Autor Thema: Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?  (Gelesen 38203 mal)

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #135 am: 29.12.2022 00:20 »
Ja . Aber daran sind die ungeschriebenen Genderrollen verantwortlich. Nicht irgendein Gesetz. Wenn du Tabu mit Genderrolle gleichsetzt stimme ich dir zu. Aber nicht im Rahmen von StGB, GG ect.
Ich verstehe darunter verpönt.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #136 am: 29.12.2022 00:46 »
Aber MAS was mir gerade so nebenbei einfällt ist wie schön du , SKM ua sich zwar zum Rebellen und Tabubrecher stilisieren und der eine mehr als der andere beim Rock trommelt aber bei anderen Gender bezogenen Dingen schön sich brav und gehorsam einfügen. Ihr tragt keine langen Haare ( sofern noch vorhanden) , ihr greift nicht in die Schminkkiste, ihr tragt keinen Nagellack, ihr tragt keine Heels, Stiefel mit höheren Absatz, ihr tragt keine Damenkleidung neben dem Rock ( zb . Damenmantel) . Wie sieht’s aus bei dem hübsch- hässlichen Pyjama....? Warum kauft ihr das Männer Duschgel und nicht das schöne blumig riechende Damenduschgel? Muss es kernig riechen?  Warum? Sind das Tabus die das männliche untergraben? Oder weil es verpönt ist?
Es gibt so viel mehr schönes als Röcke! Aber euer Fokus ist total auf Rock verengt.
So richtig weit ist das rebellische aufbrechen der Genderrollen bei euch wenn ihr ehrlich seit auch nicht gekommen.
Gibt’s da bei euch „ Tabus „? 😉

Lange Rede kurzer Sinn, wenn ihr den Rock wegpackt macht ihr den Genderrollen Scheiss genauso mit! Ihr seit genauso gefangen.


Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Benjamin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #137 am: 29.12.2022 01:16 »
Aber MAS was mir gerade so nebenbei einfällt ist wie schön du , SKM ua sich zwar zum Rebellen und Tabubrecher stilisieren und der eine mehr als der andere beim Rock trommelt aber bei anderen Gender bezogenen Dingen schön sich brav und gehorsam einfügen. Ihr tragt keine langen Haare ( sofern noch vorhanden) , ihr greift nicht in die Schminkkiste, ihr tragt keinen Nagellack, ihr tragt keine Heels, Stiefel mit höheren Absatz, ihr tragt keine Damenkleidung neben dem Rock

Nur wenn Man(n) die einen Stereotype gegen die anderen tauscht, ist er ein Rebell? High Heels, Schminke und lange Haare als Zeichen, dass man sich nicht in Schubladen stecken lässt, obwohl man damit ebensolche Klischees bedient?
Schon mal hohe Schuhe oder weibliche Unterwäsche getragen? Es gibt weitaus bequeme, und am männlichen Körper ästhetisch schönere Sachen. Vor kurzem in einer Männerzeitschrift gelesen: Die meisten ab 1,80m großen Frauen greifen übrigens lieber zu Sneakers und Ballerinas, als zu Heels.
Btw: Nicht jeder will wie eine Blume riechen! Und weil ich grad durch die Tumbnails und Personenbeschreibungen surf. Was haben so viel hier mit Feinstrumpfhosen? 🤷🏼‍♂️

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #138 am: 29.12.2022 01:27 »
Timper,

ich wette, auch Du isst kein Hundefleisch.

So sind wir alle irgendwo in vorgefertigten Bahnen gefangen. Nur ein Rebell will aus möglichst vielen Leitlinien ausbrechen des Rebellierens willen.

Ich muss aber kein Rebell sein, nur weil mir eins, zwei der vorgegebenen Leitlinien nicht passen. Diese Linien zu verlassen, mag interessant sein, deswegen muss ich aber nicht gleich alle weiteren Leitlinien verlassen.

Mich interessiert, keine Hosen tragen zu müssen. Schminke zu tragen oder BH interessiert mich einfach nicht.


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #139 am: 29.12.2022 01:43 »
Ja, das habe ich anfangs auch nicht verstanden.

Dieses Forum gibt es seit 20 Jahren.

Feinstrumpfhosen und erst Kleider waren anfangs hier im Forum für fast alle nahezu ein Tabu 😊.

Die letzten 10 - eher nur 5 - Jahren hat sich hier im Forum in dieser Hinsicht sehr viel getan.

Für viele sind nun FSH und sogar Kleider nicht mehr zu oeinlich.

Für mich persönlich waren FSH einfach zu feminin. Ich konnte wunderbar auch ohne Strumpfhosen im tiefen Winter Röcke tragen. Das waren eben lange, warme Winterröcke.

Irgendwann hatte ich es aber satt, ein halbes Jahr lang nur lange Röcke zu tragen. Und so hab ich vor ein paar Jahren mir die FSH angeeignet. Sie ermöglichen in den kalten Monaten mehr Gestaltungsspielraum und runden manches Outfit optisch ab. FSH als irgendeinen sonderlichen erotischen Faktor einzusetzen, oder mir selbst einen erotisch aufgeladenen Dienst damit zu erweisen, davon bin ich aber weit entfernt.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #140 am: 29.12.2022 02:03 »
Ich finde, einige von Euch sehen den Ausdruck "so sehr tabu sein" bzw. das davon abgeleitete Wort Tabu im Titel des Threads zu eng.

Meines Wissens hat Matthias beim Start des Threads diesen leicht pessimistisch klingenden Thread-Titel deswegen so leicht überzeichnet formuliert, weil er damit ein forums-bezogenes Thema starten wollte, während sich alle Teulnehmer in foren-fremden Diskussionen ereiferten. Mit dieser Überzeichnung wollte er eher von einem anderen Schauplatz ablenken.

Ob es nun 'tabu' ist, 'verpönt' oder 'unüblich' ist doch von der Formulierung her einerlei, jedenfalls ist es noch immer nicht so gebräuchlich, wie es für einige von uns (nicht für alle) wünschenswert wäre.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #141 am: 29.12.2022 08:21 »
Ja . Aber daran sind die ungeschriebenen Genderrollen verantwortlich. Nicht irgendein Gesetz. Wenn du Tabu mit Genderrolle gleichsetzt stimme ich dir zu. Aber nicht im Rahmen von StGB, GG ect.
Ich verstehe darunter verpönt.

Dann sind wir uns ja einig, Timper. Von gesetzlichen Verboten in der BRD habe ich ja gar nicht gesprochen. Unter "verpönt" verstehe ich "nicht gut geheißen", "schlecht angesehen", "negativ bewertet" usw.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #142 am: 29.12.2022 08:31 »
Aber MAS was mir gerade so nebenbei einfällt ist wie schön du , SKM ua sich zwar zum Rebellen und Tabubrecher stilisieren und der eine mehr als der andere beim Rock trommelt aber bei anderen Gender bezogenen Dingen schön sich brav und gehorsam einfügen. Ihr tragt keine langen Haare ( sofern noch vorhanden) , ihr greift nicht in die Schminkkiste, ihr tragt keinen Nagellack, ihr tragt keine Heels, Stiefel mit höheren Absatz, ihr tragt keine Damenkleidung neben dem Rock ( zb . Damenmantel) . Wie sieht’s aus bei dem hübsch- hässlichen Pyjama....? Warum kauft ihr das Männer Duschgel und nicht das schöne blumig riechende Damenduschgel? Muss es kernig riechen?  Warum? Sind das Tabus die das männliche untergraben? Oder weil es verpönt ist?
Es gibt so viel mehr schönes als Röcke! Aber euer Fokus ist total auf Rock verengt.
So richtig weit ist das rebellische aufbrechen der Genderrollen bei euch wenn ihr ehrlich seit auch nicht gekommen.
Gibt’s da bei euch „ Tabus „? 😉

Lange Rede kurzer Sinn, wenn ihr den Rock wegpackt macht ihr den Genderrollen Scheiss genauso mit! Ihr seit genauso gefangen.


Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte ein:

Zitat
Ihr tragt keine langen Haare ( sofern noch vorhanden) ,
Doch, trage ich, bis zu den Schulterblättern.

Zitat
ihr greift nicht in die Schminkkiste,]ihr greift nicht in die Schminkkiste,
Stimmt. Das mag ich aber auch an Frauen nicht.

Zitat
ihr tragt keinen Nagellack,
Stimmt auch. Meine Frau auch nicht.

Zitat
ihr tragt keine Heels, Stiefel mit höheren Absatz,
Stimmt auch. Die sind ungesund. Auch bei Frauen.

Zitat
ihr tragt keine Damenkleidung neben dem Rock ( zb . Damenmantel) .]ihr tragt keine Damenkleidung neben dem Rock ( zb . Damenmantel)
Ich trage auch Blusen, Feinstrumpfhosen/Leggings, Stiefel, Stiefeletten und Sandalen aus der Damenabteilung, eine Jeansjacke mit Linksknöpfung und leider Taillierung, Kleider, einen Cacheur und s.u.

Zitat
Wie sieht’s aus bei dem hübsch- hässlichen Pyjama....?]Wie sieht’s aus bei dem hübsch- hässlichen Pyjama....?
Ich trage seit Jahren fast nur noch Nachthemden aus beiden Abteilungen.

Zitat
Warum kauft ihr das Männer Duschgel und nicht das schöne blumig riechende Damenduschgel? Muss es kernig riechen?
Ich benutze kaum Duschgel, sondern lieber Schaumbad, mit ganz unterschiedlichen Düften und Wirkungen, egal, aus welcher Abteilung. Meistens etwas mit Minze, Eukalyptus oder so oder etwas, das die Rückenmuskeln entspannt.

Ergo: Bevor Du behauptest, wer was macht oder nicht macht, solltest Du nachfragen, ob es so ist oder nicht.
Davon abgesehen muss es ja auch meiner Frau an mir gefallen.

LG, Micha

PS: SKM = Sozialdienst Katholischer Männer = Katholischer Sozialdienst? ;D
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.298
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #143 am: 29.12.2022 09:08 »
Abkürzungswahn  ;)
SKM = Skirtedman

Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #144 am: 29.12.2022 09:19 »
Abkürzungswahn  ;)
SKM = Skirtedman

Ja, ein AKW! ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #145 am: 29.12.2022 10:00 »
Aber MAS was mir gerade so nebenbei einfällt ist wie schön du , SKM ua sich zwar zum Rebellen und Tabubrecher stilisieren und der eine mehr als der andere beim Rock trommelt aber bei anderen Gender bezogenen Dingen schön sich brav und gehorsam einfügen. Ihr tragt keine langen Haare ( sofern noch vorhanden) , ihr greift nicht in die Schminkkiste, ihr tragt keinen Nagellack, ihr tragt keine Heels, Stiefel mit höheren Absatz, ihr tragt keine Damenkleidung neben dem Rock ( zb . Damenmantel) . Wie sieht’s aus bei dem hübsch- hässlichen Pyjama....? Warum kauft ihr das Männer Duschgel und nicht das schöne blumig riechende Damenduschgel? Muss es kernig riechen?  Warum? Sind das Tabus die das männliche untergraben? Oder weil es verpönt ist?
Es gibt so viel mehr schönes als Röcke! Aber euer Fokus ist total auf Rock verengt.
So richtig weit ist das rebellische aufbrechen der Genderrollen bei euch wenn ihr ehrlich seit auch nicht gekommen.
Gibt’s da bei euch „ Tabus „? 😉

Lange Rede kurzer Sinn, wenn ihr den Rock wegpackt macht ihr den Genderrollen Scheiss genauso mit! Ihr seit genauso gefangen.


Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte ein:

Zitat
Ihr tragt keine langen Haare ( sofern noch vorhanden) ,
Doch, trage ich, bis zu den Schulterblättern.

Zitat
ihr greift nicht in die Schminkkiste,]ihr greift nicht in die Schminkkiste,
Stimmt. Das mag ich aber auch an Frauen nicht.

Zitat
ihr tragt keinen Nagellack,
Stimmt auch. Meine Frau auch nicht.

Zitat
ihr tragt keine Heels, Stiefel mit höheren Absatz,
Stimmt auch. Die sind ungesund. Auch bei Frauen.

Zitat
ihr tragt keine Damenkleidung neben dem Rock ( zb . Damenmantel) .]ihr tragt keine Damenkleidung neben dem Rock ( zb . Damenmantel)
Ich trage auch Blusen, Feinstrumpfhosen/Leggings, Stiefel, Stiefeletten und Sandalen aus der Damenabteilung, eine Jeansjacke mit Linksknöpfung und leider Taillierung, Kleider, einen Cacheur und s.u.

Zitat
Wie sieht’s aus bei dem hübsch- hässlichen Pyjama....?]Wie sieht’s aus bei dem hübsch- hässlichen Pyjama....?
Ich trage seit Jahren fast nur noch Nachthemden aus beiden Abteilungen.

Zitat
Warum kauft ihr das Männer Duschgel und nicht das schöne blumig riechende Damenduschgel? Muss es kernig riechen?
Ich benutze kaum Duschgel, sondern lieber Schaumbad, mit ganz unterschiedlichen Düften und Wirkungen, egal, aus welcher Abteilung. Meistens etwas mit Minze, Eukalyptus oder so oder etwas, das die Rückenmuskeln entspannt.

Ergo: Bevor Du behauptest, wer was macht oder nicht macht, solltest Du nachfragen, ob es so ist oder nicht.
Davon abgesehen muss es ja auch meiner Frau an mir gefallen.

LG, Micha

PS: SKM = Sozialdienst Katholischer Männer = Katholischer Sozialdienst? ;D
. An deiner Antwort ist eigentlich nur ein Satz relevant— … muss es meiner Frau gefallen. Alles davor ist völlig unwichtig und nur relativierend. Nur darum dreht es sich und damit steckst du ( wie jeder ) in der Genderfalle. Eigentlich müsstest du schreiben ich muss meiner Frau nackt gefallen. Alles andere ist nur Hülle. Aber nein auch du fokussierst dich  auf die Hülle und definierst dich darüber. Deiner Frau müsste es völlig egal sein ob du Hose, Rock, Nagellack, Heels, ect trägst. Aber nein auch du / ihr pflegt ein Genderbild, Genderrolle und glaubt allen Ernstes das mit dem Rock auflösen zu können.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #146 am: 29.12.2022 10:07 »
Aber MAS was mir gerade so nebenbei einfällt ist wie schön du , SKM ua sich zwar zum Rebellen und Tabubrecher stilisieren und der eine mehr als der andere beim Rock trommelt aber bei anderen Gender bezogenen Dingen schön sich brav und gehorsam einfügen. Ihr tragt keine langen Haare ( sofern noch vorhanden) , ihr greift nicht in die Schminkkiste, ihr tragt keinen Nagellack, ihr tragt keine Heels, Stiefel mit höheren Absatz, ihr tragt keine Damenkleidung neben dem Rock

Nur wenn Man(n) die einen Stereotype gegen die anderen tauscht, ist er ein Rebell? High Heels, Schminke und lange Haare als Zeichen, dass man sich nicht in Schubladen stecken lässt, obwohl man damit ebensolche Klischees bedient?
Schon mal hohe Schuhe oder weibliche Unterwäsche getragen? Es gibt weitaus bequeme, und am männlichen Körper ästhetisch schönere Sachen. Vor kurzem in einer Männerzeitschrift gelesen: Die meisten ab 1,80m großen Frauen greifen übrigens lieber zu Sneakers und Ballerinas, als zu Heels.
Btw: Nicht jeder will wie eine Blume riechen! Und weil ich grad durch die Tumbnails und Personenbeschreibungen surf. Was haben so viel hier mit Feinstrumpfhosen? 🤷🏼‍♂️
Woher willst du  wissen mit wie vielen Stereotypen ich spiele? Täusch dich nicht!
Der Rock ist auch ein Klischee. Somit könnte er auch im Schrank bleiben.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #147 am: 29.12.2022 10:16 »
Ja, das habe ich anfangs auch nicht verstanden.

Dieses Forum gibt es seit 20 Jahren.

Feinstrumpfhosen und erst Kleider waren anfangs hier im Forum für fast alle nahezu ein Tabu 😊.

Die letzten 10 - eher nur 5 - Jahren hat sich hier im Forum in dieser Hinsicht sehr viel getan.

Für viele sind nun FSH und sogar Kleider nicht mehr zu oeinlich.

Für mich persönlich waren FSH einfach zu feminin. Ich konnte wunderbar auch ohne Strumpfhosen im tiefen Winter Röcke tragen. Das waren eben lange, warme Winterröcke.

Irgendwann hatte ich es aber satt, ein halbes Jahr lang nur lange Röcke zu tragen. Und so hab ich vor ein paar Jahren mir die FSH angeeignet. Sie ermöglichen in den kalten Monaten mehr Gestaltungsspielraum und runden manches Outfit optisch ab. FSH als irgendeinen sonderlichen erotischen Faktor einzusetzen, oder mir selbst einen erotisch aufgeladenen Dienst damit zu erweisen, davon bin ich aber weit entfernt.
Das ist lustig —Strumpfhosen als als zu feminin anzusehen aber im Sommer im sexy Girlieröckchen und sexy Trägerkleidchen vor der Kamera posieren😂🙈. Als wenn Kleidung keine Ausstrahlung besitzt. Und dann zeitweise zu behaupten die Hose ( gibt auch weite ! ). engt ein aber Schlüppi und StrumpfHOSEN tragen. Was denn nun?🤔. Ach ja richtig nun muss der Gestaltungsspielraum herhalten. Und alles andere wird nachdrücklich abgewiesen.
Dann bist du wahrscheinlich der erste asexuelle Mensch der Welt😂.  Immer so hinbiegen wie man es braucht…😂
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #148 am: 29.12.2022 10:27 »
@ Benjamin , viel ist zu deiner Person ja nicht gerade beschrieben. Und da sich ja jeder mit anderen abgleicht , sich dafür interessiert wie er tickt, warum er so tickt wäre mal interessant zu wissen wo dein Fokus liegt. Während andere sich sich recht weit aufblättern sieht’s bei dir recht spärlich aus. Da wäre mehr als „ männlich „ schon nett.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #149 am: 29.12.2022 10:37 »
Timper, ich denke du hast es zwar nicht positiv gemeint, aber trotzdem beschreibt dein Satz mein Verständnis von dem was wir hier tun recht gut:
"Immer so hinbiegen wie man es braucht…"

Ich handhabe es nämlich auch so: Ich liebe Röcke, ich liebe Kleider, ich liebe hohe Schuhe. Aber bei Kosmetik, Parfüm, Pflege und vielem anderen bleibe ich bei den Männersachen. Und zwar nicht weil ich z.B. Angst vor einem Lippenstift oder einem Damenparfüm habe, sondern weil es mir einfach nicht gefällt oder schmeckt.
Für mich ist das schöne, dass ich mir aus der Damenwelt nehmen kann was mir gut tut und den Rest überlasse ich den Frauen weil ich nicht komplett wie eine von ihnen sein will.

Warum ich das alles in Gegenwart meiner Frau ihr zuliebe trotzdem bleiben lasse, kann wohl nur jemand verstehen, der selber seit Jahrzehnten das Leben mit seinem Lieblingsmenschen genießt sie nie wieder missen möchte.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up