Autor Thema: zeit.de -- Leserartikel-Blog: Gedanken vom Modediktator  (Gelesen 2042 mal)

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Leserartikel-Blog: Gedanken vom Modediktator (zeit.de)

Noch ein Link, tut mir leid. Aber ich kann den skizzierten Gedanken voll und ganz nachvollziehen. Kleidung soll einem eben nicht einfach nur gefallen, sie soll anderen Menschen Aussagen über sich mitteilen und ihnen die eigene Position vermitteln. Meiner Meinung nach :-).

LG
Masin

Tine

  • Gast
Re: zeit.de -- Leserartikel-Blog: Gedanken vom Modediktator
« Antwort #1 am: 07.05.2010 17:49 »
Kleidung soll einem eben nicht einfach nur gefallen, sie soll anderen Menschen Aussagen über sich mitteilen und ihnen die eigene Position vermitteln. Meiner Meinung nach :-).

Hallo Masin,

die Ansprüche, die verschiedene Menschen an Kleidung stellen sind sehr unterschiedlich. Inzwischen bin ich soweit, dass ich mich frage, ob ich nicht alle Schlüsse, die ich aus der Kleidung eines Menschen ziehen kann, sowieso für die Katz sind.

Was will ich denn mit Gesundheitsschuhen und Strickwams überm falsch gemusterten Hemd ausdrücken? Woher nimmt der Autor sich das Recht, über einen liebevollen Großvater, der seinen Enkeln mit großer Geduld das Schnitzen oder Körbe flechten oder eine andere Kunst beibringt, zu urteilen?

Je mehr ich über das Thema Kleidung nachdenke, desto mehr versuche ich mich der "bewussten" Wirkungen anderer Leute Kleidung auf mich zu entziehen. Und ich habe dabei den Eindruck, dass es mir und meiner Umgebung gut tut, so zu verfahren.
Andere Menschen nach ihrer Kleidung zu beurteilen (verurteilen?) halte ich mittlerweile für eine der oberflächlichsten Einstellung überhaupt. Es ist ein einziges "Sich vorhandenen Vorurteilen ergeben". Zu wissen, wie Kleidung wirkt, ist die eine Seite, die Wirkung unüberlegt zu akzeptieren ist die andere. (Wobei ich davon ausgehe, zumindest als Schluss aus Deinen gesammelten Beiträgen, dass Du viel toleranter bist, als der Autor. :) )

Viele Grüße
Tine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up