpflückerei wieder los, schade um diesen Beitragsbaum ...
Was machen Verschwörungstheoretiker?
Die Nachrichten ein paar Jahre eher liefern als das Fernsehen.

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #35 am: 08.01.2025 20:17 »
Verkleiden beginnt da - und das kennen wir vom Karneval - wo wir eine Rolle einnehmen, die weder unserer Identität noch unserer zugeordneten Rolle entspricht.
Was ist denn, wenn ich mich von der von anderen aufoktroyierten Rolle löse und mich deshalb nicht Mainstreamkonform kleide und dabei sehr wohl innerhalb meiner Identität bleibe? Weil diese, meine Identität viel größer ist, als das  Vorstellungsvermögen meiner Mitmenschen.

Diese schwarz-weiß-Einteilung von Verkleiden oder nicht Verkleiden ist mir zu einfach für mein komplexes, männliches Leben.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #36 am: 08.01.2025 20:24 »
Ja, da geht die übliche Zerpflückerei wieder los, schade um diesen Beitragsbaum ...

Bis auf Deinen letzten Beitrag und diesen hier von mir ist doch alles in Ordnung!  :)
Also, wenn man ein wenig Humor hat.  :) :) :)

LG, Micha

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #37 am: 08.01.2025 20:25 »
Verkleiden beginnt da - und das kennen wir vom Karneval - wo wir eine Rolle einnehmen, die weder unserer Identität noch unserer zugeordneten Rolle entspricht.
Was ist denn, wenn ich mich von der von anderen aufoktroyierten Rolle löse und mich deshalb nicht Mainstreamkonform kleide und dabei sehr wohl innerhalb meiner Identität bleibe? Weil diese, meine Identität viel größer ist, als das  Vorstellungsvermögen meiner Mitmenschen.

Diese schwarz-weiß-Einteilung von Verkleiden oder nicht Verkleiden ist mir zu einfach für mein komplexes, männliches Leben.

Ja, eben. Vielleicht wäre es für mich eine Verkleidung, einen Anzug mit Krawatte anzuziehen, auch wenn das so mancher Vorstellung von einer männlichen Identität entsprechen würde.

LG, Micha

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #38 am: 08.01.2025 20:32 »
Das wäre für mich auch Verkleidung.

Offline Uckermärker

• Hero
« Antwort #39 am: 08.01.2025 20:43 »
... im Anzug würde ich mich auch fremd fühlen und jemanden anderes darstellen, als der ich jetzt bin.

Das letzte Mal habe ich einen zu unserer Hochzeit vor 28 Jahren getragen  :D

Das "Hauptproblem" ist, dass meine schmalen Schultern viel besser für Kleider geeignet sind als für ein kastiges Jacket - das sieht an mir wie geborgt aus - also fremd!

Offline Holger Haehle

• Routinier
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
« Antwort #40 am: 09.01.2025 03:19 »
Kleidung ist ein kulturelles Phänomen. Da kann es schon unterschiedliche Perspektiven der gleichen Sache geben. Das ordne ich dem Hegelschen Dualismus zu. Deswegen darf sich Jens in Anzug und Krawatte auch unwohl fühlen und trotzdem Mann bleiben.

Der Crossdresser, der zeitweise den Rollenwechsel mag und ansonsten ganz Mann bleibt, verkleidet sich. Das gilt auch für den sogenannten transvestitischen Fetischisten, der eine heterosexuelle Fanatsie in Frauenkleidern auslebt. Wenn er allerdings in der Kleidung eine Identität ausdrückt, die nicht der aufoktroyierten entspricht, ist er entweder ein Transmensch, der sich nicht traut ganz rauszukommen oder gendernonconforming und verkleidet sich folglich nicht. Ist für Außenstehende schwer zu unterscheiden.

Stile, die einfach nur krass oder ausgefallen sind, aber in der gesellschaftlichen Genderkategorie bleiben, sind natürlich auch keine Verkleidung, sondern schlimmstenfalls Geschmacksverirrungen.

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #41 am: 09.01.2025 08:27 »
Um wieder auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen:

Entgegen der Meinung von Frau Röthig bin ich der Ansicht, dass der Look von Jonathan Van Ness durchaus gelungen ist. Für einen Menschen mit H- oder V-Figur (es gibt auch Frauen mit solchen Figuren) ist das gewählte Kleid gut geeignet. Durch die eingebauten Falten wird ein "Presswurst-Aussehen" gekonnt vermieden.

Kleider in A-Linie verschönern jede Figur (deshalb trage ich gerne Dirndl). Das ist ein Allgemeinplatz.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #42 am: 09.01.2025 08:35 »
Der Crossdresser, der zeitweise den Rollenwechsel mag und ansonsten ganz Mann bleibt, verkleidet sich.

Ja, er verkleidet sich als Frau. Aber er verkleidet sich nicht als Crossdresser, sondern ist ein Crossdresser. Wenn jemand, der kein Crossdresser ist, Frauenkleider anzieht, könnte man vielleicht sagen, dass er sich als Crossdresser verkleidet.  ;D

LG, Micha

Offline Uckermärker

• Hero
« Antwort #43 am: 09.01.2025 11:53 »
... kann ein Mann der immer Kleider oder Röcke trägt "ganz Mann" bleiben?

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #44 am: 09.01.2025 12:08 »
... kann ein Mann der immer Kleider oder Röcke trägt "ganz Mann" bleiben?

Das hängt wohl vom Kontext ab. In einer Gesellschaft, in der Kleider ganz normale Männerkleidung sind, auf jeden Fall. In einer Gesellschaft, in der Kleider als Frauenkleidung gelten und Männer ihre Kleider in der  Damenabteilung kaufen müssen, schwingen auch weibliche Konnotationen mit, wenn ein Mann ein Kleid trägt und zwar sowohl bei den Mitmenschen, die ihn darin sehen, als auch in ihm selbst. Das ist einfach eine Frage der Seh- und Denkgewohnheiten. Diese verändern sich recht langsam.

LG, Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up