Rockmode.de

Andere interessante Themen => Kino, TV, Video und DVD => Thema gestartet von: rockfreund am 26.01.2022 16:53

Titel: Der Bulle im Rock
Beitrag von: rockfreund am 26.01.2022 16:53
siehe

https://www.queer.de/detail.php?article_id=40992 (https://www.queer.de/detail.php?article_id=40992)
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: cephalus am 26.01.2022 17:02
Danke für den Tipp,  ich bin gespannt  :)
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: Nicol am 26.01.2022 19:06
Danke für den Hinweis … Termin wurde gespeichert ;)
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: MAS am 26.01.2022 19:08
Werden wir bestimmt gucken, sonntagsabends.

LG, Micha
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: Rockermatze am 27.01.2022 01:33
Hab's mir auch mal vorgemerkt :)

LG, Matze
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: Albis am 30.01.2022 23:21
Und ich hab den Film auch gesehen und fand ihn gut. Abgesehen von einer Kameraeinstellung am Anfang, mit der wohl bewusst auf den Rock aufmerksam gemacht werden sollte, und der Szene, in der sich der Darsteller im Auto umzieht (Rock aus, Hose an) nach 10 bis 15 Minuten, spielte der Rock keine Rolle. Der Darsteller hatte zwar den Rest des Films noch kajalgeschminkte Augen und relativ blumige Hemden an, vom Rock hat man aber dann nichts mehr gesehen.
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: MAS am 30.01.2022 23:37
Es gab wohl ein Anzeichen dafür, dass Adam Raczek, der Vorgesetze, anscheinend seinen neuen Kollegen Vincnt Ross für schwul hält und sich einer vermeintlichen Annäherung entzieht. Aber der Rock war tatsächlich kein Thema mehr. Ich bin sehr gespannt auf weitere Folgen.

LG, Micha
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: Matthias am 31.01.2022 04:25
Egal wie man das zerlegt. Am Ende ist es doch für uns, die absolute Kleidungsfreiheit lieben wichtig.
Den meisten Zuschauern wird es letztendlich unwichtig gewesen sein, was die Darsteller tragen. Am Ende bleibt ein guter Eindruck für Kleidung, die für Männer noch nicht so ganz gängig ist.

Steter Tropfen höhlt den Stein...
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: hirti am 31.01.2022 07:30
Finde ich extrem toll dass unser Thema es in einen Hauptabendkrimi schafft!
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: MAS am 31.01.2022 08:39
Ich sehe es auch so. :D

Dieser Vincent Ross erweist sich als guter Polizist und wird Sympathieträger. Das überträgt sich dann auch auf eine anderen Eigenschaften.

LG, Micha
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: chris-s am 31.01.2022 11:01
In meiner Fernsehzeitung stand '... in eine Art Schottenrock gekleidet'
Das war definitiv kein Kilt. Die Presse hat halt schon Probleme mit Rock am Mann. Sei's drum. Hoffentlich sehen wir in nächster Zeit mehr davon!
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: MAS am 31.01.2022 11:06
In meiner Fernsehzeitung stand '... in eine Art Schottenrock gekleidet'
Das war definitiv kein Kilt. Die Presse hat halt schon Probleme mit Rock am Mann. Sei's drum. Hoffentlich sehen wir in nächster Zeit mehr davon!

Na ja, "eine Art Schottenrock" ist ganz klar kein Kilt. Ein Schnitzel Wiener Art ist ja auch kein Wiener Schnitzel. ;D

LG, Micha
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: chris-s am 31.01.2022 11:39
Ja Micha, Du hast natürlich Recht. Aber... ich denke in der Gesellschaft wird Schottenrock und Kilt synonym gedacht. Auf jeden Fall war es gut, dass endlich mal ein Mann im Rock im deutschen Fernsehen zu sehen war.
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: MAS am 31.01.2022 11:43
Ja, darüber bin ich auch froh, Chris! :)

LG, Micha
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: culture skirt am 31.01.2022 11:47
Es gab wohl ein Anzeichen dafür, dass Adam Raczek, der Vorgesetze, anscheinend seinen neuen Kollegen Vincnt Ross für schwul hält und sich einer vermeintlichen Annäherung entzieht.

Den meisten Zuschauern wird es letztendlich unwichtig gewesen sein, was die Darsteller tragen. Am Ende bleibt ein guter Eindruck für Kleidung, die für Männer noch nicht so ganz gängig ist.

Meinungen zu der Sendung:

"feingefühl im rock bei der polizei in frankfurt/oder... noch realitätsferner und unglaubwürdiger als das deutsche öffentlch-rechtliche fensehen kann wirklich keiner sein."

"Mir kommt es auch so vor, als hätten die vermutlich wohlmeinenden Autoren hier das Kind mit dem Bade ausgeschüttet...  Vermutlich wird das nach der ersten Folge nochmal feingetunt und abgeschliffen (schwul/bisexuell), sodass es für den Durchschnittszuschauer besser zugänglich wird."

"Die Tu.... muss ja klar ersichtlich sein und läuft im Rock rum . Echt Realitätsfern"

"Der Bulle im Rock" ... einerseits ist es mir sch....egal wer wie wann im Rock rumrennt. Ich gebe allerdings zu, wenn ich solche "Schotten-Karo-Muster" sehe, bekomme ich furchtbare Anwandlungen, fühle mich in die Nachkriegszeiten versetzt mit rohrstockschwingenden Gouvernanten in meinen Erinnerungen. Egal ob "Fikton or not Fikton" ... mal ganz nüchtern betrachtet, ein Mensch mit exekutiven Aufgaben ist so unzweckmäßig angezogen????"


Soviel zum Thema was wir für nachahmenswert halten. Selbst Kilts sind kaum nachahmenswert (außer auf Mittelalterfesten).


"Ein Profi-Fussballspieler im Rock in einem Bundesligaspiel wäre auch wünschenswert. Alles ok. Die Mehrheitsgesellschaft ist zugegeben noch nicht ganz soweit. Andererseits müsste den Unaufgeklärten dann unbedingt mitgeteilt werden, dass nicht alle schwulen/bisexuellen Männern Röcke tragen"
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: Skirtedman am 31.01.2022 16:34
Also, zunächst einmal herzlichen Dank, Rockfreund, für Deine exzellente Beobachtungsgabe, um uns rechtzeitig über uns tangierende, relevante Vorgänge zu informieren. - Ich freue mich darauf, bei Gelegenheit mal wieder ein, zwei gesellige Stunden mit Dir persönlich verbringen zu können.

'Eine Art Schottenrock' ist kein Schottenrock. 'Eine Art Weltuntergang' ist kein Weltuntergang, nur so ähnlich geartet, aber anders, vielleicht weniger schlimm, vielleicht aber auch schlimmer.

Die Umziehszene im Auto habe ich nur marginal mitbekommen, weil ich Kirschen aus dem Keller holen musste. Etwas enttäuscht war ich, als dann in der folgenden Stunde das Thema Rock überhaupt nicht mehr eine Rolle spielte.

Mal gespannt, wenn der nächste Polizeiruf 110 aus Frankfurt/Oder kommt, ob der Rock irgendwann wieder mal auftaucht.

Geblieben aber ist der Kajal, und die softe Art des 'Bullen im Rock', gepaart mit einem erhöhten Maß an Empathie. Abgrenzend könnte ich sagen, das Gezeigte hat nichts mit mir zu tun, denn schminken gehört nicht zu meinem Erscheinungsbild. So ein bisschen hoffe ich, dass den Menschen, die mich z.B. aus dem Stadtbild kennen und beim Polizeiruf eine Assoziation zu mir herstellten, genau dieser Unterschied aufgefallen ist. Warum ich das hoffe, bin ich mir gar nicht im Klaren, vielleicht zu sagen: 'Das ist was anderes'? Zu sagen: 'Der meint was anderes'? Ich bin mal gespannt, ob ich in den nächsten Tagen auf den Polizeiruf angesprochen werde; was bei den Leuten hängen geblieben ist. Ich bin dazu geneigt zu sagen: 'Es hat nichts mit mir zu tun', auf der anderen Seite hat es wiederum doch ganz viel mit mir zu tun.

An den Stellen, wo persönliche Berührung geprägt war von Abscheu, Angst (wegen schwuler Anmache) muss ich sagen, dass ich vor mich ihn schmunzeln musste. Ich fand es aber weniger abstoßend, weil es Vorurteile zementierte, sondern weil es Vorurteile verdeutlichte und eigentlich aufzeigte, dass vehemente Abscheu letztlich lächerlich ist. Schön fand ich, dass man stundenlang mit Steaks und Alk gemeinsam abhängen kann, Kajal hin oder her.
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: cephalus am 31.01.2022 17:02
Hallo,
ich finde es interessant, wer was wie erkennt, wahrnimmt und interpretiert.

Ich habe einen ganz normalen Typen wahrgenommen, eher sympathisch und mit dezentem Augenmakeup und einem(zwei?) lackierten Fingernagel.
Nicht wahrgenommen habe ich schwule Anmache, besondere Empathie, oder einen explizit als Außenseiter dargestellten Ermittler.
Auch wenn die Typen bewusst sehr unterschiedlich gewählt wurden, hat man auf persönliche Konflikte, die mich in anderen oft nerven, erfreulicher Weise verzichtet.

Ich fand die Darstellung recht authentisch und realitätsnah - ich glaube es hat sich schon mancher Rockträger auf dem Weg in die Arbeit umgezogen, und in der Realität erfahre ich die gleichen Reaktionen auf einen Rock wie der Darsteller im Film - von wenigen Leuten ein längerer Blikh nach unten - Punkt!

Ich habe zu dem Darsteller, während des Films, bewusst keinerlei Kommentar abgegeben, weil ich wissen wollte, ob von meiner Frau etwas kommt - und es kam was:

An erster Stelle hat sie sich über die "unmöglichen Hemden" und die 90er Lederkrawatte aufgeregt, dann kam die Frage wann sich endlich mal mehr Männer, im echten Leben, trauen Makeup zu verwenden.
Eine Weile nach dem Film kam dann die etwas verständnislose Bemerkung, was das mit dem Tausch Rock gegen Hose wohl sollte.

VG
Cephalus

Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: high4all am 31.01.2022 18:04
Ob überhaupt alle Zuschauer bemerkt haben, dass der Kommissar in seiner Freizeit einen Rock trägt? Der Kajalstift ist kundigen Menschen vielleicht eher aufgefallen. Mehr war im Grunde nicht.
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: MAS am 31.01.2022 19:38
Die Umziehszene im Auto kam ja zustande, weil Razcek fragte, ob Ross sich nicht mal umziehen wolle. Er meinte "Nee, lass und fahren" (oder so ähnlich", Und tauschte er den Rock gegen eine Hose in gleicher Länge. Petra erkannte erst gar nicht, dass er sich umgezogen hat. Viel anders sah es auch nicht aus.

LG, Micha
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: chris-s am 31.01.2022 23:17
Kritiken - durchweg positiv:

https://www.n-tv.de/leute/tv/Wann-ist-ein-Mann-ein-Mann-article23087563.html (https://www.n-tv.de/leute/tv/Wann-ist-ein-Mann-ein-Mann-article23087563.html)

https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_91576608/-polizeiruf-110-reaktionen-auf-neuen-ermittler-laengst-ueberfaellig-.html (https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_91576608/-polizeiruf-110-reaktionen-auf-neuen-ermittler-laengst-ueberfaellig-.html)

https://www.stern.de/kultur/tv/tatort/-polizeiruf-110---die-zuschauer-schliessen-genderfluiden-ermittler-in-ihr-herz-31585086.html (https://www.stern.de/kultur/tv/tatort/-polizeiruf-110---die-zuschauer-schliessen-genderfluiden-ermittler-in-ihr-herz-31585086.html)

https://www.welt.de/kultur/article236429703/Polizeiruf-110-Andre-Kaczmarczyk-der-erste-genderfluide-Kommissar.html (https://www.welt.de/kultur/article236429703/Polizeiruf-110-Andre-Kaczmarczyk-der-erste-genderfluide-Kommissar.html)

Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: MAS am 31.01.2022 23:47
Bei der Stern-Rezi las ich diese Meinung einer Zuschauerin: "Eine Userin meldet Zweifel an: "Ich lese immer '#genderfluiderKommissar' – bisher sehe ich einen Mann, der einen extravaganten Modegestil pflegt (der ihm ziemlich gut steht). Über seine #Geschlechtsidentität wissen wir ja eigentlich noch nichts", schrieb die Userin via Twitter."


Ja, eigentlich nahm ich es auch so wahr. Das Thema "Genderfuidität" wurde in dem Film gar nicht angesprochen. Vincent Ross hat dazu keine Erklärung abgegeben.

Nur Raczek musste sich erst an seinen ungewöhnlichen neuen Kollegen gewöhnen, das merkt man.

Interessant ist auch dieses Interview mit André Kaczmarcryk:
https://www.stern.de/kultur/tv/tatort/andr%C3%A9-kaczmarczyk-im--polizeiruf-110-----das-muss-eine-demokratische-gesellschaft-aushalten--31569166.html
 (https://www.stern.de/kultur/tv/tatort/andr%C3%A9-kaczmarczyk-im--polizeiruf-110-----das-muss-eine-demokratische-gesellschaft-aushalten--31569166.html)

Spannender Satz in der Welt-Rezi: "Der Rock des Vincent Ross ist aber eine Setzung. Der Beginn eines Rätsels."

Soso! ???

LG, Micha
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: culture skirt am 01.02.2022 00:45
Das Thema "Genderfuidität" wurde in dem Film gar nicht angesprochen. Vincent Ross hat dazu keine Erklärung abgegeben.
Weil das ein Unterhaltungsfilm ist und keine Aufklärungsdoku.

Nur Raczek musste sich erst an seinen ungewöhnlichen neuen Kollegen gewöhnen, das merkt man.
Das sind Schauspieler. Die spielen das nur.

Kritiken - durchweg positiv:
Die schlechten Kritiken (es gibt keine guten Kritiken, sonst wäre es keine Kritik) bis hin zu was als hate speech interpretiert wird, werden bekanntermaßen von der Redaktion gelöscht oder erst gar nicht freigeschaltet. Das gibt auch nochmal ein total verzerrtes Bild der Toleranz wieder.

"Auf Facebook, wo generell eine deutlich robustere Sprache vorherrscht, waren die Reaktionen gemischter. Dort gab es einige User, die erkennbar fremdelten mit einem geschminkten Mann im Rock, einige stellten daraufhin mal wieder die Gebührenfrage. "

Auf Facebook werden neuerdings auch nur noch die humaneren Meinungen stehen gelassen.


Gruß
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: Skirtedman am 01.02.2022 01:44
Glaubich bei Stern gelesen:

Zitat
So geschmeidig können Revolutionen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen eben auch mal stattfinden.

Einzig der Kajal mag das Genderfluide die 90 Minuten transportiert haben. Wie hier schon zitiert, haben einige wohl einen Mann wahrgenommen, der nur einen ein bißchen anderen Stil pflegt. Ging meiner Freundin genauso.

Doch scheint ja die Positionierung eines etwas - ich nenne es mal - Trans*fluiden sowas wie Programm, also konstruierte Absicht zu sein. Eine sympathische Positionierung, wie es scheint.

Und ebenda (bezogen auf meine obige Quelle) : "Ganz schön viel im Fluß. An der Oder."
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: culture skirt am 01.02.2022 12:34
So wird der Rock und auch der Schottenrock im Bewusstsein noch mehr zum Geschlechtsmerkmal. Legitim nur bei Frauen und genderfluiden Männern.
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: GregorM am 02.02.2022 16:05
Ich habe den Fernsehfilm angeschaut.

Der Kommissar trägt nicht eine Art Schottenrock, er trägt einen Schottenrock oder Kilt, wie er heute am meisten genannt wird. Darum kann für mich kein Zweifel herrschen. Er wird von drei Riemen und Schnallen zusammengehalten. Nur ist er ein bisschen kürzer als normal für einen Kilt, so ungefähr 5 cm. Der Tartan könnte Black Watch sein, ist aber schwer, genau festzustellen, denn wenn man den Film stoppt, scheint er auf einigen Bildern graukariert zu sein, aber auf den meisten ist er grünkariert. Auch ist der Muster kleiner als normal, aber es gibt solche Versionen.

https://www.ardmediathek.de/video/polizeiruf-110/hildes-erbe/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BvbGl6ZWlydWYgMTEwL2YxMjlkOWRlLWExYzYtNGYyNC05NjFlLTA4OWI4ZjhhZjRiOA/

Ich habe auch so einen Kilt und auch so kurz:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Stoff scheint ziemlich dünn zu sein, so wie bei diesem Kilt:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
.
Den habe ich übrigens in Deutschland gekauft, beim Schottenladen in Rothenburg ob der Tauber. Das Geschäft verkauft keine Kilts mehr.


Gruß
Gregor

Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: culture skirt am 02.02.2022 20:24
Mal gespannt, wenn der nächste Polizeiruf 110 aus Frankfurt/Oder kommt, ob der Rock irgendwann wieder mal auftaucht.
Ich habe den Film im Schnelldurchlauf durchgespult und komme selbst da zum Schluss, dass sich das ganze auf Kajal und bunte Hemden aus den 90ern beschränken wird. Vielleicht spielt höchstens der Ring an der Kette noch eine Rolle, mit dem er die ganze Zeit rumspielte und immer wieder in den Szenen markant auftauchte.

Ansonsten ist zu den ARD und ZDF Filmen nichts weiter zu sagen als langatmiger realitätsfremder TV Trash. Wer läuft mit 800.000 Euro Bar in Tüten durch die Stadt? Und noch dazu, dass die tägliche Grenze der Abbuchungshöhe bei 2000 Euro am Tag liegt.

Viel anders sah es auch nicht aus.

LG, Micha
Na klar sieht es anders aus. Und das gravierend. Das sieht doch sogar ein Blinder.


Gruß
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: MAS am 02.02.2022 22:17
Bist Du sicher, Gregor?

Schau Dir mal das Bild hinter diesem Link an: https://www.sueddeutsche.de/medien/polizeiruf-hildes-erbe-neuer-ermittler-1.5517183 (https://www.sueddeutsche.de/medien/polizeiruf-hildes-erbe-neuer-ermittler-1.5517183)

LG, Micha
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: Skirtedman am 02.02.2022 22:50
Naja, es gibt noch einen Unterschied im Muster. Jedenfalls ist der Polizeirufrock rückseitig auch so gefältelt wie ein Kilt. Die Beschreibung 'so eine Art Schottenrock' trifft doch irgendwie zu, selbst wenn es definitionsmäßig noch zu einem Kilt reichen würde, so ist 'eine Art Schottenrock' doch immer noch zutreffend.

Bin mir nicht sicher, ob wir uns in so einem Kleinklein verlieren müssen, aber trotzdem Danke Gregor für Deinen Beitrag. Lasst uns doch freuen, dass die Figur überwiegend positiv angenommen wurde. Auch wenn Kajal im Gesicht unter uns nicht jedermanns Sache ist.

Nebenbei auch noch da eine Rezension: 'Diesen Rock-Star muss man einfach liebhaben (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8795.msg155202#msg155202)'. (Link für unsere Nachwelt)
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: MAS am 02.02.2022 23:37
Bin mir nicht sicher, ob wir uns in so einem Kleinklein verlieren müssen, aber trotzdem Danke Gregor für Deinen Beitrag. Lasst uns doch freuen, dass die Figur überwiegend positiv angenommen wurde. Auch wenn Kajal im Gesicht unter uns nicht jedermanns Sache ist.

Yep! :)


Nebenbei auch noch da eine Rezension: 'Diesen Rock-Star muss man einfach liebhaben (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8795.msg155202#msg155202)'. (Link für unsere Nachwelt)



Jetzt dreht sich die Sache im Kreis! ;D

LG, Micha
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: GregorM am 03.02.2022 06:03
Bist Du sicher, Gregor?

Schau Dir mal das Bild hinter diesem Link an: https://www.sueddeutsche.de/medien/polizeiruf-hildes-erbe-neuer-ermittler-1.5517183 (https://www.sueddeutsche.de/medien/polizeiruf-hildes-erbe-neuer-ermittler-1.5517183)


Ja, lieber Micha,' ich bin ganz sicher. Nur ist der Schottenrock sehr Leichtgewicht.  Aber sehe die Fotos hier: Schnalle zum Festhalten und hinten Falten.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß´
Gregor
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: MAS am 03.02.2022 08:24
Ja, lieber Gregor, da sieht es wirklich mehr nach Kilt aus, wenn auch, wie Du schreibst, nach einem sehr leichten.
Nur die Art des gesamten Outfits wirkt nicht typisch maskulin-schottisch.

LG, Micha
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: culture skirt am 03.02.2022 20:27
Auch wenn Kajal im Gesicht unter uns nicht jedermanns Sache ist.
Ich sehe bei dem Schauspieler überhaupt nichts genderfluides. Das sind alles Sachen aus der Männerabteilung was der trägt. Und Jonny Depp ummalt seine Augen auch mit Kajal. Und niemand regt sich darüber auf.
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: Albis am 03.02.2022 21:01
Danke für das Verlinken der Pressekritiken, chris-s! Es ist, wie es zu erwarten war, die einen sehen und betonen das Licht, die anderen den Schatten. Und ich nehme sehr viel mehr Licht als Schatten wahr und das freut mich sehr. Es ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung und nicht unbedingt der kleinste.
Titel: Antw:Der Bulle im Rock
Beitrag von: GregorM am 03.02.2022 21:10
Ja, lieber Micha, speziell schottisch wirkt sein Outfit nicht. Und das finde ich gut, denn er ist ja kein Schotte, wie ich auch keiner ist. Schotte zu spielen mit dem allen Drum und Dran für eine Feier wäre einfach zu viel des Guten. Er hat einfach Hose oder Shorts durch einen Rock ersetzt, der zufällig vom Typ Kilt ist. Vermutlich weil Männlich und praktisch, aber das werden wir erst in den nächsten Folgen zu wissen bekommen, denke ich.
Es kann auch sein, dass er einen Homosexuellen spielen sollen, und das wäre falsch, nicht dass Homosexualität falsch ist, sondern die Klischee.
In der Serie SOKO Stuttgart ist die verheiratete Hauptkommissarin und Mutter eines Teenage-Mädels ja auch in einigen Folgen mit einer Frau zusammen.

Gruß
Gregor