Autor Thema: Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?  (Gelesen 38213 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #240 am: 30.12.2022 22:12 »
Ja, Timper, mit den letzten Sätzen näherst Du Dich dem eigentlichen 'Problem'.
Igv glaube nicht, daß es der Rock als Stück Stoff, oder Leder ist, sondern das, was er verkörpert, also die Rolle, due diese Röhre darstellt.

Wir haben in den meusten Kulturen ein Patriarchat, also eine männerzentrierte Welt. Alles was weiblich ist (komischer Weise ist das als weiblich angesehene Kleidungsstück grammatikalisch maskulin: der Rock und bei der Hose genau umgekehrt) wird von stark klischeegesteuerten Männern abgelehnt.

Auch die Kulturen, in denen Männer traditionell Röcke tragen, sind meistens patriarchal.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #241 am: 30.12.2022 22:15 »
Mutter Erde ist eben auch nichts zu verehrendes, sondern hat ihren Zweck zu erfüllen bei der Suche nach Bodenschätzen. Und wenn sie sie nicht freiwillig gibt, wird sie dazu gezwungen und geöffnet und nur notdürftig verschlossen.


Du solltest, lieber Zareen, unterscheiden zwischen den Kulturen, in denen die Erde als Mutter benannt wird und denen, in der sie nur ein toter Teil der Schöpfung ist. Oder kennst Du Kulturen, in denen die Erde Mutter genannt und dann ausgebeutet wird?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #242 am: 30.12.2022 22:38 »
Na dann fahr mal nach Südamerika wie Mutter Erde umgekrempelt wird! Pachamama....
Ich habe Peru ,  Ekuador Venezuela Guatemala Mexiko schon bereist!
Was glaubst du wie da mit Muttern umgegangen wird! 🙈.
Oder fahr nach Indien und Nepal..!
Ohne Worte.
Die These kannste aber wirklich vergessen!
Ich kenne diese genannten Länder ausreichend! Das sind nämlich meine Reiseziele. Und ich rede nicht vom am Strand sitzen. Überall wird Mutter Erde umgegraben!
Die größten Minen sind in Bolivien. Von wegen Mutter wird geschätzt u geschützt.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #243 am: 30.12.2022 23:27 »
Ja, aber bezeichnen die Leute, die dort die Erde ausbeuten, sie als Mutter?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #244 am: 31.12.2022 00:17 »
Ja, Pachamama.

Und auch die, die unmittelbar mit ihrem LKW in die Steinbrüche fahren.

Sie ehren die Mutter Natur die ihnen Erz und damit Job un Nahrung gibt, während sie in ihrer eigenen Not nicht die Möglichkeit haben die Gesamtsituation zu erkennen oder gar zu verändern.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #245 am: 31.12.2022 00:30 »
Ja, Pachamama.

Und auch die, die unmittelbar mit ihrem LKW in die Steinbrüche fahren.

Sie ehren die Mutter Natur die ihnen Erz und damit Job un Nahrung gibt, während sie in ihrer eigenen Not nicht die Möglichkeit haben die Gesamtsituation zu erkennen oder gar zu verändern.

Danke Caphalus!

Klar, die Bergarbeiter mögen das tun. Und die Chefs der multinationalen Konzerne, die den wahren Reibach damit machen, wenn sie
ihre Pläne schmieden: die Erde als Mutter und die Berarbeiter als Kinder derselben Mutter und ihre eigenen Geschwister?

Ich habe da so meine Zweifel, ob sie es tun und ernst damit meinen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Benjamin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #246 am: 31.12.2022 01:09 »
Ich frag mich, ob es in diesem Forum ein Topic gibt, das von Timper‘s Bevormundungen, Zurechtweisungen und histrionischen Persönlichkeitsproblemen verschont bleibt? Das ist schon ziemlich anstrengend, wie er konstruktive Diskussion bewusst an sich reißt, durch Provokationen manipuliert und wissentlich (zer)stört.

Je länger ich in diesem Forum bin, je mehr ich mitlese, umso sicherer bin ich mir, dass dieses angebliche Tabu nichts anderes als ein initiiertes Konstrukt ist.

Man kann Röcken noch so viel Bedeutung oder Macht zusprechen - es ist und bleibt ein Stück Stoff, wie er in unzähligen anderen Kleidungsstücken verwendet wird. Keine Magie und kein Fluch sind damit behaftet. Man zieht ihn an, oder nicht. Das Problem ist nicht die böse Gesellschaft, sondern die Weiblichkeit, die mit ihm verbunden wird und vor der viele hier richtig große Angst haben. Weil sie Weiblichkeit anscheinend als beschämend empfinden, auch wenn sie in jedem zweiten Satz beteuern, dass es nicht so ist.

Ich habe noch in keinem einzigen Forum so oft die Wörter „feminin“ und „Feinstrumpfhose“ gelesen. Mystifizierte Begriffe, denen eine fast schon übermenschliche Bedeutung zugesprochen wird.

Die Meinung und Erfahrung von biologischen Frauen, die hier mitlesen, wird gekonnt ignoriert oder angezweifelt, als würden manche Mitglieder weibliche Geschöpfe per se nicht für voll nehmen. Und dann diese ständigen, gebetsmühlenartigen Selbstbeweihräucherungen, um der Welt und sich selbst zu verdeutlichen, wie sehr man trotz Rock, Kleidchen und FSH auf seine Männlichkeit pocht. Nur, wie fragil muss diese sein, wenn es ein einzelnes Kleidungsstück vermag, die eigene Geschlechtlichkeit derart ins Ungleichgewicht zu stürzen, dass berockte Männer alles dafür tun würden, um sich von trans-, intersexuellen und nichtbinären Menschen abzugrenzen?

Mögliche Probleme resultieren, meiner Meinung nach, aus einer befremdlichen Selbstwahrnehmung und mangelnden Selbstreflexion, denn die Welt da draußen ist mittlerweile um einiges offener und akzeptanter, als die Anschauung und Wahrnehmung so mancher hiesiger Forumsmitglieder.


Ich lass das jetzt mal offen ob der Text von mir oder Steff ist. Es wird sowieso ned geglaubt sondern wieder angezweifelt.Na dann…

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #247 am: 31.12.2022 03:25 »
Hm. Das finde ich jetzt aber relativ unfair, dass Du es offen lässt, oder gar in Zweifel ziehst, dass diese kursiven Worte von Steff, Deiner Freundin, kommen. Ich empfinde das als ein recht unehrliches Spiel, das Du mit uns treibst, und das nur, weil ein einziger hier im Forum die Realität von Steff angezweifelt hat!?

Mit diesem Spielchen verlieren die Worte stark an Aussagekraft, finde ich. Schade, weil sie durchaus bedenkenswürdige Impulse beinhalten.

Offline Benjamin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #248 am: 31.12.2022 08:01 »
Zitat von: Skirtedman
Hm. Das finde ich jetzt aber relativ unfair, dass Du es offen lässt, oder gar in Zweifel ziehst, dass diese kursiven Worte von Steff, Deiner Freundin, kommen. Ich empfinde das als ein recht unehrliches Spiel, das Du mit uns treibst, und das nur, weil ein einziger hier im Forum die Realität von Steff angezweifelt hat!?

Mit diesem Spielchen verlieren die Worte stark an Aussagekraft, finde ich. Schade, weil sie durchaus bedenkenswürdige Impulse beinhalten.

Eigentlich sollt erkennbar sein, wer es geschrieben hat. Die Anspielung war ja ned ohne Grund.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #249 am: 31.12.2022 08:29 »
Lieber Benjamin,

Bedeutungen können immer auch auf Materielles reduziert werden. Dann aber sind auch Wörter nichts anderes als Schallwellen oder schwarze Muster auf weißem Hintergrund. Dann bleibt nichts von Bedeutung übrig.

Auch eine Flagge ist nur ein farbiges Stück stoff. Somit würde es auch nichts ausmachen, wenn sie den Boden berührte und schmutzig würde oder wenn sie verbrannt würde. Das kann man so sehen. Aber wer es nur so sieht, versteht nicht die Gefühle, die viele Menschen mit Flaggen verbinden.


Was das Forum angeht: Wie sind hier sehr verschiedene Menschen, die teilweise ganz unterschiedlich denken und fühlen. Gemeinsam haben wir das Interesse an Röcken an unseren eigenen Körpern. Es ist immer wieder anstrengend, mit ganz anders als man selbst denkenden und fühlenden Menschen einen schriftlichen Austausch zu praktizieren. Manchmal gibt es Streit und Frust. Manchmal aber auch Freude und Erfüllung. Und manchmal lernt man etwas gerade von denen, die so ganz anders ticken. Und man kann lernen, mit ganz anders tickenden Menschen zurechtzukommen. Oder gar mit Menschen, die mit einem selbst gar nicht zurechtkommen wollen. Na gut, letzteres ist besonders schwierig.

LG, Micha

PS: Da ich weder Dich noch Steff kenne, weiß ich nicht, von wem der Text stammt.   
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #250 am: 31.12.2022 09:50 »
Dieser merkwürdig Erguss ergibt überhaupt keinen Sin. Warum wird ständig auf deiner vorhandenen oder nicht vorhandenen Frau rumgeritten? Die war nur kurz einmal Thema und du selber brachtest sie selbst ins Spiel? Ständig stellst du frauenfeindliche Ansichten in den Raum . Völlig haltloser Unsinn. Es wurde nur die Existenz angezweifelt und nicht die Frau als Mensch.
Im Gegenteil, ALLE hier würden sich über einen intensiven Meinungsaustausch mit einer realen Frau zum Thema Rock freuen. Aber die meisten haben es gar nicht nötig eine Frau ins Spiel zu bringen weil sie neben ihnen wirklich auf dem Sofa sitzt.
Bei dir dagegen verstärken sich meine Zweifel immer mehr.
Mir ist immer noch nicht klar was dein echtes Interesse ist?
Wenn alles für dich ( wer oder was auch immer du bist) nur Konstrukt ist , keine Tabu und nichts davon ( Rock, Kleid, FSH, ect. ) deine Männlichkeit ankratzt bzw. von anderen ankratzt wird dann gibts ja absolut gar keinen Grund hier zu sein. Bildershow steht hier nicht im Mittelpunkt. Eher Gedankenaustausch. Selbst Personen hier die viel weiter sind  sehen sich ab und zu vor Probleme gestellt.
Bei dir klingt das so als wenn du alles, aber auch wirklich alles im Grifft hast und null Probleme.
Ich wette das dem nicht so ist. Wer anderen immer Perönlichkeitprobleme unterstellt hat wahrscheinlich selber die größten.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Benjamin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #251 am: 31.12.2022 11:32 »
Zitat von: Timper
Dieser merkwürdig Erguss ergibt überhaupt keinen Sin. Warum wird ständig auf deiner vorhandenen oder nicht vorhandenen Frau rumgeritten? Die war nur kurz einmal Thema und du selber brachtest sie selbst ins Spiel?

Das war mir völlig klar dass das für dich keinen Sinn ergibt. Und was meine Freundin betrifft, so hast du sie wiederholt zum Thema gemacht, indem du ihre Existenz, völlig haltlos, öffentlich angezweifelt, mich deswegen angegriffen und als Lügner dargestellt hast.
Da meinem Neffen jegliche Geschlechterrollen und Bekleidungsgebote völlig egal sind, beschäftigt mich das Thema. Ich muss aber feststellen dass er in seinem jungen Alter bereits weiter ist, als du und andere hier, denn er kategorisiert ned ständig in männlich und weiblich. Ein Rock ist für ihn ein Rock, kein Damenrock. Ein Kleidungsstück wie jedes andere.
Ich finde seine Einstellung spitze und unterstütze das. Geholfen hat ihm und mir der Vortrag von Alex, die danach auch einen Workshop in seiner Schule gehalten hat.
So gesehen hab ich alles im Griff.Ich bin glücklich, zufrieden, habe keine verdrängten Bedürfnisse und führe kein geheimes Doppelleben, denn wenn ich was anziehen will, tu ich das,egal in welcher Abteilung es hängt.
Mit was ich mir schwertue ist der fetischistische Aspekt, mit dem hier alltägliche Dinge wie Röcke und Strumpfhosen glorifiziert werden. Und die Art und Weise, wie über biologische Frauen geschrieben wird.Vielleicht, weil diese aufgrund ihrer Erfahrungen und Kleidungsfreiheiten solche Sachen nüchterner, normaler betrachten.
Männer in Röcken sollen akzeptiert werden? Das gelingt nur, wenn das männliche Geschlecht aufhört, diesem Kleidungsstück so viel Bedeutung zu geben. Wenn Männer offener werden und sich nicht ständig abgrenzen wollen.

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #252 am: 31.12.2022 12:05 »
Ich sage doch das du ein Spinner bist. Deine Frau wurde einmal angezweifelt und war sonst nie Thema. Und je mehr es du ins Spiel bringst umso größer werden meine Zweifel!
Und wo wird was über Frauen geschrieben? Zeig es mir!
Du ziehst dich immer mehr ins Unglaubwürdige!
Über deine Motive bin ich mir noch nicht richtig klar. Aber offensichtlich sind sie fragwürdig.
Den Rest überlasse anderen . Die können die Ergüsse und Widersprüche gerne analysieren.
Mal hast du nur einen Kilt, jetzt trägst du alles egal aus welcher Abteilung, bist ja richtig Held. 🙈
Wenn man die Widersprüche sieht kommen immer mehr Zweifel.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.298
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #253 am: 31.12.2022 12:35 »
Leute, Leute, Leute
Was ist nur mit euch los?
Geht doch mal bisschen an die frische Luft.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum ist der Rock am Mann eigentlich so sehr tabu?
« Antwort #254 am: 31.12.2022 12:40 »
Mensch Timper und Benjamin, werft Euch doch nicht ständig gegenseitig vor, Persönlichkeitsprobleme zu haben. Das ist doch gaz normal für Menschen, über sich und das eigene Dasein nachzudenken und dabei auf Probleme zu stoßen. Dass man das vor anderen nicht gerne zugibt, verdankt sich wohl einem Misstrauen, die andern könnten es gegen einen einsetzen.

Und Timper, es wird nicht besser, wenn Du andere Forenmitglieder als Lügner und Spinner bezeichnest. Das kann sehr leicht auf Dich zurückfallen, gemäß Deiner eigenen Einschätzung, wer anderen etwas unterstelle, habe es wohl selber.

Ich bin in kürze mal offline und erhole mich von Wald umgeben.

Jürgen und Sonja, ich grüße von Euch den Ritter L.

LG und kommt alle gut ins neue Jahr!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up