Autor Thema: Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?  (Gelesen 38304 mal)

Online Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #120 am: 28.12.2022 13:46 »
Welche zehn Tabus meinst Du?

Ich kenne zehn Regeln, die das Zusammenleben erleichtern und verlässlich machen. Die sind das Gegenteil von Tabus. Denn Tabus machen das Leben schwerer.

Du sollst nicht..
Du sollst nicht …
Du sollst kein ….
………..

Sie alle sagen was die Gesellschaft nicht machen soll.
Wenn das keine Tabus sind was dann?!

Ein Beispiel — du sollst nicht töten. Damit ist doch klar was nicht sein soll ( in der Theorie).
Von „du sollst keine Röcke , Heels, Kleider, Make Up, Nagellack  ect tragen“ ist da nichts erwähnt. Auch nicht im GG oder STGB.
Das das nicht gesellschaftlich für den Mann üblich ist und zu „Irritationen“ führt ist unbestritten.

Der Titel müsste also heißen unüblich, verpönt.
Damit hängt das Thema doch schon tiefer.
Und mancher hier sagt sich „ist mir wurscht „.

( Hab heute natürlich wieder Make Up und Nagellack ausgiebig genutzt. Und neuen Lack gekauft.
Von Essie, Topless& barefoot. Ein Mittlerer Creme Ton, heller  Milchkaffee, so ähnlich.
Ich mag diese unaufdringlichen Töne. 😃. )

Hab ich jetzt Tabus verletzt? 🤔
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #121 am: 28.12.2022 14:28 »

Schon mal auf den Gedanken gekommen das die Mehrheit kein Interesse hat? Sie sind mit dem Status Quo zufrieden.
Sie wollen nicht. Und müssen muss niemand! Er darf, er kann es wenn er es will.
Und wo ist ein Tabu? Ggf ein gesellschaftlicher Konsens den aber jeder überschreiten darf wenn er Interesse ( aus welchen Gründen auch immer) daran hat. Das es Hürden gibt stimmt aber das ist kein Tabu.

Und weil es diese Hürden gibt, ist es eben "so sehr tabu!"

Unser ganzes Forum wäre leer, wenn jeder "kann, wenn er es will"!

Dass so wenige schlichtweg "kein Interesse" haben, liegt vor allem daran, weil die Denke noch im Kopf ist, sich als Mann im Rock zum Kasper zu machen! Solange diese Denke, diese unnötige Schranke im Kopf ist, ist der Mann im Rock "so sehr tabu"!

Mach Dir doch nichts vor, die ganzen Männer würden sich völlig freiwillig zum ewigen Hosentragen entscheiden!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #122 am: 28.12.2022 14:46 »
Zitat
Hab ich jetzt Tabus verletzt? 🤔
Nö, weil die Regeln keine Tabus sind.

Freilich kannst Du auf diese Schutzregeln verzichten und Dir Dein Eigentum rauben lassen, Dich verleumden lassen, Dir Deine Partnerin (falls vorhanden) ausspannen lassen, Dich ermorden lassen oder Dich von Deinen Kindern (so Du welche hast) abschieben lassen. Auch kannst Du 365 Tage im Jahr ohne Pause (Sabbath) durcharbeiten...
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #123 am: 28.12.2022 15:46 »


Mach Dir doch nichts vor, die ganzen Männer würden sich völlig freiwillig zum ewigen Hosentragen entscheiden!

Vielleicht machst DU dir was vor in dem Du immer von Deiner Gedankenwelt ausgehst das Millionen Männer in die Hose geknechtet werden., das Millionen das Rock tragen machen möchten, aber an jeder Ecke der Totschlag lauert, weil das" Tabu" gebrochen wird. Wenn Millionen das wollten wäre es doch naheliegend das da eine Massenbewegung entstehen müsste. Dem ist aber überhaupt nicht so. Da kannst du noch so sehr trommeln, es bleibt eine Nischengeschichte.
Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum du hier so ziemlich der lauteste Trommler bist? Du machst doch Dein Ding. Ist doch ok. Wenn du willst, das dein Trommeln gehört wird stell dich mit Plakate auf die Straße, mach eine Demo, hänge Schilder auf oder verteile Flyer. Dann erhältst du auch gleich noch Rückmeldung, ob es positiv oder negativ ankommt.
Hier musst du nicht trommeln, hier sind alle gleichgesinnt.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


Online Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #124 am: 28.12.2022 15:51 »
Zitat
Hab ich jetzt Tabus verletzt? 🤔
Nö, weil die Regeln keine Tabus sind.

Freilich kannst Du auf diese Schutzregeln verzichten und Dir Dein Eigentum rauben lassen, Dich verleumden lassen, Dir Deine Partnerin (falls vorhanden) ausspannen lassen, Dich ermorden lassen oder Dich von Deinen Kindern (so Du welche hast) abschieben lassen. Auch kannst Du 365 Tage im Jahr ohne Pause (Sabbath) durcharbeiten...

Wie ermüdent .

Tabu, Regel, Gebot, Verbot, ect  bei allen gehts darum was sein soll oder nicht sein soll. Nur andere Wörter für den gleichen Sachverhalt.

Gibt es das bezüglich Rock tragen? Wenn ja wo steht das? 
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #125 am: 28.12.2022 15:59 »
Demzufolge braucht es aufgeklärte Menschen, um ohne Kleidungstabus dennoch nicht ins Tohuwabohu zu verfallen.

Ja, mit diesen langen glatten Haaren, wie sie damals auch von modernen Männern getragen wurden, konnte man u.U. von hinten nicht zweifelsfrei erkennen, ob es sich um ein Männlein oder Weiblein handelte.

"Ins Tohuwabohu" verfallen ist die Gesellschaft deswegen nicht. Auch nicht, als Frauen anfingen, Jeans und Parka zu tragen.

Ist alles nur eine Sache der Gewohnheit.

Männer müssen halt lernen, dass sie nicht zwingend Hosen brauchen, um als männlich zu gelten. Dann fällt auch das Rock- bzw. Kleid-Tabu.

Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum du hier so ziemlich der lauteste Trommler bist? Du machst doch Dein Ding. Ist doch ok. Wenn du willst, das dein Trommeln gehört wird stell dich mit Plakate auf die Straße, mach eine Demo, hänge Schilder auf oder verteile Flyer. Dann erhältst du auch gleich noch Rückmeldung, ob es positiv oder negativ ankommt.
Hier musst du nicht trommeln, hier sind alle gleichgesinnt.

Wollen der Herr mal wieder einen Streit losbrechen?

Ich bin keineswegs der "lauteste Trommler". Nur, weil ich Dir nicht uneingeschränkt zustimme, bin ich keinesfalls die Jeanne d´Arc de la Jupe!

Und die Begriffe "Tabu" oder "so sehr tabu sein" habe ich doch gar nicht ins Spiel gebracht. Das haben andere verwendet und aufgegriffen.

Und wenn etwas "so sehr tabu" ist, dann wird das meiner Meinung nach umgangssprachlich so verwendet, um etwas zu beschreiben, als sei darüber ein Tabu ausgesprochen worden. De facto ist aber kein Tabu ausgesprochen worden.

Beiß Dich doch nicht an diese bildhaft verwendeten Worte so fest und schiebe mir die Verantwortung dafür unter!

Und ich bleibe dabei:
Zitat
Männer müssen halt lernen, dass sie nicht zwingend Hosen brauchen, um als männlich zu gelten. Dann ist das Tragen von Röcken und Kleidern für uns Männer auch nicht mehr "so sehr tabu"!

Online Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #126 am: 28.12.2022 16:14 »
Doch ich beiß mich dran fest, weil es den Sachverhalt stark überzeichnet. Hier wird so getan, als wenn Mann dafür erschlagen wird. Ich denke hier sind alle die harten Kerle? Und dann plötzlich gaaanz weiche Knie?

Kleiner Sprung in die Weltgeschichte : in einem weit entfernten Land gehen schwache Frauen auf die Straße und kämpfen! für ihre Rechte und bezahlen dafür wirklich mit dem Leben. Rate mal wo?

Und hier??? Jammer, Jammer, Jammer
Du hörst dein Trommeln schon gar nicht mehr.
Ich bleibe dabei , die Mehrheit hat schlicht keinen Bedarf und wer ihn hat darf es machen.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #127 am: 28.12.2022 19:53 »
Ich erinnere mich daran, dass ich lange lange gerne Röcke hätte tragen wollen, mich aber nicht traute. Und als ich anfing, mich zu trauen, hämmerte mein Herz vor Aufregung. Und sogar ein Psychologe, dem jemand davon erzählte, fragte: "Warum tut er sich das an?" Schließlich schwamm ich mich frei und genieße das Rocktragen und genieße wohlwollende Komplimente. Die Gesellschaft hat sich diesbezüglich verändert, ist toleranter und freier geworden.

Aber tatsächlich war es lange lange sehr verpönt, als Junge irgendetwas "weibisches" an sich zu haben, lange Haare etwa oder eben Röcke. Und das steckt vielen noch in den Knochen oder eben in den Nerven. Es ist immer noch eine Überwindung, mit dem Röcketragen anzufangen. Der Leidensdruck an der Verpönung des Rocktragens muss größer sein als die Angst vor der Verpönung. Das sagte mal ein Freund, dass er keine Röcke trage, weil sein Leidensdruck nicht groß genug sei. Das war vor über 20 Jahren, als ich damit anfing.

Inzwischen ist es leichter, aber noch immer - das lesen wir hier im Forum zu Hauf - kostet es Überwindung, das erste Mal im Rock in die Öffentlichkeit zu gehen, das erste Mal im Rock auf die Arbeit zu gehen, das erste Mal im Rock der eigenen Frau und Familie unter die Augen zu treten usw. usf.

Ja doch, da kann man m.E. schon von einem Tabu reden, wenn auch nicht im ursprünglichen polynesisch-religiösen Sinn des Wortes.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #128 am: 28.12.2022 20:34 »
MAS das bestreite ich ja überhaupt nicht und stimme dir bei deiner Erzählung auch zu.
Aber nun halten wir mal kurz inne,  denken daran das wir Gottseidank in einer freien Gesellschaft leben, jeder darf sich entfalten wie er möchte, niemand wird umgebracht . Ggf belächelt oder veräppelt.
Nun mal ein Blick über den Tellerrand wie es woanders ist und wie da um die Freiheit und Bürgerrechte gekämpft und gestorben wird.
Dagegen ist das hier Kinderkram! Jawohl Kinderkram.
Wenn man das mal zeitgleich vor Augen hat werden aus den Problemen Problemchen!
Hier wird gejammert woanders wird dafür ( Freiheit) gestorben.
Im Iran gehen Frauen (FRAUEN!) auf die Straße wegen ihrem verhassten Kopftuch und laufen ggf ins Gewehrfeuer und hier heulen sich gestandene Männer aus weil sie sich im Rock nicht in den Supermarkt trauen. Da war ich zufällig gerade. Aber das ist nebensächlich.
Also mal Luft anhalten und die Realität mal ein bisschen nüchterner sehen.
Ich sehe kein Tabu. Eher eine mentale Blockade.

Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #129 am: 28.12.2022 20:48 »
Das, lieber Timper, bestreite ich ja auch alles nicht.

Aber erzähle das doch lieber den Männern, die sich trotz unserer freiheitlichen Gesellschaft immer noch dies oder jenes nicht trauen, weil sie Angst vor den Gedanken "der Leute" haben.
 
Im Übrigens sind auch in unserm Land schon Menschen für die Freiheit gestorben, 1848 zum Beispiel oder auch zwischen 1933 und 1945 oder auch zwischen 1948 und 1989.

Aber jeder Mensch hat halt seine eigene Sorgen in seiner Lebenswelt. Und nur weil einige Menschen größere Sorgen haben, sind die kleineren Sorgen dennoch nicht keine Sorgen.
Und auch wenn es richtig schlimme Probleme gibt, sind die weniger schlimmen Probleme dennoch nicht keine Probleme.
Sonst dürften wir unsere Zeit nicht in diesem Forum verbringen, sondern sollten uns lieber einzige und alleine um die richtig wichtigen Themen kümmern.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Benjamin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #130 am: 28.12.2022 22:26 »
Ist es echt tabu? Oder wird es durch Medienberichterstattung und derartige Posts nur zum Tabu gemacht? Ob in Prag oder London, ich seh eigentlich ständig Männer mit Röcke an. Im Sommer zumindest. Oft dann halt mit Feinstrumpfhosen, was ich ned wirklich verstehen kann

Online Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #131 am: 28.12.2022 22:32 »
Das, lieber Timper, bestreite ich ja auch alles nicht.

Aber erzähle das doch lieber den Männern, die sich trotz unserer freiheitlichen Gesellschaft immer noch dies oder jenes nicht trauen, weil sie Angst vor den Gedanken "der Leute" haben.
 
Im Übrigens sind auch in unserm Land schon Menschen für die Freiheit gestorben, 1848 zum Beispiel oder auch zwischen 1933 und 1945 oder auch zwischen 1948 und 1989.

Aber jeder Mensch hat halt seine eigene Sorgen in seiner Lebenswelt. Und nur weil einige Menschen größere Sorgen haben, sind die kleineren Sorgen dennoch nicht keine Sorgen.
Und auch wenn es richtig schlimme Probleme gibt, sind die weniger schlimmen Probleme dennoch nicht keine Probleme.
Sonst dürften wir unsere Zeit nicht in diesem Forum verbringen, sondern sollten uns lieber einzige und alleine um die richtig wichtigen Themen kümmern.

LG, Micha

Ich schreibe ja auch nicht das es keine Probleme gibt , die habe ich zum Teil ja auch.
Aber bei genauerer Betrachtung sind es eher Problemchen. Und daran kann man auch arbeiten. Wie an einer Salami, Scheibe für Scheibe. Mit der Strategie bin ich gut gefahren.
Aber von Tabu kann nicht die Rede sein.
Da brechen andere ganz andere Regeln wenn ich an Punks oder ähnliches denke.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #132 am: 28.12.2022 23:34 »
Ist es echt tabu? Oder wird es durch Medienberichterstattung und derartige Posts nur zum Tabu gemacht? Ob in Prag oder London, ich seh eigentlich ständig Männer mit Röcke an. Im Sommer zumindest. Oft dann halt mit Feinstrumpfhosen, was ich ned wirklich verstehen kann

Tabus sind immer menschengemacht, Benjamin.

Und ja, man mag Männer in Röcken sehen, aber mir geht es immer noch oft so, dass ich der erste bin, den mein jeweiliges Gegenüber sieht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #133 am: 28.12.2022 23:44 »
Ich schreibe ja auch nicht das es keine Probleme gibt , die habe ich zum Teil ja auch.
Aber bei genauerer Betrachtung sind es eher Problemchen. Und daran kann man auch arbeiten. Wie an einer Salami, Scheibe für Scheibe. Mit der Strategie bin ich gut gefahren.
Aber von Tabu kann nicht die Rede sein.
Da brechen andere ganz andere Regeln wenn ich an Punks oder ähnliches denke.

Wenn ein Kind in die Schule kommt, heißt es, jetzt beginne der Ernst des Lebens.
Wenn ein junger Mensch die Schule verlässt und in die weitere (Aus)bildung geht, sagt man das ebenso.
Und wenn dieser junge Erwachsene dann ins Berufsleben geht, ebenfalls.
Und manche sagen, wenn einer in den Ruhstand geht, ebenfalls, jetzt beginne der echte Ernst des Lebens: das Alter.

Jedes Alter hat seine Probleme, und die Probleme vorheriger Altersstufen mögen da als Problemchen erscheinen. Wenn man aber in ihnen steckt, sind es echte Probleme.

Das gilt nicht nur für das Alter, sondern auch für andere Lebenssituationen. Wer täglich in einem Slum um sein Überleben kämpft, mag gähnen über unsere Wohlstandsproblemchen. Wer sicher im Sattel der Konventionen sitzt, die zu übertreten er sich nicht traut, mag Schweißausbrüche bei dem Gedanken bekommen, in einem Rock zur Arbeit zu gehen und das weit von sich weisen.

So ein Punk hat ja den Entschluss gefasst, mit Konventionen zu brechen und die (in seinen Augen) Spießer zu provozieren. Ein rocktragender Arbeitnehmer und noch lediger Partnerinsucher will aber eventuell gar nicht provozieren und auch eigentlich gar nicht mit Konventionen brechen, außer mit einer: er will gerne Röcke tragen. Ansonsten aber will er leben wie alle anderen auch. Und daraus ergibt sich für ihn ein Problem, das er lösen muss oder an dem er zerbrechen wird. Dieses Problem hat ein Punk normalerweise nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #134 am: 28.12.2022 23:54 »
Hier mal ein passendes Zitat aus https://www.tips.at/nachrichten/linz-land/leben/538191-leondinger-fuehrt-glueckliches-leben-abseits-der-binaeren-geschlechterrollen (verlinkt von Benjamin in dem Thread über Alexander Hölzl):

"Alexander Hölzl war schon in jungen Jahren alles andere als ein typischer Bub. Schon damals konnte er es nicht verstehen, dass er sich nur aufgrund seines Geschlechts nicht für gewisse Sachen und Kleidung interessieren durfte. „Wenn man das immer wieder eingetrichtert bekommt – von den eigenen Eltern, den Kindergärtnerinnen, den Lehrern, den Mitschülern, den Medien – dann beginnt man sich für die eigenen Gefühle, Interessen und Neigungen zu schämen."

Dieses Zitat zeigt eigentlch ganz deutlich, was hier mit "Tabu" gemeint ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up