Autor Thema: Wie sollten Männer Röcke stylen?  (Gelesen 11740 mal)

Offline tcar

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Wie sollten Männer Röcke stylen?
« am: 02.11.2019 23:08 »
Kürzlich stolperte ich über einen englischen Podcast-Beitrag vom "Telegraph" auf YouTube mit dem Titel "How should men style skirts" - "Wie sollten Männer Röcke stylen" (der entsprechende Abschnitt ist ca. zwei Minuten lang und beginnt bei 15min 23s - der Link sollte direkt dort einsteigen). Ich dachte, die Diskussion könnte ich mal ins Forum weiterreichen :)

Um die Kernaussagen zusammenzufassen:
  • Die Podcasterinnen empfehlen Kilts als Einstieg, da diese traditionelle Männerkleidung sind.
  • "Balance": Grob gesagt, sollte "Mann" die femininere Erscheinung durch den Rock durch ein ansonsten eher "männliches" Outfit abfedern, etwa durch grobe Stiefel.
  • Neutrale Farben oder Schwarz seien zu bevorzugen, weil weniger aufsehenerregend.

Natürlich soll da jetzt keine "Vorschrift" für eine "Stylepolizei" draus werden, aber was denkt ihr von den Hinweisen? Eignen sich diese Tipps vielleicht um Rock-Outfits "mainstreamiger" zu machen? Was wären Eure Tipps für jemanden, der neu zum Rocktragen kommt?

Interessanterweise habe ich mich auch so herangetastet - mein erster Rock war schwarz und sah ziemlich nach Kilt aus, und Knallfarben sind bei mir bis heute nicht dabei. Ich lasse darüberhinaus bei meinen Outfits auch gewisse Kleidungsstücke außen vor, weil mir das Gesamtoutfit dann einen zu weiblichen Eindruck macht. Ich habe z.B. lange gebraucht, bis ich eine Kombi zusammenhatte, mit dem Sandalen meiner Meinung nach funktionierten  ;D. Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass die Leute umso weniger aggressiv reagieren, je besser man trotz Rock noch als Mann zu erkennen ist...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sollten Männer Röcke stylen?
« Antwort #1 am: 03.11.2019 00:17 »
Ich habe das Video noch nicht gesehen. Aber, was Du zusammenfasst, tcar, ist meines Erachtens jedem hier geläufig. Man fängt in den üblichen Männerfarben und -stoffen an und einige kommen irgendwann doch zu weiblicheren, aber nicht alle. So sind wir halt konditioniert, uns zuerst an Geschlechtsgenossen zu orientieren und erst später auch an Menschen anderen Geschlechts oder eben letzteres auch nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie sollten Männer Röcke stylen?
« Antwort #2 am: 03.11.2019 06:53 »

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Einen Kilt habe ich nie getragen, aber einfarbige, eher unauffäälige Röcke am Anfang schon. Alles andere herum sah sehr männlich aus. Das hat sich mittlerweoöe grundlegend geändert. Ich bin zwar immer noch als Mann erkennbar, ansonsten kleide ich wesentlich femininer. Röcke/Kleider sin bunten auffälligen Farben, dazu die passenden Pumps bzw. Stiefel, und auch an Ohrclips habe ich mich schon herangewagt.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.684
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sollten Männer Röcke stylen?
« Antwort #3 am: 03.11.2019 09:05 »
Zitat
Um die Kernaussagen zusammenzufassen:
- Die Podcasterinnen empfehlen Kilts als Einstieg, da diese traditionelle Männerkleidung sind.
- "Balance": Grob gesagt, sollte "Mann" die femininere Erscheinung durch den Rock durch ein ansonsten eher "männliches" Outfit abfedern, etwa  durch grobe Stiefel.
- Neutrale Farben oder Schwarz seien zu bevorzugen, weil weniger aufsehenerregend.
- Mein erster Rock war ein Kilt. Für ca. zwei Wochen. Dann kam ein Jeans-Rock.

- Das mit der Balance habe ich auch versucht. Sah so unterirdisch aus, dass ich es schnell ad acta gelegt habe. Zumal in dieser Phase die blödesten Kommentare kamen.

- Neutrale Farben habe ich Gott sei Dank überwunden. Ständig im Beerdigungs-Look herumlaufen? Nein danke!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie sollten Männer Röcke stylen?
« Antwort #4 am: 03.11.2019 09:51 »
Die neutralen Fraben habe ich auch überwunden, wobei ich zur Abwechslung auch mal gerne schwarz trage. Allerdings fällt mir auf, dass in den Shops im Winter überwiegend Röcke/Kleider in den Farben schwarz, schwarz/weiss oder grau angeboten werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sollten Männer Röcke stylen?
« Antwort #5 am: 03.11.2019 10:53 »
Es ist bei den Autos ja genau so: Ganze Autoschlangen und Parkplätze voller schwarzer, grauer und weißer Autos und ab und zu mal ein rotes, blaues oder grünes, und noch seltener ein gelbes oder oranges. Dabei sind auch Schwarz, Grau und Weiß schöne Farben, aber nur solche sind doch Dristesse!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie sollten Männer Röcke stylen?
« Antwort #6 am: 03.11.2019 11:29 »
Hallo!

Weil oben das Wort Stiefel gefallen ist: Trägt wer zum Rock richtige Langschaftstiefel? In den letzten Jahren waren sie nicht mal mehr bei den Frauen so richtig in Mode. In letzter Zeit habe ich aber wieder vermehrt Stiefel in der Frauenabteilung gesehen.

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen richtigen Stiefel kaufen soll, da ich mit diesen weichen Sneakers sowieso nichts anfangen kann. Vor allem von der Firma Sendra gibt es doch welche die mir ganz gut gefallen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sollten Männer Röcke stylen?
« Antwort #7 am: 03.11.2019 11:37 »
Ich würde wohl welche tragen, wenn ich welche in Gr. 45 und passender Schaftweite finden würde. Wichtig wäre auch, dass das Leder nicht so behandelt wurde, dass die Gerber und Färber bei ihrer Arbeit gesundheitliche Risiken eingehen, die Umwelt um die Gerberei und Färberei keinen Schaden davon trägt und ich als Stiefelträger auch keinem Gesundheitsrisiko ausgesetzt bin. Idealerweise darf das Leder auch nicht aus der Massentierhaltung stammen. Und trotz dem allen sollten die Stiefel bezahlbar sein.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie sollten Männer Röcke stylen?
« Antwort #8 am: 03.11.2019 11:59 »
Um die Kernaussagen zusammenzufassen:
  • Die Podcasterinnen empfehlen Kilts als Einstieg, da diese traditionelle Männerkleidung sind.
  • "Balance": Grob gesagt, sollte "Mann" die femininere Erscheinung durch den Rock durch ein ansonsten eher "männliches" Outfit abfedern, etwa durch grobe Stiefel.
  • Neutrale Farben oder Schwarz seien zu bevorzugen, weil weniger aufsehenerregend.

 

Da bin ich völlig mit den Podcasterinnen einig. Auch ich sehe den Kilt als einen guten Einsteigerrock, vor allem wenn man die Absicht hat, im Rock männlich zu erscheinen. Bei der Bezeichnung „Für Einsteiger“ könnte man aber Assoziationen von einer Einstufung bekommen, sowie Rock für Einsteiger (Kilt), für Fortgeschrittene (Rock) und für Avancierte (Kleid) usw.

Was das Gleichgewicht betrifft, denken die Podcasterinnen kaum an Damenstiefel, sondern an Herrenstiefel, so wie sie oft in Verbindung mit Utility Kilts gesehen werden.   

Neutrale Farben oder Schwarz und bei Kilts der BlackWatch Tartan? Ja, machen zweifellos bei den meisten Männern – und sehr vielen Frauen - Sinn.
Ich selbst trage aber auch gerne rotkarierte Kilts, die nicht zu übersehen sind.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.684
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sollten Männer Röcke stylen?
« Antwort #9 am: 03.11.2019 12:37 »
Ich würde wohl welche tragen, wenn ich welche in Gr. 45 und passender Schaftweite finden würde. Wichtig wäre auch, dass das Leder nicht so behandelt wurde, dass die Gerber und Färber bei ihrer Arbeit gesundheitliche Risiken eingehen, die Umwelt um die Gerberei und Färberei keinen Schaden davon trägt und ich als Stiefelträger auch keinem Gesundheitsrisiko ausgesetzt bin. Idealerweise darf das Leder auch nicht aus der Massentierhaltung stammen. Und trotz dem allen sollten die Stiefel bezahlbar sein.

LG, Micha
Wenn 1000 Euro für Dich bezahlbar sind, sollte es möglich sein.

Andernfalls sollest Du es Barefoot-Joe nachmachen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sollten Männer Röcke stylen?
« Antwort #10 am: 03.11.2019 13:09 »
Eben, daran hapert es, lieber Hajo. Einen Nettomonatslohn für ein Paar Stiefel. Nun ja, wenn die dann Jahrzehnte halten würden, könnte man darüber reden.


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Express

  • Gast
Re: Wie sollten Männer Röcke stylen?
« Antwort #11 am: 03.11.2019 14:29 »
Zitat
Weil oben das Wort Stiefel gefallen ist: Trägt wer zum Rock richtige Langschaftstiefel?

Hallo Harry,

ich bin so einer, die Stiefel sind von Gabor und gibt es bis Größe 46(11) und in unterschiedlichen Schaftweiten, und Farben, ich benötige XS.
Die Stiefel sind aus echten Leder und kosten ein paar Euros, habe sie schon einige Jahre und sehen immer noch Top aus.

Hier mal ein Link zu Schuh Kauffmann: https://www.schuh-kauffmann.de/artikel/damenschuhe/damen-stiefel/266-00-49-006

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Express


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wie sollten Männer Röcke stylen?
« Antwort #12 am: 03.11.2019 15:51 »
Hallo Micha,

Stiefel mit hohem Schaft besitze ich mehrere, und trage sie nicht nur gerne zum Rock, sondern auch zu Hosen, egal ob kurz oder lang.
Ob und welche davon Deine Kriterien erfüllen kann ich bei Stiefeln allerdings ebensowenig überprüfen, wie bei anderen Schuhen oder Produkten aus Leder:

Ich würde wohl welche tragen, wenn ich welche in Gr. 45 und passender Schaftweite finden würde. Wichtig wäre auch, dass das Leder nicht so behandelt wurde, dass die Gerber und Färber bei ihrer Arbeit gesundheitliche Risiken eingehen, die Umwelt um die Gerberei und Färberei keinen Schaden davon trägt und ich als Stiefelträger auch keinem Gesundheitsrisiko ausgesetzt bin. Idealerweise darf das Leder auch nicht aus der Massentierhaltung stammen. Und trotz dem allen sollten die Stiefel bezahlbar sein.

Ich vermeide billige Chinawahre, und Produkte mit strengem chemischen Geruch (in der Regel ist das bei namhaften, qualitativ hochwertigen Marken auch nicht der Fall, viel mehr Entscheidungsspielraum bleibt einem mit Schuhgröße 46 aber auch nicht, die Auswahl ist eh minimal.

Die einzige Alternative wären Maßschuhe. Ich hatte diesbezüglich mal mit einem Schuhmacher gesprochen:
Im günstigsten Fall wollte er etwa 600€ von mir, für Stiefel mit hohem Schaft waren allerdings 1200€ aufgerufen.

Das bin ich nicht bereit für Schuhe auszugeben.

LG
Cephalus


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sollten Männer Röcke stylen?
« Antwort #13 am: 03.11.2019 17:48 »
Das ist halt das Problem der Gewöhnung an Industrieware, die mit wachsender Stückzahl billiger wird. Gäbe es nur handwerklich gefertigte Einzelstücke, wäre alles teuer. Dann wären aber auch normale Schuhe teuer und der Unterschied zu den Stiefeln wäre nicht mehr so groß.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie sollten Männer Röcke stylen?
« Antwort #14 am: 03.11.2019 19:25 »
Hallo miteinander!

Als möglichst unauffälligen Einstieg für den Mann empfehle ich auf jeden Fall einen Jeansrock. Ohne Schnickschnack und Firlefanz. Und nicht zu lang (kein "Straßenkehrer") und nicht zu kurz - etwa knieumspielend, wie's so schön heißt.
Am besten mit Turnschuhen (heißen ja wohl seltsamerweise"Sneakers" heutzutage  ...).

Wer extra männlich wirken will mit "Holzfällerhemd" (großkariert, Baumwolle).

Ok, das "Holzfällerhemd" war nicht so ganz ernst gemeint, wäre aber durchaus zum Jeansrock tragbar.Übliches T-Shirt, Hemd oder Pulli je nach Temperatur und Gusto geht sowieso und ist deswegen auch meine Empfehlung für die weitere Unauffälligkeit.

Den Sehgewohnheiten würde das meiner Meinung eher entsprechen als ein Kilt, der ja eher in Richtung Tracht geht. Mit einer Krachledernen (Mann) oder einem Dirndl (Frau) fällt man sogar in München auf, wenn nicht gerade Wies'n is.

Aber wenn das verständliche Stadium des "Bloß-nicht-auffallen-Wollens" erfolgreich durchschritten ist, kann's auch jede andere Rock-/Oberteil-Kombination sein, in der man sich wohlfühlt und die dem Anlass angemessen ist.
So meine Erfahrung und Meinung.

Viele Grüße
MickyBlueEyes


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up