EinleitungIch bin explizite Nachkriegsgeneration (mein Vater wäre inzwischen über 100). Und so bin ich von Haus aus erzogen, Dinge schonend zu behandeln.
So auch im Ungang mit Textilien. Und zwar ziehe ich zum Beispiel zu Winterjacken, die innen flauschig sind, keine flauschigen Pullover drunter, weil dann Flausch auf Flausch die schnelle Knötchenbildung hervorruft und sofortige Gebrauchsspuren am Pulli hinterlässt. Zu solchen Jacken trage ich dann eben bewusst glatte Materialien untendrunter.
Noch ein Beispiel: Meine Rucksäcke müssen möglichst glatte Riemen haben, da darf kein kantiger Lederschnitt sein, keine Struktur oder Netzgewebe für mehr Grip an den Trägern. Oder der Rucksack selber darf keine scharfen Kanten und Ecken haben oder am Rücken aufliegende Nähte oder gar Reissverschlüsse. Auch trage ich zu außenflauschigen Jacken - je nach Material - aus Prinzip keine Rucksäcke oder hänge auch nicht nur für 10 Meter schwere Einkaufstaschen mal über die Schulter.
Also ich bin da sehr pingelig.
Zum ThemaIn den letzten Wochen bin ich hier im Forum besonders zwei Bildern begegnet, die mich zum Start dieses Threads veranlasst haben. (Ich erlaube mir, namentlich Albis und Cephalus zu erwähnen.)
Denn ich sehe immer wieder - hier fast mehr als in der freien Wildbahn draussen - dass gerne Stiefel getragen werden zu Röcken oder Kleidern, die länger sind als die Stiefel hoch reichen. Das mag ja nett aussehen!
Aber mein innerer Trieb, Kleidungsstücke bestmöglich zu schonen, während ich sie nutze, schreit da auf und sagt: "Das geht doch gar nicht!"
Wie könnt Ihr, die Ihr diesen Stil pflegt (also alle, nicht nur die hier genannten), das vereinbaren?
Mache ich mir da zu viel Sorgen? Wird da der Saum der Klamotten nicht deutlich sichtbar strapaziert, wenn Saum und Stiefel Schritt für Schritt aneinanderreiben? Wie müssen ggf. Stiefel beschaffen sein, um gegenseitige Abnutzung zu verhindern, wie der Saum, der Rock, das Kleid? Oder nehmt Ihr das einfach in Kauf??
(Also ich würde definitiv einen "Sicherheitsabstand zwischen oberem Ende Stiefel und unterem Ende Rock/Kleid/Mantel wählen! - Es beeinflusst, wie
woanders geschrieben, ja auch mein Erscheinungsbild, weil ich mir bei der Saumlänge von Mantel/Jacke zu Rock/Kleid entsprechende schonende Einschränkungen auferlege...)
Gruß
Wolfgang